Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


aluny schrieb: 

Hallo @Schmidti

 

Da habe ich doch erreicht was ich hoffte, das klingt doch jetzt schon wesentlich besser als " Daher wird auch die nächste Firmware an dieser Stelle keine Änderung bringen."

 


 


Ich fürchte, dass die Aussage das evtl. Probleme vorhanden sind noch lange nicht bedeutet, dass sie behoben werden, wenn selbst eindeutige oder sagen wir besser einfach reproduzierbare Probleme teilweise in der Behebung bis zu einem Jahr dauern.

Hallo @prodo_1

bedauernswerter weise kommt zu deinem  Schlußsatz "wenn selbst eindeutige oder sagen wir besser einfach reproduzierbare Probleme teilweise in der Behebung bis zu einem Jahr dauern." noch hinzu das es bei dem Produkt Speedport Hybrid Probleme gibt die ein Jahr weit übersteigen.

Ebenso wird leider noch immer das wie so schön umschrieben "Consumer Produkt für den einfachen Heimnutzer" auch weiterhin trotz Protesten und inkompatibilität zu der gewünschten Funktionsbreite auf der Kundenseite dies auch noch immer aktiv im GK Bereich vermarktet Besorgt

Schönes Wochenende,
vielleicht bringt der Osterhase ja noch was, das andere halte ich bei der "schnelligkeit" für unrealistisch (zumindest ohne das es wieder nur ein "Reinfall" wird).

So schnell weg Engel

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:

 

Ebenso wird leider noch immer das wie so schön umschrieben "Consumer Produkt für den einfachen Heimnutzer" auch weiterhin trotz Protesten und inkompatibilität zu der gewünschten Funktionsbreite auf der Kundenseite dies auch noch immer aktiv im GK Bereich vermarktet Besorgt

 

Gruß

Waage1969


Das dürfte daran liegen, dass sich nach Telekomlesart nur "ein sehr geringer Anteil der Hybridnutzer - weit unter 10% beschwert". Die Schlussfolgerung der Telekom ist, dass es keine Probleme gibt.

 

Der Rest hat aufgegeben, startet den SPH regelmäßig neu, macht jeden Tag einen Wettertanz um die Kiste, hat sich schon von einer Klippe gestürzt oder hängt eine FritzBox hinter den 400€ Router, der eigentlich viel lieber nur Modem wäre und dann die Häfte kosten sollte ^^

Da bin ich auch mal wieder.

 

Nagut, für schlechte Stimmung brauche ich hier ja nicht zu sorgen, daß schaft die Telekom ja ganz alleine.

 

Auf alles andere brauche ich ja nicht eingehen, entspricht ja bisher meinen Vorhersagen.

 

Nur zwei Dinge, weshalb ich schreibe:

 

1. Beim Update könnte es nicht nur um den SPH und seine FW gehen, sondern auch um die HAAP-Server und Co. . Deshalb könnten die Tests auch etwas länger dauern und umfangreicher sein. Die FW für den SPH könnte also erst dann kommen, wenn man mit den Arbeiten im Hintergrund soweit ist.

 

2. In diesem Bezug habe ich festgestellt, daß mein Anschluß seit gestern wieder wunderbar läuft. Wärend noch vor ein paar Tagen die Geschwindigkeit so mies war, daß kaum die 6000 erreicht wurden, läuft es seit gestern Abend besser. Heute, besser eben, Download mit über 30000, für meinen Anschluß ein Top-Wert. Im Status meines Tickets bei der Telekom steht auch, daß es gestern Nachmittag noch mal bearbeitet wurde.

 

Meine Frage an alle: Hat sich bei euch, im Bezug zur Geschwindigkeit im Hybridmodus, auch etwas verändert? Oder doch nur Zufall?

 

Ich nutze übrigens die V2-Firmware.

Hallo @ESV1

mein Anschluss ist seit Wochen in der "Prüfung" durch die Netztechnik.

Seitdem eher mittelmäßig bis schlecht.

Nur anscheinend zu Zeiten von Test / Prüfungen mal Geschwindigkeiten die ich "normal" nicht erreichen könnte (vertraglich gesehen).

