Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Managerin

Hallo @d-stadler,

 

danke für diesen Hinweis:

 

d-stadler schrieb:

 

Ich kann aber noch etwas zur Clientverwaltung beitragen. Es schein so, dass der Speedport Hybrid ab dem 19ten angemeldeten Gerät nach Abschalten des Geräts die IPv4 Adresse vergißt bzw. auf 0.0.0.0 zurücksetzt. Zumindest ist das bei mir in der V2 reproduzierbar so, wird aber in der V3 das gleiche sein. Und das hat nichts mit den Lease-Zeiten zu tun. DHCPv4 läuft bei mir auf meinen TP-Link Access Point unter Openwrt. Evtl. könnte dieses Verhalten auch mit den DHCP Fehlern zu tun haben.

Ich habe ihn an unsere Endgeräteabteilung weitergeleitet.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti, @Marita S. & Co.,

wenn es um Störungen geht habt ihr das ja ganz gut im Griff. Aber auch wenn es nervt muss ich euch nochmal ein paar von den Fragen stellen, auf die es bisher keine Antworten, geschweige denn Ansätze eurerseits gab (Auch das Öffnen eigener threads hat da nichts gebracht)?

1) Woran kann es liegen, dass manchmal im Hybridbetrieb der DL auf einen Wert zurückfällt, der noch unterhalb der DSL-only Geschwindigkeit liegt?

2) Woaran können die extrem starken Schwankungen im DL zwischen aufeinanderfolgenden Speedtests liegen, z.B. 40 - 5 - 30 - 6... ?

3) Warum habe ich im UL trotz Maxspeed nur zwischen 5 und 7 Mbps?

4) Warum wird manchmal im Log bei LTE eine CID=0 angezeigt?

(Habe gedacht dass passiert nur wenn mehrere Masten in der Nähe sind, aber auch bei mir mit definitiv nur einem Mast habe ich das neulich im Log gesehen)

5) Warum ist manchmal das Routermenü über WLAN nicht erreichbar?

 

Ich kann mir vorstellen, dass ihr persönlich da natürlich keine Antworten habt. Aber bisher gab es ja nicht mal den Versuch, das mit Technikexperten herauszufinden. Sitzen die wirklich alle in China? Gibt es hier niemand, der sich darüber Gedanken machen könnte? Was ist mit den mehrfach geäußerten Vermutungen, dass auch auf HAAP Seite noch nicht alles rundläuft? Dass neben der FW 03 auch am HAAP was gemacht wurde was für Probleme verantwortlich sein kann? Sitzen die Leute auch in China?

Ihr wisst, das wir alles tun, um euch so detaillierte Informtionen wie möglich zu geben. Speziell Speedtest zu den Punkten 1,2,3 wurden hier schon mehrfach gepostet. Auch Logfiles zu Punkt 4. Sagt uns was wir machen sollen, damit es auf diese Fragen zu Lösungen kommt. Wir haben nun dazu schon monatelang Vermutungen ausgetauscht und uns gegenseitig Ratschläge gegeben, aber die Probleme sind einfach da.

In der Hoffnung, dass ihr dass nun mal aufgreift, wünsche ich einen schönen Abend.

Hallo @Jobo

zu Huawei die sind auch in Deutschland vertreten, siehe z. B. hier:

http://www.huawei.com/ilink/de/about-huawei/Huawei-in-Deutschland/index.htm

Zu dem Rest hoffe ich auch mal das @Schmidti @Anne W. @Marita S. und die anderen uns in den nächsten Tagen hier öffentlich etwas genaueres antworten (antworten dürfen) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Jobo,

 

danke für deine Zusammenfassung. Genau das sind die Fragen die uns brennend interessieren. Vielleicht kann uns ja mal einer genau so kurz und prägnant dazu antworten bzw. die aktuellen Erkenntnisse der Telekom mitteilen. 

 

Danke Lockenfrosch

Gelöschter Nutzer

@Jobo schrieb:

Hallo @Schmidti, @Marita S. & Co.,

[ ...... ]
OT
Ich möchte mich dieser Botschaft gerne anschliessen, auch wenn das in Foren nicht gerne gesehen wird und auch nicht zum Thema FW .03 passt.
Es geht eben grundsätzlich um diesen Punkt:
" Sitzen die wirklich alle in China? "

Wenn das so ist, funktioniert eine schnelle Reaktion in Kooperation mit den Anwendern nicht, wir haben in DE auch gute Firmen die etwas von HF-Technik und Software verstehen. Liebe Telekom, geht mit denen Kooperationen ein und macht euch/uns nicht abhängig von Konzernen im Ausland,- wir hatten schliesslich mal das beste Telefonnetz in der Welt!

