Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


@Jobo schrieb:

@Lockenfrosch  Wieder so ein Fall! Gut! Wenn du die Messungen ausweitest (wie ich es getan habe) wirst du vielleicht auch feststellen dass das nicht unbedingt eine Tag/Nacht problem ist, sondern dass diese DL Werte unter DSL Niveau immer mal vorkommen! Und wenn du 10 Minuten später misst (also bei dir z.B. 20:05) stellst du plötzlich fest dass wieder 20 da sind. Es also nicht an der Last liegt. Nur @Waage1969 hat bishr einen Erklärungsversuch gestartet.

 


@Jobo Das stimmt. Gefühlt sind auch tagsüber Einbrüche festzustellen. Wenn es sich mal ergibt, werde ich da auch mal protokollieren. Bisher fehlte mir dazu schlicht die Zeit.

 

Mittlerweile besteht ja das Problem schon seit mehr als fünf Wochen. Umso erstaunlicher ist, dass es bisher keinerlei einleuchtende Erklärungsversuche von Seiten der Telekom gab. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Lockenfrosch

 

 

Ich probiere nun auch eine weile rum und dachte eigentlich dass alles mit Firmware .10 besser läuft als .12 v2 und v3 .... aber mittlerweile macht es keinen Unterscheid mehr! Es erinnert mich an die Anfangszeiten von Hybrid. Ständige UP and Downs ... in der einen Minute hast du 18.000 und alles ist gut... in der nächsten Minute und dass ist dann meist die Regel, hast du nicht mal 2.000 und alles ist mist! Hinzu kam eine Flächenstörung in meinem Wohnbereich, wo nochmal alle 5 Minuten Totalausfall war. Ich bin zufireden mit der monatlichen Investition von 45€......nicht.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid. Wie oft bei großen Sammelthreads, werden inzwischen auch andere Themen gepostet.

 

Bitte beachtet, dass wir hier aufgrund der Thread-Größe nur noch auf Fragen oder Hinweise eingehen können, die im direkten Zusammenhang mit der neuen Firmware stehen.

 

Für alle weiteren Themen, auch bei Fragen zu Änderungen an den Hybrid-Servern, erstellt bitte einen eigenen Thread. Es würde mich freuen, wenn ihr diese neuen Threads dann hier verlinkt!

 

Herzlichen Dank für euer Verständnis!

 

Viele Grüße

Schmidti

Community Managerin

Hi @danXde,

 


@danXde schrieb:

Leider kann man Euch in den neuen Thread's nicht so wirklich herbeirufen.  Eure Nick's werden aktuell alle nicht mehr gefunden. 

das ist mir gestern auch aufgefallen - wirklich zum Weinend Gehe davon aus, dass nicht jeder mal eben so im Quelltext rumwurschtelt.

 

Es ist schon bekannt und in Arbeit, ich hake aber trotzdem nochmal nach.

 


danXde schrieb:

 

Ich sehe  noch einen weiteren Fehler, die Aussetzer, welche jetzt auch schon von mehreren Kunden angeprochen wurde.   Wobei das  bei V2 und V3 aufzutreten scheint. ....könnte vielleicht am HAAP-Zusammenspiel liegen und eventuell auch für meine Aussetzer bei Skype for Business eine Rolle spielen.    Will aber nächste Woche erstmal noch die LTE Seite abklären.


Alles klar! Wäre wirklich toll, wenn du dazu einen neuen Thread aufmachen könntest.

 

Grüße von

Schmidti

Hi @Schmidti,

 

ich habe dann mal den Thread zum Thema Aussetzer gestartet.

 

Grüße

 

danXde


@Schmidti schrieb:

Hallo zusammen,

 

in diesem Thread geht es um die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid. ...

Für alle weiteren Themen, auch bei Fragen zu Änderungen an den Hybrid-Servern, erstellt bitte einen eigenen Thread. Es würde mich freuen, wenn ihr diese neuen Threads dann hier verlinkt!

 

Herzlichen Dank für euer Verständnis!

