Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo @Detmold20

 

Die beiden Router dürfen nicht im selben IP-Adressbereich (192.168.0.X) betrieben werden!!

Am einfachsten , Du änderst die IP des Speedport wieder auf den Standard 192.168.2.1


@Detmold20 schrieb:

Hmmm, also irgendwie läuft das noch schlimmer als vorher, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

 

- SPH / FB über Port 1 verbunden

- SPH hat die IP 192.168.0.254, DHCP deaktiviert

- FB hat die IP 192.168.0.1, DHCP ist aktiviert

- FB ist im Router Modus, hat als Default Gateway die 192.168.0.254, als DNS die 192.168.0.254 sowie 8.8.8.8

 

Die Konfig-Seite vom SPH ist super-instabil. Mal lädt sie, mal nicht. Ein Tracert zu Google hängt immer verzögert an der IP 192.168.0.254, also am Speedport. Wenn ich mal mit dem SPH verbunden bin, kann ich keine Port-Weiterleitung einrichten, er erkennt die FB nicht.


Das sieht nach einer Fehlkonfiguration aus.

LAN des SPH und LAN-Fritz müssen in unterschiedlichen Netzen liegen.

Bsp.

SPH - LAN 192.168.2.1 (Werkseinstellung)

Fritz - LAN 192.168.0.1

in FritzBox erweiterte Ansicht aktiviren

WAN-einrichten:

Internet - Zugangsdaten - Internetanbiete ... Anderer Internetanbieter

Internet - Zugangsdaten - Anschluss ... externes Modem oder Router

Internet - Zugangsdaten - Betrebsart ... Internetverbindung selbst aufbauen 

Internet - Zugangsdaten - Zugangsdaten ... nein

Internet - Zugangsdaten - Verbindungseinstellungen ändern

... siehe Bilder

- Fritz-LAN1 mit SPH verbinden

- Verbindung Testen

- Einstellungen speichern

 

... Rest wie gehabt.

 

Gruß, Thomas

Bild3 war mein Fehler. Ich dachte, dort konfiguriere ich die IP von der Fritz Box. Ok, nun läuft es. Aber wie richtige ich die Port Weiterleitung vom Speedport auf die FB ein? Die Geräte sind ja im 0'er WLAN

Portweiterleitungen werden wie hier anhand eines Webservers beschrieben eingerichtet.


@Detmold20 schrieb:

Bild3 war mein Fehler. Ich dachte, dort konfiguriere ich die IP von der Fritz Box. Ok, nun läuft es. Aber wie richtige ich die Port Weiterleitung vom Speedport auf die FB ein? Die Geräte sind ja im 0'er WLAN


... siehe Bild

An der Stelle

Gilt für folgendes Gerät : Fritz!Box auswählen ... Ich habe einen anderen Router

Zunächst mal vielen vielen Dank Euch beiden! Das nächste Bier geht auf mich!

 

Allerdings funktioniert die Port-Weiterleitung nicht. Im SPH sind die Geräte unter "Heimnetz" als 0'er aufgelistet (also 192.168.0.21 usw), unter "Verbindung" steht dort "Keine". Wenn ich nun in Internet / Portfreischaltung / Port-Umleitung gehe, sehe ich meine alte Konfig dort, also z.B. "Gilt für: Webcam" / "TCP: 80". Wenn ich es ändern möchte, kommt A: "Ungültige Eingabe! Bitte vergeben Sie eine gültige Portnummer.", obwohl ich nur 80 => 80 dort stehen habe.

 

Und B: passiert nichts, wenn ich den Port von außen aufrufe.

@Detmold20  die bisherigen Portweiterleitungen müsstest Du entfernen, bevor Du den Port auf ein anderes Gerät einrichten kannst.

 

Grüße

 

danXde

Hallo Detmold20,

ich habe es schon aufgeben!

Es geht auch OHNE SPH.....

Hast Du schon mal versucht ein Kantholz zu biegen?

