Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Ich nutze AVM schon seit der ersten Fritz Card. Und ich hatte noch nie, ausgeschrieben: noch nie, derartige Probleme. Nichtmal im Ansatz.Und ich habe ansonsten so einiges von denen, angefangen bei der Box über das FritzPhone und die DECT Steckdosen bis hin zum Dect Repeater. Keine Probleme, null komma garnichts.

 

Natürlich sind AVM Produkte nicht fehlerfrei. Aber auch nicht annähernd so fehlerhaft wie der SPH. Die QS stimmt bei AVM einfach. Deutsch halt.

 

PS: Nein, ich arbeite nicht für AVM Fröhlich


@Jobo schrieb:

 Huawei: die A1 HybridBox. Ich vermute mal, der unterscheidet sich nur äußerlich vom SPH.

 


also die A1 kunden bekommen die ein Huawai Modell HA35-22/AM

 

was jetzt die genaue modellbezeichung vom SPH ist habe ich auf die schnelle nicht gefunden...

 

nachtrag: @Detmold20,

AVM hat leider zwischenzeitlich auch massive QS probleme, beispiel, Fritzbox 6360, netzteile sterben wie die fliegen,

Fritzbox 6490, die erste serie hatte probleme mit den LED´s, die waren bereits nach 1-2 monaten defekt,

firmaware probleme bei der 6490, ein prozess hat sich festgefressen und hat die CPU last dauerhaft auf 100% getrieben folge die dinger wurden heißt und es gab keine bandbreite mehr... täglicher SR notwendig,

aber mitlerweile laufen sie und das FW update hat ca 6 wochen gedauert...

 

also meckern auf hohem niveau

 

DTWHA1VH (SPH)

HA35-22/am(intern B316) basiert auf:

klick

Gelöschter Nutzer

@MAC83 schrieb:
also die A1 kunden bekommen die ein Huawai Modell HA35-22/AM

Das wird dann noch toller mit der Bevormundung:

Wer feste IP Adressen benutzt muss dann von 192.168.xxx.xxx auf 10.0.0.xxx umkonfigurieren.


@atalan schrieb:

Interessanterweise hatte mir, als ich letztens wegen einer DSL-Störung (Ast auf Freilandleitung im Garten gefallen) die Hybridtechnik am Draht hatte, der Mitarbeiter gesagt es gäbe bald eine Fritz! Box für Hybrid. Nur weiss AVM da scheints nix von Fröhlich Also ich glaube nur was ich sehe - schön wäre es aber schon dann könnten wir den SPH dem Wertstoffhof anvertrauen Fröhlich


Ich denke man solle es nicht an der Hardware bzw. dem Hersteller festmachen. Es geht eher um Firmenpolitik im Bezug auf die Firmware.

Die AVM Speedports waren mit der Telekomfirmware auch nicht wirklich gut. Nur Dank speed2Fritz waren sie richtig interessant.

Den Erfolg der Fritz!Box sehe ich im Umgang mit der Firmware.

Die Boxen wurden anfangs nicht als eierlegende Wollmilchsau auf den Markt gebracht, sondern mit einer wirklich funktionierenden Grundausstattung. Die Lizenzpolitik ließ Projekte wie Freetz entstehen an denen sich auch Entwickler inoffiziell beteiligen.

Damit hat man viele Fliegen mit einer Klappe gefange.

- einfaches, zuverlässiges Produkt für den Massenmarkt

- erweiterte Einstellungen für Poweruser

- Spielwiese für Nerds

- bedarfgerechter Ideengeber für die Entwicklung von Zusatzfuktionen

- vorab Tests im Freifeld

Dazu kommt, dass den Endkunden Laborversionen zum testen zur Verfügung gestellt werden. Die Klientel die davon gebrauch, ist die gleich wie hier im Forum und liefert zuverlässige Aussagen. Durch eine kontinuierliche Entwichlung haben wir die bekannten marktgerechten Produkte.

Prinzipiell hat ein SPH das gleich Potential.

Dazu müste man eher SSH, FTP, root, und Keys freigeben und nicht entfernen.

Gruß, Thomas

Hallo , 

ich bin jetzt nicht der Nerd, jedoch vermute ich mal, dass die Hardware des Speedport Hybrid nicht das Problem ist. Ich glaube jede vernünftig programmierte Software kann die Teile in dem weißen Kasten zu gutem Leben erwecken . 

 

Gruß 

Sven 

Natürlich. Problem ist die Firmware / HAAP.

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

gerade ist in diesem Menü aufgefallen:

 

Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk

 

Ein Gerät mit frei vergebenem Namen ist ausgegraut dargestellt,

per Ping und auch mit Funktion jedoch erreichbar.

Liste aktualisieren im SPH ist wirkungslos.

Wird an diesem Gerät das Netzwerkkabel kurzzeitig getrennt,

erscheint das Gerät wieder mit schwarzer Schrift.

 

Auch dieses Verhalten des SPH unterscheidet sich vom Verhalten der Fritz!Box und den LANCOM-Routern welche früher hier werkelten.