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti Danke ebenfalls! Was die Themen zur neuen FW sind hast du ja neulich geschrieben:

 

"Konkret geht es bisher um diese drei Fehlerbilder:

 

  1. Geschwindigkeit im DL und UL mit V3 deutlich geringer als mit V2
  2. hohe CPU-Last
  3. DHCP-Probleme"

Aus meinen persönlichen Beobachtungen heraus und nach dem Lesen vieler ähnlicher Beobachtungen anderer ist meine Einschätzung so:

1) Geschwindigkeit ist kein v03 Thema. Gefühlt seit v03 ist die Geschwindigkeit allgemein oft schlechter, die Schwankungen im DL größer, und es gibt vermehrt Einbrüche bis deutlich unterhalb der DSL-Geschwindigkeit. Dies lässt sich auch nach dem Downgrade auf v02 beobachten!

Dazu habe ich einen Beitrag eröffnet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...

2) CPU Last hängt wohl mit DDNS zusammen? Vielleicht sollte hier mal eine Zusammenfassung dazu gegeben werden

3) DHCP ist m.E. auch kein v03 Thema. Das war schon immer schlecht und ist gefühlt mit v03 auch nicht besser geworden.

Allen mit WLAN-Problemen kann man nur empfehlen, sich hinter den SPH eine FB zu hängen (z.B. 4040 oder so), auch wenn das bei 400 Euronen für den SPH bitter ist.

Viele Grüße 

Hallo


@Schmidti schrieb:

...

in diesem Thread geht es um die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid. Wie oft bei großen Sammelthreads, werden inzwischen auch andere Themen gepostet.

 

Bitte beachtet, dass wir hier aufgrund der Thread-Größe nur noch auf Fragen oder Hinweise eingehen können, die im direkten Zusammenhang mit der neuen Firmware stehen.

....

Ja.  Gerne. Allerdings: Irgendwie hat sich bis heute noch niemand seitens der für die Misere Verantwortlichen geäußert, ob die Fehler mit zu geringen Downloadraten nun an der Firmware oder an was auch immer liegt.

 

Solange man nichts Genaues nicht weiss, muss man doch zunächst davon ausgehen, dass es an der Firmware liegt. Oder?!

 

Also ist letztendlich alles (bis auf die Diskussion um die Tarife) hier relvant. Es sei denn: Der niedrige und immer wieder einbrechende Download liegt gar nicht an der Firmware... Aber dazu seit Anbeginn Schweigen im Walde.

 

Grübelnd makowa

 

@makowa

 

Ist wirklich interessant, es gibt keine Rückmeldungen seitens der .T... aber Diskusionen, zB bezgl. des HAAP-Servers, werden abgewürgt. Selbst die Geschwindigkeitsprobleme sollen jetzt wohl nicht an der FW liegen, also auch keiner Diskussion hier im Thread mehr würdig?

Solange es keine Antworten oder Lösungen gibt, wissen wir nicht, ob die Probleme an der V3 liegen oder nicht. Und die Updates der HAAP-Server ist doch wohl auch im direkten Zusammenhang zum Update auf die V3 erfolgt? Solange man nichts genaues weis, solange kann man es auch nicht als Offtopic erklären. Bei mir ging die Geschwindigkeit mit der Instalation der V3 zurück. Nur die V2 zurück flashen und schon gab es wieder hohen Speed. Das Spiel habe ich damals merhmals gemacht. Es war immer reproduzierbar. Das jetzt evtl. auch die Updates der HAAP-Server mit verantwortlich sind kann sein, löst aber das Problem nicht, welches mit der V3 einzug gehalten hat.

Und bezüglich des DHCP, warum sollte ein Problem, welches die V3 hat, nicht in dem Thread über die V3 diskustiert werden? Blos weil die V2 auch Probleme hatte, ist es bei der V3 eben auch ein Thema. Die V3 hat Probleme mit DHCP, deshalb ist es hier im Thread über die V3 auch Topic.

 

Was soll das also, die Diskussion über die V3, und ihre Probleme, in einzelne Threads zu zerstückeln? Damit die Gruppe hier auseinander läuft und es so schneller in der Versenkung verschwinden kann?