/OT

Manukura

 

Moin zusammen,

wir sind hier leider im Verhältnis zu normalen "DSL" Nutzern sehr wenige.

Auf einer Prioritäten-Liste erscheinent funktionierendes Hybrid und dessen Hard/Software  vermutlich ganz weit hinten.

Die Leute die ebenfalls Hybrid haben,sich hier aber hier nicht mit Problemen melden, sind eher weniger technikaffin und nutzen den Anschluss einfach so wie er vorhanden ist.

Speedtests,DYNDNS oder DHCP Probleme sind Fremdworte für jene Nutzer.

Sie erkennen die ganzen Mankos erst garnicht und nutzen die Hardware unter einfachsten Bedingungen.

 

Dass es dennoch einige Leute gibt die Fragen beantwortet haben möchten,damit hat bei der Telekom vermutlich keiner gerechnet.

Sie sind vermutlich gerade dabei den Frage/Antwort Katalog für Hybrid zu schreiben.

Der beginnt mit : Haben Sie schon einen Werksreset gemacht??

Weiter sind Sie leider noch nicht gekommen.........Zwinkernd

Guten Abend werte Foristen, werte Telekom.

 

Dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring und hoffe dass es der richtige dafür ist.

 

Seit 1,5 Jahren bin ich nun Hybrid-Kunde. Am Anfang (nach wochenlangen Start-Pannen) surften wir noch mit bis zu 20 Mbit, später pendelte es sich bei 10-12 Mbit ein.

 

Seit dem Update auf Firmware-Version 050124.03.00.012 hat sich diese Bandbreite auf maximal 3-6 Mbit reduziert.  Zudem verliert der Speedport häufig die LTE Verbindung und muss dann mehrfach neu gestartet werden.

 

Internetseiten bauen sich quälend langsam auf und Videostreams brechen nach wenigen Minuten ab.

 

Hier ein paar vielleicht hilfreiche Daten:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28834560, Band = LTE800, RSRP = -91dBm, RSRQ = -9dB (LT004) (Diese Werte sind seit Anfang an konstant)

 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

Herzlichst

 

Mütze1980

 

 

Gelöschter Nutzer

@Radiologe schrieb:
>

Die Leute die ebenfalls Hybrid haben,sich hier aber hier nicht mit Problemen melden, sind eher weniger technikaffin und nutzen den Anschluss einfach so wie er vorhanden ist.

Speedtests,DYNDNS oder DHCP Probleme sind Fremdworte für jene Nutzer.

Sie erkennen die ganzen Mankos erst garnicht und nutzen die Hardware unter einfachsten Bedingungen.


Einfachste Bedingungen?

Vielleicht haben die nur ein anderes Freizeitverhalten?

 

 

 

 

 

 

 

 


@Manukura_1 schrieb:

@Radiologe schrieb:
>

Die Leute die ebenfalls Hybrid haben,sich hier aber hier nicht mit Problemen melden, sind eher weniger technikaffin und nutzen den Anschluss einfach so wie er vorhanden ist.

Speedtests,DYNDNS oder DHCP Probleme sind Fremdworte für jene Nutzer.

Sie erkennen die ganzen Mankos erst garnicht und nutzen die Hardware unter einfachsten Bedingungen.


Einfachste Bedingungen?

Vielleicht haben die nur ein anderes Freizeitverhalten?

 

 

 

 

 

 

 

 


Nun mit Freizeitverhalten hast Du insoweit Recht,dass es mich meine Freizeit kostet meine Geräte wieder alle zum laufen zu bekommen.Derzeit ist das aber nach etlichen Versuchen mit Hybrid und dem Router nicht mehr möglich.

 

Ich nutzte DYNDNS auch beruflich um auf Daten zuhause zuzugreifen und für diverse andere Dinge.

Dies ist hier so nicht mehr möglich.Das liegt nicht nur an einem nicht ordnungsgemäß funktionierendem DYNDNS,sondern ist auch der tatsache geschuldet,dass diverse Computer/Server in der Geräte-Liste des Speedport garnicht auftauchen und somit eine Portweiterleitung nicht möglich ist.

