Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

Lockenfrosch schrieb:

Hoffnung, dass  unser Drucker und die

Drucker?

Ein HP Laser ?

fragt,

Manukura

 


 


@Manukura_1 schrieb:

@Lockenfrosch schrieb:

Hoffnung, dass  unser Drucker und die

Drucker?

Ein HP Laser ?

fragt,

Manukura

 


 


Nein, ist ein HP Officejet Pro 8600. Egal ob er per LAN oder WLAN mit dem SPH verbunden ist, irgendwann hat er nur noch die IP 0.0.0.0 trotz fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs. Hinter einer probeweise installallierten FB gehts natürlich problemlos. Alles so, wie hier schon dutzendmal beschrieben. Traurig

 

Lockenfrosch

Hallo @Schmidti,

danke, dass Du an mich und mein Problem denkst.

ich nehme gerne teil, denn der DHCPD treibt mich in den Wahnsinn.

Bitte nimm bevorzugt per Email.

 

Ein schönes Wochenende!

Gelöschter Nutzer

@Lockenfrosch schrieb:

@Manukura_1 schrieb:

@Lockenfrosch schrieb:

Hoffnung, dass  unser Drucker und die

Drucker?

Ein HP Laser ?

fragt,

Manukura

 


 


Nein, ist ein HP Officejet Pro 8600. Egal ob er per LAN oder WLAN mit dem SPH verbunden ist, irgendwann hat er nur noch die IP 0.0.0.0 trotz fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs. Hinter einer probeweise installallierten FB gehts natürlich problemlos. Alles so, wie hier schon dutzendmal beschrieben. Traurig

 

Lockenfrosch


Jetzt habe ich den neuen Effekt bei einem Brother MFC-J6920DW Printer

als Netzwerkdrucker das der das falsche Datum hatte, das kommt natürlich gut bei erforderlichen FAX-Protokollen.

 

Daher die Warnung an alle die Backupsysteme haben:

Datum regelmässig kontrollieren, der SP-H sorgt offensichtlich für unkalkulierbare Ereignisse im lokalen Netz.

 

befürchtet

Manukura

 



Nein, ist ein HP Officejet Pro 8600. Egal ob er per LAN oder WLAN mit dem SPH verbunden ist, irgendwann hat er nur noch die IP 0.0.0.0 trotz fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs.

 Lockenfrosch

 

Ja das ist nicht einfach mit dem SPH, mein Drucker ist über Wlan am SPH mit DHCP an, hat einen Namen und ist trotzdem nicht in der Liste.(ausgegraut z.Z.) Hat jetzt 1Woche funktioniert und  nun geht es wieder los. Der Drucker ist übrigens trotzdem Online und erreichbar nur der SPH sieht ihn nicht. Ist bestimmt zu dicht dran,

ca. 400mm Zwinkernd  (v3.012)


 

Hallo


@Schmidti schrieb:

Hallo in die Runde,

 

es ist Freitag und ich möchte euch gern über den aktuellen Stand informieren.

 

Wir haben uns nun doch entschlossen, das Release 3.5 im Rahmen eines Telekom hilft Labors zu vertesten. Das Labor soll einen sehr kleinen Rahmen haben, d.h. mit wenigen Teilnehmern. Es sollen ausschließlich die Themen DHCP und WLAN betrachtet werden. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, wird das Labor von unseren "hauptamtlichen" Testern bzw. aus dem Produktmanagement heraus betreut, worüber ich mich ganz besonders freue.

 

Bevor ich den Aufruf nun an die große Pinwand hefte, möchte ich gern hier in der Runde nachfragen, wer Interesse an diesem Labor hat. Gefragt sind natürlich besonders diejenigen, die mit dem Speedport Hybrid Schwierigkeiten bei DHCP oder WLAN haben.

 

Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte möglichst kurzfristig einen Ping hier im Thread. Dankeschön Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 

--------------------

 

PS.: @geegee, @d-stadler@bernd289, @Jobo - wie sieht es mit euch aus? Soweit ich mich erinnere, hattet ihr auch über DHCP- bzw. WLAN-Probleme berichtet. Gebt mir bitte einen Ping oder schreibt mir eine PN, wenn ihr teilnehmen möchtet. Danke!