 

Ja, Fragen zB zur Auslastung eines Funkmastes oder kostet der Hybrid-Tarif nun mehr oder nicht, sind hier überflüssig. Aber ansonsten?

 

PS: Nochmal danke an @Radiologe, für das Auffinden des Problems bezüglich der hohen CPU-Last. Seitens der .T... kommt ja nach wie vor nichts, nichtmal Antworten. Und ja, der Hinweis musste jetzt sein.

Moin,

nach dem Vorfall am Dienstag wolle ich mich hier eigentlich nicht mehr zu Wort melden.

Der Grund ist,dass es aus meiner Sicht hier Sinnlos ist Fehler in der V3 zu beschreiben und auch reproduzierbar zu machen.

Die Mühe der Nutzer ( Kunden ) wird definitv nicht gewürdigt und das Personal welches sich hier bewegt scheinen einfach nur Moderatoren zu sein die "abwürgen" sollen.

Seit ich die Beiträge hier lese ist nichts,aber auch garnichts Inhaltlich verwertbares seitens der Telekom durchgereicht worden.

Statt dessen werden die Nutzer noch belehrt,was hier stehen darf und was nicht, obwohl die Telekom doch selbst keine Ahnung zu haben scheint was in welchem Zusammenhang zu bringen ist.

 

Machen wir uns nichts vor. Die Soft/Firmware kommt von Huawei und die Telekom übersetzt maximal das "eingeschränkte" für uns sichtbare Webinterface des Speedport .

Das ist auch der Grund warum hier ausser "heißer Luft" seit Wochen nichts kommt.

 

Das hier ist scheinbar nur unser"Spielplatz" , also der der Kunden. Denn die Telekom hilft ja nicht...

Interessant zu sehen wie Geschwindigkeit und dhcp kein v3 Problem auf einmal sein soll ? Wo dhcp Probleme bei uns nur und ausschließlich NUR mit der v3 auftreten und Geschwindigkeit messbar nach mehreren Tests bei der v3 deutlich schlechter ist als mit der v2.012 oder der bei uns am schnellsten laufenden v1.009 ... wahrscheinlich endet das dann wie mit den meisten Threads hier ohne Lösung ? Ich weis nichtmehr welcher das war aber es gab hier zwei Threads die auch gut besucht waren mit über 100 Seiten etc über den speedport wo ein Problem ( glaub es hatte was mit dem bonding oder so zu tun ?! ) am Ende geschlossen wurden OHNE Lösung und am Ende nur auf den jeweils anderen Thread verlinkt wurde mit der Nachricht hier gehts weiter zur Lösung ... ernsthaft ? ... 

Community Managerin

Moin @Jobo,

hallo zusammen,

 


@Jobo schrieb:
Aus meinen persönlichen Beobachtungen heraus und nach dem Lesen vieler ähnlicher Beobachtungen anderer ist meine Einschätzung so:

1) Geschwindigkeit ist kein v03 Thema. Gefühlt seit v03 ist die Geschwindigkeit allgemein oft schlechter, die Schwankungen im DL größer, und es gibt vermehrt Einbrüche bis deutlich unterhalb der DSL-Geschwindigkeit. Dies lässt sich auch nach dem Downgrade auf v02 beobachten!

Dazu habe ich einen Beitrag eröffnet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...


Es ist gut, dass du zu dem Thema einen eigenen Beitrag gestartet hast! Ich denke auch, dass wir das Thema "Veränderungen Hybrid-Server" nochmal genauer anschauen sollten. 

 

In meiner letzten Wasserstandsmeldung von Ende September hatte ich geschrieben, dass es nach der ersten Testrunde mit den Speedmessungen bereits Ergebnisse gab. Habe jetzt verstanden, dass ich das hätte mehr hervorheben müssen, da es offenbar von einigen überlesen wurde (wobei wir wieder beim Thema Threadgröße sind).

