Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Telekom hilft Team
@danXde

danXde schrieb:
@Marita S. Du vielleicht hier?


Ich kümmere mich heute Abend drum. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Gibt es eigentlich nichts neues bezüglich der Problemlösung (Hotfix) und wie es nun mit den FW(oder sonstwas)-Problemen weiter geht?

 

 

Gelöschter Nutzer

@ESV1 schrieb:

Gibt es eigentlich nichts neues bezüglich der Problemlösung

Mich interessiert mal folgendes:

bitte schaue hier mal nach was da in Deinem SpeedportHybrid steht:
Internetverbindung/Einstellungen zur Internetverbindung/IPv4-Adressinformationen/Öffentliche WAN-IP:

Bei mir hat sich da etwas verändert und seit dem hab ich den SPH wieder lieb Zwinkernd

 

@Gelöschter Nutzer

 

Bei mir nach wie vor eine 87.132. er, auch das Gateway ist 87.132.0.1 . Nur die DNS-Server liegen im 217.0.43.er

 

Da ich am So-Morgen mit der V2 einen neuen Rekord (für meinen Anschluß) von 40000 im Download hatte, auch der Upload war mehr, war ich nicht mal ne Stunde später mit der V3 wieder bei 17000 und gerne auch unter dem DSLonly-Speed.

 

Aber wahrscheinlich sind dann alle plötzlich sofort aufgestanden (ca 8:00 Uhr) und haben gleich mal die Last im LTE-Netz hochgefahren.

 

Dummerweise fängt der Easy-Support jetzt auch bei mir an, die V3 automatisch zu installieren. Da muß ich immer an den guten alten Peter Lustig denken.

 

 

Wie gesagt, würde ich mir mal ne Wasserstandsmeldung seitens der Telekom wünschen. Gerne auch regelmässig.

@ESV1

 

Bis mal ein Update kommt wird es bestimmt Janunar. Hier tut sich doch auch eigentlich nichts mehr außer das bemängelt wird das, das Thread zu voll ist.

Oder das man jetzt ein Ticket auf machen soll, aber was nützt ein Ticket bei einer schlechten bzw nicht richtig funktionierenden Firmware!?

 

 

 

 

@Marita S.

 

Hier wäre dann noch ein neuer Fall.

 

Grüße

 

danXde

Jetzt häuft sich das auch bei mir. Schwager sagt vorhin "ey dein WLAN geht nicht". Ich sage zeig mal. Er zeigt, ich staune und sag "schicke mal Screenshot, das glaubt mir sonst keiner".  

 

IMG_7691.JPG

 

Man staune über die vergebene IP Adresse die natürlich nichts mit meinem Netzwerk zu tun hat. Auch fehlender Routereintrag und falsche Teilnetzmasken etc. 

Und wieder half nur ein Neustart des Routers. 

Jetzt wo ich das so sehe, hatte ich das auch schon mal. Das ist halt die DHCP Problematik. Der DHCP Server hatte gerade keinen Bock und da hat sich dein iPhone/iPad halt ne APIPA Adresse gezogen... Ich nutze mittlerweile einen anderen DHCP und habe daher das Problem nicht mehr. Aber vielleicht hilft dieser Screenshot ja auch den Teamies? Ich hoffe doch mal, das hat nichts mit unserer "Whatsapp Bilder laden nicht immer"- Problematik zu tun? Zwinkernd

@hevtig  ..nein, das IPhone/Pad hat sich mit 255.255.0.0 die korrekte Netzmaske für 169.254.x.x.    verpasst. 

 

Grüße

 

danXde

 

Gelöschter Nutzer

@ESV1 schrieb:

@Gelöschter Nutzer

 

Bei mir nach wie vor eine 87.132. er, auch das Gateway ist 87.132.0.1 . Nur die DNS-Server liegen im 217.0.43.er

 

Da ich am So-Morgen mit der V2 einen neuen Rekord (für meinen Anschluß) von 40000 im Download hatte, auch der Upload war mehr, war ich nicht mal ne Stunde später mit der V3 wieder bei 17000 und gerne auch unter dem DSLonly-Speed.

