Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

LTE Cat 6 bei dem neuen SPH2 ? 

 

Wer hat denn da den Anschluss verpennt. Auch Huawei hat schon LTE Cat.12 Modems in lauffáhig Produziert und auch in Betrieb, warum wird dann der alte Elektroschrott hier als "der neue geile S****ß" verklauft.

 

Cat 7 bzw. 12 könnten wenigstens noch Uplink Aggregation und damit wenigstens bis zu 100MBit's UP-Stream, theoretisch.

 

Das einzige was ich wirklich hoffe, ist, wenn es dann mehr als ein Device gibt, ist die Chance die Zugangsdaten veröffentlicht werden könnten. 

bei mir ringsrum ist nur mit sehr guter antenne empfang möglich, mit handy oder tablet inne garnicht aussen mit meter weiten rumgesuche das man eine led anbekommt 

 

3 sender alle ca 6-8 km weit weg 

 

also es fehlen überhaupt viele sender damit mal flächendeckend empfang 800er da wäre

was soll man da mit cat6 wo kein sender sowas unterstützt

@kaiderhai Schöner Bericht der c't.

 

Schildert er doch die Situation genauso wie bei vielen von uns hier.

 

Wenn ich dann schaue, dass der Artikel von Heft 23 aus dem Jahr 2015 ist, komme ich echt ins Grübeln.

 

Bis heute nicht geschafft, die Bondingprobleme zu lösen, bis heute werden die Kunden fleißig veralbert mit "Hi Speed im Internet - nutzen Sie den Hybrid-Turbo"...

 

Das grenzt schon an Betrug. Ist das nicht ein Fall für die Bundesnetzagentur?! 

 

Kassieren ja - Leistung nicht garantiert. Ich nenn das frech.

 


@makowa schrieb:

 

Kassieren ja - Leistung nicht garantiert. Ich nenn das frech.

 



Immer die gleiche Leier Wütend

was kassiert denn die Telekom für den Hybridtarif? Ach der kostet genausoviel wie ohne? Merkst du was?

Und über ein shared Medium kann niemals irgendwas an Bandbreite garantiert werden.


@der_Lutz schrieb:


Immer die gleiche Leier Wütend

was kassiert denn die Telekom für den Hybridtarif? Ach der kostet genausoviel wie ohne? Merkst du was?

 


@der_Lutz das mag jetzt der Fall sein, vor einem Jahr hat man noch mehr für Hybrid bezahlt und ich zahle immernoch 29,99 nicht 19,99 + Speedoption M und Router und Country flat, macht bei mir ca 53 Euro pro Monat und die Country flat kostet nur 2,50 oder 3,50 falls du den hohen Betrag darauf schieben möchtest. Auch mit via Funk musste man mehr zahlen. Mal ganz zu schweigen von den ganzen Jahren zuvor, in denen man für DSL 16000 gezahlt hat, obwohl nur DSL 384 verfügbar war/ist.

@der_Lutz

 

Offtopic :

Wie meinst du das? 

 

1. LTE Speedoption L,  8, 36 plus MwSt. 

Der Router schlägt mit 10 Euro zu Buche 

Also bin ich bei 20 Euro Aufpreis.

Bezahlt ihr alle keinen Aufpreis? 


@Chimalis schrieb:

@der_Lutz schrieb:


Immer die gleiche Leier Wütend

was kassiert denn die Telekom für den Hybridtarif? Ach der kostet genausoviel wie ohne? Merkst du was?

 


@der_Lutz das mag jetzt der Fall sein, vor einem Jahr hat man noch mehr für Hybrid bezahlt und ich zahle immernoch 29,99 nicht 19,99 + Speedoption M und Router und Country flat,



Hybrid hat nie Aufpreis gekostet.

Die Tarife kosten eins zu eins das gleiche wie die ohne Hybrid.

Wenn man natürlich anfängt Äpfel mit Birnen usw.


@ch-reitmann schrieb:

@der_Lutz

 

Offtopic :

Wie meinst du das? 

 

1. LTE Speedoption L,  8, 36 plus MwSt. 

Der Router schlägt mit 10 Euro zu Buche 

Also bin ich bei 20 Euro Aufpreis.

