Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

@Marita S. schrieb:
Leider hatte der Kollege nicht die Information zum Vorgang bei der Netztechnik. Sie haben recht, zu viele Köche verderben den Brei. Traurig

@Marita S.

Guten Tag Marita,

im Gegensatz zur Gastronomie gibt es bei der Telekom noch das zusätzliche Problem, dass die Köche auch noch in verschiedenen Küchen arbeiten, einer kocht in Bonn, einer kocht in Köln und einer kocht an der Nordsee.

.... und jetzt schnell weg hier bevor mir ein Kochlöffel an den Kopf fliegt Stern

 

 

@d-stadler

d-stadler schrieb: Und wenn Ihr überlastet seid, dann geht zu Eurem nächsten Vorgesetzten und fordert mehr (kompetente) Kapazitäten an.
Aber beklagt euch nicht hier bei euren Kunden, dass Ihr überlastet seid.


Wir sind weiterhin mit voller Kraft für euch da, auch wenn es momentan etwas länger dauern kann.

Mein Kollege @Henning H. ist jetzt aber auch wieder im Hause und ich hoffe, dass sich die Lage etwas entspannen wird und wir so schneller in der Community reagieren.


d-stadler schrieb: Dass der Thread so unübersichtich ist, liegt daran, dass hier nichts geklärt wird, dass keine Fragen beantwortet werden, dass auf technische Details und die Hintergründe nicht richtig eingegangen wird, dass keine Zeiträume angegeben werden, dass hier alles weichgespült wird und dass man sich auf Höflichkeitsfloskeln beschränkt.


Wir gehen hier durchaus auf die Hintergründe und Fragen ein, auch wenn die Antworten nicht immer auf Zufriedenheit stoßen.
Ihr könnt euch sicher sein, dass wir wie bisher dafür sorgen, dass alle zu verzeichnenden Fehler in die richtigen Hände gelangen und wir hier den Überblick behalten.

Wir informieren euch, sobald ein Termin feststeht. Denn wir wollen Fakten und keine Vermutungen liefern.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. sieht ja nun so aus dass man dich hier weitgehend allein gelassen hat, mit ner Menge offener Fragen. Und die Stimmung ist arg getrübt, ich gebe zu bei mir auch! Denn auch als Guide kann ich nicht alles wissen, auch wenn es meine Aufgabe sein soll den Leuten Antworten zu geben. Das würde ich auch gern tun, wenn sich jemand bei Euch befleißigen würde, auf die wichtigsten Fragen Antworten zu finden. Dass du die auch nicht hast weiß ich, aber es muss doch einen geben, an dem du sie weitergeben kannst und der sich dazu in der Lage fühlt, hier für Aufhellung zu sorgen!

 

So, ich versuch jetzt noch einmal, etwas Struktur hier reinzubringen. Es gibt ja so etwa 5 oder 6 essentielle Fragen, die sich von Anfang an durch den thread ziehen. Vielleicht versuchen wir noch einmal mit etwas Disziplin diese herauszuarbeiten. Und dann bitten wir dich, zu jeder dieser Fragen ein Statement abzugeben, wie, wann, von wem wir hier eine Antwort bekommen können. Ist das akzeptabel?   

Eine ander Alternative wäre, ich gebe sie weiter im internen Guide circle und versuche über diesen Umweg etwas zu erreichen. Was meinst Du?

 

Nachtrag: da hat sich wohl etwas überschnitten Fröhlich! Aber das ändert nichts an der Situation Besorgt

Telekom hilft Team
Guten Abend @Jobo,

ich kann gerne versuchen, auf deine offenen Fragen eine Antwort zu finden.
Da ich mich aber noch an ein paar Fragen erinnern kann, weiß ich, dass es in den meisten Fragen nicht speziell um die neue Firmware ging, sondern um generelle Themen.

Magst du dazu einen neuen Thread erstellen und mich dort markieren?