 

Hmmm ??

Es ist sicher nicht möglich die Anschlüsse zu vergleichen, eigentlich stocher ich auch nur im Nebel rum, fix ist bei mir nur eins:

Seit dem ich das 87.xxx.xxx.xxx Segment verlassen habe sind die Probleme weg.

Öffentliche WAN-IP:
217.241.xxx.xxx
Gateway-Adresse:
217.241.xxx.xxx
Primärer DNS-Server:
217.237.151.205
Sekundärer DNS-Server:
217.237.148.70

 

Das 217. Segment habe ich nach einem reboot bekommen, wenn Du die FW gewechselt hast  versuche doch "danach" nochmals einen reboot, das hatte ich hier auch schon mal gelesen.

 

 


Hallo liebe Hybrid-Freunde, ich war jetzt 5 Tage verhindert, den thread zu verfolgen. Ich habe aber 100 Nachrichten bekommen, dass es Beiträge gab, und der thread ist um 15 Seiten gewachsen, seitdem ich in meinem letzten Post 4 Fragen gestellt hatte, die ich irgendwie als essentiell finde. Ich hab mich jetzt durch die Beiträge gekämpft. Das Fazit:

 

- es gab einen Hinweis, dass Huawei auch in D tätig ist - ja klar! Aber wo die FW Entwicklung für den SPH sitzt steht da natürlich nicht geschrieben

- zu den DHCP Problemen wurden einige Beispiele gepostet, die das untermauern ("das WLAN geht nicht")

- zum Speed Problem gibt es u.a. die Theorie dass insgesamt der Bandbreitenbedarf stärker zugenommen hat und die Infrastruktur nicht nachkommt - eine These die ich von Anfang an vertrete, die aber nicht beantwortet warum z.B. der DL im Hybrid Mode unter DSL fällt.

 

 Niemand von den Teamies hat den Ball aufgenommen und versucht zu diesen Fragen eine sachliche Diskussion, die zu Antworten führt, in Gang zu setzen. (Die separat aufgemachten threads werden weitgehend ignoriert, sind also keine Lösung.)

 

Tut mir leid, aber ich bin hier raus. @Schmidti, sag Waldemar bitte, dass ich das Handtuch werfe. Als CG hab ich versucht, mit meinen Erfahrungen zu LTE und Hybrid vielen Leuten zu helfen. Aber hier tun sich Themen auf, auf die ich auch keine Antwort habe, und die einfach ignoriert werden. Mir ist meine Freizeit einfach zu schade irgendwo in heißer Luft rumzustochern.

Oder hat irgendeiner von Euch zu irgendeinem der Themen tatsächlich einen Fortschritt gemerkt?

Falls es mal Ansätze zu Antworten gibt kann mir ja der eine oder andere eine PN schicken.  

Viele Grüße

Guten Abend,

für mich ist jetzt der Stand der Informationen über die Netzverhältnisse nicht so, dass ich hier etwas zur Lösungsfindung beitragen könnte.

Gute Nacht, sagt Manukura, und zieht sich bis auf weiteres auf den Beobachterstatus zurück.

 

Irgendwie haben hier viele das Gefühl das nichts (mehr)  passiert. Es wäre doch mal schön zu erfahren was im "Hintergrund " denn gerade wirklich läuft und gemacht wird. Hat das überhaupt einen Sinn das sich !!! KUNDEN !!! den Hintern aufreißen und versuchen Probleme zu lösen für die sie weder bezahlt werden noch zuständig sind oder sein sollten? Ich habe noch nie von einem zum Beispiel Automobilbauer gehört das ein Langzeittest mit Kunden gemacht wird weil das Fahrzeug nicht ausgereift ist. Ich zahle viel Geld für ein Fahrzeug und dann möchte ich das es funktioniert. Sicher geht mal was kaputt. Aber dann fahre ich in die Werkstatt und DIE Reparieren das. 