Ich lade Dich am Wochenende zum Bier ins Sauerland ein!

Ich hoffe Du kommst auch!

 

Gruss

bauer25 +2

Hallo @HasanCaliskan,

hallo zusammen,

 


@HasanCaliskan schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich denke @Schmidti bezieht sich bei Ihrer Aussage darauf das das Problem nicht damit zusammen hängt das es > 19 Geräte sind und nicht das es gar keine Probleme mit dem DHCP gibt ( so hab ich das zumindest verstande Fröhlich )

wenigstens einer, der mich versteht... Zwinkernd Genauso ist es. Ich hab nicht geschrieben, dass der Speedport Hybrid momentan keine DHCP-Probleme hat - würde ich nie schreiben @aluny. Ich denke, in dem Punkt sind wir uns alle einig.

 

Allen, die von DHCP-Problemen betroffen sind, möchte ich nochmal den Tipp eines abgewanderten User ans Herz legen: Gebt den Clients in der "Übersicht der Endgeräte im Netzwerk" einen Namen. Die Übersicht ist zu finden unter "Heimnetzwerk > Heimnetzwerk (LAN)". Dort hinter den Clients mit IP-Adresse auf "ändern" klicken und einen Namen vergeben. Wenn man dann die Geräte auch per Namen anspricht, soll das schon helfen, dass die Adressbindung nicht verloren geht.

 


@HasanCaliskan schrieb:

 

PS : @Schmidti Wie sieht es denn mit den Test der Firmware aus ???


Unser Testterminal hat die Firmware noch nicht freigegeben. Mehr kann ich an dieser Stelle dazu leider nicht schreiben.

 

@danXde - ehrlich gesagt - hier melden sich deutlich weniger als 10 % der Hybrid-Kunden, sogar sehr deutlich viel weniger. Ich weiß, es ist ernüchternd, aber das sind die Fakten.

 

Trotz allem: ich bleibe am Ball und gebe eure Infos weiter, auch wenn ich hier nicht so häufig posten kann.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti

Vielen Dank an alle, die bei der Umstellung geholfen haben. Ich habe es nun komplett auf Router umgestellt. Die FB ist in einem anderen Bereich als der SPH, dadurch kann ich endlich wieder die (funktionierenden!) Funktionen der FB wie Kindersicherung, DNS (ohne 100% CPU), DHCP und co nutzen. Port Weiterleitung muss übrigens vom SPH direkt an die FB erfolgen, dort muss dann die Portweiterleitung genauso eingestellt sein. Also z.B. Port 80 vom SPH => FB. Dann Weiterleitung von FB => Webcam oder was auch immer. War halt spät Fröhlich

 

@Schmidti

> Unser Testterminal hat die Firmware noch nicht freigegeben. Mehr kann ich an dieser Stelle dazu leider nicht schreiben.

 

<ironie>Arbeitet da nur eine stud. Hilfskraft, Fachrichtung BWL? Er ist ja seit Ewigkeiten damit beschäftigt. Muss ziemlich gestresst sein der gute. Und hat er vorher bei VW gearbeitet? Die waren genauso schnell in Sachen Diesel unterwegs und denen war die Problematik genauso egal.</ironie>
 
> ehrlich gesagt - hier melden sich deutlich weniger als 10 % der Hybrid-Kunden, sogar sehr deutlich viel weniger. Ich weiß, es ist ernüchternd, aber das sind die Fakten.

 

Wenn sich sich lediglich 10% der Deutschen über das komplizierte Steuersystem beschweren, sind dann automatisch die restlichen 90% damit zufrieden sind? Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Erklärt die Annahme, dass es nur wenige User sein müssten Euren "Zeitdruck" beim fixen der Probleme?

 

Neulich morgen im Testlab: "Und, wie sieht es aus?" => "Gemach, gemach, es sind doch nur 4 User die die Probleme haben. Kein Stress!"

