Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@DJ_Adminund @Waage1969  ....dann surfe ich mal auf der Welle mit.   Jeder AP bekommt im Heimbereich (ohne WLC) eigene SSID's,  auch für jede Frequenz.    Meine "Best practice" ;o)

 

AVM hat zwar jetzt  "Band Steering für die beste WLAN-Verbindung" ein, da müsste dann für alle Frequenzen die gleiche SSID verwendet werden.  ...aber bisher braucht  die Box nicht meine Geräte zwischen den Frequenzen hin- und herschuppsten....

 

Grüße

 

danXde

Bevor ich was durcheinander bringe: was war denn jetzt der letzte Stand der Dinge? Der schon angefangene Hotfix wurde wieder verworfen und es kommt statt dessen ein richtiges Update? Aber die mit Geschwindigkeits oder Bonding Problemen haben Pech weil definitiv noch nicht behoben aber DHCP funktioniert dann dafür? 

Und vor allen Dingen die Frage: wann ist denn nun mit überhaupt etwas zu rechnen? Gibt es wenigstens eine "ungefähr" Angabe?

Hallo @DJ_Admin

da ich nur eine Glaskugel habe verweise ich dazu doch mal an die "Chefin" da die die virtuelle Auskunftei hat.
Zwinkernd @Schmidti mit der Bitte um Rückinfo für alle die hier noch Hoffnung haben Engel

Man liest sich

Gruß

Waage1969

wenn man ein auto verkauft, im selben zustand wie das Hybrid produkt, muss es als Bastel Fahrzeug gekennzeichnet werden...

Ach Quatsch wieso das denn? Der Hybrid ist doch verkehrstauglich! 

...nur eben eher für Landstraße mit wenig Verkehr (DHCP) als für die Autobahn (Bonding und Co.) Zwinkernd

Hallo @DJ_Admin

oder doch eher "Durchfahrt verboten, Anlieger frei" Zwinkernd

und duck Engel

Gruß

Waage1969

 

So nein, Scherz beiseite !

@Schmidti Termin & Zielinfos wäre da wirklich mal überfällig - Danke !

 

@DJ_Admin @Waage1969 &co:

Ich hatte früher im SPH beide WLANs aktiv und auch beide Bänder über einen LinkSys RE6500 Verstärker. Alle 4 Netze hatten eigene SSIDs. Eben genau weil ich dachte damit weiß ich genau womit ich verbunden bin bzw. kann mich konkret mit was verbinden. Dabei hab ich nicht jeweils eine Etage abgedeckt sondern den vorderen und hinteren Teil des Hauses. (habe Holzbalkendecken, also kein Problem, aber das Haus recht lang und SPH nicht in der Mitte).

Das war für die stationären Geräte okay, aber nicht für die mobilen. Denn auch wenn meistens geschrieben steht dass sich die Smartphones oder Tablets automatisch mit dem besten Netz verbinden (wenn sie es kennen) ist das nicht so, die Kriterien für die Einwahl in ein neues Netz scheinen so misteriös zu sein wie die, welchen Mast der SPH nimmt wenn mehrere in der Nähe sind. Und genau das war problematisch. Man musste oft manuell das Netz wechseln! Erklär das mal den Kiddies...

Jetzt hab ich wegen der dauernden Probleme mit den IP-Adressen das WLAN im SPH komplett abgeschaltet. Über ein Kabel hab ich am WAN nun eine FB4040, die hab ich mit 5m Kabel viel günstiger platzieren können (fast mittig im Haus und unter der Decke), und nun brauch ich den TPLink nur noch draußen für den Garten. An der FB haben beide Netze nun die gleiche SSID, und niemand muss sich mehr kümmern womit er verbunden ist. Außerdem hab ich in der FB trotz aktivem DHCP allen stationären Geräten feste IPs zugewiesen. Oh wie entspannt das jetzt ist!

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Guten Abend zusammen,

aktuell haben wir noch keine Neuigkeiten.
Vielleicht aber morgen. Sobald es was Neues gibt, gebe ich euch Bescheid.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

Morgen 09.11.2016 hört sich doch gut an - Danke für diese Info Zwinkernd

Man liest sich

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: dabei sehe ich gerade das Du Morgen gar nicht da bist Verwirrt

Telekom hilft Team
@Waage1969
Das stimmt, ich bin morgen nicht in der Community unterwegs.


Waage1969 schrieb:
Morgen 09.11.2016 hört sich doch gut an


Ich habe aber auch geschrieben vielleicht, denn ich weiß nicht, ob wir morgen bereits neue Informationen erhalten werden.

