Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Tippen ist Glücksspiel.

 

Ich möchte es gerne wissen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@jgorres schrieb:

Tippen ist Glücksspiel.

 

Ich möchte es gerne wissen Zwinkernd


Netzwerkdienste abschalten macht doch nur im SPH Sinn,

giftet,

Manukura

Teufel

So sehr ich den SP-H kritisiere, die Sache mit dem Gewährleistungsanspruch halte ich für deutlich übertrieben:

 

Den vermarkteten Leistungsumfang erfüllt der SP-H. Alle die irgendein Problem haben fallen bei der Telekom in die Kategorie "Power-User", weil diese das Gerät außerhalb der spezifizierten Nutzung verwenden.

 

Schließt man ein analoges Telefon an dem SP-H an so wird man in aller Regel keine Telefonie-Probleme haben (und wenn, dann liegen diese in der Regel nicht am SP-H). Das man komfortabler telefonieren will interessiert die Telekom nicht.

 

Schließt man seine Geräte direkt am SP-H an (also max. 4) wird man mit diesen auch keine Probleme haben. Gleiches gilt für die WLAN-Nutzung von bis zu 4 Geräten.

 

Defizite in Reichweite, sei es bei WLAN oder DECT die Mitbewerber nicht haben mögen fallen nicht unter die Gewährleistung, denn WLAN und DECT selber funktioniert ja.

 

Nutzt man den integrierten DHCP/DNS gibt es prinzipiell auch keine Probleme. Das man den DHCP nicht frei konfigurieren oder gar komplett abschalten kann mag ein Bug sein aber dieses Leistungsmerkmal ist nicht Bestandteil der Spezifikation.

 

Kurz um: Der SP-H ist ein sehr limitierter Router der allenfalls einfachsten Ansprüchen genügt. Aber genau hierfür wurde er leider von der Telekom konzipiert und vermarktet.

 

Wie es bei Großkonzernen leider üblich ist reagiert man sehr träge auf Kundenfeedback oder ist leider auch nicht wirklich an einer Lösung (welche zugegeben nicht einfach/billig sein dürfte) interessiert. Am Ende sind wir die hier schreiben nicht die Zielgruppe. Das muss man leider akzeptieren.

 

Als betroffener Kunde nicht schön und ein offenes Wort würde helfen anstatt hier 2+ Jahre zu hoffen... aber ein Fall für die Gewährleistung ist das nicht.

@jgorres ja natürlich auf den SPH. Das Heimnetz übernimmt komplett die FB. Übrigens gibt es auch andere Router mit denen es geht. Mit Linksys hab ich auch gute Erfahrung gemacht. AVM punktet halt vor allem mit der guten oberfläche.

Gelöschter Nutzer

@Whissi schrieb:
Nutzt man den integrierten DHCP/DNS gibt es prinzipiell auch

Ich gebe Dir ja in allen Punkten recht wenn es darum geht: Minimalgerät für Nutzer/innen mit Standardnutzungsverhalten,

jedoch nicht was DNS und DHCP angeht.

Ich habe hier schon mal geschrieben wie alt diese Netzdienste sind, siehe RFC, diese Dienste müssen ohne Einschränkung funktionieren, wenn selbst darauf kein Verlass mehr ist, wie soll mensch da noch Fehler finden wenn mal was nicht klappt?

fragt,

Manukura

 

 

 

 


@Whissi schrieb:

So sehr ich den SP-H kritisiere, die Sache mit dem Gewährleistungsanspruch halte ich für deutlich übertrieben:

 

Den vermarkteten Leistungsumfang erfüllt der SP-H. Alle die irgendein Problem haben fallen bei der Telekom in die Kategorie "Power-User", weil diese das Gerät außerhalb der spezifizierten Nutzung verwenden.

 

Schließt man ein analoges Telefon an dem SP-H an so wird man in aller Regel keine Telefonie-Probleme haben (und wenn, dann liegen diese in der Regel nicht am SP-H). Das man komfortabler telefonieren will interessiert die Telekom nicht.