Gelöschter Nutzer

@Schmidti schrieb:
"ändern" klicken und einen Namen vergeben. Wenn man dann die Geräte auch per Namen anspricht, soll das schon helfen, dass die Adressbindung nicht verloren geht.

@Schmidti

in diesem Forum:

>> DHCP Fehler nach Firmwareupdate Speedport Hybrid

hatte ich am 22.11. geschrieben: "

Weiter werden fest zugeordnete Namen von Systemen

wieder "vergessen" und das System taucht dann wieder mit der Standardbezeichnung auf, z.B.:  PC192-168-20-207".

cu

Manukura

 



 

@danXde - ehrlich gesagt - hier melden sich deutlich weniger als 10 % der Hybrid-Kunden, sogar sehr deutlich viel weniger. Ich weiß, es ist ernüchternd, aber das sind die Fakten.

 

Trotz allem: ich bleibe am Ball und gebe eure Infos weiter, auch wenn ich hier nicht so häufig posten kann.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

Schmidti


Hallo Schmidi,

das soll auch keine statistische Erhebung sein. Ich würde glatt 0,01% glauben.  Das ändert aber nichts an den anderen Aussagen.

Ich sehe als selbststädiger IT-Dienstleister die Anschlüsse, die nicht richtig laufen, wenn man deswegen oder wegen anderer Probleme gehohlt wird.

Nicht einer von denen schreibt im Forum auch nur eine Zeile.

Gruß, Thomas

Kurze Frage an alle, die die FB im Router-Modus nutzen: Welche SPH Firmware habt ihr drauf? Die aktuelle? Oder die "_old"? Oder ist es egal?

 


@Detmold20 schrieb:

Kurze Frage an alle, die die FB im Router-Modus nutzen: Welche SPH Firmware habt ihr drauf? Die aktuelle? Oder die "_old"? Oder ist es egal?


050124.02.00.012
Die 050124.03.00.012 ist bei mir unbrauchbar.
 
Gruß, Thomas


@Schmidti  Sorry, vielleicht habe ich es zu verkürzt ausgedrückt.   Ich habe   nicht gesagt,  das sich mehr als 10% hier melden. ...sondern nur, das die Leute welche hier oft von Problemen berichten, sich eher in dem Nutzerkreis der 10% befinden, die der Endgerätespezi von Telekom nicht betrachten will.

 

P.S.:  Seit mein DSL entstört ist, läuft meine SP-H mit V2 (050124.02.00.012) und meinen Einstellungen  auch wieder richtig rund.  Von daher  kann ich sagen, ich bin aktuell zufrieden.  ;o)))  .....wo ist Holz? Hier, Klopf, klopf.

 

Schönes Wochenende!

 

danXde

Moin,

ich habe noch "Einen" siehe Anhang Zwinkernd

Hier zu behaupten es sind weniger als 10% die irgendwelche Störungen/Fehlfunktionen egal ob von der Harware/Software bzw. vom ISP

selber kommen ist einfach eine Frechheit. Wenn man seine Statistik auf

alle Anschlüsse bezieht mag es so aussehen aber nur auf Hybrid bezogen sieht die Sache ganz anders aus. Was noch ganz schlimm ist, dieses Gelaber wir sind am Ball und bald ist es soweit ist auch kaum noch auszuhalten. Kompetenz sieht anders aus Gleichgültig

Schönes WE und träumt weiter .....

 

Gruß hefr

050124.02.00.012 ist die _OLD, die habe ich auch drauf.

 

Also, die letzten 6 Stunden liefen deutlich ruhiger als vorher höchstens 1 Stunde. Was habe ich die Fritz-Box vermisst. Sie läuft einfach. Liebe Telekom, überlasst die Geräte lieber den Firmen die Ahnung davon haben. Ihr bekommt es einfach nicht gebacken. Punkt.

 

Fragt sich nur, wofür ich nun noch monatlich Miete zahle.

