Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@d-stadler

 

Hi,

 

wenn dir die Mehrkosten egal sind las dir doch einfach von dem neuen Anbieter einen 2. Anschluss schalten. Hatte das vor einiger Zeit auch mal gemacht, war ohne probleme Möglich.

 

 

Telekom hilft Team
Hey @d-stadler,

schade, dass Sie uns verlassen und auch nicht an dem Test teilnehmen möchten. Traurig
Leider können wir Ihnen in Ihrem Anschlussbereich kein VDSL anbieten. Besorgt Gerne hätte ich Ihnen ein Angebot gemacht.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo zusammen

wenn noch Tester gesucht werden die eine Fritbox 7390 hinter dem Speedport betreiben, dann wäre ich gerne dabei.

LG

Stefan M.


@Manukura_1 schrieb:

@Railrunner schrieb:

...

Ist Euer WLAN ständig eingeschaltet, oder nutzt Ihr die Zeitschaltung?

Ich habe dieses Problem (dafür allerdings andere Zwinkernd ) nämlich nicht. Aber ich nutzte die Zeitschaltung, mein WLAN ist zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr aus. Da kam mir der Gedanke, vielleicht funktioniert es bei mir besser, weil sich alle WLAN Geräte zwangsweilig einmal täglich neu verbinden müssen.

...


...

Dein Gedanke ist schon richtig, der Faktor Zeit beendet irgendwann den Fehler, wohlbemerkt: beenden, nicht beseitigen.

Leider ist der Knopf "Liste aktualisieren" in der Netzwerkübersicht wirkungslos und auch eine "Gültigkeitsdauer der Adressen" von 30min. auch.

...

Alle diese Probleme traten weder bei der Fritz!Box oder bei den vorherigen LANCOM-Routern auf!

 


@Gelöschter Nutzer @Railrunner

genau so ist es. Deshalb hilft ja in der regel auch nur ein Reset des SPH, wenn es ein verbindungsproblem gibt. Der fehlerhafte Zustand wird zwangsbeendet, alle Geräte verbinden sich neu und alles ist gut (für eine Weile). Das WLAN längere Zeit ausschalten geht bei mir nicht, da ich z.B. eine Wetterstation engebunden habe die zyklich alle paar Minuten Daten ins Internet sendet. Ich habe über eine Zeitschaltuhr zweimal täglich den Speedport für 3 Minuten komplett vom Netz genommen. Aber auch das hatte eben nur temporäre Wirkung. Dass vor allem mobile Geräte sehr oft keine Verbung herstellen konnten blieb ein Dauerproblem. 


@Lockenfrosch schrieb:

@Manukura_1 schrieb:

@HasanCaliskan schrieb:

Hallo @Lockenfrosch,

 

genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞

 

Gruß

  Hasan


@HasanCaliskan

Hi,wer bereitet jetzt die Probleme, der Drucker als solcher,

oder der SP-H dem Drucker?

Hat er vor der Benutzung des SP-H auch diese Probleme bereitet?

 


Nach meinen Beobachtungen bereitet der SP-H dem Drucker Probleme, da er einfach dessen IP vergisst/ignoriert. Hinter einer FB funktioniert der Drucker dauerhaft einwandfrei. Phasenweise funktioniert er auch am SP-H, nur irgendwann ist er nicht mehr erreichbar und im SP-H steht er dann mit der IP 0.0.0.0.

 

Im übrigen - im Gegensatz zu anderen hier - ist der Speed bei mir immer noch suboptimal und fällt von Zeit zu Zeit hinter DSL-only. Meine öffentliche IP ist aber auch bei 84.180.xxx.xxx festgenagelt, egal wie oft der SP-H neu gestartet wurde (V3, DSL-Leitung und LTE-Empfang sind optimal!).

 

Lockenfrosch


Ich habe einen Canon MG7550. der hängt einerseits über LAN direkt am PC und das geht immer, und zusätzlich ist er als Netzwerkdrucker im WLAN für die 4 anderen Geräte im Haus (ein PC und 3 Notebooks). Zusätzlich haben die Handys eine Druckerapp um ebenfalls zugreifen zu können. Dies funktioniert sehr unzuverlässig. Die Notebooks finden den Drucker manchmal gar nicht, manchmal finden Sie ihn und behaupten er sei nicht eingeschaltet. Auch hier hilft in der Regel nur ein SPH Reset.  