Es wäre doch das mindeste das mal gesagt wird wer an was arbeitet. Gehen die Sachen eins zu eins an Huawei? Wer macht überhaupt was? Erarbeiten Telekom eigene Programmierer eine Lösung und geben das Ergebnis weiter oder werden die Fehler selbst nur an Huawei weitergeleitet? Hier wurde schon etliche Male gefragt wann zumindest für verschiedene Sachen ein Hotfix kommt aber es kommt keinerlei Feedback. Und jetzt mal ganz ehrlich: so eine "relativ" einfache Sache wie das DHCP Problem bekommt man nicht in den Griff? 2016? Ein "hochmoderner" Router wie der SP-H bricht ins Essen wenn er mehr als 19 Adressen verwalten soll???  Ich habe in den letzten Jahren so einige Router in der Hand gehabt und ich weiß nicht wie viele Netzwerke installiert, aber noch nie solche Probleme gehabt wie mit dem SP-H.

Das war das Wort zum Sonntag von mir. Ausnahmsweise aber heute mal am Dienstag weil mich das echt ärgert wie viele andere hier auch. In diesem Sinne. 

Gute Nacht

@DJ_Admin : Ich hab auch schon paar mal nachgefragt "wer an was arbeitet" u.s.w. aber diese ( und eigentlich auch alle anderen ) fragen werden aus welchen Gründen auch immer gekonnt ignoriert Zwinkernd

 

Mein einziges Problem mit den SP-H ist der DHCP !!! Ich hoffe ja dass der von @Schmidti angesprochene Hotfix zeitnah kommt...

 

Gruß

  Hasan

@HasanCaliskan Ja bei mir ist es im Moment auch das größte Problem. Bei mir sind täglich über 20 Geräte im Netzwerk und da ist es echt nicht zu fassen das ein moderner Router das nicht gebacken kriegt. Und zumal DHCP nun mal gar nichts mit den anderen üblichen Problemen zu tun hat die der SP-H sonst noch so fabriziert. Für mich als eigentlich "normaler" Kunde ist das echt nicht zu fassen. Du gibst dem Router einen Adressbereich von zum Beispiel  1 bis 99. Aber wozu wenn er noch nichtmal zwanzig Geräte verwalten kann??? Und das beim heutigen Stand der Technik wo in jedem Haushalt fast jedes Gerät (bei manchen sogar der Kühlschrank!!) vernetzt ist??? Unfassbar für mich. Sogar die billigsten Router machen das mit links. 

Ich kann nur jedem raten, wenn möglich, auf einen anderen DHCPv4 Server auszuweichen und den vom SPH zu deaktivieren!

 

DNS, RA und DHCPv6 kann weiter über den SPH laufen.

Hab jetzt auch erstmal meinen Netgear vom AP Modus auf DHCP umgeswitcht mit fester IP und eigenem Adressbereich und lasse den SP-H jetzt noch maximal 5 Geräte verwalten. Echt lächerlich das einem nichts anderes übrig bleibt. 

Community Managerin

Hallo @Jobo,

hallo zusammen,

 

melde mich später zu euren Hinweisen und Anmerkungen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Gelöschter Nutzer

@Schmidti schrieb:

Hallo @Jobo,

hallo zusammen,

 

melde mich später zu euren Hinweisen und Anmerkungen.

Schmidti

liebe CM, @Schmidti

Für Ihre Teamsitzung hätte ich noch einen TOP:

Ist es sinnvoll, einen T-Kunden von einem  der Techniker NetzTechik anrufen zu lassen, ohne das dem Techniker, das ausführliche Fehler- und Messprotokoll des Kunden vorliegt?

 

cu

Manukura

 

Ein neuer Bug?

 

Seit dem  Update meiner Firmware gibt es ein neues Problem .. alle x-Tage gibt es Probleme mit meiner Portumleitung. Ich habe den UDP Port 1194 an meiner Qnap freigeschaltet, um hier per Openvpn drauf zugreifen zu können.

