Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Danke für den Link.

Installation der alten FW hat geklappt.

Leider hat es nicht den erwünschten Effekt gebracht, denn die Verbindungsabbrüche sind noch genauso da wie vorher.

@Marita S.


@Marita S. schrieb:

Guten Abend zusammen,

es tut mir leid, dass wir noch keine neuen Informationen für euch haben. Ich kann verstehen, dass der ein oder andere den Kopf hängen lässt, gerade wenn diejenigen auch viel bei der Ursachenforschung mitgewirkt haben. Und wir alle erhoffen uns eine schnelle Lösung für die ermittelten Probleme (auch wir Mitarbeiter).

Schmidti hat den aktuellen Stand vor 3 Tagen hier gepostet.

Sobald uns neue Informationen zur Verfügung stehen, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Kopf hoch Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.


Die Antwort ging zwar nicht an mich, aber ich nehme sie mal.

 

Also ist die Antwort auf "Gibt es was neues" ein "Nein". Die Frage, warum es nichts neues gibt, bleibt offen. Da ist dann ja jedem frei überlassen, sich selbst Gedanken darüber zu machen, warum durch Stillstand geglänzt wird.

 

Und, nimmt man die Testphase mit, nach drei Monaten reicht ein "....wir alle erhoffen uns eine schnelle Lösung..." nicht mehr aus. Wir sind immer noch bei "hoffen"? Und eine "schnelle" Lösung? Was? Nach drei Monaten und bisher ist noch kein Ende in Sicht? Ist das Satire? Ob es eine Lösung sein wird, ist ja noch nicht klar und von "schnell" hätte man reden können, wenn die Lösung vor ein paar Wochen da gewesen wäre. Nun ist es für den Begriff "schnell" (oder "Hotfix") nunmal zu spät. Noch ein paar Wochen und der Begriff "herumtrödeln" wird dann passen.

 

Und die Frage, warum die FW, welche ja nun offiziell fehlerhaft ist, bei den Kunden automatisch (bei Mietgeräten zwangsweise) installiert wird, ist immer noch unbeantwortet. Diese wurde ja schon früher gestellt.

 

Es ist sicher nicht im Interesse des Kunden, wenn ihm eine potenziell fehlerhafte und Störungen verursachende FW untergeschoben wird. Es ist wohl auch nicht im Interesse des Support, wenn durch die fehlerhafte FW ständig Störungsmeldungen aufkommen. Es ist wohl auch nicht im Interesse des Marketings, wenn aus dem Umgang mit der fehlerhaften FW ein kleiner PR-Gau wird.

Was steckt also dahinter?

 

Wenn das mit der Fehlerbeseitigung so lange dauert, warum wurde kein Rollback gemacht? Gut, da evtl. auch die HAAP-Server betroffen wären, wäre das nichts, was man mal eben so machen könnte. Aber es wäre eine Alternative gewesen, um eben den Schaden zu minimieren. Nagut, da stellt sich die Frage, welchen Stellenwert die Probleme der Kunden bei der Telekom einnimmt. Evtl. lachen die sich bei der Telekom alle nur ins Fäustchen, wenn sie diesen Thread hier lesen.

 

Da wir schon bei PR-Gau sind, möchte ich nochmal meine Frage wiederholen: Welchen Grund gäbe es, daß ich bei der Telekom bleiben soll, wenn Hybrid nur Störungen verursacht? Irgendwie scheint da niemand einen Grund zu kennen?

 

Falls die Teamis hier nicht antworten können oder wollen, dann bitte den/die Verantwortlichen hier her einladen, damit die sich mal mit den Kunden hier austauschen.

 

PS: Aus meiner Sicht könnt ihr euch auch durchaus ein/zwei Tage Zeit lassen meine Beiträge zu beantworten. Solange ich dann auch wirkliche Antworten auf meine Fragen bekomme und kein herumlamentieren. Kein "hoffen" sondern klare Aussagen und Fakten. Danke.

