Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Bei mir ebenfalls auch durchgehend nachts gegnüber früher verringerte Werte.

 

Bei mir hat der Geschwindigkeitsverlust angefangen als die Server geupdated wurden...

hab dsl2000 profil was als 6000 bezeichnet wird 

das geht immer über haarp egal was man deaktiviert (lte geht immer über haarp)

 

und nein man kann nicht aus vertrag raus auf dsl only zurück ehe 24 monate rum sind

@ThomasR._1   Ja, LTE get immer über den HAAP.  Wenn Du im Menü bei Internet auf "nur DSL" stellst und dann über DSL die Verbindung neu aufbaust, dann  wird  bei der neu aufgebauten Verbindung kein GRE-Tunnel zum HAAP aufgebaut. Im Engineering-Menü sind dann alle drei Tunnel "down".   Wenn Du ganz sicher gehen willst, hängst Du halt eine Router (<> SP-H) dran und  surfst garantiert ohne HAAP.

 

Vertragstechnisch ist klar, das da der Wechsel nur nach Ablauf der Laufzeit funzt. ...Es sei den der Anschluss wäre total gestört und die Telekom bietet Dir aus Kulanz was an....

 

Grüße

 

danXde

Hallo THC,


Magenta Hybrid wäre die einzige Möglichkeit auf schnelles Internet für uns. Wenn ich hier so mitlese wird einem ja angst und bange ..., sind das nur Einzelfälle? Das erinnert stark an an den Artikel „Wirkungsloser Turbo“, C't 2015, das war im letzten Jahr! Auch die Seite lubenski.de bestärkt nicht gerade so einen Vertrag abzuschließen. Wieviel % der Hybridnutzer ist den einigermaßen zufrieden und rät dennoch zum Hybridanschluß. Danke im Voraus.

Gruß Horst

Hallo @Keiler66

zu bedenken ist immer: es handelt sich bei LTE um Funk.

Wie deine Netzversorgung / Empfangsstärke ist kann ich von hier nicht beurteilen.

Die Auslastung deiner LTE Maten die zur Verfügung stehen ist mir ebenso nicht bekannt und ändert sich halt meistens schneller wie ein Wetterwechsel.

Zu meinem Anschluß kann ich sagen das dieser mim Schnitt etwa 23,5 von 24 Std. funktioniert.

Mag heißen, Telefonie geht, DSL geht, UP (6-10) & Download (20-50) über LTE als Zugabe im Schnitt.

Wem die Einschränkungen eines SPH und der Technik nichts ausmachen und keine Alternativen vorhanden sin, dann ist es eine, solange wie nichts anderes verfügbar ist. Soll heißen, besser meistens immer wesentlich mehr wie bloßes DSL2000, aber halt nicht so verläßlich.

 

Bitte immer bedenken DSL ist gemäß deiner Auftragsbestätigung / Tarif "garantiert", die LTE Zugabe ist zu "0" garantiert und theoretisch bis zum gebuchten max. möglich.

 

Anmerkung: Speedport Hybris seit 11/2015

Gruß

Waage1969

nochmal zur Erinnerung - dsl only 60GB Volumen lief volle Kanne

Router ab neuer dran > langsam

 

ist eindeutig wo da ursache ist

@ThomasR._1 sorry, ich kann Dir nicht folgen.

 

Grüße

 

danXde


@ThomasR._1 schrieb:

nochmal zur Erinnerung - dsl only 60GB Volumen lief volle Kanne



Du schreibst immer DSL only und von einer Volumenbegrenzung. Bist du sicher, daß du auch meinst was du schreibst?

 

Meinst du nicht eher einen LTE-Tarif mit Volumenbegrenzung?

Bei DSL denkt doch jeder an eine Kupfer-Doppelader und nicht an eine LTE-Funkverbindung.

 

Hier, beim Thema Hybrid, ist die Unterscheidung von DSLonly und LTEonly noch wichtiger.

 

Wenn nun jemand DSL only schreibt aber den LTE-Teil meint, ist das nicht nur verwirrend.

