Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Jobo  zu dem Zeitpunk des Kaufes, habe ich die 7490 noch an einem AnnexJ-Anschluss betrieben.   Das das DSL-Modem in der Konstellation nicht gebraucht wird, ist mir auch klar.  Ich bin da mit der 7490 sehr zufrieden.  Naja  die 7490 macht statt 866 MBit/s (5GHz) bzw.  400 MBit/s (2,4GHz)  dann 1.300 MBit/s bzw. 450 MBit/s. Ergo bringt sie da schon ein bisschen mehr auf die Straße, ob man das dann wirklich spürt, ist eine andere Sache.   Der GE-WAN-Port ist dann ein Plus auf der 4040 Seite.

 

Ich habe aktuell allerdings keinen Vergleich, was die CPU-Power und WLAN-Qualität angeht.

 

Grüße

 

danXde

 

 


@Chimalis schrieb:

@prodo_1 schrieb:

@Chimalis schrieb:

Die Fritzbox 4040 brachte bei mir leider nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich diese zurückgeschickt habe.

 

 


Welcher sollte das denn sein?


Die Wunschvorstellung war ein funktionierendes Heimnetzwerk ohne Abbrüche.

Leider war es mit der Fritzbox noch häufiger zu Abbrüchen gekommen und sogar 2x zum Absturz der FB. 


Das kann ich zumindest für die 7390 und 7580 nicht nachvollziehen. Die 4040 habe ich noch nicht benutzt.

@Jobo  ich fasse mal zusammen:

 

- Anfangs lief die FB im Client Modus (war natürlich ein Fehler, weil der SPH dadurch das DHCP übernehmen musste

- Danach habe ich die FB in den Routermodus gestellt.

 

Im Routermodus:

SPH:

- WLAN 2,4 GHz aus

- WLAN 5 GHz aus

- DHCP aus

- FB an LAN 1

FB:

- WAN zum SPH (statisch 192.168.2.2, Gateway 198.168.2.1, DNS1 217.0.43.97, DNS2 217.0.43.113)

- DEFAULT Einstellungen bewirkten nach einiger Zeit WLAN Abrrüche im 2 Min Takt, daher WLAN Kanal umgestellt auf 1 (lief am SPH am stabilsten) und irgenwann später auf 11, weil dieser bei der FB besser lief

- Fehler mit dem Sony Xperia Z1 ließ sich nur und ausschließlich mit folgenden Einstellungen im 2,4 GHz Band verbinden ("b+g+n" , Koexistenz, "n+ac" aktiv). Im 5 GHz Band ließ sich das Z1 problemlos verbinden, allerdings habe ich in meinem Zimmer dann nur 1-2 Balken, daher war mir das 2,4 GHz Band am Z1 so wichtig. Komisch war auch, dass selbst das umstellen von "n+ac" auf "n+a" die Verbindung im 2,4 GHz Band nicht mehr möglich war. Dabei hat das ja eig nur etwas mit dem 5 GHz Band zutun.

- Nach den Anpassungen lief es zwar auf allen Geräten besser, allerdings kam es immernoch zu Abbrüchen, meines Erachtens sogar häufiger als mit dem SPH.

- Dazu sei gesagt, dass ich die gleiche SSIDs und WPA 2 Schlüssel wie beim SPH vorher verwendet habe, da der Drucker und die Überwachungskamera aufwendiger zu konfigurieren sind Zwinkernd da war ich etwas faul.

- Trotzdessen habe ich für ein paar Stunden mit anderen SSIDs und anderem Schlüssel getestet, das Ergebnis war ähnlich, auch so kam es zu Abbrüchen. Meine Schwester hat mich öfter genervt, als mit dem SPH zuvor 😄

 

Ich habe mir also schon Gedanken gemacht und die FB nicht einfach ohne "Herumprobieren" zurück geschickt.

Wie schon erwähnt, habe ich auch zu AVM Kontakt aufgenommen, diese kamen aber wie man es von der Telekom auch nicht anders kennt mit Standardantworten: "Schauen Sie in der Wissensdatenbank unter xxxxx nach"

Dafür dann 90 € zu bezahlen war es mir doch nicht Wert

@Chimalis  wenn es geht, würde ich auf "b" im 2,4 GHz verzichten und nur "g+n".  Das  "b" zieht Dir die Performance sofort in den Keller, wenn sich auch nur 1 Gerät als "b" einloggt, denn dann sind alle als "b" unterwegs in dem WLAN.   