 

PPS: Wäre auch schön, wenn mal auf die angesprochenden Punkte direkt geantwortet wird und keine Ablenkungsmanöver gestartet werden. Bitte sinnige, informative und auf die Frage eingehende Antworten. Danke. Die meisten "Antworten" sind derart schwammig und verwässert, daß man damit nicht viel anfangen kann.

Hallo @BillyBumbler

welche Abbrüche sind es denn mit der V03 bzw. V02.

Bitte poste mal einen Auszug aus dem Log ohne persönliche Daten.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Hallo @BillyBumbler

welche Abbrüche sind es denn mit der V03 bzw. V02.

Bitte poste mal einen Auszug aus dem Log ohne persönliche Daten.

Gruß

Waage1969


@Waage1969 @BillyBumbler in diesem thread hier werdet Ihr dazu keine Antworten mehr bekommen. Einzige Lösung ist ein eigener Beitrag und dort @Henning H.  oder @Marita S. anpingen, möglicherweise durch copy&paste aus einem anderen thread, da das anpingen nicht so funktioniert wie gedacht (man hat wohl die Teamies nicht mit in die Suchliste aufgenommen).

Viele Grüße


@ESV1 schrieb:

 


Die Antwort ging zwar nicht an mich, aber ich nehme sie mal.


...

 

@ESV1 du hast ja sicher meine Meinung dazu auch gelesen. In einem Punkt aber sind wir unterschiedlich drauf: die V03 ist nicht fehlerhafter als die Vorgänger. Man hat da durchaus ein paar Probleme behoben, andere Probleme hat man vielleicht ein bisschen verschlimmbessert, aber man kann mit der V03 meiner Meinung nach genau so arbeiten wie mit anderen. Alle Probleme, ie ich im Labor festgestellt habe, haben sich im Nachhinein als auch schon in der V02 vorhanden erwiesen. Das einzige, was man ja bisher als tatsächlichen "neuen" Fehler zugegeben hat ist ein Problem, dass die Speed im DL "ein bisschen" beeinträchtigen kann.  Leider ist diese Aussage eben auch sehr diffus, da man grundsätzlich versucht, die Dinge nicht beim Namen zu nenen.

Aber es gibt m.E. keinen Grund für ein Rollback.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du nochmal die wirklichen V03 Probleme hier nennst, damit man nochmal konkreter versuchen kann die anzugehn.

Viele Grüße

Ganz generell gibt es aber keine fehlerfreie Firmware für ein Gerät das bereits zwei Jahre verfügbar ist. Und dabei kann man die hybridspezifischen Besonderheiten sogar ausklammern. Und das Gerät ist ja nicht mal mit besonders viel Funktionalität ausgestattet. Warum es immer Monate dauert für neue Firmwareversionen, bei denen dann ein paar Codezeilen geändert wurden und bei denen aich dann auch noch neue Fehler einschleichen, ist nicht nachvollziehbar. Von neuen Funktionen reden wir mal nicht. 

Wobei es vermutlich noch schlimmer wird, wenn neue Funktionen eingebaut werden, wenn man den CPU Last Bug bei einer Minimaländerung betrachtet.

 

Ansonsten sind hier und im Laborforum Probleme explizit benannt worden. Ich habe langsam nach zwei Jahren auch den Eindruck als wenn das Hauptziel hier Nebelkerzen zünden ist. Vermeintliche Lösungen werden angekündigt und angedeutet, nach Monaten kommen neue Firmwares mit behobenen Fehlern und immer auch neuen Problemen. 

 

Oft wird um zweck Übersichtlichkeit um die Aufteilung auf diverse Threads gebeten, wo Themen dann versanden. Ansonsten wird viel halt mit der Hausverkabelung, vermeintlich überlasteten Zellen, dem Wetter und der Empfangssituation abgetan. Kunden die sich nicht beschweren sind vermeintlich zufrieden und somit sind alle Beschwerden hier Ausnahmen.

 

Und wenn man mit Funktionen nicht zufrieden ist, hört man zur 10% Minderheit. Da hilft es dann auch inhaltlich wenig, wenn die Teamis bemüht sind. 