 

Menschen die soetwas nicht benötigen werden auch nicht feststellen das es dort Probleme gibt.

Mit einfachen Bedingungen meine ich daher 1-2 Computer und vielleicht das eine oder andere Smartphone.

 

Gelöschter Nutzer

@Radiologe schrieb:

Ich nutzte DYNDNS auch beruflich um auf Daten zuhause zuzugreifen und für diverse andere Dinge.

Dies ist hier so nicht mehr möglich.Das liegt nicht nur an einem nicht ordnungsgemäß funktionierendem DYNDNS,sondern ist auch der tatsache geschuldet,dass diverse Computer/Server in der Geräte-Liste des Speedport garnicht auftauchen und somit eine Portweiterleitung nicht möglich ist.

 


Zu DYNDNS:

Folgendes Funktioniert:

https://www.dynaccess.de/d/Router_und_Firewalls

Im SPH wird das Gerät, z.B. der Raspberry Pi angegeben, Portweiterleitung z.B. 22 für SSH

Auf dem Raspberry Pi wird das Script installiert welches unter der o.ge. URL zu finden ist.

Es gibt bei diesem Anbieter auch noch viele andere Lösungen sowie einen hilfreichen Support.

Zu Angezeigte Geräte im SPH:

Das sehe ich hier auch, es fehlen der Printserver und die Brother-Drucker, - das  W7-Laptop, das ANDROID, der Raspi, die W8.1 WS werden jedoch angezeigt.

Gerade jetzt noch getestet, damit es komplett ist, ein ubuntu 14.4 System gestartet sowie darin eine VM, - beides wird angezeigt nachdem ich im SPH auf Aktualisieren geklickt habe.

Vielleicht hinterlegst Du mal konkret Deine Geräte im Profil, vielleicht weiss ja jemand anderes hier woran das liegen könnte.

cu

Manukura

 

 

 


@Radiologe schrieb:

Ich nutzte DYNDNS auch beruflich um auf Daten zuhause zuzugreifen und für diverse andere Dinge.

Dies ist hier so nicht mehr möglich.Das liegt nicht nur an einem nicht ordnungsgemäß funktionierendem DYNDNS,sondern ist auch der tatsache geschuldet,dass diverse Computer/Server in der Geräte-Liste des Speedport garnicht auftauchen und somit eine Portweiterleitung nicht möglich ist.

 

Mit einfachen Bedingungen meine ich daher 1-2 Computer und vielleicht das eine oder andere Smartphone.

Hi @Radiologe, also DynDNS selbst funktioniert bezüglich zuverlässigen Update der IP seite der Version V2 ...009. Dort  für die vordefinierten Services.

In der V3  scheint es  ebenfalls für die vordefinierten Services zu funktionieren, wenn man den neu hinzugegfügten "Selbstdefinierten Eintrag" nutzt, scheint es in vielen Fällen die CPU auf >80 eher 100% auszulasten, hier ist also noch was buggy.    

 

Umgekehrt berichten User, das sie Probleme mit DHCP > 19 Devices haben (wie @d-stadler rausgefunden hat).  Vielleicht ist das aber gar kein DHCP-Problem, sondern ein MAC-Adress-Table Problem (ARP table im Engineering-Menü) und taucht daher auch mit fest definierten IP's auf, sobald die Anzahl überschritten wird.  

 

Genauer lässt es sich leider von aussen nicht diagnostizieren, reinschauen in die V3 können wir ja nicht mehr. ;o(

 

Da in meinem Setup  nur die Fritz.box und  während der Tests mal 2 Laptop's + 2 Handy's direkt hinter dem SP-H aktiv waren, habe ich  keine Problem.

 

Vielleicht macht so ein kaskadiertes Routersetup ebenfalls bei vielen Endgeräten Sinn, damit man den SP-H nicht überfordert.  

 

Grüße

 

danXde

Es gab ja irgendwann mal die Ansage der Politik, dass jeder in Deutschland mindestens x MBit haben soll. Indirekt wurde die Aufgabe an die Telekom weitergereicht, die daraufhin ein Problem hatte: WIE soll man das bitte kostentechnisch realisieren? Einfachste Idee war: Wir haben doch LTE. Ich denke mal, daraus entstand die Idee zu Hybrid: Wir haben LTE, wir können damit jeden Kunden, zumindest theoretisch, mit x MBit (ich weiß die genaue Geschwindigkeit leider nich tmehr) anbinden und kommen damit unserem Auftrag nach.