 

@Schmidti

Mit der 10% Aussage hast Du Dich mal hübsch in die Nesseln gesetzt. Ich frage mich, wieso sich ein Teami zu so einer Aussage hinreißen lässt? Mal eben ordentlich Öl ins Feuer gekippt. Jedem dürfte mit der Aussage auch klar sein, dass die Probleme damit nur eine untergeordnete Prio bei Euch haben. Sind doch nur 10% ...


@Schmidti schrieb:

Hallo @HasanCaliskan,

hallo zusammen,

......

wenigstens einer, der mich versteht... Zwinkernd Genauso ist es. Ich hab nicht geschrieben, dass der Speedport Hybrid momentan keine DHCP-Probleme hat - würde ich nie schreiben @aluny. Ich denke, in dem Punkt sind wir uns alle einig.

 

Hallo @Schmidti

 

Da habe ich doch erreicht was ich hoffte, das klingt doch jetzt schon wesentlich besser als " Daher wird auch die nächste Firmware an dieser Stelle keine Änderung bringen."

 


 


@Manukura_1 schrieb:

@Schmidti schrieb:
"ändern" klicken und einen Namen vergeben. Wenn man dann die Geräte auch per Namen anspricht, soll das schon helfen, dass die Adressbindung nicht verloren geht.

@Schmidti

in diesem Forum:

>> DHCP Fehler nach Firmwareupdate Speedport Hybrid

hatte ich am 22.11. geschrieben: "

Weiter werden fest zugeordnete Namen von Systemen

wieder "vergessen" und das System taucht dann wieder mit der Standardbezeichnung auf, z.B.:  PC192-168-20-207".

cu

Manukura

 


als Nachtrag, nur mal so zur Erinnerung:

es begab sich im Jahre 1987

das veröffentlicht  wurde RFC 1034 und RFC 1035

DNS (Domain Name System)

und zu DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
im Jahr 1993 die Kommentare RFC 1531 und RFC 1531

 


@Schmidti schrieb:

 

@danXde - ehrlich gesagt - hier melden sich deutlich weniger als 10 % der Hybrid-Kunden, sogar sehr deutlich viel weniger. Ich weiß, es ist ernüchternd, aber das sind die Fakten.

 


@Schmidti

ich gehe noch einen Schritt weiter... die Leute rufen nicht an weil sie es aufgegeben haben das  die Telekom das ganze nochmal entstört bekommt.

 

ich selber rufe auch nicht mehr bei der Hotline an,bei nachvollendenussagen wen wundert da noch : " ihr W-LAN Antenne stört das Ganze und sorgt so für Abbrüche" ->  der Herr kante den Unterschied  zwischen einer Externen LTE Antenne und einem W-LAN repeater nicht, oder meinem persönlichen Highlight mit der Telekom Hotline " helfen kann ich Ihnen nicht aber auflegen kann ich gut!"

für weitere Anrufe bei der Hotline ist mir mein Handy einfach zu schade (eines steckte schon in der Trockebauwand)...

 

 

Gelöschter Nutzer

@MAC83 schrieb:

@Schmidti schrieb:

 

@danXde - ehrlich gesagt - hier melden sich deutlich weniger als 10 % der Hybrid-Kunden, sogar sehr deutlich viel weniger. Ich weiß, es ist ernüchternd, aber das sind die Fakten.

 


@Schmidti ich gehe noch einen schritt weiter... die leute rufen nicht an weil sie es aufgegeben haben das  die telekom das ganze nochmal entstört bekommt.

 

ich selber rufe auch nicht mehr an bei der hotline da aussagen wie " ihr W-Lan antenne stört das ganze und sorgt so für abbrüche" ->  er Herr kannte den unterschied  zwischen einer Externen LTE antenne und einem W-lan repeater nicht (welchen ich auch nicht habe)....

mein persönliches Highlight mit der telekom hotline " helfen kann ich Ihnen nicht aber auflegen kann ich gut!"

 

wer wundert sich da noch darüber das sich keiner meldet....