 

Dies funktioniert auch für 2-3 Wochen einwandfrei. Bis ich dann wieder zugreifen möchte und nichts funktioniert.

Dies ist auch kein Wunder, da plötzlich der Port an ein anderes Gerät weitergeleitet wird. Ich gehe aktuell davon aus, dass dies in dem Moment geschieht, wenn der Router wieder einmal seine IP Adressen ändert (warum man das bis heute nicht ausstellen kann ist mir immer noch ein Rätsel - nennen wir es an dieser Stelle mal reine Willkür). Prüfen konte ich es bisher nicht - aber meine Vermutung ist, dass die Umleitung weiterhin auf die gleiche ip geschieht, der Router inzwischen aber die ip s zweier Geräte getauscht hat.  Aktuell stand bei mir gerade wieder unter  "Gilt für folgendes Gerät": Harmonyhub - jetzt habe ich es wieder auf QNAP geändert und alles läuft wieder.

 

Ein erneutes Update wäre nett Zwinkernd

 

 

Telekom hilft Team

@danXde


@danXde schrieb:

@Marita S.

 

Hier wäre dann noch ein neuer Fall.

 

Grüße

 

danXde



Habe mir den Fall schon mal geschnappt. Ob ich den heute noch schaffe, kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir bei den Hybrid/ via Funk Fällen aktuell hinterher hinken. Sind momentan einfach zu wenig Leute. Sorry.

Viele Grüße
Marita S.

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

es ist richtig: wir melden uns hier viel zu selten. Das tut mir wirklich leid und ich würde mir wünschen, mehr Zeit für diesen Thread, für die Rückmeldungen zu euren Postings zu haben.

 

Alle Hinweise zur neuen Firmware sind von mir aufgenommen und intern in die richtigen Bahnen gelenkt worden - auch wenn ich es zeitlich nicht schaffe, zu jeder einzelnen Nachricht ein Feedback zu geben. Meine Aufgabe ist, neue bzw. unbekannte Fehlerbilder, die viele Kunden betreffen, bei unseren Festnetz-Endgeräten (nicht nur Hybrid) intern direkt einzukippen. Euer Feedback kann so ohne Umwege schnell einfließen in Firmwarekorrekturen.

Alle anderen Themen - darunter fallen auch Geschwindigkeitsprobleme, die zuerst einmal anschlussbezogen analysiert werden müssen - werden von den Teamies bearbeitet, die zur Zeit aus verschiedenen Gründen einen ziemlich großen Arbeitsvorrat haben. Daher möchte ich um eure Geduld werben.

 

Wir haben gemeinsam schon vieles auf den Weg gebracht. Verschiedene DHCP-Bugs, das Geschwindigkeitsproblem mit der V3 und auch das CPU-Problem bei dem benutzerdefinierten DDNS ist in Arbeit. Unser Systempartner arbeitet zur Zeit an einer neuen Firmware. Ich möchte jetzt hier nicht über einen Zeitpunkt spekulieren, wann die Firmware für alle freigegeben wird. Ins Testing wird sie voraussichtlich im November kommen. Da das Hotfix wegen einer Änderung an einer ganz anderen Sache schon in Arbeit war, ist es noch nicht ganz klar, ob alle Punkte mit dem nächsten Update umgesetzt werden. Daher kämpfe ich intern gerade ziemlich, dass die Punkte, die wir hier gefunden haben, da noch mitgenommen werden. Die Chancen stehen dafür momentan ganz gut, aber wir werden das dann im Labor sehen.

 

@Jobo

es wäre sehr schade, wenn du uns an dieser Stelle verlassen würdest. Jobo, die Community braucht dich!

 

Momentan bleibt weder den Teamies noch mir nichts anderes übrig, als die Themen zu priorisieren. Natürlich sind deine Fragen wichtig und ganz grundsätzlicher Natur gewesen. Sie verdienen auf jeden Fall eine Antwort, das finde ich auch!