 

In den letzten Tagen wurden die ersten Geschwindigkeitsmessungen (hier konnte aus technischen Gründen nur V3 ausgewertet werden) mit denen von @hevtig, @ch-reitmann und @Wasserente vom letzten Montag verglichen (Messungen mit V2). In den Netztraces war ein klarer Unterschied zu erkennen.

 

Daher: Aufgrund der tatkräftigen Unterstützung einiger User hier im Thread konnte in der neuen Firmwareversion eine Ursache für die geringere Geschwindigkeit gefunden werden. Dafür möchte ich mich bei allen Unterstützern sehr bedanken!

 

Unser Systempartner ist informiert. Der Fehler wird mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben. Stand gestern Nachmittag wird es ein Hotfix geben, aber das steht noch nicht genau fest. Einen genauen Zeitpunkt kann ich euch leider nicht nennen.

 


@Jobo schrieb:
2) CPU Last hängt wohl mit DDNS zusammen?

Ja, mit dem neuen benutzerdefinierten DDNS-Account. Da die Ursache gefunden wurde, ist unser Todo hier ebenso wie beim ersten Punkt damit aus meiner Sicht erledigt - wenn man mal jetzt nur die Firmware betrachtet.

 


@Jobo schrieb:

3) DHCP ist m.E. auch kein v03 Thema. Das war schon immer schlecht und ist gefühlt mit v03 auch nicht besser geworden.

Allen mit WLAN-Problemen kann man nur empfehlen, sich hinter den SPH eine FB zu hängen (z.B. 4040 oder so), auch wenn das bei 400 Euronen für den SPH bitter ist.


Finde schon, dass es ein Thema der neuen Firmware ist. Denn eigentlich sollte es ja gelöst sein. Zumindest die beiden Phänomene, dass die DHCP-Adresse mehr als einmal vergeben wird - bei laufender Leasetime -  und dass die DHCP-Adressbindung mit HA003 verloren geht. Hier bin ich noch dran. Hab gestern dazu gute Neuigkeiten gehört, aber noch keine genaueren Infos.

 

Dann gibt es noch das IPv6-Thema - Windows 10 erhält keine IPv6-Adresse mit der neuen Firmware lt. @geegee - behandeln wir im Nachbarthead. Und: - eh ich es vergesse, dass sich das Konfigmenü nach Installation nur schwer aufrufen lässt. Hat wohl fast jeder schon mal gesehen und hatten wir ja auch im Labor festgestellt.

 

Die Themen sind intern bekannt. Leider geht es nicht so schnell voran, wie wir uns das alle wohl wünschen, das tut mir leid. Ich verstehe die Ungeduld sehr gut, die sich hier und da jetzt zeigt.

 

Zum Schluss noch mal ein Hinweis: meine Bitte, die Themen, die nicht mit der neuen Firmware im Zusammenhang stehen, quasi auszulagern, soll nicht heißen, dass ich hier jemanden verjagen möchte. Natürlich könnt ihr hier weiterhin zusammen diskutieren. Meine Erfahrung mit solchen großen Threads ist aber, dass wichtige Punkte einfach untergehen bzw. viel länger bis zu einer Lösung brauchen, als eigentlich nötig. Wenn die Infos zu einem Thema gebündelt in einem Thread stehen, ist es einfacher einen Überblick zu behalten.

 

So, das war mein Wort zum Wochenende Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

Ich habe seit der neuen Firmware das Problem, dass im Router unter Heimnetzwerk die Netzwerkgeräte nicht mehr angezeigt werden. Das brauche ich aber, da ich die IP-Adressen bestimmter Geräte im Netzwerk des öfteren benötige um sie über "Putty" steuern zu können. Mit Downgrade auf ältere Firmwareversionen allerdings bleibt das genau so. Gibt es alternativen als auf Werkseinstellungen zurück zu setzen ?

Hallo @KaPutty88

 

wenn Du die IPs öfter benötigst, warum vergibst Du dann den entsprechenden Geräten keine feste IP?

 

Nun zum eigentlichen Problem, das ist leider eine Macke das Speedport, schon von Anfang an, wobei eben genau dieser Fehler hauptsächlich auftritt, wenn man feste IPs vergeben hat.