 

 


da kann ich noch einen draufsetzten:

Als ich im Juni mit einem T-Techniker(?) gesprochen habe bez. einer DSL-Störung, bekam ich ca. 30min. später eine SMS mit der AB für einen neuen Tarif!

Den habe ich dann storniert + Beschwerde nach Bonn. Von da kam dann aber kein Bedauern zurück.

Was offensichtlich auch vergessen wird, von den Marketingstrategen:

Zufriedene Benutzer erzählen nicht viel, unzufriedene erzählen es mindestens 8 Leuten weiter, ggf. auch in der c't, die haben dafür eine eigene Rubrik!

 

 

Hallo zusammen,

 

mir reicht es jetzt endgültig.

Kann mir hier jemand sagen, ob eine Fritzbox 4020 ausreichend ist, um das Heimnetzwerk hinter dem SPH zu übernehmen?

Oder gibt es evtl. gute Alternativen bis max. 60 €?

Selbst wenn das mit der Beschwerde Hotline nichts mehr wird, der IST Zustand ist für mich und die Familie so nichtmehr hinnehmbar und es muss was passieren.

@Chimalis  Wenn es Dir nur um Daten geht,  ja.   Wobei das technische Limit bei der 4020  bei 100 MBit/s pro Port,  also Netto so bei 90 Mbit/s Durchsatz  liegt, sofern die Box durch  Features nicht  in der CPU noch das limit nach unten drückt.   die 4040 wäre hier sicher die sichere Wahl um dich nicht beim Datendurchsatz zu limitieren.   Ich selbst setze die 7490 ein, aber mache da auch fast alles düber.  ..die 190 € war es mir Wert.

 

Telefonie wäre komplett aussen vor.  Ebenfalls würden in der Standard-Config alles Client's hinter der Box nur  mit IPv4 unterwegs sein.    IPv6 Prefix Delegation unterstützt der SP-H nur  in der V2 mit einigem Tunning.

 

Grüße

 

danXde

 

 

 

10%..... Soso!

Woher bitte möchte die Telekom wissen, wie viele User betroffen sind?

 

Ich lese seit dem Anfangstagen in diesem Thema mit, habe mich aber nie zu Wort gemeldet, hatte bis gerade nicht einmal einen Account in diesem Forum.

 

Auch ich habe massive Probleme mit "Geschwindigkeitseinbrüche bis deutlich unter die DSL-Geschwindigkeit".

 

Warum melde ich das nicht vorher, weder bei der Hotline, noch in diesem Forum?

- Die Hotline ist grottenschlecht, das weiß ich von bisherigen Anrufen. Was soll ich dort, die Tipps dort bringen mir nichts. Denn ich weiß, das diese Probleme von der Firmware verursacht werden, die Hotline wird mir kaum ein Update bieten können.

- Hier im Forum werden User nur gebeten, doch bitte einen neuen Thread mit "ihrem" Problem zu eröffnen. Wozu? Dieser Thread schildert die Probleme doch sehr genau. Warum sollte ich mir die Mühe machen, ich brauche eine neue Firmware.

 

So, und jetzt liebe Telekom? Sind wir jetzt 10% + 1 Kunde?

Und wie viele "stille Leidene" wie mich gibt es noch? Ihr glaubt doch nicht, dass jeder mit Problemem sich in diesem Forum anmeldet oder die Hotline anruft. Zumindest nicht wenn er sie kennt. Da wartet man eher geduldig ab was passiert.

 

Aber deshalb, weil Ihr nichts von Euren Hybrid Kunden hört direkt davon auszugehen, dass alles toll funktioniert ist schon mehr als naiv oder vielleicht auch nur Augenwischerei.

 

 

 

Nachdem ich mich eine Zeit lang an der Diskussion hier beteiligt hatte, bin ich jetzt mehr oder weniger zum stillen Leser mutiert, muss aber einfach mal wieder meine Meinung kundtun.

 

Seit Ende August gibt es mit der Einführung der 3'er Software und damit verbundenen Aktualisierungen der HAAP-Server Probleme mit dem Speed bei Hybrid.