Die Fritzbox 4040 brachte bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich diese zurückgeschickt habe.

Der Support war ebenfalls nicht mehr oder weniger kompetent, wie der der Telekom.

Habe auf meine ausführliche Beschreibung der Probleme die Antwort bekommen, dass ich in deren Wissensdatenbank nachsehen soll, wie ich das WLAN einrichten soll.

Die Reichweite würde ich bei der Fritzbox als ca. 10% besser bezeichnen.

 

Am Test möchte ich diesmal aber nicht teilnehmen, weil ich letztes Mal doch sehr enttäuscht vom Ergebnis war.

 

 

Telekom hilft Team
@Chimalis
Schade, dass du auch nicht bei dem Test mitwirken möchtest.

Viele Grüße
Marita S.
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen zum Labor!

 

Für den ersten Aufschlag habe ich jetzt genügend Tester zusammen. Alle, die sich gemeldet haben, bekommen heute noch eine E-Mail, ob es geklappt hat oder nicht. Falls wieder Plätze frei werden, werde ich es auf der Startseite des Telekom hilft Labors bekanntgeben.

 

Schaut dort gerne regelmäßig vorbei, vielleicht ist ja auch noch der eine oder andere interessante Test für euch dabei. Nächstes Jahr werden wir auf jeden Fall wieder viele spannende Tests im Telekom hilft Labor anbieten - mehr kann ich an dieser Stelle aber nicht verraten Zwinkernd

 

Viele Grüße

Schmidti

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen: Ist eine Closed-Beta nicht der falsche Weg in der aktuellen Situation? Macht nicht eher ein breiter Beta-Test nach AVM-Vorbild mehr Sinn? Das hat selbst Apple inzwischen eingesehen.

 

Völlig ab möchte ich nicht teilnehmen, bin froh dass es läuft. Trotzdem drücke ich allen Beta-Gewinnern Fröhlich die Daumen, dass die Probleme behoben werden.

Telekom hilft Team
@Detmold20
Da nur bestimmte Bugs in dem Test betrachtet werden, finde ich die Entscheidung der Produktverantwortlichen durchaus sinnvoll.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@Detmold20
Da nur bestimmte Bugs in dem Test betrachtet werden, finde ich die Entscheidung der Produktverantwortlichen durchaus sinnvoll.

Viele Grüße
Marita S.

Und genau da liegt der Fehler, wie @Detmold20 ganz richtg formuliert hat - analog zu AVM Labor die SW einstellen und die Fehler werden unter den verschiedenen Konstellationen aufgezeigt. So wie jetzt wird es nie was Zwinkernd

Hallo @hefr54,

 

das würde ich jetzt nicht so negativ sehen. Das Telekom hilft Labor ist noch sehr jung und es wird sicher noch die eine oder andere Verbesserung geben, daran arbeite ich jedenfalls^^ Für konstruktive Verbesserungsvorschläge hab ich immer ein offenes Ohr Fröhlich

 

Hallo @efmeyer,

 

ich freue mich sehr über dein Interesse. Bitte füll doch einmal dein Profil aus, damit ich die Kundennummer zum Hybrid-Anschluss habe. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Schmidti

@Detmold20

du hast da einen kleinen Denkfehler:

 


@Detmold20 schrieb:

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen: Ist eine Closed-Beta nicht der falsche Weg in der aktuellen Situation? Macht nicht eher ein breiter Beta-Test nach AVM-Vorbild mehr Sinn? Das hat selbst Apple inzwischen eingesehen.

Das Labor ist nicht der Beta-Test, es ist der Alpha-Test. Ich gehe mal davon aus, daß du den Unterschied von Alpha- und Beta-Versionen kennst.

 

Der Beta-Test kommt dann später, breit angelegter.

 

Wann dann endlich die Release-Version kommt steht aber wohl in den Sternen.

 

Siehste du, schon ergibt das Vorgehen der .T... und die ganzen Ereignisse einen Sinn. Einfach Beta durch Alpha tauschen und schon passt es.

 

Aber auf mich hört ja niemand.

Hallo @Schmidti

sind die Einladungsmails schon raus ? Engel

Dir dann schon einmal einen schönen Resturlaub 2016 Zwinkernd

Man liest sich

Gruß

Waage1969


@Schmidti schrieb:

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen zum Labor!