Bezahlt ihr alle keinen Aufpreis? 



Schwachsinns Rechnung.

Du zahlst Aufpreis für eine Speedoption, ohne diese hättest du aber auch Hybrid und das der Router Geld kostet ist bei jedem anderen auch so und ohne Router funktioniert es nicht mehr heutzutage.

Hallo @ch-reitmann

reiner DSL gegen Hybrid Tarif ist gleich.

Beim Hybrid kommt on Top der teurere Router.

Gruß

Waage1969

Jetzt Blick ich nicht mehr durch,, auf der Rechnung sind für Hybrid extra 10 drauf. 

 

1. LTE Speedoption L, 1 8, 36 8,36 19
Monatlicher Grundpreis
2. MagentaZuhause S Hybrid mit 1 37, 77 37,77 19
EntertainTV Plus, mtl. Preis

Also bezahle ich für die Geschwindigkeit 10 Euro extra. 

@der_Lutz  mann kann sehr wohl auf  einem Shared Medium  auch Bandbreiten garantieren, nur würde das bedeuten, das mann  bedeutend weniger Kunden  versorgen könnte und  zeitgleich wäre wahrscheinlich nimand bereit, ein solches Produkt zu kaufen, weil es a) sicher nicht 150 MBit/s garantieren würden und b) weil das Produkt ganz sicher signifikant teurer wäre, als die bisherigen Angebote für den Massenmarkt.

 

Grüße

 

danXde

@ch-reitmann  du bezahlst für die Wette auf Geschwindikkeit einen Auschlag von 10€.  

 

Ich sehe es aber genauso, Du darfst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. 

 

Magenta S Hybrid kostet genausoviel wie Magenta S.

 

Wenn man eine Gesamtkostenkalkulation macht, dann ist da beim Router halt der versteckte Aufpreis gegenüber einer Alternative. ...also ca. 5€  wenn man sonst einen anderen Speedport mieten würde. Ebenfalls kann man da dann schon die externe Antennentechnik mit reinrechnen, da die bei vielen erforderlich ist, damit mann vernüpftige Empfangsbedingungen hat.

 

Deine persönlich Geschwindigkeitswette kannste aber nicht in die Mindestkosten mit reinnehmen, da  es ja nicht erzwungen ist.

 

Grüße

 

danXde

 

@der_Lutz

 

viele haben zum Beispiel die Option LTE L.. hinzu gebucht und die kostet extra genau wie der Router den man auch nicht umsonst bekommt. Natürlich muss man Router für reines DSL auch kaufen aber die können wenichstens was und sind um einiges günstiger. Der Hybrid Router hat kann fast nichts und von dem was er kann funktioniert das meiste nicht richtig.

 

Klar teilt man das LTE mit vielen anderen aber wenn man oft weniger geschwindigkeit hat als das reine DSL das vorhanden ist bringt, kann man der Telekom schon einen vorwurf machen.

 

Also einfach zu sagen beschwert euch nicht das ist halt so weil es shared ist aber es kostet nichts mehr also haltet die klappe ist nicht ok.

 

 

@jetzzufriednerKunde: Nein! Nicht immer die gleiche Leier... Denn ich bezahle EXTRA.

Ich habe "MagentaZuhause S"  für 34,95 EUR (gab es zu meiner Zeit noch nicht wie jetzt  für 19,95 EUR) und dazu Hybrid mit der Speedoption "L" mit  100/40 MBit für 9,95 EUR zusätzlich. Gesamt 44,90 EUR.

Und für die 9,95 EUR, die die Telekom MEHR bei mir für den Hybridtarif erhält, möchte ich auch eine entsprechende Gegenleistung erhalten. Stellenweise bin ich jetzt LANGSAMER als mit meinem früheren Speed von 17,8 MBit unterwegs, als ich noch "Magenta Zuhause 16000" (oder so ähnlich) hatte und 34,95 gezahlt habe.

Merkst DU da was?