Gelöschter Nutzer

@BillyBumbler

Moin moin,

was hier fehlt ist eine Datenbankübersicht wo alle Fehlermeldungen systematisch gesammelt und sortiert werden um "Häufungen" zu erkennen.

So wird das z.Bsp. im Maschinenbau gemacht.

 

Es ist hier geschrieben worden das es Fehlerunterschiede gibt wenn der SPH als WAN-IP 87.xxx.xxx.xxx oder 127.xxx.xxx.xxx als IP Segment hat.

Frage: In welchem IP-Segment liegt Deine WAN-IP wenn der SPH Fehler zeigt?

 

Hi, 

meine externe IP 84.130.xxxxxx

seit 5 Tagen ist das Problem nun da und verschwindet nicht 

Gelöschter Nutzer

@BillyBumbler schrieb:

Hi, 

meine externe IP 84.130.xxxxxx

seit 5 Tagen ist das Problem nun da und verschwindet nicht 


ist das die

Öffentliche WAN-IP: ?
wenn ja,

dann versuche doch einmal einen oder mehrere "Neustarts"

und sehe nach ob Du diese bekommst:

IPv4-Adressinformationen
Öffentliche WAN-IP:
217.xxx.xxx.xxx
und poste das Ergebnis.
 

 


@Jobo schrieb:
Alle Probleme, ie ich im Labor festgestellt habe, haben sich im Nachhinein als auch schon in der V02 vorhanden erwiesen. Das einzige, was man ja bisher als tatsächlichen "neuen" Fehler zugegeben hat ist ein Problem, dass die Speed im DL "ein bisschen" beeinträchtigen kann.  Leider ist diese Aussage eben auch sehr diffus, da man grundsätzlich versucht, die Dinge nicht beim Namen zu nenen.

Aber es gibt m.E. keinen Grund für ein Rollback.



Für ein Rollback ist es auch wohl zu spät. So wie die Telekom arbeitet dauert alleine die Planung Monate.

Ja, die V2 hatte Probleme, aber zB bei mir ist es mit der V3 noch schlimmer geworden. Mit der V2 war ich nicht unbedingt zufrieden, aber damit konnte ich leben. Die V3 schaft aber nichtmal mehr die Grundfunktion (Internet über Hybrid) einwandfrei. Zurück zum Zustand vor der V3 wäre eben das kleinere Übel.

 

 


@Jobo schrieb:
Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du nochmal die wirklichen V03 Probleme hier nennst, damit man nochmal konkreter versuchen kann die anzugehn.

Die kennst du doch? Schon alleine dies "die wirklichen V03 Probleme" zeigt, was du vor hast. Die Probleme sind real. Und was willst du angehen? Die Probleme? Du glaubst, sie durch weitere Diskussionen lösen zu können? Sorry, aber in welche Richtung willst du?

 

Meine Favoriten:

 

1.) Der Einbruch bei der Geschwindigkeit.

In dieser Form und in dem Ausmaß war es bei der V2 nicht vorhanden. Problem bei der V3 angeblich eingekreist. Alle "hoffen" auf eine Lösung.

 

2.) CPU-Last

Der Grund wurde ja gefunden. Kommischerweise nicht von der Telekom, sondern von einem Kunden. Alle "hoffen" auf eine Lösung.

 

3.) DHCP-Server

Eigentlich scheint der im SPH noch nie wirklich einwandfrei funktioniert zu haben. Mit der V3 meckern aber noch mehr Kunden über Probleme. Woher das wohl kommt? Aber: Alle "hoffen" auf eine Lösung.

 

Es gibt da noch andere Meldungen, über die ich mir aber keine Meinung bilden konnte, da sie bei mir nicht auftauchten.

 

So, nun mach mal eine Liste, welche Fehler sich als nicht zur V3 gehörend herausgestellt haben. So zum gegenüberstellen.

 

Natürlich "hoffen" wir alle weiter. Auch im Jahr 2017 "hoffen" wir alle weiter. Oder?

 

@alle @Schmidti @Marita S.