 

PPS: @mabuse786 - dich hätte ich auch sehr gerne mit an Bord Fröhlich


@Schmidti, Hallo,

das sind gute Nachrichten!

Ich habe großes Interessen am Test. Ich kann auf 6 SPH's testen.

Gruß, Thomas

Hallo @Schmidti,

 

ich würde auch sehr gerne teilnehmen beim hybrid betatest

Wenn ihr noch jemanden braucht - sollte ja ein kleiner Kreis sein - dann mache ich auch gerne mit.

Schönes Wochenende an alle und viele Grüße

Markus

Hallo @Lockenfrosch,

 

genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞

 

Gruß

  Hasan

Gelöschter Nutzer

@HasanCaliskan schrieb:

Hallo @Lockenfrosch,

 

genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞

 

Gruß

  Hasan


@HasanCaliskan

Hi,wer bereitet jetzt die Probleme, der Drucker als solcher,

oder der SP-H dem Drucker?

Hat er vor der Benutzung des SP-H auch diese Probleme bereitet?

 


@Manukura_1 schrieb:

@HasanCaliskan schrieb:

Hallo @Lockenfrosch,

 

genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞

 

Gruß

  Hasan


@HasanCaliskan

Hi,wer bereitet jetzt die Probleme, der Drucker als solcher,

oder der SP-H dem Drucker?

Hat er vor der Benutzung des SP-H auch diese Probleme bereitet?

 


Nach meinen Beobachtungen bereitet der SP-H dem Drucker Probleme, da er einfach dessen IP vergisst/ignoriert. Hinter einer FB funktioniert der Drucker dauerhaft einwandfrei. Phasenweise funktioniert er auch am SP-H, nur irgendwann ist er nicht mehr erreichbar und im SP-H steht er dann mit der IP 0.0.0.0.

 

Im übrigen - im Gegensatz zu anderen hier - ist der Speed bei mir immer noch suboptimal und fällt von Zeit zu Zeit hinter DSL-only. Meine öffentliche IP ist aber auch bei 84.180.xxx.xxx festgenagelt, egal wie oft der SP-H neu gestartet wurde (V3, DSL-Leitung und LTE-Empfang sind optimal!).

 

Lockenfrosch

 Hi @Gelöschter Nutzer,

 

es ist definitiv der SPH der Probleme macht. Bei mir ist es auch nicht nur der Drucker der keine IP bekommt, mal ist es der Drucker dann mein Handy dann der Fernseher u.s.w. DHCP Probleme hatte ich vor dem SPH nie.

 

Gruß

  Hasan


@Schmidti schrieb:

Hallo in die Runde,

 

es ist Freitag und ich möchte euch gern über den aktuellen Stand informieren.

 

Wir haben uns nun doch entschlossen, das Release 3.5 im Rahmen eines Telekom hilft Labors zu vertesten. Das Labor soll einen sehr kleinen Rahmen haben, d.h. mit wenigen Teilnehmern. Es sollen ausschließlich die Themen DHCP und WLAN betrachtet werden. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, wird das Labor von unseren "hauptamtlichen" Testern bzw. aus dem Produktmanagement heraus betreut, worüber ich mich ganz besonders freue.

 

Bevor ich den Aufruf nun an die große Pinwand hefte, möchte ich gern hier in der Runde nachfragen, wer Interesse an diesem Labor hat. Gefragt sind natürlich besonders diejenigen, die mit dem Speedport Hybrid Schwierigkeiten bei DHCP oder WLAN haben.

 

Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte möglichst kurzfristig einen Ping hier im Thread. Dankeschön Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 

--------------------

 

PS.: @geegee, @d-stadler@bernd289, @Jobo - wie sieht es mit euch aus? Soweit ich mich erinnere, hattet ihr auch über DHCP- bzw. WLAN-Probleme berichtet. Gebt mir bitte einen Ping oder schreibt mir eine PN, wenn ihr teilnehmen möchtet. Danke!

