Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hey @Marita S. 

ich schreie mal jetzt ganz bewusst hier rein: IM ERNST JETZT? 

Es geht hier doch bloß um einen winzigen URL Eintrag der  aber eine komplette Funktion lahm legt!?! 

Hallo @DJ_Admin

mein Gott, da fehlt halt noch der berühmte Berechtigungsschein B7 (war das galube ich) von Asterix, der muss erst noch 1000mal gegengezeichnet werden Engel

Außerdem muss ja die URL noch bestätigt werden und der URL beauftragte ist krank

So genung Ironie.

Ist halt " Erleben, was verbindet. "

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hey @DJ_Admin!


DJ_Admin schrieb: ich schreie mal jetzt ganz bewusst hier rein: IM ERNST JETZT?
Es geht hier doch bloß um einen winzigen URL Eintrag der aber eine komplette Funktion lahm legt!?!

Ja, „Im Ernst jetzt“, kleine Ursache, riesen Wirkung. Wie es ausgeht, ist vollkommen offen. Mehr als weitergeben, dass diese Funktion (weiterhin) gewünscht ist, können @Marita S. und ich nicht.

Greetz
Stefan D.
Gelöschter Nutzer

@DJ_Admin schrieb:

Hey @Marita S. 

ich schreie mal jetzt ganz bewusst hier rein: IM ERNST JETZT? 

Es geht hier doch bloß um einen winzigen URL Eintrag der  aber eine komplette Funktion lahm legt!?! 


Auaaa, meine Ohren ......

Aber ernsthaft, ich musste mir auch aktiv verkneifen etwas zu schreiben und stelle mir die Frage:" Wer bestimmt bei der Telekom eigentlich die Abläufe, - die Telekom oder der Systempartner"?

Bei aller Liebe und Verständnis, auch für historische Hintergründe, wenn man aus der MaschinenbauIndustrie kommt und hier liest, kann man manchmal nur staunen!

oder Weinend

Gelöschter Nutzer

Waage1969 schrieb:         Ist halt " Erleben, was verbindet. "
heisst es nicht "Erleben was verhindert." ?

 


@Stefan D. schrieb:
Hey @DJ_Admin!


DJ_Admin schrieb: ich schreie mal jetzt ganz bewusst hier rein: IM ERNST JETZT?
Es geht hier doch bloß um einen winzigen URL Eintrag der aber eine komplette Funktion lahm legt!?!

Ja, „Im Ernst jetzt“, kleine Ursache, riesen Wirkung. Wie es ausgeht, ist vollkommen offen. Mehr als weitergeben, dass diese Funktion (weiterhin) gewünscht ist, können @Marita S. und ich nicht.

Greetz
Stefan D.

Warte auch schon seit Februar und das alles wegen einer URL.unzufrieden


@Waage1969 schrieb:

Hallo @DJ_Admin

mein Gott, da fehlt halt noch der berühmte Berechtigungsschein B7 (war das galube ich) von Asterix, der muss erst noch 1000mal gegengezeichnet werden Engel

Außerdem muss ja die URL noch bestätigt werden und der URL beauftragte ist krank

So genung Ironie.

Ist halt " Erleben, was verbindet. "

 

Gruß

Waage1969


Genau das mit Asterix hab ich mir auch gedacht. Ey im Ernst jetzt. Es wird darüber auf höchster Ebene diskutiert oder was? MagentaCloud fett bewerben und dann die Funktion im Router einfach verhindern? Echt geil. 

Dabei war das bis jetzt immer ausnahmsweise eine sinnvolle Funktion 

Hallo,

die Zeitschaltregel für Geräte funktioniert aber immer noch nicht.

Wäre das nicht auch ein Thema für die Aktualisierung gewesen?

Warum funktioniert das bei der Fritzbox aber nicht bei dem nicht billigen Hybrid Router.

Was mir das schon Nerven gekostet hat.....

FG

@Waage1969


@Waage1969 schrieb:

Ist halt " Erleben, was verbindet. "



Zumindest gibt es was zu erleben, auch wenn es nicht das ist, was man sich wünschen würde.

 

@Marita S.

 

Als betroffener Kunde hilft es eben nicht zu wissen, daß ja nur wenige betroffen sind. Das ist sicherlich verständlich. Hybrid bremst bei mir den Anschluß aus, unterhalb der DSLonly-Geschwindigkeit. Aus Sicht des Kunden ist das keine Kleinigkeit mehr, es ist eine Störung (Geschwindigkeit unterhalb von 6000 entspricht nicht mehr der vertraglichen Leistung.). 