Test von eben: http://www.speedtest.net/my-result/5829464606

Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hallo @ESV1,

bei mir hat am 22.11.2016 ein Wechsel von

Ihre IP-Adresse
217.241.xxx.xxx

auf

Ihre IP-Adresse
87.135.xxx.xxx

stattgefunden. In der Vergangenheit hat das bedeutet: Anschluss unbrauchbar bezüglich Geschwindigkeit .

Jetzt ist das Problem nicht mehr vorhanden, Geschwindigkeit ist durchschnittlich gleich geblieben wie im Segment 217.xxx.xxx.xxx

Firmware 050124.03.00.012

es grüßt freundlich,

Manukura

 

 

 

wie heißt es immer so schön, bilder sagen mehr als tausend worte....in diesem sinne...ich habe da mal was vorbereitet

mehr als tausend worte.jpg

 

 @ESV1 melde dich ruhig öfter zu wort da hat man immer was zu lachen und die telekom gibt uns ja nicht so viel zum lachen Zwinkernd

Also mein Anschluss läuft super und aus VDSL50 werden Dank Hybrid locker 80-86Mbps.

 

Einzig der Speedport Hybrid Router ist ein Krampf, da die Telekom den DHCP-Server nicht stabilisiert bekommt, er bei custom DDNS die CPU auf 100% fährt und weil die Telekom die Funktionalität bewusst beschneidet. Im Huawei-Original kann man offensichtlich das Frequenzband selbst wählen, kann die Geräteliste LAN editieren etc.

 

Ich wünsche mir für eine V4 neben der Fehlerbehebung unbedingt die Rückkehr von Busy/SSH, die Editierbarkeit der Geräte im LAN-Liste (=statische DHCP Zuordnungen) und Öffnung für statische IPs, die im LAN präsent sind aber nicht per DHCP bezogen würden, sowie Öffnung den IPv6-Firewall um Prefix Delegation.

 

 

@geegee  Wünsche hatte ich im März 2015  auch viele.  ...erfüllt wurde davon  nicht wirklich viel.  ...da  muss man schon in Eigenregie ran.    Du  bist offensichtlich Teil der 10% Community.   ;o)

 

Grüße

 

danXde

Hallo, da wir gerade bei den Speedtests sind:

- Bei allen Tests hatte ich eine IP aus dem 87.132.x.x Netz.

- Bei den Messungen in Bild 1x und Bild 4x hatte ich die 002 er Firmware

- Bei den Messungen in Bild 2x und Bild 3x hatte ich die 003 er Firmware

Ich habe mehrere Messungen hintereinander gemacht und typische Beispiele hochgeladen (bestes und schlechtestes Ergebnis). Die Messung im Bild 2 ist besonders interessant!

Gruß Thomas

 

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

was mir auffällt, seit dem ersten Wechsel auf das IP Segment 87.135.xxx.xxx

Die Latenzzeit hat sich im Durchschnitt verdoppelt.

Zum Unterschied 217.xxx.xxx.xxx zu 87.xxx.xxx.xxx

hatte ich ja hier schon mehrfach, sowie auch direkt zur Telekom-Teamie geschrieben,- Echo=0

Hier die aktuelle Messung mit Firmware 050124.03.00.012:

2012-11-27_14-37.png


@Manukura_1 schrieb:

Moin moin,

was mir auffällt, seit dem ersten Wechsel auf das IP Segment 87.135.xxx.xxx

Die Latenzzeit hat sich im Durchschnitt verdoppelt.

Zum Unterschied 217.xxx.xxx.xxx zu 87.xxx.xxx.xxx

hatte ich ja hier schon mehrfach, sowie auch direkt zur Telekom-Teamie geschrieben,- Echo=0

Hier die aktuelle Messung mit Firmware 050124.03.00.012:

2012-11-27_14-37.png


Es ist schon interessant, wie sich die Ergebnisse gleichen. Besonders auffällig ist der "optimierte Upload". Zwinkernd

Moinsen Leute,

 

ich finde es erstaunlich mit welcher Mühe ihr hier Fehler erfasst, Engpässe ermittelt  , Workarounds postet usw. Aber mal ehrlich was erhofft ihr euch, es wird eine neue Firmware geben, aber diese wird nur die Basic Fehler beheben. Schnelle Firmwareanpassungen sind aufgrund der internen Struktur nicht möglich, die Firmware muss einige Stationen im Hause Telekom passieren. Der Fokus liegt ganz klar auf einfachheit, für die Nerds wurde die Fritzbox 7490 ins Programm aufgenommen wo auch der Easy Support und co funktioniert.