Hier kannst Du wohl nur mit  festen IPs testen oder eben mit Neustarts/Neukonfiguratinen leben...

Sich damit zu beschäftigen, war ich ehrlich gesagt bisher zu faul... die Ips halten immer 3 Wochen .... dann wechseln sie ... das hat dann den Sicherheitsaspekt und ich gucke halt 1 mal im Monat in den Router ... war nicht so wild. Nun stehe ich da, die Ips haben sich geändert und das fröhlich ausprobieren beginnt.


@Schmidti schrieb:

 

Unser Systempartner ist informiert. Der Fehler wird mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben. Stand gestern Nachmittag wird es ein Hotfix geben, aber das steht noch nicht genau fest. Einen genauen Zeitpunkt kann ich euch leider nicht nennen.

 

Viele Grüße

Schmidti


Wird das dann auch wieder in der Laborgruppe als Test angeboten oder war das eine einmalige Aktion? Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn den dortigen Rückmeldungen mehr Gewicht eingeräumt wird und evtl. Änderungswünsche in die Firmware einfließen.

Hallo @Schmidti

danke für die Infos.

Zu der schnelligkeit / erreichbarkeit der Weboberfläche des Speedport Hybrid sei gesagt das ich unter WIN 10 mit Internet Explorer / Firerfox  / Edge die Weboberfläche unter "speedport.ip" nur träge & verzögert erreiche.

Gebe ich aber die IP des Speedport IP im Browswer ein, so ist die Reaktionszeit unverändert / zügig.

Ebenfalls schönes Wochenende !

Man liest sich

Gruß

Waage1969 

übrigens - mit windows opera da ist tempo viel langsamer als mit chrome

beim speedtest 


@ESV1 schrieb:

@makowa

 

Ist wirklich interessant, es gibt keine Rückmeldungen seitens der .T... aber Diskusionen, zB bezgl. des HAAP-Servers, werden abgewürgt. Selbst die Geschwindigkeitsprobleme sollen jetzt wohl nicht an der FW liegen, also auch keiner Diskussion hier im Thread mehr würdig?

...


@ESV1 dass etwas abgewürgt wird hat ja niemand gesagt. Es gab die Bitte, die Dinge die nicht ursächlich mit diesem thread zusammenhängen, in eigenen Beiträgen zu diskutieren, damit es wieder übersichtlicher wird.

Dass die Probleme mit dem Download und DHCP keine FW03 spezifischen Probleme sind ist auch nur meine persönliche Meinung (ich gehöre nicht zur Telekom Fröhlich) Deshalb habe ich auch angefangen dazu eigene threads aufzumachen.

In einem aber sind wir uns wohl einig: Es gibt viele Fragen, aber keine Antworten der Telekom! Sie beteiligt sich einfach nicht an der Diskussion. Hier und im Labor hatte man ja den Eindruck dass wenigstens mitgelesen wird. Wenn wir andere Beiträge aufmachen bsteht natürlich die Gefahr, dass man uns wieder wie immer in Vermutungen und Behauptungen allein lässt bis alles versandet. Insofern hab ich das Gefühl, die Teamies verstehen sich nur als Moderatoren, und sie liefern unsere Informationen an die Technik, kommen aber nicht mit Antworten wieder. 

Um ehrlich zu sein, macht das keinen Spaß, aber das habe ich auch schon geschrieben. @Schmidti meinte da wohl wir hätten den Eindruck dass sie das aussitzen... und da hat sie einfach recht Traurig

Viele Grüße

 

Nachtrag: habe diesen Beitrag geschrieben bevor ich den von unserer lieben @Schmidti gelesen hab, da ich ausnahmsweise mal vorwärts statt rückwärts gelesen habe Fröhlich

Sie hat ja wenigstens mal gesagt dass man tatsächlich was gefunden hat und was verbessern will. Trotzdem bleiben viele Fragen offen. Ob jeweils eigene threads sinnvoll sind, oder ob man einfach noch mal alle fragen sammelt, aufschreibt und die Telekom ganz konkret um Stellungnahme zu jeder Frage bittet könnte man aber mal diskutieren.   