 

Schließt man seine Geräte direkt am SP-H an (also max. 4) wird man mit diesen auch keine Probleme haben. Gleiches gilt für die WLAN-Nutzung von bis zu 4 Geräten.

 ...

Nutzt man den integrierten DHCP/DNS gibt es prinzipiell auch keine Probleme. Das man den DHCP nicht frei konfigurieren oder gar komplett abschalten kann mag ein Bug sein aber dieses Leistungsmerkmal ist nicht Bestandteil der Spezifikation.

 

Kurz um: Der SP-H ist ein sehr limitierter Router der allenfalls einfachsten Ansprüchen genügt. Aber genau hierfür wurde er leider von der Telekom konzipiert und vermarktet.

...


Das kann man so nicht stehen lassen. Keine Ahnung was du unter "vermarktetem Leistungsumfang" verstehst und wo der spezifiziert ist.

Laut Anleitung kann ich neben Analogtelefonen auch Speedphones und eine externe DECT Basisstation anschließen.

Ein Beschränkung der WLAN Nutzung auf 4 Geräte ist nirgendwo beschrieben und wäre auch absolut lächerlich. Kein Router dieser Welt hat so eine Beschränkung. Selbst die hier irgendwo genannte Beschränkung auf 19 Geräte ist laut Telekom nicht vorhanden.

Mit DHCP und DNS gibt es aber eine Menge Probleme, die hier als auch in separaten Threads beschrieben werden und von der Telekom eingeräumt wurden. Übrigens kann man DHCP ausschalten, aber das ist für die Praxis des normalen users, der gar nicht weiß was DHCP ist, eben nicht praktikabel. 

Wenn sich mehrmals am Tag Geräte nicht mit dem WLAN verbinden lassen, egal warum, und man mehrmals am Tag den SPH neu starten muss ist das ein Mangel. Bei einem 30 Euro Router von DP-Link würde ich sagen: Schrott gekauft! Aber bei einem alternativlosen 400-Euro Router darf ich erwarten, dass das wie bei vergleichbaren Routern funktioniert.

Ich weiß nicht, wie deine WLAN-Konfiguration aussisht, dass du damit keine Probleme hast. Aber ich habe einen 5-Personen-Haushalt, mit 2 PC, 3 Notebooks, 4 Tablets, 5 Smrtphones, 1 Druker und 3 TVs.  Und ich mache keine besonderen Dinge, ich will einfach, dass die Geräte sich mit dem Internet verbinden, ohne dass ich durchs Haus rennen muss um den SPH auszuschalten, andere aus ihrer Verbindung schmeißen muss oder dauernd im SPH Menü sein muss. Ich bin kein Power user, der SPH sollte genau für Leute wie mich gemacht sein. Nein, wie für die anderen 4 in meinem Haushalt. Für die ist der SPH nämlich einfach ein Ding, mit dem man mit seinen Geräten ins Internet kommt. Die haben Begriffe wie DHCP, DNS, Port usw. noch nie gehört und wissen auch nicht den Unterschied zwischen Modem und Router. Die wollen das Ding einschalten, eine Bassikonfiguration machen und dann vergessen. Dafür soll das Teil gemacht sein - das sagst du ja selber! Aber genau die kommen dreimal am Tag und jammern: "Ich komm nicht ins Internet... Mach mal was..." oder irgendwann sagen sie auch "Sch... Internet!!! ich zieh hier weg!" Genau für diese Leute ist der SPH nicht geeignet.

Und es gibt auch Nutzer, die wegen schlechter Versorgung das Gerät für Firmenzwecke nutzen müssen, und auch da sollte es funktionieren.  

Also bitte, auch wenn bei mir Guide steht, ich bin nicht bei der Telekom angestellt und hier vor allem eins: ein betroffener Kunde.

@WhissiAuch ich werde dann ein sog. "Poweruser" werden, d.h. meine eigene Hardware hinter den SpeedPort Hybrid hängen.

 

"Poweruser" werde ich alleine aber schon deshalb zwangsweise, weil ich hier in DE wahnsinnige 3 MBit down/300 kbit up am reinen DSL bekomme. Dies schreibe ich aus Irland, wo ich mitten in der Landschaft sitze und  DSL 12Mbit down/750 kbit up erreiche (aber freie Wahl bei der Zugangshardware habe).

