Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Telekom hilft Team
@ESV1
Danke für dein ehrliches und offenes Feedback.

Viele Grüße
Marita S.

es ist auch so das bei v3 busybox entfernt wurde, ebenso der Einstellungspunkt für timeout u.s.w.

 

man möchte also nicht das man logs erstellen kann um so Fehler angezeigt zu bekommen, was ja unsinnig ist

 

Zugang geht auch ohne busybox und man kann die wieder zufügen - sodass das entfernen echt kein Sinn macht

 

es wäre schön wenn auch mit auf Todo liste kommt das Problem des Tempos selbst egal welcher Uhrzeit Nachts und da seid Anfang an beim Hybrid - das muss ja ein anderes Problem sein 

@Marita S.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu SPAMen: Danke für die Antwort. Es zeigt mir, daß ihr die Kritik auch annehmt und nicht einfach ignoriert oder gar löscht. Dafür jetzt ein großes Lob von mir.

 

Mir ist auch klar, daß die Telekom das Problem mit der FW nicht alleine lösen kann. Weshalb jetzt auch nicht einfach eine neue FW aus dem Hut gezaubert werden kann. Aber etwas Druck, damit es etwas schneller voran geht, könnte nicht schaden. Wenn wir schon bei Druck machen sind, auch die Qualität sollte verbessert werden. Aber ich bin sicher, daß die Teamis hier tun was sie können.

 

 

@ThomasR._1: Schmidti ist Montag wieder im Hause, habe ihr aber schon mal eine Mail mit dem Link zu deinem Beitrag geschickt. Fröhlich
Sie hat ja aktuell wieder die Zügel in der Hand und steht im Austausch mit den Produktverantwortlichen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@ESV1: Na klar, wir geben unser Bestes! Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@ESV1 schrieb:

Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu SPAMen: Danke für die Antwort. Es zeigt mir, daß ihr die Kritik auch annehmt und nicht einfach ignoriert oder gar löscht. Dafür jetzt ein großes Lob von mir. 


Immerhin das kann man hier definitiv sagen: Zensiert wird hier nix, höchstens verwässert. Zwinkernd


@d-stadler schrieb:

@Schmidti

Das Produkt Hybrid fällt und steht mit der Qualität der Software des Speedport Hybrid.

...


So einfach sehe ich das nicht. Die Serverseite hat genau so viel Anteil

 


@prodo_1 schrieb:

ESV1 schrieb:

Auch auf die Gefahr hin, jetzt zu SPAMen: Danke für die Antwort. Es zeigt mir, daß ihr die Kritik auch annehmt und nicht einfach ignoriert oder gar löscht. Dafür jetzt ein großes Lob von mir. 


Immerhin das kann man hier definitiv sagen: Zensiert wird hier nix, höchstens verwässert. Zwinkernd


Tja, da haben wir wieder Nettigkeiten ausgetauscht... Klar muss das auch sein, aber mir wären Antworten lieber.


@Jobo schrieb:

@d-stadler schrieb:

@Schmidti

Das Produkt Hybrid fällt und steht mit der Qualität der Software des Speedport Hybrid.

...


So einfach sehe ich das nicht. Die Serverseite hat genau so viel Anteil

 


@Jobo

 

Da hast du natürlich recht.

 

Aber den Speedport Hybrid kann ich zum Fenster rauswerfen, die Server aber nicht...Fröhlich

@ESV1

 

Ich warne vor zu großer Euphorie. Auch wenn hier Fehler  und deren Ursachen gefunden sind, heißt das noch lange nicht, dass diese in einem überschaubaren Zeitraum (ich rede von max. 4-6 Wochen)  gefixt werden und eine fehlerfreie Firmware erscheint.

 

Ich habe das vor genau einem Jahr auch geglaubt, als wir den Fehler hier im Forum mit dem 169er Adressbereich bei deaktivierten DHCP gefunden haben. Behoben wurde der Fehler erst mit der V3 (mit den bekannten neuen und alten Fehlern) nach ca. 10 Monaten. Das bedenkliche daran war aber, dass der große Telekom Konzern anscheinend kein Testszenario hatte, um überhaupt diesen Fehler debuggen zu können . Wer schaltet schon den DHCP aus und benutzt dann auch noch Whatsapp..... Der Systempartner in China dürfte es wahrscheinlich nicht bemerkt haben, da ist ja Whatsapp nicht erlaubt Fröhlich

 

Könnte sich AVM so eine Reaktionszeit und ein Verhalten erlauben? Ich glaube kaum, Warum dann die Telekom?