@Hippe_fam schrieb:

Interessant zu sehen wie Geschwindigkeit und dhcp kein v3 Problem auf einmal sein soll ? ....


@Hippe_fam falls du auf meinen Beitrag anspielst: ich habe geschrieben dass das meine Beobachtung ist (und auch die von anderen). Ich stelle keine Unterschiede mehr fest (und andere auch), und DHCP hatte ich die Problem in V02 (und andere auch), und die Telekom wollte den DHCP in V03 verbessern, was aber m.E. gescheitert ist. Ich hab hier einfach nur meine Meinung geäußert (und ich gehöre nicht zur Telekom!) 

Nachtrag: habe diese Statement abgegebenn bevor ich den beitrag von @Schmidti gelesen habe. Dort findest du ja Antworten. Das ändert aber nichts daran, dass die Geschwindigkeit zeitweise wirklich extrem schlecht ist, und zwar unabhängig von der FW! 

@Schmidti

 

und wieder unter DSL Speed da muss doch langsam echt mal eine Lösung her.

DSL alleine kommt sonst auf ca. 14,5Mbit im Down und der Ping auf ca. 19ms.

 

Aktuelle Messung anbei auf dem Foto.

 

Musste mich schon mit dem Laptop am an meinem Hotdpot vom Handy verbinden das ich hier was posten kann.

@Jobo  ich konnte gegenüber der V3 schon eine Verbesserung gegenüber den Vorversionen feststellen.   Ich habe  keine Problem mehr gehabt, wenn der SP-H durchgestartet wurde, dann haben alle Client's die gleichen Adressen behalten.  Sprich er hat sich die Leases über den Reboot gemerkt. 

 

Zugegeben, bei mir waren es nur 3 Geräte, die per DHCP sich IP's gezogen haben.  ..aber für die Portweiterleitung zur Fritz.Box ist das wichtig, da die immer gleich bleibt...

 

Ich habe keine Ahnung, bei wievielen Geräten die Zuverlässigkeit des DHCP-Servers kippt. ;o(

 

Grüße

 

danXde

 

@Schmidti es ist schön zu hören dass es Erkenntnisse gegeben hat und die auch einfließen. Trotzdem bleiben viele Fragen, die hier gestellt wurden, offen. Zum schlechten DL habe ich einen thread aufgemacht, zum DHCP noch nicht, weil das Thema für mich nicht richtig greifbar ist. Was ich feststelle ist einfach, dass das WLAN sehr instabil ist. Es kommen Fehlermeldungen bezüglich Adresskonflikten (die sind möglicherweise mit v03 weg, da fehlen mir Langzeitbeobachtungen), es gibt Probleme mit dem Konfigmenü des Routers (z.B.Fehlermeldungen "das Menü wird bereits von einem anderen Gerät benutzt", oder aber es ist bis zu einem Werksreset gar nicht mehr erreichbar), vor allem aber kommen immer wieder die anderen Hausgenossen "DAS INTERNET GEHT NICHT!!!" - manchmal mehrmals am Tag. Meist hilft es dann, das WLAN zu trennen und neu zu verbinden. Manchmal wird dann auch der Key nicht akzeptiert... Ob das alles DHCP ist oder einfach in die Aussage mündet "das WLAN am SPH ist K.ck. " sei dahingestellt. Tatsache ist, dass ich gerade mit Verbindungsproblemen mit v03 keine Verbesserung festgestellt habe, eher im Gegenteil - kaum hatte ich es installiert kamen erste Proteste! Ich habe nun über eine Woche eine FB dran - und es gab noch keine einzige Beschwerde!

Und um ehrlich zu sein: ich bin über das Chaos in diesem thread auch frustriert, aber ob das Öffnen von neuen eine gute Lösung ist weiß ich auch nicht. Denn dort hat sich noch kein Teamie blicken lassen, da stochern wir wieder so rum.