 

Für den ersten Aufschlag habe ich jetzt genügend Tester zusammen. Alle, die sich gemeldet haben, bekommen heute noch eine E-Mail, ob es geklappt hat oder nicht. Falls wieder Plätze frei werden, werde ich es auf der Startseite des Telekom hilft Labors bekanntgeben.

 

Viele Grüße

Schmidti


@Schmidti ich war jetzt paar Tage nicht hier erst seit heute wieder. Ich denke auch dass es genügend Leute gibt mit dem DHCP Problemen. Ich hätt mich gefreut wenn @Gelöschter Nutzerund @danXde mitmachen sieht aber nicht so aus? Du kann st mich noch aufnahemen oder auch nicht. Zumindest reinschauen würd ich schon gerne.

Viele Grüße

Community Managerin

@Waage1969, nein, die Mails sind noch nicht raus, keine Sorge Zwinkernd

 

@Jobo - nur Mitlesen geht nicht. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn du teilnimmst. Sag mir bitte eben bescheid. Du hattest ja mit deinem 5-Personen-Haushalt ordentliche WLAN-Probleme, soweit ich weiß. Es wäre doch schön, wenn wir hier gemeinsam einen Schritt weiterkämen Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

warum sind hier alle so scharf an diesem Test teilzunehmen. Seid dem der SPH auf dem Markt ist gibt es Probleme mit der Software von dem Bonding mal abgesehen funktionieren die paar Funktionen die der Router hat nicht richtig.

Da wird sich dann immer wieder raus geredet das es nur eine Minderheit der SPH Kunden betrifft und dann passiert erst einmal wieder nichts.

Hier sind wird jetzt seid dem 25.08 also  in fast 4 Monaten hat es die Telekom es nicht auf die Reihe bekommen die FW zu überarbeiten damit wenigstens mal eine Grundfunktion wie DHCP funktioniert. Stattdessen wird erst gesagt das die neue FW doch nicht ausgerollt wird und ein paar Tage später soll dann doch wieder getestet werden.

Der ganze SPH scheint eine Testversion zu sein und es ist eine Frechheit dafür so viel Geld zu verlangen.

 

Bei mir läuft der SPH mehr oder weniger nur noch als Modem und den Rest macht die FB was auch so lange ich auf hybrid angewiesen bin so bleibt.

Community Managerin

@efmeyer - danke für die Daten Fröhlich

 

 

 


@ESV1 schrieb:

Der Beta-Test kommt dann später, breit angelegter.

 

Wann dann endlich die Release-Version kommt steht aber wohl in den Sternen.

 


Dann nenn mir mal ein Beispiel für einen Betatest mit nachgelagertem separierten Release bei der Firmware für den SPH. 

 

Das geht frei nach dem Motto: Keine totale Katastrophe im Labor, dann raus damit.


@Chimalis schrieb:

Die Fritzbox 4040 brachte bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich diese zurückgeschickt habe.

 

 


Welcher sollte das denn sein?

@prodo_1

 


@prodo_1 schrieb:


 

Dann nenn mir mal ein Beispiel für einen Betatest mit nachgelagertem separierten Release bei der Firmware für den SPH. 

 

Das geht frei nach dem Motto: Keine totale Katastrophe im Labor, dann raus damit.


 

Betatest: Das, was hier, bei den Kunden, die ganzen Monate abläuft.

Release: Wäre die stabile und fehlerbereinigte Version. Gibt es noch nicht.

 

Die V3 ist noch Beta, so wie die vorherigen Versionen, da die bekannten Fehler nicht bereinigt sind.

Die V3.5 ist im Alpha-Stadium, ob sie ins Beta-Stadium (Test bei den Kunden) kommt wird man erst noch sehen. Ob es die V3.5 zum Release-Kandidaten schaft bezweifel ich aber.

 

Habe ich das jetzt nachvollziehbar dargelegt? Natürlich bezeichnet die .T... die Phasen anders, sonst wäre es ja zu offensichtlich. Häm, ja.

Ok, da gehe ich konform. So hesehen hatten wir jetzt eine zweijährigen Betatest mit einigen Versionen Betafirmware. Zwinkernd


@prodo_1 schrieb:

@Chimalis schrieb:

Die Fritzbox 4040 brachte bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich diese zurückgeschickt habe.

 

 


Welcher sollte das denn sein?


Die Wunschvorstellung war ein funktionierendes Heimnetzwerk ohne Abbrüche.