 

Ich habe sogar mehr glück die Telekom hat mir einen schicken MFG vor die Tür gestellt und VDSL 100 wird in den nächsten Tagen aktiviert.

 

Gruß

Sebastian

Gelöschter Nutzer

@th.schmidt_borna

Ja, die Ergebnisse gleichen sich, ob das den Servicedienstleister der Telekom für den Service der Telekom aber wirklich interessiert, zweifel ich jetzt mal an. Wenn man jetzt von 1000000 SPH ausgeht und es nur 10% sind die Rückmeldungen geben ist das auch eine erhebliche Zahl, selbst bei 1% noch, denn die erzählen das 8-11 Leuten weiter.

Was mich wirklich enorm ärgert ist der Standard auf dem sich die Technik inzwischen bewegt. Viele meinen ja der Standard ist hoch nur weil alles "schön bunt" ist. Wer sich mal die Mühe macht und sich das Manual zum

LANCOM DSL-I 10 office DSL/ISDN-Router

durchliest und sieht was LCOS kann, weiss was ich meine.

Das Teil hat mir 2005 übrigens auch 400 EURO gekostet.

Da gab es den DNS Serverdienst bei dem ich nicht eine Zwangsdomain wie speedport.ip zugewiesen bekommen habe. Alles was da im Manual stand funktionierte auch!

Auch DHCP und VPN!

schimpfend verabschiedet sich für heute,

Manukura

@Telefon gelbe Karte akzeptiere ich

Gelöschter Nutzer
#
SKueckNMS schrieb:Firmwareanpassungen sind aufgrund der internen Struktur nicht möglich, die Firmware muss einige Stationen im Hause Telekom passieren. Der Fokus liegt ganz klar auf einfachheit,

"einfachheit"

Genau, so ist es, und alle 90% akzeptieren das!

technischer "Standard" wird ersetzt durch "Optik"

 

Erstmal danke an alle, die geantwortet haben. Also im Großen und Ganzen keine Veränderungen?

 

@Gelöschter Nutzer

An das mit der IP hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hatte ja immer nur eine 87. er. Evtl. ein Zeichen, daß im Hintergrund Anpassungen gemacht werden?

 

@SKueckNMS

Meine Meinung dazu: Hybrid ist gescheitert. Die jetzigen Probleme werden nur der Anfang sein. Die LTE-Infrastrutur wird generell, nicht nur durch Hybrid, stärker belastet, was sich aber auf Hybrid auswirken wird. Irgendwann werden auch die, jetzt noch, guten Anschlüsse davon betroffen sein. Wenn die T die Probleme nicht in den Griff bekommt, und danach sieht es mehr und mehr aus, wird das "Geschwindikeitseinbruch unterhalb von DSL" wohl zunehmen. Da die T die Probleme einfach auf den Kunden abwälzt, wird es wohl auch eher ein Jahr oder länger daueren, bis es Lösungen gibt. Schliesslich betrifft es nur die Kunden und deshalb hat man bei der T auch keine Eile. Der Kunde ist egal, deshalb gibt es auch keinerlei Versuche der Schadenbegrenzung. Als Hybridkunde kann man sich nur auf eines verlassen; Die T will jeden Monat ihr Geld haben.

 

Achja, falls ihr es nicht bemerkt habt: Mein Vertrauen in die T ist, in einem Bereich von 0 bis 10, bei -5. Egal was einer von "denen" sagt, ich glaube es erst, wenn ich es sehe. Die telef. Hotline ist eine Katastrophe.

 

Die Fritzbox 7490 habe ich auch hier. Bei der DSL-Syncro ist der SPH aber ein ganz klein bischen besser. Die Fritzbox synct mit 13002, der SPH mit 13212. Muß ja auch mal was postives über den SPH schreiben.