So, dass war mein Wort zu Wochenende, es sei denn es kommt tatsächlich noch ein konstruktiver Beitrag Bier

Viele Grüße

@Schmidti

 

Den von @Jobo beschriebenen Fehler

"...es gibt Probleme mit dem Konfigmenü des Routers (z.B.Fehlermeldungen "das Menü wird bereits von einem anderen Gerät benutzt..."

kann ich bestätigen.

 

Mir ist mittlerweile mehrfach an verschiedenen Routern aufgefallen, das man sich bei erneutem Einloggen (obwohl man sich ordnungsgemäß ausgeloggt hat) wg. besagter Meldung nicht wieder anmelden kann.

Schließen/Wechseln des Browser bringt keine Abhilfe.

Da in dieser Meldung ja auch die IP-Adresse genannt wird, konnte ich ausschließen das sich die IP des Rechners geändert hat.

Auch musste ich bei 2 Routern feststellen, das selbst nach Neustart des Routers (+ schließen/wechseln des Browsers) die Fehlermeldung weiterhin auftauchte.

Anscheinend behebt sich dann das Problem plötzlich von selbst, denn nach einiger Wartezeit 5-10 Minuten war die Meldung weg und ich konnte mich einloggen...?

Kann es sein, das trotz richtigem Ausloggen der Router die Sitzung nicht beendet und erst das automatische Ausloggen bei Nichtaktivität das behebt?

Allerdings erklärt das ja nicht wirklich warum die Meldung auch nach Routerneustart auftaucht...?

 

aluny

@Schmidti

 

Bei dem aktuellen Stand der Firmware ist wohl weit mehr notwendig als ein Hotfix. Hoffentlich auch nicht erst wieder in 1,5 Jahren oder so.

 

Das Produkt Hybrid fällt und steht mit der Qualität der Software des Speedport Hybrid.

 

Die Telekom sollt e  endlich ein vernünftiges Testszenario erstellen, wie sie die verbuggte Firmware ihres Systempartners Huawei vor Release einer neuen Version auf ordnungsgemäße Funktionalität testet und zwar ohne die Leute in diesem Forum, die hier als unfreiwillige Betatester missbraucht werden.

 

Das hier überhaupt diese große Bereitschaft zur Mithilfe besteht, ist wohl nur aus der Not geboren, den SPH als Zwangrouter verwenden zu müssen und mangels Alternativen anderer Breitbandanschlüsse.  

 

So etwas wie hier habe ich noch nie von anderen Herstellern erlebt. Und wir reden von Grundfunktionalitäten, nicht einmal von weiteren Features. Diesbzgl. schneidet der Speedport Hybrid auch nicht gerade gut ab.

@Schmidti

 

Zunächst mal danke für die ausfürlichere Antwort und die Infos, auf welche wir ja alle gewartet hatten.

 

Aber noch eins:


@Schmidti schrieb:

In meiner letzten Wasserstandsmeldung von Ende September hatte ich geschrieben, dass es nach der ersten Testrunde mit den Speedmessungen bereits Ergebnisse gab. Habe jetzt verstanden, dass ich das hätte mehr hervorheben müssen, da es offenbar von einigen überlesen wurde (wobei wir wieder beim Thema Threadgröße sind).



Sorry aber ein "Die Kollegen haben sich am Montag Traces gezogen und die Auswertung hat auch schon ein erstes Ergebnis geliefert. Allerdings bräuchten die Kollegen für die weitere Analyse von euch dreien nochmal einen Test mit der Firmware 050124.02.00.012.", klang ja nun nicht so, als ob die Lösung schon in Aussicht wäre. Im Gegenteil, weitere Test sind nötig um.... . Wäre das gleich klar kommuniziert worden, wären wohl einige Diskussionen erst gar nicht entstanden. So sehe ich es zumindest.

 

Nun kann man ja hoffen, daß sogar kurzfristig ein Hotfix kommen könnte. Mein Wunsch wäre, daß die .T... hier Druck auf den "Systempartner" ausübt, um den Prozess zu beschleunigen. Es wird Zeit, daß der "Systempartner" auch mal qualitativ liefert. Dies wäre ja wohl auch im Sinne der .T..., da verärgerte Kunden nicht unbedingt die beste Werbung ist.