 

PPS: @mabuse786 - dich hätte ich auch sehr gerne mit an Bord Fröhlich


@SchmidtiPing! Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@HasanCaliskan schrieb:
nicht nur der Drucker der keine IP bekommt, mal ist es der Drucker dann mein Handy dann der Fernseher u.s.w. DHCP Probleme hatte ich vor dem SPH nie.

Vor dem SP-H hatte ich diese Probleme auch noch nie. Zufällig habe ich bei Heise gerade diesen Artikel gefunden:

Speedport-Hybrid-in-Netzwerken

 

 

Hi @Gelöschter Nutzer

 

ich habe jetzt den DHCP im SPH deaktiviert, dies übernimmt jetzt ein D-Link 645 mit OpenWRT und seit dem funktioniert es deutlich besser. 👍👍👍Es kommt zwar immer noch vor dass ein neues Gerät ( z.B. Besuch ) keine IP bekommt aber das kommt eher selten vor. 

 

Gruß

  Hasan

 

Das Problem mit dem DHCP und dem plötzlich nicht mehr erreichbaren Drucker/ Smartphone etc habe ich auch bei allen W-lan Geräten, das aber wirklich interessante ist das alle LAN angeschlossen Geräte  ( hängen alle an einem Managed switch und der ist via Lan das einzigste Gerät am SPH) diese Probleme nicht aufweisen.

Zur info:

w-lan:

Canon Primax MG 5520 

Samsung Galaxy S6 Edge 

IPhone 7

 

Via lan am switch ( immer fehlerfrei)

WD My Cloud EX4100

WD My cloud mirror 

Panasonic tv

yamaha Anlage 

samsung blueray player 

3 pc's 

 

 

eigentlich sollten der switch keinen einfluss haben hat er aber scheinbar doch, wäre toll wenn jemand das ähnlich nachstellen könnte und ebenfalls bestätigen kann

Bei mir tritt das Problem auf seitdem die Clientzahl gestiegen ist. Amazon Dash, Smart Watch usw. 

 

Gelöschter Nutzer

@MAC83 schrieb:

Das Problem mit dem DHCP und dem plötzlich nicht mehr erreichbaren Drucker/ Smartphone etc habe ich auch bei allen W-lan Geräten, das aber wirklich interessante ist das alle LAN angeschlossen Geräte  ( hängen alle an einem Managed switch und der ist via Lan das einzigste Gerät am SPH) diese Probleme nicht aufweisen.



Im SP-H ist DHCP für einen Bereich von 10 Geräten aktiviert.

SP-H LAN Port 1 ISDN-Adapter -> Fritz!Box 7390

SP-H LAN Port 2 Fritz!Box 7390 im Client-Modus,

                                nur für Telefon und WLAN

SP-H LAN Port 3 Switch D-Link DGS-1100-16

Am Switch ist auch noch ein Fritz!WLAN Repeater 1750E angeschlossen.

Wird ein ANDROID Terra_803 an der Fritz!Box angemeldet ist eine Anmeldung am Repeater nicht mehr möglich, das ging, als die Fritz!Box noch als Router DSL/ISDN werkelte, problemlos.

Der Printserver

USB2-0-Parallel-LAN-Print-Server

wird vom SP-H sporadisch "vergessen"

Der DHCP vergibt auch schon mal die Adresse 0.0.0.0

 

Hallo @MAC83

ein Vergleich dder Konfiguration ist schwierig, eindeutig ist jedoch das Verhalten des SP-H

Es entspricht nicht den RFC für DNS und DHCP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blöde Frage im Zusammenhang mit den WLAN bzw. DHCP Problemen:

Ist Euer WLAN ständig eingeschaltet, oder nutzt Ihr die Zeitschaltung?

Ich habe dieses Problem (dafür allerdings andere Zwinkernd ) nämlich nicht. Aber ich nutzte die Zeitschaltung, mein WLAN ist zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr aus. Da kam mir der Gedanke, vielleicht funktioniert es bei mir besser, weil sich alle WLAN Geräte zwangsweilig einmal täglich neu verbinden müssen.