@SKueckNMS schrieb:

Moinsen Leute,

 

ich finde es erstaunlich mit welcher Mühe ihr hier Fehler erfasst, Engpässe ermittelt  , Workarounds postet usw. Aber mal ehrlich was erhofft ihr euch, es wird eine neue Firmware geben, aber diese wird nur die Basic Fehler beheben. Schnelle Firmwareanpassungen sind aufgrund der internen Struktur nicht möglich, die Firmware muss einige Stationen im Hause Telekom passieren. Der Fokus liegt ganz klar auf einfachheit, für die Nerds wurde die Fritzbox 7490 ins Programm aufgenommen wo auch der Easy Support und co funktioniert.

 

Ich habe sogar mehr glück die Telekom hat mir einen schicken MFG vor die Tür gestellt und VDSL 100 wird in den nächsten Tagen aktiviert.

 

Gruß

Sebastian


Hallo Sebastian,

du beschreibst die Firmenpolitik der Telekom in meinen Augen zutreffend.

Daran wird diese Forum nichts ändern. Meine Erwartung in Richtung Telekom geht gegen 0. Der Speedport hat bis jetzt alle Erwartungen erfüllt. Ich hatte jede Menge Probleme erwartet und gehofft mich zu irren.

Durch diese Mühe bekommt man einen Überblick, was der Speedport kann und was nicht. Bei eigenen Tests findet man nicht immer alle Fehler.

z.B. ist mir das DHCP - Problem nicht aufgefallen, da ich vom ersten Tag an eine Firewall nachgeschaltet hatte. Mir hilft dieses Wissen aber bei meinen Kunden. Ich erwarte eine Wissenszuwachs. Da das Prinzip auf Gegenseitigket beruht, gebe ich auch meine Erfahrungen weiter.

Der SPH hat unter den Speedport's eine Sonderrolle, da es z.Z. keine Alternative gibt und er auch an Businessanschlüssen benutzt werden muss.

Ohne diese Lage würde ich hier keine Minute verschwänden und eine richtigen Router einsetzen.

Gruß, Thomas

 


@Chimalis schrieb:

Hallo zusammen,

 

mir reicht es jetzt endgültig.

Kann mir hier jemand sagen, ob eine Fritzbox 4020 ausreichend ist, um das Heimnetzwerk hinter dem SPH zu übernehmen?

...


Wie ich schon mehrfach erzählt habe nutze ich eine 4040. 4020 geht genau so, hat aber nur ein 2,4 Ghz Band, die 4040 hat beide. Musst du selber wissen ob du auch 5GHz brauchst, es ist weniger störanfällig, hat ne höhere Dartenrate, aber ne geringere Reichweite. Einfach mit Kabel an WAN mit dem SPH LAN1 verbinden, im SPH WLAN deaktivieren, und schon verbinden sich deine Geräte mit der FB. Dort kannst du DHCP aktiviert lassen, aber trotzdem den wichtigen Geräten eine feste Adresse zuordnen. Funktioniert super.

Und nun muss man mal sagen, liebe Telekom: DER SPH IST MÄNGELBEHAFTET. Wie steht es um meinen gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung? Was unternimmt die Telekom, um ein mängelfreies Gerät zu liefern? Während die Speedprobleme tausend Ursachen haben können, ist der fehlerhafte DHCP wohl ganz klar ein SPH Problem, für den das Gewährleistungsrecht gilt. Da die T den Mangel aber nicht beseitigen kann, besteht ein Rücktrittsrecht oder aber das der Minderung. Ich bin daher dafür, dass die Telekom den Verkaufspreis bzw. den anteiligen Mietpreis um die Kosten eines eigenen WLAN Routers mindert. Als angemessen sehe ich da etwa 100 Euro (reicht für ne 4040).

Viele Grüße


@Manu979 schrieb:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Starke-Geschwindigkeitseinbrueche-bei-Hybrid-oft...

 

Genau diese Probleme habe ich auch.

Und das seit fast von Anfang an.

Nur, das bei mir der Download alle paar Sekunden stark schwangt und unter DSL Niveau fällt.

Und irgendwann reicht es, und man hat keine Lust mehr, sich damit weiter zu befassen. Wahrscheinlich wird es leider nie vernünftig funktionieren.

Man hat es in den letzten 2 Jahren ja auch nicht hinbekommen.