 

@Jobo

Ich kann ja verstehen, daß es sinnvoller ist Themen, wie zB Auslastung des LTE-Mastes und Co. woanders zu diskutieren und das dies, der Übersicht wegen, auch gewünscht ist. Wenn aber angefangen wird auch das Thema DHCP und Geschwindigkeitseinbussen usw. ebenfalls als "woanders zu diskutieren" anzusehen, dann finde ich dies "bedenklich". Und da war ich ja auch nicht der einzigste. Gut, hat sich mittlerweile geklärt und diese Themen bleiben auch hier weiterhin Topic.

 

Bezüglich der Geschwindigkeit, bei mir fing es eben mit dem Installieren der V3 an. Zumindest damals wurde das Problem mit dem zurück gehen auf V2 behoben. Mittlerweile ist es so, daß es generell langsam ist. Für mich steht dies aber im direkten Zusammenhang zur V3 oder zumindest den Veränderungen, welche mit der V3 durchgeführt wurden. Da schliesse ich die HAAP-Server eben mit ein. Mittlerweile hat Schmidti ja bestätigt, daß es an der V3 liegt. Somit braucht man dies nicht mehr ellenlang diskutieren sondern hoffen, daß bald (Freitag natürlich, ihr wisst schon) ein Bugfix kommen wird.

 

Die Geschwindigkeit der Weboberfläche sehe ich jetzt nicht als primäres Problem. Die anderen Probleme mit der Weboberfläche tauchen bei mir nicht auf (auf Holz klopf). Bezgl. DHCP kann ich, da ich den SPH-DHCP meide, nicht mitreden. Sehe/lese aber natürlich die Probleme, welche viele haben.

 

Das mit der CPU-Last ist ja nun auch geklärt. Wobei ein Lösung aber noch aussteht.

 

Ansonsten sind wir einer Meinung. Auch wenn dies kein direktes Supportforum ist, so sind hier trotzdem Telekom-Mitarbeiter, welche sich um die Sorgen der Kunden kümmern. Wenn man dann auch noch die Kunden hier im Forum in zB einen Beta-Test einbezieht (Labor), dann sollte man auch den Kontakt mit den Kunden aufrecht erhalten.

Manche Nebendiskussion hätte sich wohl erübrigt, wenn gleich mehr/besser informiert worden wäre.

 

@prodo_1

@prodo_1 schrieb:
Wird das dann auch wieder in der Laborgruppe als Test angeboten oder war das eine einmalige Aktion? Ansonsten wäre es natürlich toll, wenn den dortigen Rückmeldungen mehr Gewicht eingeräumt wird und evtl. Änderungswünsche in die Firmware einfließen.

Ganz ehrlich, nach dem was ich mit bekommen habe, macht diese Laborgruppe doch kaum Sinn. Nur ein Test, ob die FW überhaupt läuft, mehr nicht. Es würde Sinn machen, wenn die Entwickler mit dabei sind und auf Probleme usw. sofort reagieren und ein verbesserte FW gleich wieder zum testen bereit stehen würde. Dieses "Labor" ist doch nur ein "guck mal ob es läuft". Was passiert, wenn es Probleme und Änderungswünsche gibt, haben wir doch gerade erst gesehen. Eigentlich ein Armutszeugnis, daß man sich bei der Telekom soviel Zeit mit der Fehlerbereinigung lässt. Liegt wohl wirklich an der "Monopolstellung" des SPH. Der Hersteller arbeitet wohl auch lieber an dem Ruf, seine Geräte nicht funktionsfähig zu bekommen.

 

Kann mir nicht vorstellen, daß die Telekom nicht mehr Druck auf den Hersteller ausüben könnte, so das der mal mehr Einsatzbereitschaft zeigt. ZB mal die Programmierer/Entwickler mit in den Labor-Test ein zu beziehen. So könnten die dann zeitnahe auf Probleme reagieren und Verbesserungsvorschläge auch gleich mitnehmen.

Das ist aber wohl ehert eine Frage des wollens.

 

PS: Bald ist wieder Freitag.