Natürlich kann es immer Probleme geben. Eine neue FW kann auch mal völlig daneben gehen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie die Telekom damit umgeht. Genau das zeigt, daß man da nicht mehr viel zu erwarten hat. Das man Zeit dafür braucht, ist ok. Das man aber Monate braucht und selbst dann nichts Konkretes (welche Probleme werden gelöst, wann kommt die neue FW, geht im November in den Test war ja auch nur eine schwammige Aussage) vorliegen hat, ist alles andere als ok!

 

Mittlerweile muß da schon mehr kommen als "las uns das mal ausdiskutieren". Und zwar nicht irgendwann sondern jetzt.

Die Zeit der Höflichkeiten ist letzte Woche abgelaufen. Jetzt wird gefordert. Die Telekom hatte Zeit genug zum handeln. Wann habe ich die neue (nicht die V3) FW auf meinem SPH? Werden die hier genannten Probleme damit gelöst sein? Die zwei Fragen sollten doch wohl mittlerweile zu beantworten sein! (Bitte kein "wir hoffen" oder "versuchen" oder sonstiges was auf "vieleicht/vieleicht auch nicht" hinaus läuft. Danke.) Und ja, ich sehe es als eine Bringschuld der Telekom, die Infos zu liefern. Ich sehe nicht, warum der Kunde warten soll, bis die Telekom sich mal dazu herablässt.

Gelöschter Nutzer

@ESV1 schrieb:

 Teilzitat:

Die Zeit der Höflichkeiten ist letzte Woche abgelaufen.

Teilzitat Ende

 

Bei mir nicht, - Du sprichst die falschen Leute an, sende keine Posts nach Oldenburg sondern Briefe nach Bonn, - mit CC zur Bundesnetzagentur und zum Heise Verlag.

 

Was zu fordern ist:

Eine Stelle/Datenbank(*)  wo alle Störmeldungen zu einem Anschluss gesammelt werden, auf die müssen dann alle Störungsstellen in der BRD zugreifen können, einschliesslich der Softwareentwickler.

Was abzulehnen ist: Alle Störunsstellen und die Mitarbeiter-/innen werden an einem Ort zentralisiert.

 

(*) "vorher" den DSB fragen wie man das BSDG-konform macht!

 

zitat: kaum noch mehr als 20 Mbit anliegen, auch mitten in der Nacht.

Wie bei mir - nur mit dem Unterschied, das es bei mir von Anfang an war wo Hybrid gestartet ist.

@Gelöschter Nutzer

 

Zunächst einmal musste ich lachen, mit der Zitierfunktion habe ich in meinem letzten Beitrag auch gekämpf (wohl auch geflucht). Aber ist ja gut erkennbar, was Zitat und was von dir ist.

 

Auf direktes Zitat verzichte ich aber jetzt, mache es mir da mal einfach.

 

Also "bei dir nicht", ich spreche ja auch für mich und da ist die Zeit der Höflichkeiten abgelaufen.

Heise werde ich nicht anschreiben, ist nicht meine Vorgehensweise mit der Presse zu drohen. Für schlechte PR sorgt die Telekom schon selbst.

 

Hatte heute Nachmittag aber schon "offizielle" eMails als vorabinfo bekommen. Was da nun abläuft werde ich hier aber nicht breittreten.

 

Von der Telekom habe ich die Info, daß spätestens bis zum Sommer nächsten Jahres hier die Verteilerkästen überbaut werden. Unabhängig von Fördergeldern in eigenregie der Telekom. Werde dann 50000 bis 100000 auch ohne Hybrid bekommen (sozusagen als Alternative). Ist immerhin eine Info, über die ich nachdenken kann. Man hat sozusagen wieder etwas, an das man sich festhalten kann. Also eine Hoffnung.

 

Ansonsten läuft da noch etwas anderes, das Telekom-System ist aber mal wieder oder immer noch gestört. Kommt aber noch.