 

Und das haben sie getan. Jeder von uns hat theoretisch x MBit. Damit ist die Sache erledigt. Ob surfen geht oder nicht steht auf einem anderen Blatt, darüber hat ja niemand gesprochen. Kein Politiker hat gesagt: Jeder soll x MBit haben und das soll bitte auch stabil funktionieren.

Gelöschter Nutzer

@Detmold20 schrieb:
>

Ob surfen geht oder nicht steht auf einem anderen Blatt,


OT

Surfen geht sehr gut, es ginge noch viel besser wenn die Seiten inhaltsorientiert aufgebaut währen und auf multimedialen Schnickschnack verzichtet würde. Wenn dann noch die Streaming-Dienste entfallen würden gäbe es auch genug Luft für alle Leute,

meint Manukura, der sich jetzt sicher wieder richtig unbeliebt gemacht hat.

/OT

 

"....Wenn dann noch die Streaming-Dienste entfallen würden gäbe es auch genug Luft für alle Leute,

meint Manukura, der sich jetzt sicher wieder richtig unbeliebt gemacht hat...."

 

warum unbeliebt gemacht? Jeder hat ja andere Bedürfnisse wie er das Netz nutzen möchte. Deshalb finde ich solche Aussagen einfach sehr eingleisig und egoistisch. Du möchtest am liebsten die ganzen Streaming Dienste abschaffen? Viele Leute haben ihr Internet zu 90% ja nur deswegen. Und mal ganz ehrlich. Wenn es diesen ganzen "Multimedialen Schnickschnack" nicht gäbe dann hätten wir diese Diskussion überhaupt nicht weil wir insgesamt viel weniger Bandbreite bräuchten und im digitalen Mittelalter versauern würden. 

Deine Aussage klingt wie "geht alle von meiner Autobahn runter oder fahrt ganz rechts, denn jetzt komme ICH und ich möchte alleine auf der linken Spur meine 60 km/h fahren, ihr pösen pösen Jungs mit euren schnellen Autos".  "Satire off" Zwinkernd

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

viele von euch haben hier von Geschwindigkeitsproblemen berichtet. Ein Teil dieser Meldungen ist wahrscheinlich auf einen Bug (bzw. eigentlich die Änderung des Bonding-Algorithmus) in der Firmware 050124.03.00.012 zurückzuführen. Diese Ursache haben wir dank eurer Hilfe in den letzten Wochen "umzingelt". Vermutlich sind davon aber nicht viele Hybrid-Kunden betroffen, sonst würde hier jeder über negative Erfahrungen mit der neuen Firmware berichten. Das ist zum Glück nicht der Fall, es gibt auch einige positive oder neutrale Berichte Fröhlich

 

Soll heißen: Nicht alle Geschwindigkeitsprobleme lassen sich auf diese eine Ursache reduzieren. Um zu gucken, welche Ursache vorliegt, sollte meiner Ansicht nach unbedingt jeder Anschluss erstmal individuell - und zwar per Ticket - betrachtet werden. Die DSL- und die LTE-Strecke sollten jeweils separat geprüft werden, dann der Hybrid-Modus.

 

Das Ticket können die Teamies erstellen (sofern ein eigener Thread zu den Geschwindigkeitsproblemen erstellt wird^^), ihr könnt es auch über unsere Hotline auf den Weg bringen. Da wir generell nicht viele Hybrid-Teamies haben und einige von ihnen auch im Urlaub sind, dauert es bei uns momentan leider etwas länger.

 

Grüße von

Schmidti

mein LTE ist seit Anfang an viel zu langsam 

wegen Ticket - macht das ein teamie?

Es kann ja sein dass es nur bei einigen Usern auftritt. Aber bei allen, die die Probleme haben, lief es anscheinend sauber/deutlich besser mit der v2. Und es wird sich nur ein Bruchteil der Betroffenen hier im Forum melden; der Rest, wenn überhaupt, wird es an die Hotline melden und die Meldungen gehen aus eigener Erfahrung in über 50% aller Fälle einfach verloren. Ganz nach dem Motto "Jemand meldet sich bei Ihnen", was natürlich so gut wie nie passiert. Ist schlichtweg so, schon mehrfach bei der Telekom erlebt.