 

Wie gesagt nur eine Idee und ein Schuss in's Blaue, aber Eure Erfahrungen bezüglich dieses Problems und der Zeitschaltung würden mich interessieren.

Gelöschter Nutzer

@Railrunner schrieb:

Blöde Frage im Zusammenhang mit den WLAN bzw. DHCP Problemem:

Ist Euer WLAN ständig eingeschaltet, oder nutzt Ihr die Zeitschaltung?

Ich habe dieses Problem (dafür allerdings andere Zwinkernd ) nämlich nicht. Aber ich nutzte die Zeitschaltung, mein WLAN ist zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr aus. Da kam mir der Gedanke, vielleicht funktioniert es bei mir besser, weil sich alle WLAN Geräte zwangsweilig einmal täglich neu verbinden müssen.

 

Wie gesagt nur eine Idee und ein Schuss in's Blaue, aber Eure Erfahrungen bezüglich dieses Problems und der Zeitschaltung würden mich interessieren.


Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

Dein Gedanke ist schon richtig, der Faktor Zeit beendet irgendwann den Fehler, wohlbemerkt: beenden, nicht beseitigen.

Leider ist der Knopf "Liste aktualisieren" in der Netzwerkübersicht wirkungslos und auch eine "Gültigkeitsdauer der Adressen" von 30min. auch.

Das ist inakzeptabel wenn man im Netzwerk auch Experimente machen will, z.B. mit virtuellen Maschinen oder mehrere Rechner konfigurieren muss.

Alle diese Probleme traten weder bei der Fritz!Box oder bei den vorherigen LANCOM-Routern auf!

 

Klar, wenn das Problem mit Hilfe der Zeitschaltung gemildert werden kann, löst es es natürlich nicht.

Es ging mir nur darum, vielleicht für den "Otto-normal-User" ein Workaround in den Raum zu stellen, was vielleicht helfen kann.

 

Wie gesagt, keine Ahnung ob meine Konfiguration wirklich das Problem verhindert. Deshalb ja die Frage, ob die User mit WLAN Problemen die Zeitschaltung verwenden. Falls es Leute mit Zeitschaltung und Problemen gibt, ist mein Ansatz eben hinfällig..... Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@Railrunner schrieb:

Klar, wenn das Problem mit Hilfe der Zeitschaltung gemildert werden kann, löst es es natürlich nicht.

Es ging mir nur darum, vielleicht für den "Otto-normal-User" ein Workaround in den Raum zu stellen, was vielleicht helfen kann.

 

 

Hallo @Railrunner,

es war keine Kritik von mir an der Zeitschaltuhrlösung, meine Kritik bezog sich ausschliesslich auf den SP-H

Dein Workaround für "Otto-normal-User" ist vollkommen o.k.

 

 

Wie gesagt, keine Ahnung ob meine Konfiguration wirklich das Problem verhindert. Deshalb ja die Frage, ob die User mit WLAN Problemen die Zeitschaltung verwenden. Falls es Leute mit Zeitschaltung und Problemen gibt, ist mein Ansatz eben hinfällig..... Zwinkernd


 

Alles ist gut! Fröhlich

Ich hatte es auch nicht als Kritik an mir oder meiner Lösung verstanden.....

@Schmidti

 

Ich verwende weder WLAN noch DHCP des SPH (habe ich aber bereits mehrmals geschrieben) und werde es auch nicht mehr aktivieren.

 

Außerdem habe ich meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt, da ein regionaler Anbieter in meinem Städtchen jetzt VDSL2 mit 100/40 Mbit anbietet und der Vertreiler nur 150m von meinem Haus entfernt steht.

 

Ich versuche mit meiner jetzigen Konfiguration noch die restl. Vertragslaufzeit zu überbrücken.

 

Nachdem die Telekom kein Entgegenkommen bei der restl. Vertragslaufzeit zeigt (ich hätte die Grundgebühr für die restl. Zeit bezahlt), stehe ich für Tests leider nicht mehr zur Verfügung.

Hi Schmidti, ich wäre auch gerne dabei um eventuelle Verbesserungen in Zusammenhang mit der Fritzbox zu testen.

 

@SchmidtiPing!