 

Was hat sich seither getan: Sage und schreibe N I C H T S !

 

Genauso viel, wie der garantierte LTE-Anteil bei Hybrid liegt... bei NICHTS. Und wenn dann der "LTE-Turbo"  bei 80% der Leistung meines DSL- Anschlusses "zündet" bei garantiertem Anteil von 0, habe ich weniger als mit reinem DSL. Es ist zum brechen!

 

Und es wird NICHT besser.

 

Und wie immer: Es wird ausgesessen, vertröstet, verharmlost. Aber kassiert!

 

Zu dem Thema "sind doch nur 10% der Kunden die sich hier beschweren" kann ich nur sagen: Hier bei uns, wo, in Ermangelung an Alternativen, die einzige Möglichkeit etwas schneller unterwegs zu sein, Hybrid ist, habe ich allein in meinem Bekanntenkreis 3 Leute, die sich zwar massivst ärgern und über die Zustände fluchen, sich jedoch nicht bei der Hotline beschweren (ihre vielsagende Begründung: bringt doch eh nix), geschweige denn, wissen, dass es im Internet ein Forum mit dem sinnigen Name "Telekom hilft" gibt...

 

Insofern, sollte man nicht davon ausgehen, liebe Telekom, dass, weil sich hier nur die mehr oder weniger Technik affineren Nutzer beschweren, es nicht einen deutlichen höheren Prozentsatz von Leuten mit Problemen gibt.

 

Und jetzt kommt mir BITTE nicht mit dem Totschlagargument: Funkzelle überlastet. Ein einzelner Download liegt bei mir bei ca. 10 bis 15 Mbit. Starte ich 8 bis 10 Downloads, geht komischerweise der Speed insgesamt auf 90 bis 100 Mbit hoch. Kann also nicht die Funkzelle sein. Eher ein Konfigurationsfehler der Server (oder Absicht)...

Und kommt mir bitte auch nicht, was ich nur hätte, ich habe doch 100 MBit gesamt: Vor dem 3er Update hatte ich das wohlgemerkt im Einzeldownload!

Es ist echt nervig bei z.B. Steam Software, die früher in ca. einer Stunde auf den Rechner war, jetzt über Nacht noch nicht vollständig geladen zu haben.

 

Dazu noch eine kurze Anekdote: Ein Bekannter hat seinen analogen Anschluß auf VDSL umgestellt (der Glückliche). Am Tag der Umstellung kam 11:38 eine SMS: "Sie können Ihren Anschluss in Betrieb nehmen".

Doch was war das: DSL nicht synchron. Anruf bei der "Störungsstelle" - "Da müssen Sie bis 21.00 Uhr warten. das dauert am Tag der Umschaltung".

Die Nachfrage, warum dann eine Inbetriebnahme-SMS versendet wurde, wurde die Dame sehr unwirsch und erklärte "Dann muss der Router resettet werden". Nunja...

Am nächsten Tag - kein DSL. Aber wenigstens Störungsmeldung erfolgreich losgeworden. Die zwei folgenden Tage kein DSL synchron. Anruf bei der Störungstelle: Man kümmere sich. wenigstens etwas...

Irgendwann hatte dann mal eine wirklich fähige Kraft vom Service-Level 2 die interessante Nachricht, dass bei der Übernahme des alten zum VDSL Anschluss im System etwas "durcheinander geraten war". Der Anschluss wäre zwar quasi noch vorhanden, aber nicht mehr existiert - nicht mal eine Anrufweiterschaltung könne eingerichet werden. Woah!

Und jetzt kommt das "Beste": Laut Aussage des Service-Level 2 Mitarbeiters gibt es für GANZ Deutschland nur 5 (in Worten FÜNF) Techniker, die dieses Problem beheben können und die sind gerade woanders unterwegs.

 

Bei Hybrid wird es dann wohl mit den Technikern, noch schlechter aussehen. Sind ja, O-Ton, nur 10% Prozent der Leute betroffen...