 

Und bei allem Respekt könnt ihr doch bei der Verbreitung von Hybrid nicht alle User auffordern, ein Ticket aufzumachen bzw. Tests durchzuführen. Das ist doch kein Beta Test.

 

Alternativ-Vorschlag: Alle, die Probleme haben und deswegen testen, bezahlen montlich weniger oder bekommen eine Gutschrift die sich sehen lassen kann. Ich zahle schließlich für einen Service, den ich ansonsten a) nicht komplett bekomme und b) an dem ich selbst mitarbeiten muss.

PS: Wo bleibt eigentlich der versprochene Hotfix für die, die Geschwindigkeitsprobleme/DHCP Probleme haben?

Gelöschter Nutzer

Hallo @DJ_Admin,

das mit dem Egoismus den ICH haben soll war Quark, der Rest stimmt, und hier mal die Fakten:

http://scr.wfcdn.de/11313/Sandvine-US-Traffic-von-Netflix-1416558678-0-0.jpg

 

Vielleicht hat das ja auch etwas mit der FW .03 zu tun, es ist hier auch schon einmal angedeutet worden: Die Drosselung

Wenn das Streamingverhalten weiter so ansteigt reicht die vorhandene Infrastruktur nicht aus, jedenfalls nicht in ländlichen Gebieten, da wird also dann gegengesteuert werden müssen. Das wird dann Premiumdienste genannt und zusätzlich bepreist oder schlimmer noch: Die Netzneutralität wird aufgehoben.

Zum Thema digitales Mittelalter noch, - ja ist OT, aber wichtig:

Das gibt es auch noch, in der öffentlichen Verwaltung, im Bildungswesen, in den Infrastrukturen von Versorgungseinrichtungen (Strom, Wasser, Bahn) usw.

 

 

 

@Schmidti

Ich bin lange schon stiller Leser und habe schon einige Informationen dem Forum hier entnehmen können. Selber bin ich seit April letzten Jahres auf Hybrid umgestellt worden und insgesamt doch zufrieden, da keine Alternative existiert. In vielen Fällen haben ich mich aufgrund von bestehenden oder bestandenen Problemen anderweitig behelfen müssen oder kann manche Funktionen einfach nicht mehr nutzen. Ich erinnere mich beispielsweise an die Probleme mit AVM Repeater --> habe dann einen weiteren Router hinter dem SPH betrieben als AP.

 

Die mehr oder wenigere dauerhaften Probleme mit dem DHCP - warum muss überhaupt eine Leasetime festgelegt werden, wenn ich die Zuordnung dauerhaft haben will - warum werden manche Geräte nicht in der Liste angezeigt, obwohl sie per DHCP eine IP-Adresse bekommen haben und dann das fast größte Desaster der aktuellen Fireware die massiven Geschwindigkeitseinbußen dauerhaft unter DSL only Niveau.

 

Ich finde echt beachtlich wie viel hier von einigen Nutzern freiwillig geleistet wird und das nicht wirklich honoriert wird. Ich selber arbeiten in der IT Branche und die Fehlermeldung meiner Anwender sind meistens "Es tut nicht mehr so wie sonst" und dann darf man eigenständig auf Fehlersuche gehen. Hier bekommt ihr von etlichen Anwendern selbst bestehende Probleme mit möglichen Fehlerquellen im kleisten Detail vorgekaut und schafft es trotzdem nicht mal kurzfristig eine Lösung zu liefern? Genaue Zahlen der Haushalte, die die Hybrid-Technik nutzen gibt es nicht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es so "wenige" sind wie immer getan wird.

Mal sehen das die Zukunft noch bringen wird in diesem Bereich.

Community Managerin

Hallo @prodo_1,

 


@prodo_1 schrieb:

@Schmidti schrieb:

 

Unser Systempartner ist informiert. Der Fehler wird mit einem der nächsten Firmwareupdates behoben. Stand gestern Nachmittag wird es ein Hotfix geben, aber das steht noch nicht genau fest. Einen genauen Zeitpunkt kann ich euch leider nicht nennen.

 

Viele Grüße

Schmidti


Wird das dann auch wieder in der Laborgruppe als Test angeboten oder war das eine einmalige Aktion?


Das Hybrid-Labor sollte eigentlich keine einmalige Aktion sein. Bin gerade dabei zu schauen, ob wir das Hotfix im Labor testen. Die "Randbedingungen" müssen noch etwas angepasst werden, damit der Test besser läuft als der erste.