 

Sorry für die Polemik und den Sarkasmus, ich bin normalerweise ein sehr konstruktiver Typ. Aber bei diesem Trauerfall kann ich einfach nicht anders,

@d-stadler

 

Genau das sind meine Worte; was sich hier abspielt, ist echt ein Trauerspiel, sowas könnten sich Firmen in der "freien" Wirtschaft wahrlich nicht leisten. Mir tut es für Schmidti und co leid, sie sind die Bauern in diesem Spiel, die vor's Loch geschoben werden.

 

Nur zur Info: Nachdem ich zur v2 zurückgekehrt bin, laufen die Verbindungen zum WWW wieder stabiler. Noch nicht ideal, aber deutlich stabiler. Für die Zukunft werde ich mir bestimmt erstmal Zeit lassen, bevor ich eine neue FW installiere. Bei Telekom sollte man den guten alten "Never-touch-a-running-system" ernst nehmen.

@Detmold20 @d-stadler

 

Ich kann euch beiden nur zustimmen. Denke auch nicht das sich in naher Zukunft was ändert. Musste heute sogar wieder zurück zu FB mit meinem normalen DSl Anschluss wechseln, hatte jetzt seid ein paar Tagen mit dem Hybrid Geschwindigkeitsabfall bis unter ein Mbit da war nicht daran zu denken hier hier was zu Posten.

Mit der FB läuft mein normales DSL wie vor Hybrid auch perfekt, denke das werde ich jetzt auch erst mal so belassen hab nicht den Nerv mich jeden Tag mit dem sch.. Hybrid Router zu beschäftigen und sonst fliegt er auch wirklich noch irgendwann aus dem Fenster.

 

 

@Detmold20 schrieb:

@d-stadler

 

Genau das sind meine Worte; was sich hier abspielt, ist echt ein Trauerspiel, sowas könnten sich Firmen in der "freien" Wirtschaft wahrlich nicht leisten. Mir tut es für Schmidti und co leid, sie sind die Bauern in diesem Spiel, die vor's Loch geschoben werden.

 

Nur zur Info: Nachdem ich zur v2 zurückgekehrt bin, laufen die Verbindungen zum WWW wieder stabiler. Noch nicht ideal, aber deutlich stabiler. Für die Zukunft werde ich mir bestimmt erstmal Zeit lassen, bevor ich eine neue FW installiere. Bei Telekom sollte man den guten alten "Never-touch-a-running-system" ernst nehmen.


@Detmold20

 

Wobei ich den Status "a-running-system" überhaupt noch nicht sehe.

 

Eigentlich brauchen wir  einen betreuten Beta Fork a la AVM, sonst wird das nix mehr. Ich glaube nicht, dass die Telekom das ohne funktionierende Qualitätssicherung und entsprechende geplante Belastungstests hinbekommt.

 

Es hat zehn Monate gedauert um aus einem

 

route add -net 169.0.0.0 netmask 255.0.0.0 br0

 

ein 

 

route add -net 169.254.0.0 netmask 255.255.0.0 br0

 

zu machen.

 

Ein wildgewordenes DDNS Script, das den Router in einen Tischgrill verwandelt, konnte nur durch das Aufschalten auf das Gerät eines Kunden entdeckt werden.

 

Es wird hier spekuliert und diskutiert, ob sich in der V3 etwas bzgl. IPv6 geändert hat (Stichwort: icmpv6). Dabei würde doch ein einfacher Vergleich der IP-Filter zwischen der V2 und V3 per "ip6tables" Befehl in der Konsole schon Aufschluß darüber geben. Oder hat die Telekom auch keinen Zugriff per Konsole mehr? 

 

Von den DHCP Bugs und den Durchsatzschwankungen ganz zu schweigen.

 

Und als besondere Zugabe wird dann den Leuten, die noch eine Ahnung haben und sich hier wirklich fachlich einbringen könnten der telnetd in der V3 gelöscht.... 

 

Ich glaube, es ist alles noch viel schlimmer als wir denken...

