Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


@ThomasR._1 schrieb:

also priorisierung kann niemals so sein das nur maximal wenn überhaupt gerade mal 20 mb download tempo kommt

ich messe immer nachts da ist nie ne zelle ausgelastet

 

letztens 1,6 mb down und 62 mb upload (kein witz 62mbit/s)

 

irgendwas muss an dem tunnel defekt sein von anfang an zumindest in mein Raum Grimma

seit anfang an ging der Hybrid nicht

 

das hat mit shared, priorisierung etc nix zu tun


Sonntag Mittag und hier ist auch nichts ausgelastet.. Fröhlich

 

Speedtest 11:40 Uhr

Euer Telekom_hilft Twitter Account hat mich hierer verwiesen. Es geht darum, wie ich den  QueueSkbTimeOut ändern kann. Ich hatte den bisher auch 500 und keinerlei Probleme. Durch das neue Firmware Update wurde der Wert wieder zurück auf 50 gesetzt. Seitdem ist alles sehr langsam. Vorher waren im Speedtest bis zu 30 MB normal. Jetzt nur noch so 1-2MB. 

Wie kann ich den Wert wieder auf 500 setzen ?

Hallo,

mit dem SpeedportHybridControl von scripted. Damit kannst Du den Wert wieder ändern.

https://forum.stricted.net/index.php/Thread/32-version-1-0-pre11/

 

Gruß

Wasserente


@Wasserente schrieb:

Hallo,

mit dem SpeedportHybridControl von scripted. Damit kannst Du den Wert wieder ändern.

 

Gruß

Wasserente


Sorry damit geht es nicht weil das eingabefeldin der V3 entfernt wurde und es deswegen nicht funktioniert! 

jobo wenn du alle Beiträge lesen würdest hättest du gelesen das ich von LTE only dem Volumentarif geschrieben habe

 

und nein hier kann kein User helfen hier muss Telekom endlich mal aktiv werden da hier ein technisches Problem vorliegt

 

Fox2k12

der KB wert ist änderbar mit dem verlinkten tool - dabei ist völlig wumpe ob das eingabefeld in der Firmware sichbar oder nicht sichtbar ist

installiere das tool unter win, starte es und ändere den Wert unter LTE181

Anbei ein Screenshot des Eintrags im Control.

 

Gruß

WasserenteQueue.png

Hallo @Fox2k12

sorry, kleiner Wiederspruch meinerseits !

Bitte Beitrag von @Wasserente lesen, verstehen, Tool von stricted installieren und umsetzen.

 

Schönen Sonntag noch !

Gruß

Waage1969


 

Fox2k12

der KB wert ist änderbar mit dem verlinkten tool - dabei ist völlig wumpe ob das eingabefeld in der Firmware sichbar oder nicht sichtbar ist

installiere das tool unter win, starte es und ändere den Wert unter LTE181

 

 

eben nicht hab es schon probiert da kommt eine Fehler meldung irgednwas mit "could not set SKB Value" o.ä 

@Waage1969 schön ung dut   das man das da online über das INTERNET sehen kann .. wenn die arbeiter allerdings anfangen am dsl was zu machen und dann einfach alles stehen und liegen lassen in der technik und wir da sitzen ohne dsl und das lte was sich einfach alle paar minuten verschwindet weil kein dsl da ist  kann man online auch nichts mehr gucken .. allein diese nachricht zu sennden hat mich eine stunde gekostet da das datenvolumen am handy mitlerweile auch aufgebraucht ist und die telekom und sämtliche andere firmen ja dann drosseln bis auf steinzeit nieveau ....

so kann man mit den kunden nicht umgehen ! einfach kaputt machen und dann ach machen wir wochenende und dann alles liegen lassen !!  wenigstens auf den alten zustand hätte man das setzten können !!! da war für ca 4-5 stunden alles ok dann mussten wir  20 min aufs internet warten ! aber immerhind konnte man was machen und telefonieren ! 

ausloggen

nei einloggen

tab aufrufen und nochmal wert ändern speichern

fertig

 

wenn das nicht geht - spiele deine v3 nochmal sauber auf


 

wenn das nicht geht - spiele deine v3 nochmal sauber auf

 

 

Sauber Aufspielen wieso gehts auch unsauber?  mehr wie den SPH mit der Firmware datei zu füttern geht ja wohl nicht!

ja das geht 

deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten

 

siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.

Hallo @Hippe_fam

vielleicht kann @Anne W. helfend eingreifen.

Im Profil hast Du hoffentlich eine Rufnummer hinterlegt wo man Dich erreichen kann.
Den Frust von Dir über die Bauarbeiten und das abrupte abbrechen nach dem Motto "wir haben erst mal Wochenende", kann ich aus Deiner Sicht ebenfalls gut verstehen und wäre auch erbost hierüber, ebenso wie die fehlenden Informationen darüber.

Trotzdem schönen Restsonntag und

viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


@ThomasR._1 schrieb:

ja das geht 

deshalb wird empholen werksreset durchzuführen um alle einstellungen zu resetten

 

siehe am Anfang vom Thread Darstellungfehler u.s.w.


da reicht es schon den Browser cache zu löschen..  aber okay..  unzufrieden

genau so ist es ein unding das man lte nicht ohne dsl dran zu haben betreiben kann !! wenn das dsl ausfällt ist das lte nur alle 2 min da und nach nen paar stunden ganz weg und man darf den router neustarten ... 