 

Einzige Möglichkeit, mehr Bandbreite in DE zu bekommen, ist die Krüppellösung "Hybrid". Ich bin also auf die Telekom mit deren Hardwarelösung "Speedport Hybrid" auf Gedeih und Verderb angewiesen.

 

Es ist für mich völlig unverständlich, dass die Politik die Hybridlösung als Erfüllung des Breitbandausbauversprechens akzeptiert.

 

Letztendlich habe ich Routerzwang, weil es nur einen Anbieter gibt, mit genau einem Gerät, dass den Zugang ermöglicht. Ich muss dulden, dass dieses Gerät in mein Netzwerk reinkommt, weil ich sonst nicht rauskomme.

 

Und das stört mich grundsätzlich.

 

Gruß
Jörn.


@jgorres schrieb:

 

Einzige Möglichkeit, mehr Bandbreite in DE zu bekommen, ist die Krüppellösung "Hybrid".



Das ist nicht korrekt, du kannst von der Telekom auch Glasfaser bekommen mit den entsprechenden Datenraten

mehr Breitband für Mich

@der_LutzDazu müsste ich dann allerdings umziehen, denn leider ist das nächste Glasfaserkabel weiiiiiiiiiiiiiiiiiit weg.

 

Und bei meinem Hybrid-Tarif kriege ich ja auch "bis zu 50 Mbit". Was dass bei dem Shared Medium LTE bedeutet, wenn du an einer Stelle wohnst, wo dein Mobiltelefon zwar klingelt, du aber aus dem Haus gehen musst, um das Gespräch führen zu können, kannst du dir ja ausmalen.

 

Manche nennen es "Marketing", ich nenne es "Betrug".

 

Dazu gehört auch "Mehr Breitband für mich". Ich habe Verständnis dafür, wenn nicht jeder Einödhof eine T1-Leitung kriegt. Trotzdem bestehen aber in DE auch in der Fläche erhebliche Defizite beim Breitbandausbau.

 

Gruß
Jörn.


@jgorres schrieb:

Trotzdem bestehen aber in DE auch in der Fläche erhebliche Defizite beim Breitbandausbau.

 



An der Stelle ist aber einzig und allein die Politik gefragt.

Solange aber die Grundversorgung nur aus einem technischen Internetzugang besteht  wird es wohl noch lange dauern Wütend

Mann,

 

wenn sich die Telekom so sehr um unsere Probleme kümmern würde, wie das Community-System mich in den letzten 15 Minuten mit Auszeichnungen überschüttet hat, das wäre toll.

 

Ich arbeite dann mal weiter am "Community-Mitglied des Monats".

 

Gruß
Jörn.


@der_Lutz schrieb:


An der Stelle ist aber einzig und allein die Politik gefragt.

Solange aber die Grundversorgung nur aus einem technischen Internetzugang besteht  wird es wohl noch lange dauern Wütend


Richtig. Ohne eine Universaldienstverpflichtung kann Dobrindt noch so bunte Sakkos tragen, die Versprechen der Bundesregierung werden nicht erfüllt werden!

In Sachsen hat ein Abgeordneter ausrechnen lassen dass bei dem jetzigen Tempo frühestens 2035 mit 50 Mbps flächendeckend (und das sind ja wieder nur 95%!!!) zu rechnen ist.

Die letzten 5% könne froh sein wenn sie bis dahin wenigstens so was wie Hybrid bekommen.

Wobei ich in den letzten Jahren in einigen Ländern war, die deutlich besser mit Inet versorgt sind, obwohl da teilweise in weiten Flächen kein Haus steht. Als Extrembeispiel einfach mal Australien. Da hat man oft mitten im nirgendwo recht flotes Internet. Und wenn ich mir so anschaue, dass im allen umliegenden Ländern erheblich mehr Volumen (teilweise 10x) für das gleiche Geld zu haben ist, dann ist das nicht durch Kostenseite zu begründen - nicht mal ansatzweise. 