 

Ich kann aber noch etwas zur Clientverwaltung beitragen. Es schein so, dass der Speedport Hybrid ab dem 19ten angemeldeten Gerät nach Abschalten des Geräts die IPv4 Adresse vergißt bzw. auf 0.0.0.0 zurücksetzt. Zumindest ist das bei mir in der V2 reproduzierbar so, wird aber in der V3 das gleiche sein. Und das hat nichts mit den Lease-Zeiten zu tun. DHCPv4 läuft bei mir auf meinen TP-Link Access Point unter Openwrt. Evtl. könnte dieses Verhalten auch mit den DHCP Fehlern zu tun haben.

@d-stadler : Das glaube ich auch 😞 Ich habe eher die Vermutung das es um Verträge geht ( Lasten/ Pflichtenheft ) Telekom sagt da sind Fehler  im Router und Huawei möchte Geld für die Beseitigung dieser Fehler haben, die Telekom möchte nicht zahlen ( zu Recht würde ich sagen ) da die Fehler ja eindeutig auf fehlerhafte Programmierung zurück zu führen sind. Und so wird es wohl noch eine ganz ganz lange Zeit dauern bis wir eine anständig funktionierende Firmware bekommen. Entweder Huawei sieht es ein und beseitigt die Fehler ( nur das Nötigste natürlich ) oder aber die Telekom nimmt Geld in die Hand und pumpt nochmal ordentlich was rein damit eine ordentliche Firmware Zustand kommt ( wobei ich vom ersteren ausgehe )

 

Tja... mal sehen was der von @Schmidti angesprochene Hotfix bringt wenn er denn überhaupt kommt...

 

Gruß

  Hasan


@Manukura_1 schrieb:


@Waage1969

Der Abbruch von Gesprächen ist hier noch nicht aufgefallen, kann das aber jetzt nicht testen, mache ich aber noch.

verspricht, Manukura

ab morgen ginge das, kann ich hier irgenwie auch eine PM senden?

@Waage1969

der Test mit den Telefonabbrüchen war noch offen, jetzt habe ich das durchführen können:

 

Ein Test heute hat ergeben:
"Auch bei einem Anruf mit "Nummer unbekannt" bzw. "untertdrückt"
kommt es, auch nach mehr als 20 Minuten, nicht zu einem Gesprächsabbruch.

Die Konfiguration zum Vergleich:
SPH noch mit FW .02, Originalanschlusskabel auf 20cm gekürzt, da die
Telekomleitung am TA schon 60dB Dämpfung hat!
Im SPH 10 Rufnummern registriert, Erstinstallation SPH, Automatisch (Telekom)
Ankommende Anrufe, Abgehende Anrufe, Buchse 1 (Interne Rufnummer **1)
Buchse 2 (Interne Rufnummer **2) keine Konfiguration durchgeführt, keine Geräte angeschlossen.
Einstellungen für DECT AUS, Einstellungen zu den Rufnummern: Einfachnutzung
Grundeinstellungen zum WLAN: AUS
Im SPH sind keine Sonderregeln oder Portweiterleitungen konfiguriert,
also alles so wie nach der Erstinbetriebnahme!
SPH DHCP ein, Adressen vergeben im Bereich von *.004 - *.010
*.001 SPH (diese IP 1ist hier historisch immer schon Gateway gewesen)
*.002 AVM Repeater 1750E Zugangsart: LAN-Brücke (Gebäude2)
*.003 Fritz!Box 7390
SPH LAN1 Switch D-Link DGS-1100-16
SPH LAN2 ISDN-Adapter
SPH LAN3 Fritz!Box 7390, an FB abgehend von LAN1
ISDN-Adapter ISDN-Bus an Fritz!Box DSL/TEL Buchse, jedoch nicht mit
dem dünnen mitgelieferten Originalkabel sondern mit LAN-Kabel,
Belegung siehe AVM-Supportseite. (Crimpzange erforderlich)
Die FB war vormals an 384kBit/s DSL/ISDN konfiguriert mit
WLAN, DECT (3 Fritz!Fon), 1 analog Telefon, 1 FAX, 1 ISDN Telefon,
Anrufbeantworter, LAN CAPI für Protokollmonitor.
Diese Konfiguration wurde so beibehalten, die FB ist nur im
Bereich: ---
Internetanbieter/ Weiterer/anderer Internetanbieter,
Anschluss: Externes Modem oder Router
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
IP-Einstellungen: IP-Adresse manuell festlegen *.003
---- umkonfiguriert worden.
Diese Konfiguration läuft seit Ende Juni stabil, es gibt keine Probleme
mit Telefonverbindungen, WLAN oder DHCP.
Sporadisch genutzte WLAN Geräte (DHCP) nutzen das WLAN der FB,
LAN Geräte sind alle mit dem Switch verbunden und haben feste IP
oder sind auf DHCP (Gastgeräte) konfiguriert.
Genutzte Betrübssysteme: LINUX (Debian, ubuntu), DOS, XP, W8.1, ANDROID.