 

Wäre also nett, wenn du das klarstellen könntest.

ja den meine ich volumenvertrag

 

der hybrid geht über haarp und da scheint es zu klemmen

@ThomasR._1  Es existiert eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.

 

Dein Volumentarif hat also einen höhere Prio und drück die andren Hybrid-Kunden weg. ...ergro bekommst Du da dann mehr Durchsatz hin. ...damit Du schneller wieder Volumen nachkaufen darfst.

 

Grüße

 

danXde


@ThomasR._1 schrieb:

der hybrid geht über haarp und da scheint es zu klemmen


Hallo @ThomasR._1

das was Du vermutlich meinst ist:

Bei Hybrid wird zwischen deinem Router und dem HAAP  (Hybrid Access Aggregation Point)  die Tunnelverbindungen aufgebaut.
Das ist  einmal DSL und LTE.
Diese werden dann intern vom HAAP verwaltet, welcher nach außen hin mit einer öffentlichen IP Adresse kommuniziert.

 

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969  ...ist so ein bissle wie Rätselstunde am Samstagabend. ;o)

 

Grüße

 

danXde

@Marita S. @Henning H. so jetzt standen auf einmal an zwei tagen zwei techniker vor der tür .. ohne ankündigung .,. nur ein anruf wo jeweils benachrichtigt wurde sie wären in 20 -30 min da ... ?? bekommt man jetzt nichtmal mehr anständig bescheid wenn einer vorbei kommen will ? was wenn wir nicht da gewesen wären oder keine zeit gehabt hätten ? 

 

der eine techniker hat dann nen port gewechselt jedoch immer noch fehler auf der leitung gemessen .. die vermittlungsstelle hat wohl angeblich keine fehler feststellen können ( alles drausen am HÜP gemessen)

 

nachdem der letzte techniker dann weg war und meinte das die technik da über den hauptkasten mal gucken soll lief es 1 std dann ging das DSL komplett weg und ist seid 6 einhalb stunden weg 

wollen wir mal hoffen das das jetzt den arbeiten zu zu schulden ist und das dann auch mal wieder kommt ...

Hallo @danXde

da gab es doch mal so was mit Robert Lembke und den 5DM pro richtigem Rateergebnis, oder wie war das gleich. Zwinkernd

Genug kurioses, bin dann bald mal weg für heute

Man liest sich

Gruß

Waage1969

 

@danXde merkwürdiger weise kommt bei unsa das problem auch ungefär mit ner baustelle auf der straße hin die bei uns das dsl kabel führt ....   jedoch habe ich um ehrlich zu sein vorher nicht geguckt ob die crc auch da schon da waren oder erst ab dem baustellen beginn oder so ... 

 

Hallo @Hippe_fam

dann aber wohl nicht vor Montag.

Schon mal nachgeschaut / hier kann der Autragsstatus selbst abgefragt werden:
https://www.telekom.de/hilfe/kundencenter?samChecked=true
Gruß
Waage1969

ich muss jetzt echt mal sagen das ich sehr enttäuscht bin . der volle speed lag eh nie an aber ich hatte immer 30 bis 35 und jetzt nicht mal 12000 . das hybrid ist ja auch grad nicht billig und auch die routermiete ist nicht ohne da hat man die hoffnung das es funktiniert . mich ärgert das grad total da will man das neue forza downloaden und da steht da 1 tag und 6 stunden sowas kann nicht sien . mein kumpel hat vodafone kabel der ist schon fertig mit dem download Besorgt 

@Hippe_fam  wie, Du hast kein Monitoring deiner Leitung für den Zeitraum der letzten 12 Monate.  *lach*  ...ich auch nicht.

 

Solange es geht,   weiss man ja auch nicht, was man alles beobachten sollte....hinterher ist man da  schon schlauer. 

 

Störung ist weiterhin offen....

 

Grüße

 

danXde

@kaigerber1987  ...da können wir nicht wirklich helfen.  ....wäre ein passender USB-Stick + ein Treffen beim Kumpel eine Alternative?