 

Und jetzt nochmal: Es wäre für die betroffenen Kunden sicher besser zu akzeptieren, wenn doch endlich mal Erklärungen kommen würden. Warum ist dieses und jenes Prioblem aufgetaucht. Warum ist die Lösung nicht so einfach. Warum dauert es so lange, die "Störung" zu beheben? Usw usw. . Klar, es können keine Betriebsinternas weiter gegeben werden aber allgemeine Erklärungen hätten sicherlich Wirkung gezeigt.

 

Zeigt doch mal, wie wichtig euch die betroffenen Kunden wirklich sind. So viele sind es ja nicht, warum kümmert ihr euch nicht um eure Kunden? Erklärt doch mal, nachvollziehbar, warum die Situation so ist wie sie ist.

 

Nächste Woche ist November, steht der Test der neuen FW schon in den Startlöchern? Wenn ja, warum weis man immer noch nicht, was mit der neuen FW alles gefixt wird und was nicht? Oder kommt der Rollout der FW doch erst 2017?

Jetzt frage ich schon wieder nach Infos, welche ja doch nicht kommen. Die Realität ist eben unbarmherzig. Oder überrascht ihr mich doch noch? (Ich meine jetzt nicht zu Weihnachten.)

 

 


@Marita S. schrieb:
auch wenn die Kollegen wissen, dass es bei wenigen Kunden zu Geschwindigkeitsproblemen kommt. Es ist tatsächlich so, dass sich an unserer Hotline kaum Kunden dazu melden. Um hier mal Zahlen zu nennen: Die Betroffenheit liegt bei weit unter einem Prozent. Hier haben die Kollegen natürlich abgewogen und sich daraufhin dafür entschieden, die Firmware weiter "auszurollen".

Viele Grüße
Marita S.

Den Schluss, das nur Kunden, die sich bei der Hotline melden das Problem haben halte ich für gewagt. Viele Kunden werden das einfach auf die jeweilige Quelle schieben, wenn sie Geschwindigkeitsprobleme haben oder wissen einfach wie erfolgreich entsprechende Tickets i.d.R. sind.

ESV1 schrieb:

...

Ja, die V2 hatte Probleme, aber zB bei mir ist es mit der V3 noch schlimmer geworden. Mit der V2 war ich nicht unbedingt zufrieden, aber damit konnte ich leben. Die V3 schaft aber nichtmal mehr die Grundfunktion (Internet über Hybrid) einwandfrei.


...

 

Schon alleine dies "die wirklichen V03 Probleme" zeigt, was du vor hast. Die Probleme sind real. Und was willst du angehen? Die Probleme? Du glaubst, sie durch weitere Diskussionen lösen zu können? Sorry, aber in welche Richtung willst du?

 

Meine Favoriten:

 1.) Der Einbruch bei der Geschwindigkeit.

In dieser Form und in dem Ausmaß war es bei der V2 nicht vorhanden. Problem bei der V3 angeblich eingekreist. Alle "hoffen" auf eine Lösung.

 

2.) CPU-Last

Der Grund wurde ja gefunden. Kommischerweise nicht von der Telekom, sondern von einem Kunden. Alle "hoffen" auf eine Lösung.

 

3.) DHCP-Server

Eigentlich scheint der im SPH noch nie wirklich einwandfrei funktioniert zu haben. Mit der V3 meckern aber noch mehr Kunden über Probleme. Woher das wohl kommt? Aber: Alle "hoffen" auf eine Lösung.

 


Hallo @ESV1, zum einen schätzt du vielleicht meine Rolle hier falsch ein, bloß weil man mir das Abzeichen Guide verpasst hat (ich hasse Abzeichen!) Ich bin voll auf der Seite derer die Lösungen fordern, weil ich auch betroffen bin. Ich habe auch schon mal fast die gleiche Zusammenfassung hier reingestellt, und das wurde von den Teamies ignoriert.

Dennoch ist es ein Tatsache, dass dieser thread viel zu unübersichtlich ist und man, wenn man mal nicht gleich mitliest, den Faden verliert. Außerdem kann ich - und das ist mein größtes Problem - hier nicht erkennen wie und in welcher Form zu welchen konkreten Fragen hier tatsächlich an Lösungen gearbeitet wird. Denn ich kann hier keine anbieten, so gerne ich das auch wöllte! Und da nützt es auch nichts weiter zu diskutieren, aber du siehst ja selber dass der thread trotzdem täglich um ein paar Seiten wächst. Deshalb bin auch ich dafür, jedes Thema getrennt zu behandeln: da sieht man eher was passiert (oder nicht).