Von mir hört Ihr Donnerstag erst wieder.

Viele Grüße
Marita S.

Nicht beabsichtigtes Doppelpost entfernt

Hallo @Marita S.

dann Dir Morgen schönen erholsamen Ausgleichstag, bis Donnerstag.

Ach ja @Schmidti darf sich dann gerne Morgen mit einem Link melden Zwinkernd

oder wir warten noch einen Tag nbis das du da bist.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
Ich weiß doch gar nicht, was für Infos wir kriegen und ob es dabei auch schon einen Link zu einer Firmware gibt oder nicht?!
Ich will hier keine falsche Erwartungshaltung aufbauen, also tu du es bitte auch nicht. Zwinkernd


Waage1969 schrieb:
dann Dir Morgen schönen erholsamen Ausgleichstag


Naja, ich habe morgen keinen Ausgleichstag. Mein Team und ich sind morgen anderweitig beschäftigt und daher nicht in der Community aktiv. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. @Schmidti

nichts gegen Euch, klasse Arbeit, aber so langsam sollte doch mal klar sein das es so nicht weiter gehen sollte.

Seit Ende August 2016 sind viele Bugs der V03 bekannt und festgestellt.

Hier kommen immer wieder Aufforderungen seperate Tickets und Beiträge zu erstellen die aber dann im Sande verlaufen & oder nicht beantwortet werden.

Dann werden immer wieder mal wenn es "brenzlich" wird ein paar Infos in den Raum geworfen, egal ob Geduld zu üben ist, auf ein "Hotfix" verwiesen wird den es noch immer nicht gibt, einen Test im kleinen Kreis und so weiter ...

 

Teilzitat vom @Marita S.

Ich weiß doch gar nicht, was für Infos wir kriegen und ob es dabei auch schon einen Link zu einer Firmware gibt oder nicht?!
Ich will hier keine falsche Erwartungshaltung aufbauen, also tu du es bitte auch nicht. Zwinkernd

 

Das worum Du mich hier bittest machen Doch einige vom Team hier seit dem die V02 heraus kam und teils früher.

 

Also nur mal wieder etwas Hoffnung / hinauszögern !?

 

Entschuldigung das ich jetzt wieder der böse bin, tja dann ist es halt so Zwinkernd

 

Ach ja,

mit dem Tag Morgen hatte ich ja eigentlich nur für Dich als Ausgleichstag gehofft da Du am Wochenende auch schon Dienst hattest.

 

Man liest sich

Gruß

Waage1969

 

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb:
Hier kommen immer wieder Aufforderungen seperate Tickets und Beiträge zu erstellen die aber dann im Sande verlaufen & oder nicht beantwortet werden.


Das kann ich nicht bestätigen. In ein paar dieser Threads bin ich selber aktiv, andere werden von meinen Kollegen bearbeitet. Wenn ein Thread untergegangen sein sollte, tut es mir leid. Es ist dann auf jeden Fall keine Absicht. Ihr könnt hier gerne auf die Threads hinweisen.


Waage1969 schrieb: Ach ja, mit dem Tag Morgen hatte ich ja eigentlich nur für Dich als Ausgleichstag gehofft da Du am Wochenende auch schon Dienst hattest.


Das ist lieb. Fröhlich Aber am Wochenende (5. - 6. November) war ich nicht im Hause, da musst du mich mit jemandem verwechseln. Fröhlich

Ich lasse mich jetzt einfach überraschen, ob es morgen Neuigkeiten gibt. Mehr kann ich aktuell eh nicht machen.

Schönen Abend an alle, bis Donnerstag. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

Danke, ebenso bis Donnerstag

Gruß

Waage1969


@Marita S. schrieb:


Das kann ich nicht bestätigen. In ein paar dieser Threads bin ich selber aktiv,

hier an der Stelle muss ich @marita S. wirklich in Schutz nehmen und kann es nur bestätigen, in meinem Speziellen Fall ist dank ihrer Hilfe nach fast einem Jahr endlich mal was passiert und ich kann meinen Anschluss mit Einschränkungen ( Speed) endlich mal wieder nutzen und nicht nur bezahlen

 

@aber ich muss natürlich auch @Waage1969 und allen anderen recht geben, die Beeinträchtigungen die die durch diesen schlechten Router zustande kommen sind einfach nicht MEHR hinnehmbar.