Und: Bis Ende August/Anfang September hatte ich, egal zu welcher Tageszeit, immer 90 bis 100 Mbit im Download. Und plötzlich sollen hier auf dem Lande die Funkmasten so total überlastet sein, dass nur noch 20 Mbit aus der Leitung kleckern?! Glaubst Du doch wohl auch als jetztzufriednerKunde selbst nicht... Zumal ich ja bei 3 bis 5 gleichzeitigen Downloads letzendlich doch auf einen Gesamtspeed von 90 Mbit komme. Können die Zellen ja doch nicht SO ausgelastet sein... Eher ein schalttechnisches Problem beim Bonding.

Doch möchte ich das nicht erst bei 3 bis 5 Downloads, sondern wie bisher schon ab 1 Download.

Und btw. "Shared Medium" ist ein schönes "Totschlagargument"... 


@makowa schrieb:

@jetzzufriednerKunde: Nein! Nicht immer die gleiche Leier... Denn ich bezahle EXTRA.

Ich habe "MagentaZuhause S"  für 34,95 EUR (gab es zu meiner Zeit noch nicht wie jetzt  für 19,95 EUR) und dazu Hybrid mit der Speedoption "L" mit  100/40 MBit für 9,95 EUR zusätzlich. Gesamt 44,90 EUR.

Und für die 9,95 EUR, die die Telekom MEHR bei mir für den Hybridtarif erhält, möchte ich auch eine entsprechende Gegenleistung erhalten. Stellenweise bin ich jetzt LANGSAMER als mit meinem früheren Speed von 17,8 MBit unterwegs, als ich noch "Magenta Zuhause 16000" (oder so ähnlich) hatte und 34,95 gezahlt habe.

Merkst DU da was?

Und: Bis Ende August/Anfang September hatte ich, egal zu welcher Tageszeit, immer 90 bis 100 Mbit im Download. Und plötzlich sollen hier auf dem Lande die Funkmasten so total überlastet sein, dass nur noch 20 Mbit aus der Leitung kleckern?! Glaubst Du doch wohl auch als jetztzufriednerKunde selbst nicht... Zumal ich ja bei 3 bis 5 gleichzeitigen Downloads letzendlich doch auf einen Gesamtspeed von 90 Mbit komme. Können die Zellen ja doch nicht SO ausgelastet sein... Eher ein schalttechnisches Problem beim Bonding.

Doch möchte ich das nicht erst bei 3 bis 5 Downloads, sondern wie bisher schon ab 1 Download.

Und btw. "Shared Medium" ist ein schönes "Totschlagargument"... 


Bei mir ist es ebenfalls ähnlich, bis zum Update der HAAP Server hatte ich durchgehend die 100 Mbit anliegen, seit dem Update kann ich froh sein wenn ich mal über 50 Mbit komme, auch mitten in der Nacht. Mehrere Downloads starten ebenfalls nah wieder an der Ursprungs-Geschwindigkeit.

Das Problem ist am HAAP / Bonding Server zu suchen, dies hatte ich ebenfalls hier im Thread schön öfters vermerkt, bisher aber keine Reaktion darauf erhalten.

Telekom hilft Team
Hallo @Hippe_fam,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung meinerseits.

Aktuell wird die Störung weiterhin durch die Kollegen im Außendienst betreut. Die Fachabteilung hatte sich hierzu einen Einblick verschafft und nun wird es an einen Experten weitergeleitet, sodass zeitnah ein Termin abgestimmt wird.

Vorerst kann ich dich nur um Geduld bitte, da sich ausschließlich die Fachabteilung darum kümmert.

Liebe Grüße
Anne W.

@danXde

 

Ok jetzt Blicke ich da mehr durch,  ich dachte immer das die Buchung nur möglich ist, wenn die Zellen es auch hergeben,  ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das jetzt seit dem update auf v3, bzw.  der Server alle Nutzer auf einmal das Internet bis an die Grenzen belasten. Ich kann mir Desweiteren sehr gut vorstellen das Leute die Hybrid aufgeschwatzt bekommen haben sich garnicht mit der Materie auseinandersetzen,  der Router steht dann halt da wo der Router schon immer steht,  keine externe Antenne oder ähnliches. 

 

Ich wohne hier in einer 13000 Einwohner Stadt. Hier hat Kabel Deutschland und ein privat Anbieter das komplette Kabelnetz auf 100MBit. Ich glaube nicht wirklich das es viele auf der 1800MHz Frequenz nutzen. 