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti : Das hört sich doch super an Fröhlich Falls möglich würde ich auch gerne am Test Teilnehmen...

 

Danke und Gruß

  Hasan

 


@danXde schrieb:

@Radiologe schrieb:

Ich nutzte DYNDNS auch beruflich um auf Daten zuhause zuzugreifen und für diverse andere Dinge.

Dies ist hier so nicht mehr möglich.Das liegt nicht nur an einem nicht ordnungsgemäß funktionierendem DYNDNS,sondern ist auch der tatsache geschuldet,dass diverse Computer/Server in der Geräte-Liste des Speedport garnicht auftauchen und somit eine Portweiterleitung nicht möglich ist.

 

Mit einfachen Bedingungen meine ich daher 1-2 Computer und vielleicht das eine oder andere Smartphone.

Hi @Radiologe, also DynDNS selbst funktioniert bezüglich zuverlässigen Update der IP seite der Version V2 ...009. Dort  für die vordefinierten Services.

In der V3  scheint es  ebenfalls für die vordefinierten Services zu funktionieren, wenn man den neu hinzugegfügten "Selbstdefinierten Eintrag" nutzt, scheint es in vielen Fällen die CPU auf >80 eher 100% auszulasten, hier ist also noch was buggy.    

 

Umgekehrt berichten User, das sie Probleme mit DHCP > 19 Devices haben (wie @d-stadler rausgefunden hat).  Vielleicht ist das aber gar kein DHCP-Problem, sondern ein MAC-Adress-Table Problem (ARP table im Engineering-Menü) und taucht daher auch mit fest definierten IP's auf, sobald die Anzahl überschritten wird.  

 

Genauer lässt es sich leider von aussen nicht diagnostizieren, reinschauen in die V3 können wir ja nicht mehr. ;o(

 

Da in meinem Setup  nur die Fritz.box und  während der Tests mal 2 Laptop's + 2 Handy's direkt hinter dem SP-H aktiv waren, habe ich  keine Problem.

 

Vielleicht macht so ein kaskadiertes Routersetup ebenfalls bei vielen Endgeräten Sinn, damit man den SP-H nicht überfordert.  

 

Grüße

 

danXde


@danXde

 

DHCP habe ich extern laufen, ist auf dem Speedport deaktiviert. Da ist wahrscheinlich eine Tabelle zu unterdimensioniert.

@Schmidti

 

Ich könnte auch teilnehmen, allerdings nur, wenn der Cpuload beim DDNS gefixt ist. Ich brauche den benutzerdefinierten DDNS, möchte aber keine Dauerlast bei über 80%.


@Manukura_1 schrieb:

....Wenn das Streamingverhalten weiter so ansteigt reicht die vorhandene Infrastruktur nicht aus, jedenfalls nicht in ländlichen Gebieten, da wird also dann gegengesteuert werden müssen. Das wird dann Premiumdienste genannt und zusätzlich bepreist....

 

 

 


@Gelöschter Nutzer 

Das sollte kein persönlicher Angriff sein BTW...

 

Dass das Streaming zunimmt war und ist doch jedem klar. Wer mir jetzt erzählt das es nicht abzusehen war der hat keine Ahnung. Und damit meine ich die Regierung. Die Telekom verlegt nur da wo es sich für sie finanziell auf die Jahre gesehen auszahlt oder verlangt Bezuschussung von der Regierung. Gibt es das nicht dann wird irgendwo ein Mast installiert und es heißt "ja, also theoretisch wenn dann alles klappt wäre es eventuell bei gutem Wetter zu machen das da 50 mbps ankommen". Fast alle ländlichen Gegenden haben die absolute A-Karte gezogen und sogar in Städten hast du ein Problem wenn du in einer Straße wohnst in der nur drei Parteien wohnen. Braucht mir keiner erzählen wie das ist. Habe mir zwei Jahre den hintern aufgerissen für meine feste und garantierte Zusage einer VDSL 100er Leitung bis am Ende dann gesagt wurde "Pech, wäre eine Risikoschaltung und das machen wir nicht mehr". 

Die Regierung macht versprechen die die Telekom umsetzen soll. Nur das WIE wurde anscheinend bis heute nicht richtig kommuniziert. 

Ich finde die ganze Netzpolitik wird einfach von Zuviel "Finanz"  gesteuert