 

ich habe sogar noch eine Mail von einem Telekom Mitarbeiter der mir schrieb wenn du Downloads machen willst nimm die FW und wenn du VPN´s aufbauen willst musst du die andere FW nehmen...und das bei 10€ Miete im Monat....so wie er funktioniert darf er eigentlich nicht verkauft werden, sowas nennt man Beta Test.

 

 

  

@MAC83  Ergänzt um den Insidertrick eines Telekom-Technikers, doch bei Streaming-Problemen  einfach das  DSL-Kabel ziehen.....  that's life!

 

Grüße

 

danXde


@danXde schrieb:

@MAC83  Ergänzt um den Insidertrick eines Telekom-Technikers, doch bei Streaming-Problemen  einfach das  DSL-Kabel ziehen.....  that's life!

 


was nichts nützt wenn der mast 6000 Leute versorgt und nichts bei dir ankommt Traurig

@Jobo  Frag mal die Familie, wie sie so mit "Telefonie off" klar kommt. ....sicher ein Film ungestört geniessen hat auch was. ;o)

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Jobo

 

ich bin fast auch so weit WLAN am SPH abzuschalten und eine FB zu installieren . Ich habe auch einen FritzWLAN AP über die Funktion LAN Brücke am SPH angeschlossen. Neben den min 2 mal Reboot täglich hängt sich in der Nacht auch das WLAN auf. Mein neues Smartphone Galaxy A3 hat große Probleme beim Wechsel zwischen SPH und AP.

 

Meinst Du mit WAN Anschluss einen der LAN Buchsen?

Telefon und Portfreigabe funktionieren beim SPH klaglos.

 

Gruß 

Sven 

 

Halllo Sven,

ich bin zwar nicht der Jacob, aber ich habe mitgelesen. Insgesammt betreue ich 6 Netzwerke mit SPH darunter auch gewerbliche.

Mein Stand heute:

Mit der Firmware 050124.02.00.012 funktioniert

- DSL und LTE- bonding

- Portweiterleitung

- der Speedport ISDN-Adapter

- DHCP für nen ISDN- Adapter

WLAN und DECT habe ich abgeschaltet.

Gründe: - Reichweite und Stabilität des WLAN absolut ungenügend

               - Telefonfunktion nicht ausreichend nur 5x DECT, kein SIP, kein ISDN

               - am LTE-optimierten Standort meines SPH (da erreiche ich 50-95! MBit/s) ist WLAN und DECT für mich auch sinnfrei, da  ich in den Bedarfsräumen keinen genügenden Empfang hatte.

 

Mit der Firmware 050124.03.00.012 funktioniert

- der Speedport ISDN-Adapter

Mit der Portweiterschaltung und dem LTE-Datenduchsatz gab es massive Probleme (elementere Grundfunktion!?).

Daher ist diese Firmware bei mir nicht im Einsatz .

Für die Telefonie nutze ich eine Fritz7490, am ISDN-Adapter.

Die Fritz7490 direkt am SPH war zu instabil und zu bahängig von den Firmwareverionen beider Gerät.

Das WLAN der Fritzbox nutze ich ebenfalls nicht. Dafü gibt es 2 Gründe:

Es gibt einen Standort, von dem aus ich eine optimale DECT-Abdeckung erreich ohne Repeater. An den wichtigen Stellen komme ich dann per WLAN nicht über 60 Mbit netto.

Der zweite Grund war die Stabilität. (1-2 Reboots/Monat)

Jetzt benutze ich einen D-Link - AP - DWL-8610. Damit erreiche ich bis 440 MBit/s netto im gleichen Raum (AC, Notebook 2 Antennen), in allen relevanten Bereichen eine 100% Abdeckung mit mindestens 80 MBit/s und ich brauchte in über ein  Jahr keinen einzigen Reboot.

Benötigt man mehrere AP's, lässt sich ein managebarer AP-Array aufbauen. Ein DWL-8610 ist dann Controller.

Noch kurz zum Netz: Am SPH hängt der ISDN-Adpter per DHCP, und ein IPFire mit ferster IP und dahinter zwei Netzwerke durch VLAN getrennt.

Mein Fazit:

Der SPH ist nur fürs Bondig zu gebrauchen, da z.Z. alternativlos.