 

die Profile "n+a" und "n+ac" beziehen sich nur auf das 5 GHz Netz und  das 2,4 steht bei der Fritz.Box als Option darüber, da wäre  "g+n" die richtige Option.

 

Grüße

 

danXde

 

 


@danXde schrieb:

@Chimalis  wenn es geht, würde ich auf "b" im 2,4 GHz verzichten und nur "g+n".  Das  "b" zieht Dir die Performance sofort in den Keller, wenn sich auch nur 1 Gerät als "b" einloggt, denn dann sind alle als "b" unterwegs in dem WLAN.   

 

die Profile "n+a" und "n+ac" beziehen sich nur auf das 5 GHz Netz und  das 2,4 steht bei der Fritz.Box als Option darüber, da wäre  "g+n" die richtige Option.

 

Grüße

 

danXde

 

 


Wie gesagt, war leider nur so die Verbindung mit dem Xperia Z1 im 2,4 GHz Band möglich.

Dazu noch etwas komisches als Nachtrag.

Das Z1 hat sich dann doch mit g oder n verbunden, da glaube ich 54 Mbit/s in Routernähe angezeigt wurden Zwinkernd


@ESV1 schrieb:

 

Betatest: Das, was hier, bei den Kunden, die ganzen Monate abläuft.

Release: Wäre die stabile und fehlerbereinigte Version. Gibt es noch nicht.

 


So wie ich das sehe hat hier noch niemand einen  richtigen Beta Test gemacht. Und wie der Alpha Test aussieht wissen wir nicht, der wird vermutlich in China gemacht. Was hier gemacht wird ist bestenfalls ein Feldtest mit erst ausgewählten und dann allen Kunden.

Zumindest von meinem Job kenne ich das so.

Für einen echten Test bedarf es vor allem einer konkreten Liste genau beschriebener Testaufgaben (im Alpha sicher ein paar hundert,, im Beta betsimmt noch ein paar dutzend). Und dann heißt es bei jedem Punkt  "bestanden" oder nicht, und wenn nicht heißt es wird behoben dann und dann, und dann wird nachgetestet.  Und da eine Software nie 100% fehlerfrei zu machen geht gibt es ein Kriterium, welche Tests unbedingt bestanden werden müssen und wie viele Fehler bei den übrigen noch da sein dürfen.  

Aber hier heißt es ja nur "guckt mal ob es geht". Und wenn eine FW mit so vielen Bugs rausgeht, dann bedeutet das für mich, die Testabdeckung ist viel zu gering oder geht an der Realität vorbei. Mit einem Feldtest kann man natürlich die Testszenarien verbessern, wenn es Methoden gibt wie das Feedback einfließt. Aber ein praxisnahes Testszenario nach konkreten Vorgaben ist nun mal das A und O. Aus meiner Erfahrung (Entwicklung von Rechnerbaugruppen, die in China gefertigt werden - und auch dort getestet) darf ich sagen dass das die Chinesen bei uns schlecht gemacht haben. Wir mussten fast alles nachtesten. Dadurch war der Einsparungseffekt natürlich weg, am Ende wurde es teuerer als hätten wir es gleich selber gemacht. Normalerweise hätten wir das Zeug so wie es die Chinesen getestet haben ausliefern müssen, aber unsere Kunden waren keine Konsumenten sondern andere Firmen. Wenn du denen so etwas geliefert hättest wie die Telekom uns hättest du einpacken können.  

Ich will Huawei nicht schlecht machen. Mit den Jahren kommt da sicher auch mehr Erfahrung. Und natürlich ist es auch eine Frage der Verträge, weil die Telekom ja sicher Vorgaben machen muss.

Was will ich damit sagen? Wenn Apple ein iPhone bei Foxcon bauen lässt, haben sie es aber selber entwickelt und liefern einen 100%igen Testplan mit. Wenn die Telekom bei Huawei einen Router bauen lässt lassen sie ihn auch dort entwickeln und testen und geben nur den Rahmen vor. Doch bei Unklarheiten geht es oftmals leichter, wenn man die gleiche Sprache spricht und auch mal in 2 Stunden vor Ort sein kann.