Deine offenen Fragen, die die neue Firmware betreffen, können gerne hier verbleiben.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. nun ja, es geht nicht nur um "meine" Fragen. Ich hab ja mal versucht die wichtigsten Fragen zusammenzufassen. Und es ist richtig, die meisten beziehen sich nicht direkt auf die neue FW, aber das wird hier auch unterschiedlich gesehen, je nach dem ob einer meint das erst seit v3 zu haben oder andere meinen dass es auch bei anderen Versionen passiert. Man kann da keine gerade Trennlinie finden. Zum Thema speed gibts ja z.B. sowohl einen FW-Effekt als auch einen allgemeinen, und keiner weiß genau worum es geht. Wenn hier gesagt wird "wir haben in der V3 ein Problem mit der Speed erkannt und das wird mit nem Hotfix gelöst", aber nicht sagt um welches Problem genau es da ging und wann der Hotfix zu erwarten ist müsst ihr euch doch nicht wundern wenn hier manches aus dem Ruder läuft.

Und mal ehrlich: als wir hier beschlossen hatten neue thraeds aufzumachen (neben mir hat das z.B. auch @danXde gemacht) hat sich keiner dort blicken lassen.

Aber ich bin ja kooperativ, und deshalb unternehm ich nochmal den Versuch.

 

Wäre es nicht manchmal einfacher auf eine Frage direkt zu antworten, statt darum zu bitten die Themen auf x Threads zu verteilen, die dann eh kein Teami liest, weil dazu die Ressourcen nicht vorhanden sind?

Telekom hilft Team
@Jobo
Deine Threads liegen bei meinem Kollegen Henning H. Fröhlich

Und den Thread von danXde habe ich mir jetzt auch gezogen, auch wenn dieser eigentlich noch nicht "an der Reihe" wäre. Wie bereits gesagt: wir hinken noch etwas hinterher.

@prodo_1: Es gibt Fragen, die können wir einfach nicht direkt beantworten.
Und wenn wir dazu in einem separaten Thread schreiben, ist für uns der Verlauf wesentlich übersichtlicher. Vor allem auch für andere Kollegen, falls mal jemand, z. B. aus gesundheitlichen Gründen, ausfällt.

Viele Grüße
Marita S.

einige haben eine Engelsgeduld mit diesem Unternehmen Zwinkernd

Wieviel Versuche sollen eigentlich noch unternommen werden um Antworten zu bekommen ?

Es gibt keine Antworten.Nur den Versuch Antworten zu geben ( Fokus bitte auf das Wort Versuch )

Irgendwann trudelt die neue Firmware schon ein.

Wochenlang im Labor geprüft um diese dann wieder auf uns loszulassen.

 

Ich warte einfach weiter und freue mich,dass wenigstens unsere Kunden/Gäste bei Problemen unverzüglich eine Lösung präsentiert bekommen. Die Dankbarkeit die unsere Kunden dabei noch Ausstrahlen sind wunderbare Erfahrungen.

Telekom hilft Team
@Jobo @danXde
Habe gerade gesehen, dass es sich bei dem Thread, der von danXde noch bei uns offen war, gar nicht um seinen Thread handelt.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche. Eventuell haben dort ja schon so viele andere User geschrieben, dass dieser in der Verteilung untergegangen ist. Das wäre natürlich besonders ärgerlich. Besorgt

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.   schau mal hier.  Ich bin aktuell aber bezüglich Aussetzer raus.  Ich habe seid ca. 1,5 Wochen damit keine Probleme mehr.  Ursprünglich hatten sich aber mehr zu dem Thema gemeldet.  Daher lasse ich den Thread mal noch ungelöst.  Vielleicht trudelt ja auch noch Feedback ein.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

 

Ich hab seit der neuen Firmware häufiger das Problem, dass nachgeschaltete Geräte (per LAN verbunden) nicht mehr ins Netz kommen. Ein Neustart der externen Geräte bringt nichts. Ein SPH-Neustart ist dann die Lösung. Im SPH sind zumindest lt. LED Statusanzeige keine Besonderheiten zu erkennen. DHCP ist aktiv (das stammt noch von vorherigen Versionen, weil msn dort durch das deaktivieren Probleme bekam) und die externen Geräte haben manuelle IPs im Bereich vor der DHCP vérgabe. SPH IP 192.168.181.1 weiter Geräte dann < .100, da dort der Autobereich für DHCP anfängt.

 

Detaillierter analysiert habe ich es noch nicht, weil in dem Status die nachgelagerte Telefonie auch nicht geht und die Toleranz der Mitnutzer unterdessen gegen 0 geht.

 

Das Ding ist einfach ein gescheitertes Softwareprojekt und das betrifft mal wieder in einem Bereich der überhaupt nichts mit Hybrid zu tun hat. Es kann doch nicht so schwer sein 2016 einen funktionierenden Router zustande zu bekommen, Macht halt einen exposed Host draus, wenn ihr einen richtigen Router nicht hinbekommt.