 

Aber das macht den SP-H auch nicht besser. Zwinkernd

 danke @danXde und @Jobo für die Tipps zur Fritzbox werde die FB dann morgen früh in Betrieb nehmen.


@Jobo schrieb:
 Die haben Begriffe wie DHCP, DNS, Port usw. noch nie gehört und wissen auch nicht den Unterschied zwischen Modem und Router. Die wollen das Ding einschalten, eine Bassikonfiguration machen und dann vergessen. Dafür soll das Teil gemacht sein - das sagst du ja selber! Aber genau die kommen dreimal am Tag und jammern: "Ich komm nicht ins Internet... Mach mal was..." oder irgendwann sagen sie auch "Sch... Internet!!! ich zieh hier weg!" 

Genau das kenne ich nur zu gut. Zwinkernd

An die VZ werde ich mich auch wenden, hatte ich ja auch schon angekündigt 

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

beachtet mal die zugewiesene IP Adresse, - es ist immer noch das alte Problem mit den IP-Bereichen 87.xxx.xxx.xxx und 217.xxx.xxx.xxx


Ihre IP-Adresse  87.132.xxx.xxx
Gegenstelle     212.042.224.72 (AVM)
07:19:32,7.Dezember 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 17,30 ms
07:20:02,7.Dezember 2016: Download ca.0 kBits gemessen in 30 s
--> Downloadrate: 2551 kBit/s
-------------------------------------------------
Ihre IP-Adresse  217.240.xxx.xxx
Gegenstelle      212.042.224.72
07:31:37,7.Dezember 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 10,70 ms
07:32:07,7.Dezember 2016: Download ca.1184249 kBits gemessen in 30 s
--> Downloadrate: 39555 kBit/s

 

 

 

 

@Whissi

Man nehme einen Golf R32 für 55.000 EUR, dessen Radio nur 2 Sender speichern kann, dessen Scheibenwischer alle 3 Regen abstürzt (Du musst das Auto dann ab-/anschalten, damit er wieder funktioniert), dessem Rückwärtsgang nur funktioniert, wenn Du weniger als 10 KM gefahren bist. Und der meistens nicht 250 fährt, sondern nur irgendwas zwischen 110 und 190. Der Hersteller sagt Dir dann, dass das an den Straßen liegt und niemals am Auto; obwohl die Straßen fast frei sind und er mal 240 gefahren ist.

 

Sind das dann Power-Fahrer Probleme? Oder ist es einfach nur was völlig anderes, weil es halt ein Auto und kein Router Modem ist?

 

@All

Ein Klassiker bei Hybrid Usern: "Sch... Internet". Wer kann sich als Mann/Vater diesen Spruch nicht mindestens einmal täglich anhören? Und der Spaß hört spätestens dann auf, wenn die Frau angepisst ist. Dann sind nämlich wir Schuld; Erklärungen von wegen DHCP, DNS sind da nicht gefragt. Zwischenzeitlich hatte meine Tochter (12) einfach den Stecker vom SPH gezogen, wenn Musical.ly mal wieder nicht lief.

Man muss halt einfach seine Erwartungen heruntersetzen,  dann wird man nie enttäuscht.

Besser schlecht gefahren als gut gelaufen? Ne, das zählt nicht, dann kann ich auch den Bus nehmen.

Gelöschter Nutzer

@prodo_1 schrieb:

 

kein Haus steht. Als Extrembeispiel einfach mal Australien. Da hat man oft mitten im nirgendwo recht flotes

oder gleich nebenan, in Aotearoa (Neuseeland) Applaus

und zwar nicht nur in Wellington.

 

 

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/im-laendle-droht-die-rueckverstaatlichung-443972

das liest sich ja wieder toll
Realität ist leider ne andere ..300mbit

@ThomasR._1 schrieb:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/im-laendle-droht-die-rueckverstaatlichung-443972

das liest sich ja wieder toll
Realität ist leider ne andere ..300mbit

Achtung: Du meinst sicherlich 300Mbit. 300 mbit wäre Mikro Bit .

 

Außerdem steht in dem verlinkten Artikel nichts von 300 Mbit/s, da steht was von "bis zu".