Was ich nicht verstehe ist, warum das im SPH so schlecht ist, weil ja gerade der Routeranteil nicht unbedingt das innovative am SPH ist, das ist doch das Hybridmodem. Und mit Routern sollte Huawei doch hinreichend Erfahrung haben?


@Chimalis schrieb:

@danXde schrieb:

@Chimalis  wenn es geht, würde ich auf "b" im 2,4 GHz verzichten und nur "g+n".  Das  "b" zieht Dir die Performance sofort in den Keller, wenn sich auch nur 1 Gerät als "b" einloggt, denn dann sind alle als "b" unterwegs in dem WLAN.   

 

die Profile "n+a" und "n+ac" beziehen sich nur auf das 5 GHz Netz und  das 2,4 steht bei der Fritz.Box als Option darüber, da wäre  "g+n" die richtige Option.

 

Grüße

 

danXde

 

 


Wie gesagt, war leider nur so die Verbindung mit dem Xperia Z1 im 2,4 GHz Band möglich.

Dazu noch etwas komisches als Nachtrag.

Das Z1 hat sich dann doch mit g oder n verbunden, da glaube ich 54 Mbit/s in Routernähe angezeigt wurden Zwinkernd


Bei mir sind die Default-Einstellengen (hab ich nichts gemacht) bei 2,4 g+n und bei 5 n+ac und funktioniert tadellos. Habe beide Netze mit gleicher SSID. Die iPhones z.B. sind über 5Ghz ac mit 468 verbunden, ein Galaxy A5 und TV mit 5Ghz n mit 150, ein paar Lappis mit 2,4Ghz n mit bis 135, der Drucker nur mit 52. Wir haben 5 Win10 Geräte, 3 iOS10, 3 FireOS, 6 Android (incl. 3 TV), Drucker weiß ich nicht. Und die Kids haben oft Besuch mit was weiß ich für Handys. Und alles geht supi. Also wenn nicht deine 4040 zufällig defekt war glaube ich nicht dass es an ihr lag.

 

Nachtrag: schon mal nach WLAN Probleme mit Xperia Z gegoogelt? Da liest man auch tolle Sachen. Z.B. dass die Smartband App das wLAN stört und ähnliches. Also da können vile Dinge eine Rolle sopielen...

@Jobo

">das innovative am SPH ist, das ist doch das Hybridmodem"

Da kommt mir nun doch das Grinsen an, das Hybridmodem ist ein e3276 bzw. B880 Zwinkernd Daran ist aber auch genau "0"  innovativ - das Schlimme an der Kiste ist genau das Zusammengewürfelte - w724v+B880 und von beiden die SW zusammengekippt + der beiden Binäris für das Bonding.

Die Telekom hat einfach keinen Plan um so eine Sache ordentlich abzuwickeln.

In der Sache hast Du es ja richtig beschrieben wie die Vorgehensweise bei solchen Projekten aussehen sollte ......

Und da hilft auch nicht wenn man Telnet entfernt, davon wird der SPH nicht besser. Andere Hersteller haben es schon erkannt und lassen den "10%" einfach den Weg offen Überglücklich

Und eigenartiger Weise ist bei denen die Welt auch nicht untergegangen...


@hefr54 schrieb:

@Jobo

">das innovative am SPH ist, das ist doch das Hybridmodem"

Da kommt mir nun doch das Grinsen an, das Hybridmodem ist ein e3276 bzw. B880 Zwinkernd Daran ist aber auch genau "0"  innovativ - das Schlimme an der Kiste ist genau das Zusammengewürfelte...


Aus Sicht der HW mag das ja so sein, obwohl ich noch nicht reingeschaut habe Fröhlich Aber so einfach kann es wohl nicht sein, denn sonst gäbe es schon jede Menge Hybride mit einem Bonding, das nicht nur simples load balancing ist. Denk ich jedenfalls

Die Technik an sich ist ja auch cool, das stellt, glaube ich, kaum jemand in Frage. Der Speedport isses. Und das rumgeeiere von wegen Tests, und vielleicht kommt ein Update, oh doch nicht, vielleicht doch ... Und nun eine Closed-Beta. Ich meine, bei den Bugs eine Closed-Beta ... Statt froh zu sein, wenn sich überhaupt noch jemand die Zeit nimmt und das Teil testet, statt einfach eine FritzBox davor zu hauen, finde ich schon geil. Hat was elitäres. Hey, ICH wurde ja auserwählt, eine Beta zu testen.