Nun zu V03: wie schon gesagt, unsere Hauptthemen stimmen überein.  Die Probleme sind bei mir auch erst mit der V03 so richtig hochgekommen, aber ich habe seitdem bestimmt ein Dutzend mal zwischen V02 und 03 hin- und hergewechselt, und siehe da: die Speedprobleme sind immer da, und die DHCP Probleme sind immer da. (Vor gefühlt 100 Seiten habe ich mal die Ergebnisse vo 4 Tagen(!) speedtests mit beiden Versionen gepostet).

Deshalb sollten wir uns - das ist meine Meinung - nich so auf die V03 versteifen, sondern einfach Lösungen für das Problem der Geschwindigkeitseinbrüche und dem DHCP konzentrieren, damit das in einer V04 behoben wird oder aber es ganz andere Lösungen gibt.

Zu ersterem hatt ich ja bereits den Link auf einen eigenen thread geopostet:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...

Wäre schön wenn ihr Euch bei gleichen Problemen dort meldet.

Zum DHCP mache ich noich einen eigenen Beitrag auf.

Viele Grüße

 

 

So,

habe jetzt den 3.SPH bekommen. Leider immer noch keine Besserung.Kein Signal  in Richtung Besserung.

Fazit: Ich ziehe die Notbremse und wechsel den Anbieter. Lieber wenig Geschwindigkeit, dafür stabiler.

Danke an das TH-Team für die Unterstützung, aber leider habt ihr nun einen treuen Telekomkunden weniger. Das waren 22 Jahre Telekom-die letzten beiden Jahre teuer bezahlt und nichts dafür bekommen. Wie heisst es bei der Höhle der Löwen?

Aus diesem Grund steige ich aus:-(

 

Machts gut:-)

 

 

 

Ach ja. Noch ein Bug? Der Email Versand bei Ereignissen geht auch nicht über den SPH ?? Geht das bei irgendjemand?

Gelöschter Nutzer

@Jörg D schrieb:

So,

habe jetzt den 3.SPH bekommen.


Wenn jemand als Lösungsversuch den 3. SPH bekommt, sollte das Vefahren der Fehlerbeseitigung doch mal dahin überdacht werden, den Leuten die versuchen vor Ort oder hier im Forum den Kunden zu helfen, mehr Werkzeuge in die Hand zu geben.

Noch eine kleine Geschichte und ein Vorschlag zur internen Weiterleitung,

vielleicht durch die CC @Schmidti

 

Manche Probleme wiederholen sich immer wieder
Es begab sich zur Zeit als noch unter DOS
mit CrossPoint Mail und News ausgetauscht
wurden. Da überlegten sich zwei
Systemoperatoren, wie die stundenlangen
Telefonate mit den  Nutzern verkürzt werden
könnten, denn diese Nutzer hatten Probleme
mit der Installation von CrossPoint und dem
Modem, denn sie konnten kaum fachliche
Fragen beantworten. Also erschufen die
Systemoperatoren eine Servicediskette,
welche einige Hardware- und
Softwareanalysetools enthielt. Und so konnte
der/die Nutzer/in die Diskette einlegen und
starten, jegliche vorhandene Konfigurationen
von Rechner Modem und Drucker wurden nun auf
der Diskette gespeichert. Auf der Basis
dieser Informationen konnten die
Systemoperatoren eine Batch
Konfigurationsdatei erstellen, welche die
Installation und Konfiguration automatisch
durchführte.

Heute gibt es andere Geräte und Probleme,
jedoch ein Problem gibt es nicht mehr:
Speicherplatzmangel im System und zu
geringe Rechenleistung. Was spricht also
dagegen, im SpeedPort Hybrid und ähnlichen
Geräten eine Sammlung von Analysetools zu
integrieren, welche im Fehlerfall, vom
Kunden per Knopfdruck aktiviert werden.
Diese Tools sammeln dann Scripgesteuert alle
Informationen vom Router und den im Netzwerk
vorhandenen Geräten, führen automatische
Selbstteste und Verbindungsteste durch,
packen alles zusammen und senden es an die
Fehlerdatenbank. Auf diese greifen die
Supportmitarbeiter/innen zu, entscheiden
gemeinsam was zu tun ist, - erst dann wird
der Kunde wieder angerufen. Was spricht
dagegen? Vielleicht das BDSG? Wie das
Datenschutzkonform geht weiss der DSB. In
der Industrie, bei Prüfständen und
Werkzeugmaschinen wird dieses Verfahren
angewendet, nicht überall, wer jedoch klug
ist, macht das. Warum also nicht in einem
Router?

fragt Manukura

 

 

-- Hypothese an --

 

Es wird hier nicht mehr viel passieren, weil laut Marketing Huawei diese Router (ja, auch die für 400 €) Wegwerfprodukte sind und alle zwei Jahre durch neue ersetzt werden. Die sind ja auch schon daran, ein Nachfolgemodell (natürlich mit neuen Bugs, weil bei dem kurzen Produktzyklus nichts zu Ende entwickelt sein wird) herauszubringen.