 

 

Bei deiner Forderung, bezgl. Stelle/Datenbank für alle Störmeldungen, verstehe ich nicht, warum es nicht zentralisiert werden sollte? Wäre es nicht ein Vorteil? Ich würde mir zB einen "persönlichen" Störungsbearbeiter/in wünschen. Also jemand, der sich um die Störung von Anfang bis Ende kümmert und nicht immer wieder von einem zum anderen weiter geleitet wird. Diese Störungsbearbeiter/inen müssten natürlich entsprechende Kompetenzen und Möglichkeiten haben. Dies könnte man auch auf den Techniker vor Ort ausweiten, solange die Störung besteht, kümmert sich immer der selbe Techniker/Bearbeiter darum. Wird aber OT.

 

Vielleicht macht sich jemand die Arbeit und erstellt mal hier eine Liste mit den Fehlern. Kann man dann auch in Kategorien einteilen und/oder nach Dringlichkeit. Bei Themen, die in anderen Threads besprochen werden, könnte man zu diesen verlinken. Zu den Problemen dann noch den Status dazu. Bei der CPU-Last scheint alles klar zu sein. Bezüglich der Geschwindigkeit ist es ja wohl eher ein vieleicht. Bezüglich des DHCP liegt noch einiges im Dunkeln.

Diesen Beitrag mit der Liste könnte man dann auch als Lösung markieren, so das er auf der ersten Seite leicht zu finden wäre. Kann man den Beitrag auch ständig editieren, so das dieser aktuell gehalten werden kann?

Und wenn dann doch mal die neue FW kommt, kann man ja sehen, welche Probleme gelöst wurden oder eben nicht. Oder evtl. gleich einen neuen Thread, welcher die Probleme der SPH-Firmware generell, also nicht nur der V3, beinhaltet?

 

Ich sage gleich, ich habe nicht die Zeit dafür, man müsste sich wohl nochmal durch diesen Thread wühlen und die Infos rausfiltern. Aber, wenn ich mich richtig erinnere, hatte @Jobo  (bin mir jetzt nicht sicher, ob er es war) ja schon letzte Woche vorgeschlagen, daß man eine Liste machen könnte. Evtl. ist er schon dabei eine zu erstellen oder er macht sich die Mühe, diese zu erstellen?

 

 

Noch ein Edit:

Also wegen der IP-Adresse, ich hatte es ja auch versucht, eine 217. er zu bekommen. Hat aber nie geklappt. Dies ist anscheinend nur von Außen zu beeinflussen oder geographisch bedingt?

Gelöschter Nutzer

@ESV1

Moin, Du schriebst:

> Bei deiner Forderung, bezgl. Stelle/Datenbank

> für alle Störmeldungen, verstehe ich nicht,

 

Dann habe ich es nicht deutlich genug beschrieben:

Zentrale Datenbank für alle Störmeldungen, alle Bearbeiter-innen haben darauf Zugriff.

JA

Alle Störungsbearbeiter-innen an einem Ort zentralisieren, -

NEIN

 

> Ich würde mir zB einen "persönlichen

> " Störungsbearbeiter/in wünschen.

 

Ich auch, aber wo er/sie räumlich sitzt ,ist im globalen Dorf, doch egal,

deswegen müssen nicht Arbeitsplätze in Zentren verlegt werden.

 

Mit der Liste haben wir Konsens, - ...

@Marita S.

 

Guten Tag Marita,

gestern ist das Problem wieder aufgetaucht was seit dem FW Update .03 besteht:

15:58

IPv4-Adressinformationen
Öffentliche WAN-IP:
80.145.xxx.xxx
24.Oktober 2016 15:57:36 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
15:58:08,24.Oktober 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 7,80 ms
15:58:38,24.Oktober 2016: Download ca.34805 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 1165 kBit/s

 

16:07
Ihre IP-Adresse
217.241.xxx.xxx
16:07:07,24.Oktober 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 13,50 ms
16:07:37,24.Oktober 2016: Download ca.367052 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 12241 kBit/s

 

Ich wollte noch einen TraceRoute von 80.145.xxx.xxx auf die Gegenstelle  durchführen, aber da war der Fehler schon wieder weg und ich war wieder im Segment 217.241.xxx.xxx

 

Diesmal hätte der Fehler durchaus etwas länger dauern können Zunge

 

Vielleicht gibt es ja eine Stelle wo diese Information von Interesse sein könnte, dann bitte nur einfach weiterleiten. Die vollständigen IP Daten und Ereignisse führe ich hier als fortlaufende Liste, wenn es mal Fragen gibt helfe ich gerne aus, eMail steht in den Kontaktdaten.