Okay ichmuss sagen ich hatte noch eine Alte version von dem Hybrid control Tool..  mit der aktuellen Pre-11  kann ich den SKB wert ändern die alte version konnte das nicht da kam eine fehlermeldung..

 

nun denn.. Zunge


@Jobo schrieb:

@kaigerber1987 schrieb:

ich muss jetzt echt mal sagen das ich sehr enttäuscht bin .

.. das hybrid ist ja auch grad nicht billig ...

mein kumpel hat vodafone kabel der ist schon fertig mit dem download Besorgt 


@kaigerber1987 Mit Verlaub, solche Beiträge nerven einfach nur. Hier geht es darum Probleme mit der FW v03 zu finden und nicht seinen Frust über die Telekom abzuladen, da gibts andere Beiträge! Hybrid kostet exakt genauso viel wie normales DSL, keinen cent mehr.

Und bitte, es steht dir frei zu den Roten zu wechseln!


@Jobo

 

keinen Cent mehr, naja dann schau dir die Preisliste nochmal genau an...

Moinsen,

 

also es ist zum Mäusemelken, die Speedprobleme sind bei mir wieder vorhanden. Die Geschwindigkeiten gehen auf und ab...

 

Naja einpaar Tage muss ich noch durchhalten, dann wird bei mir VDSL 100 Vectoring geschaltet + Hybrid.

 

Da sollten genug Reserveren vorhanden sein...

 

Gruß

 

Sebastian

Danke, das Tool von Stricted hat bei mir den QueueSkbTimeout setzen können.


@danXde schrieb:

@ThomasR._1    zu den Laboren kann man sich bewerben.  Diese werden dann von @Schmidti eingeladen und für  ein bestimmtes begrenzte Zeit laufendes Laborthema freigeschaltet.  Das  V3-Firmwarelabor lief im August und  wurde dann quasi abrupt mit der Veröffentlichung der V3 beendet.


Nur zur Einordnung: Ist euch während den Tests das mit dem geänderten QueueSkbTimeOut nicht aufgefallen oder ist die Telekom darauf nicht eingegangen? Oder hat man den Wert erst mit der "finalen" Version geändert?

 

Denn ich finde es einfach nur noch lustig was man mit der Problematik, die es seit Beginn gibt, macht... und jetzt will man von 50 auf 100 per Default gehen. Nochmals: Bei den meisten Leuten wurde die Problematik erst ab Werten über 1.000 gelöst. In diesem Tempo wird eher irgendein anderer Anbieter noch FTH überall hingelegt haben bis die Telekom eine Lösung "gefunden" hat.


@Krimat2003 schrieb:

keinen Cent mehr, naja dann schau dir die Preisliste nochmal genau an...


@Krimat2003

ich druck sie hier sogar mal ab:

Tarife Hybrid

Tarif_Hybrid.jpg

Tarife DSL:

Tarif_DSL.jpgweder mit noch ohne Rabatt kann ich da Unterschiede erkennen.

Viele Grüße

 

 


@Jobo schrieb:

@Krimat2003 schrieb:

keinen Cent mehr, naja dann schau dir die Preisliste nochmal genau an...


 

 


weder mit noch ohne Rabatt kann ich da Unterschiede erkennen.

Viele Grüße

 

 



Wie auch, gibt ja keinen


@Whissi schrieb:

 

Nur zur Einordnung: Ist euch während den Tests das mit dem geänderten QueueSkbTimeOut nicht aufgefallen oder ist die Telekom darauf nicht eingegangen? Oder hat man den Wert erst mit der "finalen" Version geändert?

 


Ich habe am Freitag mal paar Messungen über den Tag mit variierenden SKBTimeout gemacht.  

Ich habe zu 8 Messreihen, vor- und nachmittags, gemacht und hier das Resultat im Mittel über 8 Messsungen:

 

SKBTO=50       DL  25  UL  6 ping  35

SKBTO=100    DL  21  UL  7  ping  33

SKBTO=200    DL  30  UL  8   ping  37

SKBTO=400    DL  28  UL  6   ping  32

 

Also hier kann man nicht erkennen dass 100 der optimale Wert wäre.

Aber da die Werte wie immer sehr schwankend waren (DLzwischen 6 und 42, UL zwischen 3 und 9) kann alles einfach nur Zufall sein. Getreu dem Motto: wer viel misst misst Mist...

Viele Grüße

Hallo @Jobo

Teilzitat:


@Jobo schrieb:

 Getreu dem Motto: wer viel misst misst Mist...

 

 

den Spruch kenne ich nur zur genüge seit meiner Ausbildungszeit und der ist sowas von zutreffend.  Er deckt sich ebenfalls bis heute mit dem Unterschied zwischen Theorie und Praxis Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Whissi schrieb:
Nur zur Einordnung: Ist euch während den Tests das mit dem geänderten QueueSkbTimeOut nicht aufgefallen oder ist die Telekom darauf nicht eingegangen? Oder hat man den Wert erst mit der "finalen" Version geändert?

@Whissi  da man es nicht mehr einstellen kann,  gab's in der Richtung auch nicht's zu testen.   Ansonsten wäre es mal interesant,  was genau der Parameter  bewirkt,  ob es im HAAP ein ähnliches TimeOut gibt.   

 

Mit dem Update auf den neue HAAP-Release wurde auch div. Workaround's beseitigt, die eventuell auch Effekte gelöst haben, die vorher mit den hohen TimeOut's als Workaround gelöst wurden. 

 

Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man da   einen Einblick bekommen.

 

Grüße

 

danXde