 

Sorry, am Preis können wir nix machen.  An der Zellenauslastung der LTE-Zelle ebenfalls nicht.  Bei schlechtem Empfangsbedingungen können wir Dir Tip's geben.  Ob's hilft, allerdings wiederum nicht garantieren..

 

Grüße

 

danXde

 

Hallo @danXde

und jetzt kommen noch jammer Kommentare in einer super Form hier hin und dabei stellt er gerade nur fest das er ein shared medium hat mit schwankenden Download.

Ich glaube das wird nicht besser heute

und tschüss bis Morgen

Gruß

Waage1969

 

leider geht das mit dem stick nicht haben wir versucht microsoft hat das installierte verzeichniss kopiergeschütz . leider 

also priorisierung kann niemals so sein das nur maximal wenn überhaupt gerade mal 20 mb download tempo kommt

ich messe immer nachts da ist nie ne zelle ausgelastet

 

letztens 1,6 mb down und 62 mb upload (kein witz 62mbit/s)

 

irgendwas muss an dem tunnel defekt sein von anfang an zumindest in mein Raum Grimma

seit anfang an ging der Hybrid nicht

 

das hat mit shared, priorisierung etc nix zu tun


@kaigerber1987 schrieb:

ich muss jetzt echt mal sagen das ich sehr enttäuscht bin .

.. das hybrid ist ja auch grad nicht billig ...

mein kumpel hat vodafone kabel der ist schon fertig mit dem download Besorgt 


@kaigerber1987 Mit Verlaub, solche Beiträge nerven einfach nur. Hier geht es darum Probleme mit der FW v03 zu finden und nicht seinen Frust über die Telekom abzuladen, da gibts andere Beiträge! Hybrid kostet exakt genauso viel wie normales DSL, keinen cent mehr.

Und bitte, es steht dir frei zu den Roten zu wechseln!

Kann es sein dass dieser thread hier der einzige ist wo man etwas zu Hybrid schreiben kann? Er läuft ja total aus dem Ruder! Ich hab bald keine Lust mehr hier mitzulesen. Können die Leute nicht passende threads finden oder eigene aufmachen?


@ThomasR._1 schrieb:

hab dsl2000 profil was als 6000 bezeichnet wird 

das geht immer über haarp egal was man deaktiviert (lte geht immer über haarp)

 

und nein man kann nicht aus vertrag raus auf dsl only zurück ehe 24 monate rum sind


@ThomasR._1 vermutlich hast du keinen rechten Plan über was du schreibst, aber bei "Otto Normalo" Kunden darf man das mal nachsehen. Nein über den HAAP Server geht nur das Bonding. Wenn du DSL only willst dann dektiviere einfach LTE im Routermenü. Und man kann jederzeit von Magenta hybrid auf normales Magenta zuhause wechseln, und wenn nicht hilft man dir dabei hier gerne. Ich vermute aber du meinst LTE only (ist das so schwer DSL - das ist die Leitung, und LTE - das ist Funk, auseinanderzuhalten?) Wenn du am Router DSL ausschaltest (oder den Stecker ziehst) hast du zwar quasi LTE only, aber immer noch im Hybrid-Tarif. Und da geht LTE nicht so gut wie in reinen LTE-Tarifen, weil es ja nur als Zusatz gedacht ist und niedrigste Priorität hat. Allerdings ist es richtig, zu Call&Surf via LTE (das meinst du vielleicht?) kannst du nicht zurückwechseln. Weil das ein Auslauftarif ist, der nicht mehr aktiv angeboten wird, da er keine IP-Telefonie erlaubt. Da müsste man von IP-Telefnie wieder auf ISDN oder analog wechseln, und das soll ja abgeschafft werden. Tut mir leid, keine bessere Nachricht zu haben. 

 

Und ja, wenn der DL deutlich unter dem UL liegt und sogar unter DSL only, dann gibt es wirklich ein Problem. Dieses wird von mehreren Leuten festgestellt und ich denke darauf sollte sich das Team mal konzentrieren, @Schmidti, @Henning H. vielleicht in einem eigenen thread um hier die Übersicht zu bewahren

Viele Grüße