Leider war es mit der Fritzbox noch häufiger zu Abbrüchen gekommen und sogar 2x zum Absturz der FB. 


@danXde schrieb:

@Chimalis  die Fritz.Box hast aber nicht unter den SP-H gestellt?     Die WLAN's im SP-H sind deaktiv, wenigstens auf  anderen Kanälen aktiv. 

 

Sind andere SSID's von Nachbarn ebenfalls präsent?    

 

Ich habe mit der 4040 leider keine Erfahrung. Da war mir die 200€ für 7490 nicht zu schade.... ....

 


@danXde die 4040 ist eben nur ein Router ohne Modem. Was brauchst du eine 7490 wenn du sie nur als Router nutzt und den SPH als Modem hast?

Die 4040 hat Gbit LANs, WLAN ac bis 866 MHz und Ipv6. Was bitte willst du mehr?

@Chimalis tut mir leid war paar Tage nicht da... Zu schnell zurückgeschickt ... versteh nicht was du da getrieben hast. Vermutlich hast du im Bedürfnis an der FB etwas konfigurieren zu müssen das ganze zerkonfiguriert. Die FB geht schon im Default als Router, also mit 0 Konfiguration! DHCP ist default eingeschaltet. Einfach Kable von FB WAN an SPH LAN1 und sie arbeitet als Router in beiden Netzen mit der default SSID und WLAN Schlüssel. Das EINZIGE was du machen kannst ist deinen Wunsch-SSID Name, deinen Wunsch-Schlüssel und dein Wunsch-Passwort eingeben. Was du weiter machen kannst: Unter >WLAN>Funknetz werden deine Geräte angezeigt. Dort kannst du über den Edit-Button allen Geräten die stationaär sind also immer in deinem Netzwek ein Häkchen setzen bei "Diesem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen" . Damit entfällt trotz DHCP die zyklische Neuvergabe von Adressen. Und du kannst wenn dir die Kanalbelegung deiner Umgebung bekannt ist feste WLAN-Kanäle vorwählen um Störungen zu begegnen (kann man am SPH auch). Aber alles das ist KANN und nicht MUSS (Natürlich ist es sinnvoll einfach die vorherige SSID und Schlüssel einzustellen, da kennen alle Geräte das Netz schon und verbinden sich automatisch mit der FB) 

Das einzige was du machen MUSST - da ja die FB jetzt dein WLAN Router ist und alle Geräte managen soll - im SPH beide WLAN-Netze und DHCP deaktivieren. Sind drei Häkchen wegzumachen. Ansonsten bleiben natürlich die Probleme.

Bei mir arbeitet das nun seit 4 Wochen absolut problemlos. Die Zeitschaltuhr, mit der ich früher 2 mal täglich den SPH zwangsresettet habe habe ich abgebaut, und den Linksys Repeater den ich vorher für das Dachgeschoss hatte schalte ich nur noch ein um das WLAN auf die Terasse zu verlängern.

Natürlich ist das individuell mit der Empfangsstärke, da kann man von der Ferne nichts sagen, aber auf keinen Fall sollte an irgendeinem Gerät der Empfang vorher schlechter sein als mit dem SPH. Dann steht die FB schlecht. Aber das ist ja noch ein Vorteil, die ist ja im Gegensatz zum SPH nicht an einen bestimmten Platz gebunden, begrenzend wirkt nur die Länge deines RJ45 Kabels. Ich hab sie zentral im Haus an ein er Wand unter der Decke zum DG aufgehängt, mit 5m LAN Kabel.

Leider kannst du mir ja nun nicht mehr sagen was bei dir anders war als bei mir Traurig

Das Problem aber mit der CPU-Auslastung hat damit zunächst nichts zu tun. Das ist ein anderes Problem, auf das hier schon mal irgendwo eingegangen wurde. Aber dazu kann ich jetzt nichts sagen da ich es nicht hatte und nicht so genau mitgelesen habe...

Viele Grüße


@Schmidti schrieb:

 

@Jobo - nur Mitlesen geht nicht. Ich würde mich aber wirklich freuen, wenn du teilnimmst. Sag mir bitte eben bescheid. Du hattest ja mit deinem 5-Personen-Haushalt ordentliche WLAN-Probleme, soweit ich weiß. Es wäre doch schön, wenn wir hier gemeinsam einen Schritt weiterkämen Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

 


@Schmidti ping!