 

wundert sich,

Manukura

 

 

Hallo Freunde,

 

es ist soweit! Gestern wurde endlich und termingerecht mein VDSL 100 geschaltet. Mit Argusaugen habe ich seit mehreren Wochen die Verlegung der Glasfaser- und Kupferkabel incl. der OutdoorDSLAM's in meiner Strasse verfolgt. Fröhlich

Die Umschaltung klappte perfekt, und da der nächste OutdoorDSLAM nur ca. 200 m von mir weg steht, habe ich natürlich auch hervorragende Leitungswerte.

 

Für die vielen hilfreichen Tipps hier, vor allem der Super-Anleitung von @aluny bez. SPH-Fritzbox, möchte ich mich hier bei allen ganz herzlich bedanken!!

 

Meine Hybrid-Zeit währte ja nur recht kurz, ab 01.08.16, doch es war schon ein ordentlicher Sprung zu meinem vorherigen DSL 6000.

 

Euch allen noch gute Hoffnung auf die Beseitigung der Geschwindigkeitsprobleme, von denen auch ich nicht verschont blieb.

 

Bernhard

Darf man neidisch sein ...?

...

...

Ja, man darf! NEID

Gelöschter Nutzer

bei Netzwerkfehlern einfach mal im Speedport suchen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einstellungen zum Heimnetzwerk (LAN)
Was ist das Heimnetzwerk (LAN)?
Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk
Gerätedaten
Gerätename
PC-00:1F:C6:XX:XX:XX
MAC-Adresse
00-1F-C6-XX:XX:XX
IPv4-Adresse
0.0.0.0

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Solch einen Bockmist habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt

minus_1_Kudo.jpg

 


@MAC83 schrieb:


 

 

also die A1 kunden bekommen die ein Huawai Modell HA35-22/AM

was jetzt die genaue modellbezeichung vom SPH ist habe ich auf die schnelle nicht gefunden...

....

 


Na ja die Modellnamen sagen wenig, ob  HA35 oder B316. Die Jungs bei stricted werden das schon herausfinden.

Ich glaube aber nicht, dass das Verfahren ein anderes ist. Warum auch? Die Verfahren etwa von Cisco sind nicht so gut geeignet. Ich vermute, die HW ist vermutlich 2 Jahre neuer als beim SPH, die FW wird deshalb ein paar Modifikationen haben, aber die grundsätzliche Wirkungsweise wird genau so sein, vermutlich auch mit den bisherigen Schwächen. Die darauf folgende Ausbaustufe wird wohl dann der neue SPH sein.

Ein Test der A1 Box könnte zeigen, ob Huawei inzwischen was dazu gelernt hat. Also gebt euch mal Mühe so ein Teil zu besorgen Lachend 

Kann ich eigentlich über das interne Menü vom SPH rausfinden, ob der Mast ein 800, 1800 ... ist?


@Detmold20 schrieb:

Kann ich eigentlich über das interne Menü vom SPH rausfinden, ob der Mast ein 800, 1800 ... ist?



Ja, in den Systemmeldungen bei Funkzelleninfo

 

20 -> 800MHz

3 -> 1800MHz

7 -> 2600MHz

"Funkzellen Info: 26201,30486017,3,-91,-7 (LT004)"

 

müsste demnach ein 1800'er sein? Dann ist der Mast doch mal nicht übel


@Detmold20 schrieb:

@Jobo

 

Da bin ich komplett Deiner Meinung. Das Gerät macht nicht das, wofür es gemietet wird. Ich habe die Gutschrift und die monatliche Senkung, mit der ich leben kann. Es liegt ja am Router und der kostet 10 EUR/Monat. Damit müsst ihr nur raushandeln, dass ihr nach 2 Jahren ca. 240 EUR gespart haben. Das ist machbar. Und die Telekom hat sich hier auch nicht sonderlich quergestellt, war also keine harte Verhandlung.

 

Bzgl Kein-Firmware-Update sehe ich es anders. Ich setze mich nach Monaten (!) voller Frust und Streß nun nicht hin und lobe das Team auch noch für die "Ehrlichkeit", dass das Update nun doch nicht kommt. Ne sorry, geht garnicht. Es funktioniert (aktuell) eigentlich nur, weil andere User wie @danXde bei der Umstellung auf Router geholfen haben, ansonsten würde ich immer noch fluchen. Wofür soll ich die Telekom hier loben? Weil ich nun erfahre, dass es seit August weiterhin keine Problemhilfe geben wird? Was ist an der Sache bitte lobenswert? Hätten diejenigen auch gelobt wenn schon im August die Aussage gekommen wäre, dass es frühestens im Januar Hilfe gibt?


Hmm komisch, bei mir war nach harter Verhandlung nicht mehr drin als eine Grundgebühr (35€).

Mir wollte man aber auch einreden, dass ich ein Einzelfall sei, woraufhin ich auf das Telekom Hilft Forum verwiesen habe (wurde überhört).

Dann wollte man mir sagen, dass der Mast überlastet sei, woraufhin ich sagte, dass das nur bei der LTE 800 Zelle so ist und ich im LTE 1800 Band eingewählt bin (wurde überhört).