@prodo_1 schrieb:

Ich hab seit der neuen Firmware häufiger das Problem, dass nachgeschaltete Geräte (per LAN verbunden) nicht mehr ins Netz kommen. Ein Neustart der externen Geräte bringt nichts. Ein SPH-Neustart ist dann die Lösung. Im SPH sind zumindest lt. LED Statusanzeige keine Besonderheiten zu erkennen. DHCP ist aktiv (das stammt noch von vorherigen Versionen, weil msn dort durch das deaktivieren Probleme bekam) und die externen Geräte haben manuelle IPs im Bereich vor der DHCP vérgabe. SPH IP 192.168.181.1 weiter Geräte dann < .100, da dort der Autobereich für DHCP anfängt.

 

Detaillierter analysiert habe ich es noch nicht, weil in dem Status die nachgelagerte Telefonie auch nicht geht und die Toleranz der Mitnutzer unterdessen gegen 0 geht.

 

Das Ding ist einfach ein gescheitertes Softwareprojekt und das betrifft mal wieder in einem Bereich der überhaupt nichts mit Hybrid zu tun hat. Es kann doch nicht so schwer sein 2016 einen funktionierenden Router zustande zu bekommen, Macht halt einen exposed Host draus, wenn ihr einen richtigen Router nicht hinbekommt.


@prodo_1

 

Einzige Abhilfe, deaktiviere den DHCP und versuche es mit einem anderen.

 

Irgendein AP vorhanden, der unter Openwrt, o.ä. laufen könnte?

 

Auch ein NAS oder Linux Server könnte das übernehmen.

 

Meine Fritzbox hat mir gerade wieder eine Email geschickt, dass eine neue Beta Firmware vorhanden ist. AVM hats echt drauf. Ich könnte heulen.....

@d-stadler

 

Fritzbox  = Beta = Fröhlich

SPH = Beta, Firmware, Hotfix = Traurig

 

Also alles wie gehabt. Aber es wird besser. Ich glaube fest daran und gebe die Hoffnung nicht auf. 

Gelöschter Nutzer

@Radiologe schrieb:

einige haben eine Engelsgeduld mit diesem Unternehmen Zwinkernd



umgekehrt aber auch Winken

MusikKaffee

 


@DJ_Admin schrieb:

@d-stadler

 

Fritzbox  = Beta = Fröhlich

SPH = Beta, Firmware, Hotfix = Traurig

 

Also alles wie gehabt. Aber es wird besser. Ich glaube fest daran und gebe die Hoffnung nicht auf. 


@DJ_Admin

 

Die Hoffnung besteht darin, dass hier in meinem Städtchen ein privates Konsortium (nicht Telekom) den Glasfaserausbau für VDSL2 Vectoring bis Ende November abgeschlossen haben will.

 

Ansonsten geht das geeiere hier munter weiter, dabei hätten wir doch gerne nur folgende Infos:

 

Wann genau kommen neue Firmware Versionen, in denen folgende Probleme behoben werden sollen:

 

- Geschwindigkeitseinbrüche

- benutzerdefinierter DDNS - CPULOAD > 80%

- DHCP - vergisst Geräte, Doppelvergabe von IPs

- ARP Table Cache - IPs werden ab einer gewissen Anzahl von Geräten auf 0.0.0.0 gesetzt.

- icmpv6 - hat sich hier etwas in der V3 geändert?

 

Diese Bugs sind doch jetzt durchgekaut, in welchem Thread auch immer. Dafür muss es doch jetzt langsam einen Projekt- und Zeitplan geben. Und wenn es für ein Problem noch keine Lösung gibt, dann kann man doch wenigstens die anderen angehen. 

 

Oder sollen wir den vorgeben?  Wütend

 

Und irgendwelche neuen Features sind natrlich auch nicht geplant? 

@d-stadler 

 

Ein neues Feature wäre ja schon eine funktionierende Firmware. 