 

Mir tun nur die Leute leid, die sich das Ding gekauft haben.

 

-- Hypothese aus --

 

Und ich warte schon sehnlich auf den Termin, an dem die Überbauung des Kabelverzweigers bei mir ums Eck durchgeführt wird, und es wird auch nicht die Telekom sein, die das macht.

Hallo zusammen,

 

hier ein Update von meiner Seite:

 

Die nächste Firmware-Version geht nächste Woche ins interne Testing. Ein Telekom hilft Labor wird es dafür nicht geben.

 

Da DHCP-Themen noch mit aufgenommen wurden, heißt sie jetzt intern tatsächlich nicht mehr Hotfix sondern Release 3.5. Wenn die Tests nächste Woche gut verlaufen, wird es nicht mehr so lange dauern, bis sie zum Download für alle bereitgestellt wird.

 

Das Geschwindigkeitsthema wird mit dem Release noch nicht gefixt. Alle Hybrid-Kunden, die von Geschwindigkeitseinbußen betroffen sind, die eindeutig (!) auf die Firmware 050124.03.00.012 zurückzuführen sind, können "gefahrlos" die Vorgängerfirmware 050124.02.00.012 installieren. Ein Ausschalten von Easy-Support ist nicht notwendig. Die neue Firmware wird nicht mehr aktiv durch den automatischen Update-Service verteilt. Damit bleibt dann auch die Vorgängerfirmware installiert.

 

Für das Geschwindigkeitsthema wird es eine Engineering-Version geben, die ich gern mit ein paar Betroffenen im Telekom hilft Labor testen würde. Einen genauen Zeitpunkt kann ich dafür leider noch nicht nennen. So furchtbar lange wird es aber nicht dauern.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Schmidti

Danke für die Zwischeninfo und schon mal ein kleiner Zwinkernd für das Labor - Danke !

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@DJ_Admin schrieb:

Ach ja. Noch ein Bug? Der Email Versand bei Ereignissen geht auch nicht über den SPH ?? Geht das bei irgendjemand?


Hallo @DJ_Admin,

 

ich habe das gerade mal versucht:

"Die Test-E-Mail konnte nicht versandt werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben."

 

Ich gehe jetzt Kuchenessen und Kaffee trinken,

ist besser so.

 

Danke @Gelöschter Nutzer ich hab es mir fast gedacht. Hab selber sechs verschiedene Adressen von drei verschiedenen Anbietern  ausprobiert aber immer das gleiche Ergebnis wie du. 

Also nächste Baustelle. 

Community Managerin

Hi @DJ_Admin,

 

und der SMTP-Server ist in der "Liste der sicheren E-Mail-Server" hinterlegt?

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti Keine Ahnung da hatte ich nicht nachgeschaut nachdem ja auch drei T online Adressen nicht gehen. Und der Router zieht sich doch immer die aktuelle Liste. Warum sollte ich da rein schauen? Wenn es daran liegt dann würde das heißen das die Telekom sich selbst aussperrt. Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Schmidti schrieb:

Hi @DJ_Admin,

 

und der SMTP-Server ist in der "Liste der sicheren E-Mail-Server" hinterlegt?

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti

bin zwar nicht @DJ_Admin,

antworte aber mal:

Ja, das ist "vorher" bei mir nachgesehen worden.

Also Push-Mail bitte mit auf die Fehlerliste setzen. 

 

Hallo zusammen,

 

wer kann diesen Fehler bei Push-Mail Versand ebenfalls bestätigen?

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti

dann gib doch mal am besten vor welche wir mal testen sollen, dann ist die Fehlersuche gleich / einfacher - Danke !

Gruß

Waage1969

Also @Schmidti ich hab es nochmal probiert. Es geht mit keiner Adresse. Zwei Freunde angerufen. Bei denen geht es auch nicht. Einer wohnt Arbeitsbedingt zurzeit knapp 400 km weit weg. Also auch kein örtliches Problem. Aber das sollte ja eh klar gewesen sein.