Natürlich erwähnte ich auch das nicht richtig funktionierende WLAN und dass sich viele mit einer Fritzbox abhilfe schaffen.

Mal ganz davon abgesehen, dass in den letzten 2 Wochen von 5 Anrufen 4x einfach aufgelegt wurde.

Ich vermute das scheint daran zu liegen, dass ich DSl 384 IP habe und sowieso keine Alternative.

Als ich erwähnte, dass ich von Anderen weiß, dass Sie 60€ erstattet bekommen haben, wurde das ebenfalls gekonnt überspielt.

 

Nunja ich werde mich an Bonn wenden, gibt es dort wieder kein entgegenkommen, wende ich mich an die VZ und Heise.

Krass. Wieso ist man eigentlich immer ein Einzelfall?

 

Heise wäre wirklich eine Idee, die sind doch immer scharf auf sowas. Und Telekom/SpeedPort haben die eh gerade im Visier.


@Detmold20 schrieb:

Krass. Wieso ist man eigentlich immer ein Einzelfall?

Weil sis sich mit jeder anderen Aussage angreifbar machen würden.

Ja ich denke auch man sollte das ganze was bei der Telekom mit Hybrid und dem schlechten Router mit noch schlechterer Firmware bzw. das die Telekom es nicht auf dir Reihe bekommt eine funktionierende FW bereit zustellen an Heise, golem.... weiterleiten.

Gelöschter Nutzer

@ die10%  Nerd

Hat hier schon jemand DNS und DHCP aus dem SPH ausgelagert?

Ich beginne gerade das als Test mit einem Raspberry Pi 3 zu realisieren, als Beispiel hier mal worum es geht:

RasPi-als-DHCP-und-DNS-Server

 

Ich gehe davon aus das die Konsumergeräte eher schlechter werden, daher ist eine Möglichkeit sie nur noch als "Brücke" zu verwenden und dahinter eine eigene Infrastruktur aufzubauen. Ich denke da auch an den Hybrid in AT, der gibt tatsächlich fix 10.xxx.xxx.xxx als local IP vor.

 

Es gibt auch sehr schöne lüfterlose Boards mit 2 GBit LAN Ports, GPIO, und was sonnst noch gebraucht wird für WLAN usw., da kann vieles selbst gebaut werden.

 

nur mal so als Idee

wirft Manukura das hier in den virtuellen Raum

 

@Gelöschter Nutzer Du hast vollkommen recht. Auf der anderen Seite steht aber eins auch ganz klar fest: wir zahlen für funktionierende HW und nicht dafür uns selbst eine eigene Infrastruktur aufzubauen. Was die Telekom macht ist mehr als nicht ok. Einzelfälle sind wir auch mitnichten. Und jeder MA der Hotline der einfach auflegt (mir auch schon passiert) dem sollte fristlos gekündigt werden. 


@DJ_Admin schrieb:

 

 Und jeder MA der Hotline der einfach auflegt (mir auch schon passiert) dem sollte fristlos gekündigt werden. 



Die Argumentation wird sein dass die Technik versagt und das Gespräch einfach gekappt hat und dagegen hast du keinerlei Argumente, im Gegenteil du bezweifelst ja selbst dass die Telekom ihre Technik im Griff hat.

Gelöschter Nutzer
@DJ_Admin schrieb:

Was die Telekom macht ist mehr als nicht ok. Einzelfälle sind wir auch mitnichten.

Ja, das sehe ich auch so, wenn es wenigstens "nur" die komplexen und neuen Dinge (Bonding) währen, welche Fehler verursachen, -

aber nein, auch die elementaren Funktionen wie DNS und DHCP,

da endet bei mir jetzt die Toleranzgrenze!

poltert Manukura

 

 


@Manukura_1 schrieb:
@DJ_Admin schrieb:

Was die Telekom macht ist mehr als nicht ok. Einzelfälle sind wir auch mitnichten.

Ja, das sehe ich auch so, wenn es wenigstens "nur" die komplexen und neuen Dinge (Bonding) währen, welche Fehler verursachen, -

aber nein, auch die elementaren Funktionen wie DNS und DHCP,

da endet bei mir jetzt die Toleranzgrenze!

poltert Manukura

 

 


Jetzt mal ehrlich, das es ein Skandal ist, in welchen Zustand die Firmware des SPH ist, bedarf keinen weitern Kommentar. Aber ich bin froh, dass das Bonding halbwegs funktioniert. Das Bonding ist das einzige wofür ich den SPH wirklich brauche!

Die "auch so tollen Kombigeräte" sind ein typisches Bsp. für einen SPoF.

und somit ein Designfehler an sich.

Gruß, Thomas

Wenn die Telekom einsehen würde, dass die Kiste im aktuellen Zustand nur Bonding halbwegs gut kann und die restlichen Funktionen sich alle deaktivieren lassen würden, wären wir ja schon einen Schritt weiter. Dann könnte man ihn wirklich nur als Übergang zum HAAP sehen.

 

Im Moment läuft es zwar relativ gut mit SPH / Fritz aber da die Telekom gerne Änderungen ohne Info an die Kunden durchführt, kann das jederzeit wieder vorbei sein.