In diesem großen Thread müssen wir uns aber auf Rückmeldungen zur neuen Firmware beschränken. Aus meiner Sicht ist es momentan wichtiger, die Ursachen für die Fehlerbilder zu finden und den Prozess der Fehlerbehebung wenn irgend möglich zu beschleunigen. Würde mich freuen, wenn wir die restlichen Fragen gemeinsam mit euch allen später klären könnten!

 

Viele Grüße

Schmidti

Wenn ich das lese könnte ich echt durch die Decke gehen, sorry aber das ist echt so

 

In China die brauchen doch nicht bis November um ein Patch da einzugeben und igr Build zu starten das geht innerhalb weniger Stunden

 

ich baue Selber Firmware und hab genug mit Leuten aus China zusammengearbeitet, das einzige was da man beachten muss ist die Zeitverschiebung, wenn es ein Treiberproblem gab wwar spätestens 1 Tag später Patch oder gleich fertige Datei da. Wenn der in China gerade keine Lösung hatte fragte er sein Kollegen - aber wennich hier lese im November villeicht mal ne Testversion - sorry sowas ist unnormal 

kein Wunder dass die fähigen Leute die Communitiy verlassen möchten und man kann es ihnen auch nicht übel nehmen.

Das Wort Geduld hat einen langen Bart. Sie wurde schon zu genüge ausgenutzt.

Auch ich habe noch nie gehört,dass ein Firmwareupdate so lange in Anspruch nimmt.Das ist unter aller Kannone was da mit den Kunden veranstaltet wird!

Es gibt bald in vielen Regionen,von denen hoffentlich viele hier auch profitieren könnne weitere Breitband - Ausbaugebiete anderer Anbieter.

Immer mal die Augen offen halten oder in den Kommunalen Bauämtern anfragen.

Auch bei mir hier wird das ab kommenden Jahr so sein.

 

 


@Schmidti schrieb:
. Ich möchte jetzt hier nicht über einen Zeitpunkt spekulieren, wann die Firmware für alle freigegeben wird. Ins Testing wird sie voraussichtlich im November kommen.

Verstehe ich das jetzt richtig? Der Hotfix, eine neue FW, kommt dann evtl. vieleicht im Dezember? Der Hotfix benötigt also im Grunde Monate? Was ist den daran dann bitte schön "hot"? Schon die Nutzung des Begriffs "Hotfix" ist dann schon falsch.

 

Und evtl. eine weitere FW, welche nach wievor seit langem bekannte Probleme/Fehler beinhalten könnte, weil nicht klar ist, ob die Bugs gefixt werden?

 

Ist das hier ein Wettbewerb in "sich lächerlich machen"? (Ok, das Fragezeichen könnte man sich auch sparen.)

 

Und wie wird das "Testing" dann aussehen? Solange der SPH nicht in Flammen aufgeht ist alles in Ordnung?

 

Jetzt mal ehrlich, was ist da eigentlich los? Huawei liefert nur unzureichend funktionierende FWs, oder hat schonmal eine einwandfrei funktioniert?. Die Telekom nimmt das so hin. Das die eigenen Kunden immer mehr frustiert sind scheint dabei egal zu sein. Also ist es der Telekom wichtiger, dem Systempartner nicht auf die Füße zu treten als seinen eigenen Kunden funktionierende Gerät bieten zu können?

 

Was das ganze für das Image der Telekom und Huawei bedeutet, kann sich wohl jeder denken. Von der Kundenzufriedenheit ganz zu schweigen.

 

Nächstes Jahr ist bei mir die Mindestvertragslaufzeit um. Wieso sollte ich bei der .T... bleiben? Weil die Kundenzufriedenheit einen so hohen Stellenwert hat? Weil auf Probleme schnell reagiert wird? Weil man das beste technische Knowhow hat?

Na, ich weis nicht.