 

es grüßt Sie,

Manukura

 

 

Hey @Gelöschter Nutzer,

bleiben wir mit deinem Thema am besten in deinem Thread. Zwinkernd

Infos habe ich an die Netztechnik gegeben.

Viele Grüße
Marita S.

Gelöschter Nutzer

@Marita S.

na gut, dann schieb mich rüber Idee

 

Telekom hilft Team
Hey @hevtig,


hevtig schrieb:
Vielen Dank für deine Info. So sehe ich das auch. Die Probleme sind bekannt und müssen nicht zig- fach erneut dargestellt werden.


Danke. Fröhlich


hevtig schrieb:
Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass diese Firmware weiterhin gepushed wird.


Die neue Firmware enthält wichtige Änderungen und Anpassungen, daher ist es unseren Produktverantwortlichen wichtig, dass alle Kunden von der neuen Firmware profitieren, auch wenn die Kollegen wissen, dass es bei wenigen Kunden zu Geschwindigkeitsproblemen kommt. Es ist tatsächlich so, dass sich an unserer Hotline kaum Kunden dazu melden. Um hier mal Zahlen zu nennen: Die Betroffenheit liegt bei weit unter einem Prozent. Hier haben die Kollegen natürlich abgewogen und sich daraufhin dafür entschieden, die Firmware weiter "auszurollen".

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@BillyBumbler schrieb:

Hi, 

meine externe IP 84.130.xxxxxx

seit 5 Tagen ist das Problem nun da und verschwindet nicht 


 @BillyBumbler

hast Du /Problembehandlung/Neu starten

durchgeführt?

Ergebnis:

 

 

Ach übrigens. Weiß jetzt nicht ob ich es hier schon gelesen habe bzw. ob das schon angesprochen wurde. Wird denn in der neuen FW, also wenn sie denn mal kommt, das Problem mit der WebDAV URL auch definitiv gefixt?

Ist ja noch "https://webdav.mediencenter.t-online.de" eingetragen und damit kann der SPH ja nichts mehr anfangen bzw ist ja keine Sync mit MagentaCLOUD möglich wenn ich das richtig interpretiere. Oder sehe ich das falsch?

Telekom hilft Team
Hallo @markutall!


markutall schrieb: Ist das noch auf dem Schirm und wird beim nächsten SW Update behoben ??? oder verhält es sich so wie Stafan D. es im Mai 2016 gepostet hat :"Das wird wohl nichts!"

Warum es beim SP W724 V funktioniert und beim SH Hybrid nicht, kann ich nicht beantworten.
Wir können es immer wieder neu einkippen, in der Hoffnung, dass es in einem kommenden Update berücksichtigt wird…

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hey @DJ_Admin,

die Produktentwickler sind dazu noch in Gesprächen. Es ist somit aktuell noch unklar, ob dies gefixt wird.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Hey @hevtig,


@hevtig schrieb:
Vielen Dank für deine Info. So sehe ich das auch. Die Probleme sind bekannt und müssen nicht zig- fach erneut dargestellt werden.


Danke. Fröhlich


@hevtig schrieb:
Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass diese Firmware weiterhin gepushed wird.


Die neue Firmware enthält wichtige Änderungen und Anpassungen, daher ist es unseren Produktverantwortlichen wichtig, dass alle Kunden von der neuen Firmware profitieren, auch wenn die Kollegen wissen, dass es bei wenigen Kunden zu Geschwindigkeitsproblemen kommt. Es ist tatsächlich so, dass sich an unserer Hotline kaum Kunden dazu melden. Um hier mal Zahlen zu nennen: Die Betroffenheit liegt bei weit unter einem Prozent. Hier haben die Kollegen natürlich abgewogen und sich daraufhin dafür entschieden, die Firmware weiter "auszurollen".

Viele Grüße
Marita S.

Ein Prozent aller Hotline Anrufe ? oder aller Hybrid Kunden?