 

Wobei ja auch die 300 Mikro Bit unter "bis zu" fallen würden, wäre also nicht gelogen. Ist halt Marketing.

dumm nur das kein Hybridrouter mehr als 100 schafft
und in der Realität kommen z.b. bei mir 3-8 im down und seit heute wegfall lte max nun 3-4 upload

mit einem anderen lte router und handykarte bekomme ich übringens 21down und 20 up rein (und der hat noch keine richtige Antenne dran, nur mal zu Testzwecken schnell ne notdürftige frickelei)

@ThomasR._1  ...der Hybrid schafft unter optimalen Bedingungen durchaus mehr. 

 

250 MBits/s  sollten machbar sein:  100 MBit/s  mit VDSL und 150 MBit/s mit LTE

 

Ich habe hier 3,5 MBit/s über  DSL, der Rest ist LTE, das Bild ist auf einer nachgelagerten 7490 gemacht:

Download.png

(als Hybrid noch recht neu war.... vor 1,5 Jahren)

 

Das erwähnte "übrigens"  ist auf die Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden zurück zu führen. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.

 

Grüße

 

danXde

So ich habe jetzt die Fritzbox (ich sage mal) halb konfiguriert.

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.

 

  1. DHCP muss der SPH weiterhin übernehmen
  2. Die WLAN Datenrate zum Laptop meiner Schwester schwankt stark hin und her (oft im einstelligen Mbit/s Bereich) . Sie meinte auch, dass die Verbindung heute über den Tag verteilt noch häufiger abgebrochen sei als vorher. Ihr Zimmer ist 2 Wände weiter, nur der Flur ist dazwischen.
  3. Auf meinem Sony Xperia Z1 funktioniert nur noch die Verbindung über 5 GHz, nicht mehr über 2,4 GHz (Verschiedene SSIDs für 5 und 2,4 GHz)
  4. Ich nehme an es ist normal, dass die Verbindungen im Speedport nun alle als Kabelverbindungen angezeigt werden, weil die Fritzbox ja per Kabel am SPH angebunden ist

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, die hoffentlich hilfreich sind.

 


@Chimalis schrieb:

So ich habe jetzt die Fritzbox (ich sage mal) halb konfiguriert.

Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen.

Die darauf zurückzuführen sind, das Du es nur halb konfiguriert hast. ;o))

 


  1. DHCP muss der SPH weiterhin übernehmen

Nur im Client-Modus.  Im Routed-Modus kannst Du  auch den DHCP im SP-H deaktivieren. ...soltest Du aber nur in der V3 tun, da sonst 169.0.0.0/8 geblockt wird. ...und da stehen Server u.a. von Whats-App drin.

 


  1. Die WLAN Datenrate zum Laptop meiner Schwester schwankt stark hin und her (oft im einstelligen Mbit/s Bereich) . Sie meinte auch, dass die Verbindung heute über den Tag verteilt noch häufiger abgebrochen sei als vorher. Ihr Zimmer ist 2 Wände weiter, nur der Flur ist dazwischen.

Da kann ich nicht helfen,  das ist idividuell.  Eventuell  Andere Kanäle wählen.  Darauf achten, das die nicht mit anderen WLAN's überlappen.

 

  1. Auf meinem Sony Xperia Z1 funktioniert nur noch die Verbindung über 5 GHz, nicht mehr über 2,4 GHz (Verschiedene SSIDs für 5 und 2,4 GHz)

Da kann ich nicht helfen,  das ist idividuell.  Eventuell  Andere Kanäle wählen.  Darauf achten, das die nicht mit anderen WLAN's überlappen.

 

  1. Ich nehme an es ist normal, dass die Verbindungen im Speedport nun alle als Kabelverbindungen angezeigt werden, weil die Fritzbox ja per Kabel am SPH angebunden ist

...wenn Du WLAN am SP-H deaktivierst und wenn Du die Fritz.Box im Clientmodus betreibst:  JA.  Wenn Die Box aber im Routed-Modus betrieben wird, dann siehst Du die  Client's im SP-H nicht mehr.  ...nur noch die Fritz.Box als Client.

 

Grüße

 

danXde