Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@danXdedanke

Das mit dem Routed Modus war genau das Problem.

Habe der Fritzbox jetzt fest 192.168.2.2 zum SPH zugeordnet.

Die verbundenen Geräte an der Fritzbox laufen jetzt über 192.168.178.xx.

 

Die WLAN Datenrate zum Laptop meiner Schwester hat sich nichtn verbessert, komischerweise hat diesen aber auch nur 2-3 Balken WLAN Empfang laut Fritzbox.

 

Das Xperia Z1 lässt sich jetzt auch wieder über 2,4 GHz verbinden.

Werde das und die Datenrate zum Laptop meiner Schwester jetzt mal beobachten und dann beurteilen, ob die Fritzbox die richtige Entscheidung war Zwinkernd

danXde  es geht um die Aussage der Telekom das LTE bis 300Mbit/s  macht

 

das ist ohne bzw mit den Hybrid Unsinn

 

der Hybrid hat schwachen Empfang - 0 bis maximal 1 strich - die werte -135 beim Empfanh

 

der Router Speedport LTE 2 dagegen bekommt sogar mit der innen eingebauten Antenne 3 LED an - kein witz es ist so

 

an exact selber Stelle Hybrid 0- max 1 LED

-------- da mir max lte gekündigt wurde von Telekom und im Brief steht die würden es bedauern das ich das gekündigt haben soll war meine Laune im  Keller

 

da sowieso vertrag nicht rückabgewickelt wird damit ich endlich Call and Surf via Funk mit 60 GB wieder zurück bekomme, hab ich gekündigt 

promt erfolgte Anruf heute von Telekom - mit Aussagen call and Surf könnten se nicht buchen das hätten se nicht und lauter so ein Kram

 

meine Frau steht auch noch im Vertrag obwohl ich die _PDF geladen ausfefüllt und hingeschickt hatte, in einigen teilen im Telekomkundencenter steh ich allein drin aber im Vertrag immnoch Frau - die schaffen es nicht seit Oktober 2015 das zu tun

stattdessen soll ich wieder PDF ausfüllen, nö lohnt nicht mehr

meine 2 Jahre sind bald rum

@ThomasR._1und der Speedport LTE2 war auch im LTE-Netz eingebucht?  Die "via Funk" sind meines Wissens auch für 3G  freigeschaltet, nicht das der  nähere Sender nur 3G macht und  der SP-H jetzt sich auf einem entfernteren Mast einbuchen muss.  Da wäre es ratsam, mal die genaue Situation vor Ort klären, dazu mal eine Anfrage in folgendem Thread Wo-steht-mein-Funkmast? stellen ...bitte nach Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in deiner Umgebung fragen.

 

Bei den Vertraglichen Theman kann ich nicht  unterstützen,  das ist ein Fall für  die Teamis.   @Stefan D.  oder @Marita S.  Euer Einsatz! ;o)

 

Grüße

 

danXde

3g hab ich auch versucht - da ging nichts (vorher mit der Call and surf karte vor knapp 1 3/4 Jahr ging das noch und richtig gut)

war echt LTE eindeutig

hab ringsrum 3 Sender 1 grimma im Norden den bekommt man nicht rein (ausser die machen Nachts wwartungsarbeiten in süden colditz) dann geht grimma 1800er Zelle

sobald Colditz wieder an ist ist Grimma weg..

und in Großbothen also links von mir müsste relativ neuerer Mast stehen der wurde geschätz vor 3-5 Monaten in Betrieb genommen und kommt auch kaum rein
alle Sender sind ca 6 km entfernt

 

Stefan D  hat mich schon entdeckt in einem anderen Thread 

da hab ich ihm meine Sorgen mitgeteilt

Irgendwie kommt man sich echt wie eine Randgruppe vor. Wir haben 2016, bald 2017. Wir sind dankbar, wenn wir wenigstens ein klein wenig Internet bekommen. Und wenn es nicht läuft dann tun wir alles (Fritzbox kaufen ...), um wenigstens halbwegs das zu bekommen, war heutzutage normal sein sollte.

 

Lasst uns betrinken! Fröhlich

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

mal eine Frage an alle:

"Hat hier irgendjemand die Vermutung das Patche in den SP-H eingespielt worden sind, ohne das die FW-Nummer hochgezählt wurde?"

 

Gelöschter Nutzer

@Detmold20 schrieb:

Irgendwie kommt man sich echt wie eine Randgruppe vor. Wir haben 2016, bald 2017. Wir sind dankbar, wenn wir wenigstens ein klein wenig Internet bekommen. Und wenn es nicht läuft dann tun wir alles (Fritzbox kaufen ...), um wenigstens halbwegs das zu bekommen, war heutzutage normal sein sollte.

 

Lasst uns betrinken! Fröhlich


Bier jau, ich mach mit Bier

Ich komme mir vor wie vor 20 Jahren, da musste man auch viel selbst bauen um gut das Internet mit News, Mail usw. zu nutzen.