 

Aber viel lamentieren hilft nicht viel, ich mache heute abend den Test und gebe die Daten weiter. 

Werden wir sehen was wird. 


@makowa schrieb:

@jetzzufriednerKunde: Nein! Nicht immer die gleiche Leier... Denn ich bezahle EXTRA.

Ich habe "MagentaZuhause S"  für 34,95 EUR (gab es zu meiner Zeit noch nicht wie jetzt  für 19,95 EUR) und dazu Hybrid mit der Speedoption "L" mit  100/40 MBit für 9,95 EUR zusätzlich. Gesamt 44,90 EUR.

Und für die 9,95 EUR, die die Telekom MEHR bei mir für den Hybridtarif erhält, möchte ich auch eine entsprechende Gegenleistung erhalten.



ok, du bist nicht in der Lage deine Rechnung zu lesen und kennst deinen Vertrag nicht.

Magenta Zuhause S kostet exakt das gleiche wie Magneta Zuhause S Hybrid. Wer was anderes erzählt lügt. Das du 10€ Aufpreis zahlst ist nicht Hybrid geschuldet sondern deinem Wunsch nach der Speedoption L. Genau diese Speedoption wird als gesonderter Poasten auf deiner Rechnung auch aufgeführt und ist jederzeit mit einer Laufzeit von 6 Werktagen kündbar. 

 

 

Das ist mein Speed von eben.

http://speedtest.t-online.de/downloadresult/a40ac134-b70b-4541-952e-18b28e4119fc/18200804

 

Habe Magenta Zuhause S Hybrid+Speedoption M

Und das noch 1 Jahr? Da wird es mir schlecht.

 

Dann kündige die Speedoption und den Router und du bezahlst identisch dem Tarif ohne Hybrid. Wo ist dein Problem?

Das geht? Der Router ist meine.


@kaiderhai schrieb:

Das geht? Der Router ist meine.



Speedoptionen sind mit 6 Werktagen Laufzeit kündbar, also kein Problem.

Router ist jetzt doof. Da bleibt ebay und eben ein "Verlust" von je nachdem.

@der_Lutz

 

ich gehe mal davon aus das die von der Telekom so toll angebrisene Hybridtechnik für viele Kunden die einzigste Möglichkeit ist überhaupt eine halbwegs vernünftige Internet-Speed zu bekommen.

 

Da diese Technik aber nicht so toll ist wie die Telekom es mit der Werbung verkauft soll man sich nicht darüber beschweren dürfen, und einfach Kündigen!?

 

Viele Probleme sind schon von Anfang an bekannt nur werden sie leider durch die Updates meist noch schlimmer und das man sich dann beschwert und hofft das man somit was bewirkt um vielleicht auch mal in den Genuss einer guten Internet-Speed zu kommen sollte doch jedem einleuchten.

 

 Das der Hybird Tarif nichts extra kostet ist klar, doch die Speedoptionen kosten extra und wenn man dies nicht annähernd halten kann sollte man sich auch nicht den Kunden anbieten.

 

@Sheldor81

 

ja, habe ich selbst schon hier gesagt das die Werbung bezüglich der Einfachheit irreführend ist.

Die Speedoptionen haben eine Laufzeit von 5 Werktagen, also kein Problrem mal zu testen und dann wieder zukündigen. Habe ich übrigens selbst so gemacht. Blöd sind an dieser Stelle die Tarife mit inkludierter Speedoption M(2), wer sich das ausgedacht hat, ohne Worte.

 

Gerade weil die Hybridtarife für einige die einzige Möglichkeit sind für schnelles Internet sind dann logischerweise in schwachen gegenden die Masten ruckzuck überbucht. Ich denek da hat man bei der Telekom versagt und hätte viele eher und rigoroser die Werbung und den Vertrieb einstellen müssen. 

 

Zu den Problemen mit den diversen firmwareständen und der Qualitätskontrolle dazu brauchen wir ja nichts sagen Wütend (nur gut dass ich derzeit nicht betroffen bin, will es aber leiber nicht beschreihen)