@Manu979 in diesem thread hier wirst du dazu keine Antwort bekommen. Wenn du das gleiche Problem hast warum hängst du dich nicht an den zitierten thread ran und fragst Henning nach einer Untersuchung. 

danke @danXde und @Jobo

ich denke es wird dann die FB 4040 werden, dann kann ich am Smart TV problemlos im 5GHz Band streamen Zwinkernd

So, kurzes Update. Nachdem ich mich lange rumgeärgert habe und das Telekom-Hilft-Team nicht geholfen hat, bin ich selbst aktiv geworden. Man muss halt das beste draus machen:

 

- FritzBox 7390 hinter Speedport

- FritzBox nutzt SpeedPort nur noch als externes Modem (sep. IP Bereiche)

- Alle verbinden sich mit der Fritzbox, also DNS, DHCP und co

- Auf dem SpeedPort alles unnötige wie WLAN, DHCP usw. aus

- NICHT die aktuelle Firmware auf dem Speedport, die Vorgängerversion

- SIP Port in der FritzBox auf 5061 geändert, damit läuft Telefon runder

 

Das ganze Wochenende über läuft es 1a. Meine WLAN's verbinden sich morgens und trennen sich abends, so wie es sein muss. Keine doppelte IP-Vergabe, keine DNS Probleme, keine 100% CPU Auslastung auf der Fritz. Also so wie es sein muss. Dazu noch die traumhaften Features wie Kindersicherung, vernünftige Heimnetz-Übersicht, fachlichen-1A- Support aus Berlin, deutlich bessere Fritz Phones ... Man merkt, dass AVM im Gegensatz zur Telekom Technik weiß, was sie tun.

 

Da es jetzt ein teures Modem ist, bei der Beschwerdestelle angerufen und 60 EUR Gutschrift bekommen. Nach einem Beschwerdebrief an Telekom Bonn riefen die Samstag an und ich zahle nun monatlich weniger.

 

Ich hoffe dass es nun dauerhaft rund läuft. Ich weiß noch nicht ob ich den SpeedPort trotzdem regelmäßig neu starten muss und mache es trotzdem alle 3 Tage, sicher ist sicher.

 

An alle, die sich rumplagen: Stellt um und wartet nicht. Die Telekom wird die Probleme in absehbarer Zeit nicht in den Griff bekommen oder wollen es nicht, keine Ahnung. Egal wie nett Schmidti das schreibt: Es liegt am SpeedPort und nicht an irgendwelchen Masten, sonst würde es mit der FB ja auch nicht laufen. Und bitte alle Gutschriften und monatliche Senkungen verlangen, zur Not mit Kündigung drohen. Denn letztendlich zahlt ihr monatlich 10 EUR für ein Modem.

@Detmold20   Kurze Anmerkung,  wenn Du die V2 einsetzt und den DHCP-Server im SP-H deaktivierst, kannst Du im Internet den kompletten 169.0.0.0/8 Bereich nicht erreichen.  Da sind u.a. einige Whatsupp-Server. Bilderupload etc. scheitert dann.    Der Fehler ist leider erst in  der V3 gefixt. 

 

Workaround ist  DHCP-Server wieder aktivieren.  ...eine IP ausserhalb des DHCP-Scopes der Fritz.Box vergeben oder aber DHCP für die Zuweisung nutzen und einmal den Namen der MAC zuordnen (so läuft es bei mir)

 

Mein SP-H ist mit V2 unterwegs und läuft seit 40 Tagen (Davor habe ich noch mit  V3 Tests und DSL-Störung zu kämpfen gehabt).

 

Grüße

 

danXde

Danke für den Tipp. Startest Du den SP trotzdem regelmäßig neu? Und läuft SIP bei Dir auf 5060 oder 5061? Und welche DSL/LTE Ausnahmen hast Du aktiv außer 5060/5061?

 

Man kommt sich vor wie in einer Linux Newsgroup. Man frickelt irgendwie wie ein Nerd rum, um die Kiste zum laufen zu bekommen. Da könnte man bald nen eigenen Heise-Channel draus machen.



 

Ich hoffe dass es nun dauerhaft rund läuft. Ich weiß noch nicht ob ich den SpeedPort trotzdem regelmäßig neu starten muss und mache es trotzdem alle 3 Tage, sicher ist sicher.

In dieser Konstellation gab und gibt es bei mir keinerlei Probleme. Reboots waren nur durch den Firmwarewechsel entstanden.

Gruß, Thomas