Jetzt baue ich mir wieder mein eigenes lokales Netz auf, so wie es sein muss, mit einem Mitac Pluto 220 und IpFire.

 

es grüßt

Manukura


@Manukura_1 schrieb:

Moin moin,

mal eine Frage an alle:

"Hat hier irgendjemand die Vermutung das Patche in den SP-H eingespielt worden sind, ohne das die FW-Nummer hochgezählt wurde?


Denke ich nicht, was  aber  dynamisch bei Einwahlen angepasst werden kann, ist die default LTE-Ausnahmenliste. ...

 

Aber im Grunde ist es ja  das Tandem aus SP-H und HAAP. ...und was  am HAAP geschraubt wird. ...da sind wir ja völlig aussen vor.

 

Grüße

 

danXde


@ThomasR._1 schrieb:

3g hab ich auch versucht - da ging nichts (vorher mit der Call and surf karte vor knapp 1 3/4 Jahr ging das noch und richtig gut)

war echt LTE eindeutig

hab ringsrum 3 Sender 1 grimma im Norden den bekommt man nicht rein (ausser die machen Nachts wwartungsarbeiten in süden colditz) dann geht grimma 1800er Zelle

sobald Colditz wieder an ist ist Grimma weg..

und in Großbothen also links von mir müsste relativ neuerer Mast stehen der wurde geschätz vor 3-5 Monaten in Betrieb genommen und kommt auch kaum rein
alle Sender sind ca 6 km entfernt

 

Stefan D  hat mich schon entdeckt in einem anderen Thread 

da hab ich ihm meine Sorgen mitgeteilt


6 km sind schon eine Ansage, ohne sehr gute Aussenantenne übern Dach geht da fast nichts! Das ist ein Fall für Yagi- Antennen und verlustarmes Antennenkabel. Wenn Bedarf an Hilfe besteht ... ich wohne nicht weit von Dir entfernt.

Gruß, Thomas

Ich habe das Gefühl, dass die Fritzbox mich ebenfalls nicht mag Traurig

Seit heute abend bricht die WLAN Verbindung zu allen Geräten im 2 Minuten Takt ab. 

Wenn das morgen nicht besser wird geht die FB zurück und der SPH muss seinen Dienst weiterhin mehr schlecht als recht machen.

Es kann ja eigentlich nur noch an der FB liegen, weil diese ja im Router Modus läuft.

Hallo @Chimalis

die Fritz!box hatt doch auch für WLAN schöne Auswertungsmöglichkeiten an Board.

Hast Du Störer im WLAN / Kanal gewechselt / angepasst ?

Gruß

Waage1969

@Chimalis  die Fritz.Box hast aber nicht unter den SP-H gestellt?     Die WLAN's im SP-H sind deaktiv, wenigstens auf  anderen Kanälen aktiv. 

 

Sind andere SSID's von Nachbarn ebenfalls präsent?    

 

Ich habe mit der 4040 leider keine Erfahrung. Da war mir die 200€ für 7490 nicht zu schade.... jetzt würde ich bei Neukauf wahrscheinlich sogar auf die 7580 gehen, um  einfach Reserve beim Durchsatz für die Zukunft zu haben.

 

@ThomasR._1  Die 300 MBit/s beziehen sich dann warscheinlich eher auf die Bandbreite eines Sendemastes im Sektor. ... Ja, der SP-H kann maximal in einem Band eingebucht sein, ergo dann wahrscheinlich maximal 150 MBit/s davon abgreifen.  ...Marketing.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Waage1969 und @danXde,

 

an den Einstellungen habe ich bereits schon alles durchprobiert (3 Häkchen aktiviert, deaktiviert) .

Auch ein Werksreset der FB und SPH brachte nix.

Mein Xperia Z1 wählt sich nach dem Werksreset der FB übrigens wieder nur im 5 GHz Netz ein (verschiedene SSIDs für 2,4 und 5 GHz)

Kanal 1 hat sich in letzter Zeit auch beim SPH als bester Kanal herausgestellt.

Der Typ, der seine Geräte auf Kanäle wie 9,8 o.ä. gesetzt hat, hat sich bei mir unbeliebt gemacht, weil der schöne Störsender installiert hat Zwinkernd

 

Am SPH habe ich natürlich alles ausgeschaltet (WLAN 2,4 und 5 GHz aus und DHCP aus)

 

AVM hat einen sehr guten, technischen Support: https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/

Gelöschter Nutzer

@Detmold20 schrieb:

AVM hat einen sehr guten, technischen Support: https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/


ApplausKuchen

das kann ich bestätigen, auch bei ganz kniffeligen Sachen.

 

Übrigens, heute schon die neue c't gelesen?

Gleich auf Seite 1 geht es los, auch zum Thema Support.

 

freundlich grüßt,

Manukura

Winken

Wenn sich eins seit 20 Jahren nicht geändert hat, dann ist es der Kundenservice der Dt. Telekom. Schon 1996 flog man einfach aus der Warteschlange, wurde einfach aufgelegt, wurde ein Rückruf versprochen, der aber nie erfolgt ist, war man bei einem Wechsel plötzlich ohne Telefon und die anderen hatten Schuld ...