 

MfG

Thomas

 

p.S. Liebe Telekom, wie schön währe ein einfaches, kostengüstiges Gerät (WAN: DSL/V-DSL - LTE - Bonding, LAN: DHCP, exposet Host ) befreit von allem Ballast mit ausgereifter Firmware. Den Rest kann man dann individuel und optimiert gestalten oder beispielsweise als Baukastensystem anbieten. Ich glaube es giebt genug Kunden, die die Nase voll haben von den "tollen Kombigeräten" mit endloser Funktionsliste, wo aber letztendlich keine Funktion richtig grht.

 

 


@th.schmidt_borna schrieb:

 

p.S. Liebe Telekom, wie schön währe ein einfaches, kostengüstiges Gerät (WAN: DSL/V-DSL - LTE - Bonding, LAN: DHCP, exposet Host ) befreit von allem Ballast mit ausgereifter Firmware. Den Rest kann man dann individuel und optimiert gestalten oder beispielsweise als Baukastensystem anbieten. Ich glaube es giebt genug Kunden, die die Nase voll haben von den "tollen Kombigeräten" mit endloser Funktionsliste, wo aber letztendlich keine Funktion richtig grht.

 

 genau das gab es ja anfangs, als Hybrid von der telekom entwickelt wurde, Viprinet, modulare Bonding router, aber die telekom hat ja dann leider beschlossen die zusammenarbeit mit ihnen zu beenden und hat stattdessen Huawai angewiesen das zu bauen/schlecht zu kopieren ( klage von viprinet läuft noch) womit Viprinet schon seit jahren im business bereich tätig ist.


 


@SvenDoe schrieb:

 

Meinst Du mit WAN Anschluss einen der LAN Buchsen?

Telefon und Portfreigabe funktionieren beim SPH klaglos.

 

Gruß 

Sven 

 


@SvenDoe Ja man muss den WAN Anschluss der FB mit dem LAN1 des SPH verbinden.

Mit Telefon und Portfreigaben habe ich auch keine Probleme. Das allergrößte Problem hat wohl der DHCP des SPH, die Adressvergabe beim Anmelden scheint arg fehlerbehaftet zu sein (doppelte Adressen und so was). Ich denke wenn man nur ein paar stationäre Geräte hat und denen feste Adressen zuweist geht es. Aber mit DHCP - und das ist für wechselnde Mobile Geräte unabdingbar - geht es nicht, vor allem wenn viele Geräte angemeldet sind. Und ja, der Wechsel bei der Anmeldung z.B. von einem Repeater zum SPH macht logischerweise dann auch Probleme (nicht nur beim A3 - haben wir auch eins, sondern auch bei iOS - haben wir 3).

Eigentlich ist es skandalös, dass man dafür 400 Euro bezahlen soll oder die hohe Miete, wenn man dann gezwungen ist sich noch extra einen WLAN AP zu kaufen und das WLAN im SPH sinnvollerweise deaktivieren muss.

 

@th.schmidt_borna ich kann diese großen FW Unterschiede nicht bestätigen. Das DHCP (WLAN) Problem war schon in der V02 ist jetzt immer noch, und die Speedprobleme seit September habe ich nun auch, wenn ich auf die V02 zurückgehe. Hier vermute ich neben einer stark angewachsenen LTE-Auslastung auch Probleme im HAAP.

 

Viele Grüße.

 


@danXde schrieb:

@Jobo  Frag mal die Familie, wie sie so mit "Telefonie off" klar kommt. ....sicher ein Film ungestört geniessen hat auch was. ;o)

 


@danXde och na ja, die Familie telefoniert nur mobil. Ich nutze so gut wie als einziger das Festnetz, und natürlich kommen immer mal Anrufe rein - aber die sind nie soooo wichtig...

However, heute hatte ich auch am vormittag saumäßigen Speed, wo ich noch vor kurzem immer 25 - 35 hatte. Heute lagen zwischen 10 und 11:30 bei mir im Mittel 2 im DL an. Und zwar mit DSL only stabil 1,8 und mit LTE only zwischen 0,0 und 2,7, mit Hybrid 1,8 bis 3,8.

Da kann man Stecker ziehen wie man will, es ist katastrophal. Und dann so 11:40 plötzlich wieder immerhin 18! Und in meinem thread zu dem Problem tut sich nix...

Und offenbar gibt es heute auch ein Problem mit dem Telekom-Server, denn hier die Community--Seiten laufen im Frühstücksmode, d.h. man kann Kaffee trinken gehen, bist sich eine Seite aufbaut. Der Netspeedmonitor zeigt 2 - 200 kbps an, wenn ich in der Community blättern will. Doch wenn ich den Speedtest starte zeigt der "normale" Werte an, also 3-10 Mbps.

Viele Grüße