Alle Nutzer/-innen sind glücklich das sich im Telefonkomfort nix
geändert hat, und die Downloadgeschwindigkeit jetzt
zwischen 10MBit/s und 30MBit/s liegt, überwiegend bei ca. 20MBit/s

Manukura hofft das auch nach der Beglückung des SPH mit der nächsten
Firmware, alles noch so weiter funktioniert,
und wünscht eine gute Woche.
Fröhlich




Hallo @Gelöschter Nutzer

Danke für den ausführlichen Bericht !

Man liest sich

Gruß

Waage1969


@d-stadler schrieb:

 


@Jobo

 

Da hast du natürlich recht.

 

Aber den Speedport Hybrid kann ich zum Fenster rauswerfen, die Server aber nicht...Fröhlich


@d-stadler  Aber wenn du ihn rauswirfst hast du eben auch kein Hybrid mehr. Wenn er aber halbwegs funzt und auf demm HAAP seltsame Dinge passieren wird Hybrid nicht besser Weinend

Es ist wirklich ein Elend dass Huawei hier ein Alleinstellungsmerkmal hat dem wir alle ausgeliefert sind. Und wenn dieser Partner dann noch im fernen Osten sitzt, weit weg vom Endkunde, ist es eigentlich vorprogrammiert wie das ausgeht. Aber die Globalisierungsfreunde in den Chefetagen (die nur kaufmännisch denken) haben davon keine Vorstellung. Nichtsdestotrotz musste die v3 sein, weil sie ja definitiv tatsächliche probleme der v2 behoben hat, auch wenn nun mancher meint die v2 lief besser - andere meinen das eben nicht. Deshalb spekulieren wir hier fleißig weiter über das hätte, könnte, müsste, ohne dass  wir den geringsten Einfluss haben. So jedenfalls sieht mein Fazit hier aus, nachdem die mehrfachen Mahnungen, sich endlich auch mal von Telekom-Seite zu den genannten Problemen zu äußern,  weiter konsequent ignoriert werden.

Viele Grüße

Hallo zusammen,

hatte noch jemand hier zwischen gestern 18 Uhr und heute 11.10.16 / 09Uhr Probleme mit Internet & Telefonie und musste den SPH neu starten !?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @Waage1969,

wir hatten von gestern Abend bis heute Morgen eine Störung in Euskirchen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

super & Danke für die schnelle Rückinfo. Fröhlich

Zum Hintergrund: der SPH sagte alles OK (keine Fehler) aber Intern et war nur sporadisch und Telefonie ebenfalls lt. SPH fehlerfrei, aber ohne Funktion !?

Neustart heute früh = alles OK.

Man liest sich !

Gruß

Waage1969

Das hatte ich auch. Bei mir reichte dann ein Neustart der FritzBox.

 

Gruß

Wasserente

@Wasserente: Komisch. Bei Ihnen lag keine ersichtliche Störung vor.

Viele Grüße
Marita S.

OK, dann lag es nicht an der gemeldeten Störung. Ich konnte gestern abend einfach plötzlich nicht mehr raustelefonieren, es machte nur "dülelidü" und es war nichts mehr zu machen. Wahrscheinlich lag es an dem Zusammenspiel SPH und 7490. Das hatte ich schon öfter.

 

Naja, einmal Fritze neu starten und es ging wieder Fröhlich

 

Gruß

Wasserente

@Wasserente

Wasserente schrieb:
Naja, einmal Fritze neu starten und es ging wieder


Zum Glück. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team

Hallo @ThomasR._1 ,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Vermutlich ist das in dem Thread etwas unter gegangen. Daher wäre meine Bitte, dass wir uns in einem separaten Thread darüber unterhalten. Am besten nehmen wir den Hier.

Vielen Dank und liebe Grüße
Anne W.