@Jobodu hast ja auch die FB 4040.

Ist es normal, dass die CPU Auslastung bei 66% im 24 Std. Durchschnitt liegt? (Gesamtsystem bei 29%)

 

Zu den anderen Problemen wende ich mich gleich an AVM Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Moin moin,

seit 10 Jahren ist dieser Printserver

im Einsatz und jetzt seit dem der SP-H hier werkelt (Juli 2016) und der FW 3 vergisst der SP-H regelmässig den Printserver. Erst ziehen des Netzwerkkabels des Printservers oder aus- und einschalten sorgt dafür dass der Drucker seinen Job macht, bzw. der SP-H den Printserver wieder anzeigt.

Habe dem Kunden jetzt einen Schalter montiert damit er nicht unter den Tisch kriechen muss!

Frage: Hat jemand die Idee für eine Zwischenlösung,- arbeite ja gerade am eigenen DNS/DHCP Server,

fragt Manukura

 

 

Hallo in die Runde,

 

es ist Freitag und ich möchte euch gern über den aktuellen Stand informieren.

 

Wir haben uns nun doch entschlossen, das Release 3.5 im Rahmen eines Telekom hilft Labors zu vertesten. Das Labor soll einen sehr kleinen Rahmen haben, d.h. mit wenigen Teilnehmern. Es sollen ausschließlich die Themen DHCP und WLAN betrachtet werden. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, wird das Labor von unseren "hauptamtlichen" Testern bzw. aus dem Produktmanagement heraus betreut, worüber ich mich ganz besonders freue.

 

Bevor ich den Aufruf nun an die große Pinwand hefte, möchte ich gern hier in der Runde nachfragen, wer Interesse an diesem Labor hat. Gefragt sind natürlich besonders diejenigen, die mit dem Speedport Hybrid Schwierigkeiten bei DHCP oder WLAN haben.

 

Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte möglichst kurzfristig einen Ping hier im Thread. Dankeschön Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 

--------------------

 

PS.: @geegee, @d-stadler@bernd289, @Jobo - wie sieht es mit euch aus? Soweit ich mich erinnere, hattet ihr auch über DHCP- bzw. WLAN-Probleme berichtet. Gebt mir bitte einen Ping oder schreibt mir eine PN, wenn ihr teilnehmen möchtet. Danke!

 

PPS: @mabuse786 - dich hätte ich auch sehr gerne mit an Bord Fröhlich

Hallo @Schmidti

das ist doch mal ein Vorweihnachtsgeschenk Zwinkernd

Würde mich freuen wenn ich in der Liste der Tester erscheine Engel

Danke & schönes Wochenende

Man liest sich

Gruß  Waage1969


@Manukura_1 schrieb:

Moin moin,

mal eine Frage an alle:

"Hat hier irgendjemand die Vermutung das Patche in den SP-H eingespielt worden sind, ohne das die FW-Nummer hochgezählt wurde?"

 


Ich habe die Firmware vom Download 09/2016 und 12/2016 binär verglichen. Sie sind identisch. z.Z. erkennbare Verbesserungen würde ich auf Arbeiten im Telekomnetz (HAAP) zurückführen.

Gruß, Thomas


@Manukura_1 schrieb:

@Detmold20 schrieb:

Irgendwie kommt man sich echt wie eine Randgruppe vor. Wir haben 2016, bald 2017. Wir sind dankbar, wenn wir wenigstens ein klein wenig Internet bekommen. Und wenn es nicht läuft dann tun wir alles (Fritzbox kaufen ...), um wenigstens halbwegs das zu bekommen, war heutzutage normal sein sollte.

 

Lasst uns betrinken! Fröhlich


Bier jau, ich mach mit Bier

Ich komme mir vor wie vor 20 Jahren, da musste man auch viel selbst bauen um gut das Internet mit News, Mail usw. zu nutzen.

Jetzt baue ich mir wieder mein eigenes lokales Netz auf, so wie es sein muss, mit einem Mitac Pluto 220 und IpFire.

 

es grüßt

Manukura


Willkommen im Club!

IPFire ist eine super Wahl.

Thomas

Gelöschter Nutzer

@th.schmidt_borna schrieb:

binär verglichen. Sie sind identisch. z.Z. erkennbare

Vielen Dank Geschenk

sagt Manukura

Hallo @Schmidti,

 

ich würde auch sehr gerne teilnehmen.

 

Gruß

  Hasan

Hallo @Schmidti;

 

das sind ja mal positive Nachrichten in so trüben Tagen.

 

Ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen, in der Hoffnung, dass  unser Drucker und die Alarmanlange dann endlich wieder dauerhaft korrekte IPs erhalten.

 

Vielleicht kann ich ja doch noch auf die Anschaffung einer FritzBox verzichten. Zwinkernd

 

Grüße in die Runde und einen frohen 3. Advent

 

Lockenfrosch