 

"Melancholischen Satire  Modus on"

Wie schön war die Welt früher..... weißt du noch? Damals, als man seinem Router einfach mitteilte welche Adressen er vergeben darf und er das einfach gemacht hat....? Und das ohne das er einfach zwei Geräte auf eine Ebene gestellt hat.... Ohne Gekränkt zu sein wenn ein Gerät seinen Einflussbereich verlässt und er es dann einfach mit einer 00.00.00 und anschließender Ignoranz abstraft wenn es wieder zu ihm will....wievielen armen, verwaisten IP Bedürftigen Geräten hast du ach so einflussreicher Hybride vom Planeten Huawei schon das Netzteil gebrochen.....

"Melancholischen Satire Modus off"

 

Tja, früher war eben doch nicht alles besser, manches aber doch um ein vielfaches...

@DJ_Admin

 

Nicht schlecht, schon einmal an eine Karriere als Routerflüsterer bei Huawei gedacht? Fröhlich 

@d-stadler 

 

Nicht direkt. Aber das wäre eine Bewerbung wert. Ich meine was solls? Was würden wir nicht fast alles für eine funktionierende Adressvergabe tun? Und das dürfte ja nun wirklich das kleinste zu lösende Problem von allen anderen Problemen sein. 

 

Ps: früher war ich mal Poesiealbum, aber der Wandel der Zeit in der digitalen Welt hat mich veranlasst mein Interessengebiet zu verlagern Fröhlich Fröhlich


@d-stadler schrieb:

@Schmidti schrieb:

Hallo @d-stadler,

 

kannst du mir bitte nochmal kurz einen Satz schreiben zu den funktionalen Einschränkungen, die zu bemerken sind, wenn ein Client die 0.0.0.0 erhalten hat? Danke Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti

 

Noch zur Info, die IPv6 SLAAC-Adressen werden im Cache aber nicht verworfen:

 

root@Archer-C5:/etc# nslookup xxxx speedport.ip
Server: 192.168.178.1
Address 1: 192.168.178.1

Name: xxxx
Address 1: fe80::4d0:9c3d:11f9:e630
Address 2: 0.0.0.0

 

Sehr merkwürdiges Verhalten, das hatte ich noch nie bei  anderen Routern.


@Schmidti

Da ist noch eine Auffälligkeit dabei. Beim nslookup auf jedes meiner Geräte im Netzwerk bekomme ich eine IPv6 Adresse zurück. Der SPH geht also davon aus, das jedes Gerät unter seiner SLAAC Adresse erreichbar ist und erstellt einen AAAA Record in seinem DNS Cache. Die meisten Geräte machen aber private extensions und sind somit unter der SLAAC Adresse nicht erreichbar. D.h. für diese Geräte dürfte eigentlich gar kein AAAA Record erstellt wereden.

 

Ich kann hier nur wieder "dnsmaq" als Referenz herannehmen und was da bei der Option "ra-names" gemacht wird.

 

Ich glaube aber nicht, dass das Eurem Systempartner zu vermitteln ist. Zumindest gibt es momentan dringlicheres....

Hallo Schmidti,

das sind ja so einige Änderungen mit dem neuen Update. Ich habe die neue SW auch schon geladen.

Leider ist mein Thema, was ich schon fast seit einem Jahr hier angesprochen habe nicht gelöst worden.

Hier noch einmal zu Info:

Ich betreibe seit fast 1 Jahr die Speedport Hybrid mit 3 schnulosen via DECT eingebundenen Speedphones 10 u 50 am Magenta Zuhause Hybrid S. Weiter habe ich 2 a/b Telefone angeschaltet. Ich möchte bei einem internen Anruf dem zweiten a/b Telefon aus (a/b Doorline) zu dem Speedphone 10 und/oder 50 einen bestimmten Rufton mit Lautstärke am Speedphone einstellen zur Unterscheidung zw externen Anruf und internen Anruf. Ich habe das an den Speedphones unter "Audio Einstellung" "Klingelton für Interen Anrufe" eingestellt und gespeichert. Leider wird nicht der eingestellte Ton und die eingestellte Lautstärke beim Anruf vom a/b Telefon zum Speedphone am Speedphone wieder gegeben. (gilt für das 10`er und 50èr) Das liegt eindeutig an der Hybridanlage, da es die anderen Anlagen W724V können (selbst getestet).

Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"

Vielen Dank für die Unterstützung. (anbei ein Bild zur sachlichen Darstellung)

Gruß markutall

Telekom hilft Team
@danXde

danXde schrieb: @Marita S. schau mal hier. Ich bin aktuell aber bezüglich Aussetzer raus. Ich habe seid ca. 1,5 Wochen damit keine Probleme mehr. Ursprünglich hatten sich aber mehr zu dem Thema gemeldet. Daher lasse ich den Thread mal noch ungelöst. Vielleicht trudelt ja auch noch Feedback ein.


Dann habe ich gestern Abend doch noch den richtigen Beitrag gefunden. Zwinkernd Danke für den Hinweis.
Du hattest wegen dem Thread ja auch schon mit Schmidti telefoniert. Also ist der ja doch nicht untergegangen. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

@Schmidti

 

Wie sieht es den jetzt aus?

 

Infos? Nein? Warum nicht?

Drei einfache Fragen, welche sich auch direkt und ohne herumlamentieren beantworten lassen. Sogar recht kurz, also benötigt es nicht viel Zeit.

 

Und heute schlägt bei mir die Hybridbremse mal wieder voll zu. Habe nun LTE abgeschaltet. Ist doch ein Witz. Mit Hybrid 2000 bis 4000, ohne Hybrid nur über DSL, mehr als 13000 und zwar konstant. Ohne Hybrid ist der Download schneller fertig. Hybrid Turbo? Lüge.

 

"Ist ihr DSL-Anschluss auch so schnell, daß ihnen schwindelig wird? Die Telekom hat die Lösung: Die Hybrid Bremse." Immer schön positiv bleiben.

 

Also für mich war es das. So wie sich die Telekom hier anstellt, wird das nie was. Da kann man noch so sehr auf "Friede,Freude, Eierkuchen" machen. Man liest doch, daß keine sachlichen Aussagen kommen. Auch die Kritik wird einfach links liegen gelassen.

 

Zuerst fliegt jetzt der Hybridmist (wenn es ohne LTE besser läuft, wozu dann noch) bei mir raus und dann der Telekomvertrag (DSL bekomme ich woanders günstiger, bei dem selben Nichtservice).

Meine Frage, warum ich bei der Telekom bleiben sollte, wurden ja auch nicht beantwortet. Wenn die .T... mich als Kunden nicht will, dann werde ich eben gehen. Hybrid war ein Grund, doch ich sehe Hybrid nun als gescheitert an. Ansonsten hätte man hier schon längst mehr Infos bekommen. Deswegen gehe ich davon aus, daß es nichts mehr wird. Antworten bekommt man ja auch nicht.

 

Der Thread wurde ja auch schon als "gelöst" gekennzeichnet.

Ja, ist wohl die einzigste Möglichkeit, einen Beitrag direkt unter den Eröffnungsbeitrag zu bringen. Ist aber trotzdem ein schlechtes Zeichen, wenn die Telekom es als gelöst listet und Fragen nicht wirklich beantwortet werden.

 

Telekom: Geschaft, Probleme einfach aussitzen, bis die Kunden weg sind.

 

PS: Marita S., wer soviele Beiträge hier schreibt, welche sich nicht direkt auf die FW beziehen, sollte sich auch nicht über die vielen Beiträge, welche alles unübersichtlich machen, beschweren.

Telekom hilft Team

Guten Abend zusammen,

es tut mir leid, dass wir noch keine neuen Informationen für euch haben. Ich kann verstehen, dass der ein oder andere den Kopf hängen lässt, gerade wenn diejenigen auch viel bei der Ursachenforschung mitgewirkt haben. Und wir alle erhoffen uns eine schnelle Lösung für die ermittelten Probleme (auch wir Mitarbeiter).

Schmidti hat den aktuellen Stand vor 3 Tagen hier gepostet.

Sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Kopf hoch Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Guten Abend @Marita S.

Vielen Dank für deine Info. So sehe ich das auch. Die Probleme sind bekannt und müssen nicht zig- fach erneut dargestellt werden.

Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass diese Firmware weiterhin gepushed wird. Ich habe vorgestern noch einmal getestet:

gegen 21:00 Uhr, 7 MBit mit der V3, 19 MBit mit der V2 (halt 10 Minuten später). Jetzt ist die V3 wieder drauf. Ich will doch nicht alle 2 Tage downgraden, oder? Vielleicht kann man zumindest in der Richtung mal was machen.

Gibt es die alte Firmware irgendwo noch als Download?

Alle Links, die ich finde, sind tot.

Mit der neusten Version habe ich nur Verbindungsabbrüche.

Wollte nun mal die Vorgängerversion ausprobieren.