 

@Schmidti: Die Idee von einem Test-Lab ist an sich gut. Feldtests sehen aber anders aus als 5 Leute auszuwählen und zu fragen "Und? Läuft besser?". Schnappt Euch User wie @danXde die konstruktiv auf technischer Ebene Hinweise geben können. Öffnet den SSH Zugang. Gibt den Zugriff auf Log-Files frei. Und setzt die Änderungen schnell um (Stichwort: Agile Softwareentwicklung). Nur so könnt ihr ein gutes Produkt draus machen. Es gibt genügend User, die helfen können, ihr müsst die Hilfe nur annehmen. Alles andere ist Kindergarten und Zeitverschwendung. Ihr bekommt die Probleme selbst nicht in den Griff, das sieht jeder, nur ihr nicht.

>Die Technik an sich ist ja auch cool, das stellt, glaube ich, kaum jemand in Frage"

Was ist daran cool? Das ist und bleibt eine Krücke und verhindert nur den Ausbau eines ordentlichen Kabelnetzes. Alleine die ökologische Bilanz ist

eine Katastrophe. Immer mehr Funkzellen die "Smog" erzeugen und Strom fressen. Einmal "Glas" verlegt und Ruhe ist, alles Andere ist einfach nur  "Käse".

Als Brücke für die, bei denen sogut wie nichts geht kann man es noch tolerieren aber wer VDSL100 hat braucht kein Hybrid. Nur begreift die "T" das

auch nicht und vermarktet das Produkt (Hybrid) noch an die falschen Leute. Zwinkernd

Das sieht man, wenn man alternativ nur "bis zu 16.000" bekommen könnte, leider etwas anders. Ohne Hybrid wäre ich aufgeschmissen, VDSL geht nach dem Ausbau in Detmold nur wenige Meter an uns vorbei. Ich bin also ziemlich dankbar, dass es Hybrid gibt.

 

Unbenannt.png

Da hast Du mich etwas falsch verstanden, ich schrieb ja bei denen "fast nichts"

geht (bei mir DSL6000) ist es eine Brücke aber Ziel muß "Glas" sein.

Wenn bei uns DSL 16.000 gehen würde hätte ich mich mit Hybrid nicht abgegeben, natürlich nur wenn die 16.000 auch anliegen Zwinkernd


@hefr54 schrieb:

... Das ist und bleibt eine Krücke und verhindert nur den Ausbau eines ordentlichen Kabelnetzes. Alleine die ökologische Bilanz ist

eine Katastrophe. Immer mehr Funkzellen die "Smog" erzeugen und Strom fressen. Einmal "Glas" verlegt und Ruhe ist, alles Andere ist einfach nur  "Käse".

Als Brücke für die, bei denen sogut wie nichts geht kann man es noch tolerieren aber wer VDSL100 hat braucht kein Hybrid. Nur begreift die "T" das

auch nicht und vermarktet das Produkt (Hybrid) noch an die falschen Leute. Zwinkernd


@hefr54 so ganz stimmt das nicht. Die Funkzellen werden weiß gott nicht für Hybrid gebaut. Die sind "eh da", weil die Gesellschaft ohne Handy nicht mehr lebensfähig wäre. Und mit dem "Smog" ist das so eine Sache, über die man streiten kann, die Feldstärken bei LTE sind viel geringer als zu Zeiten von GSM. Und der Energiebedarf des gesamten Mobilfunknetzes ist nicht größer als der von 50 Spaßbädern.

Aber natürlich ist Hybrid keine Lösung fürs schnelle Internet, da geb ich dir recht. Aber daran hat die Politik wegen einer fehlenden Universaldienstverpflichtung schuld. Und die Telekom? Tja, die verkauft eben das was abgeht. Wer glaubt er braucht Hybrid obwohl er schon 50 Mbps hat muss das selber wissen. Übrigens sind das die Leute, die am wenigsten Probleme machen, weil sie am seltensten auf den LTE Boost angewiesen sind, anders als wir, die wir sofort merken wenn der "Turbo nicht zündet" um im Werbejargong der T zu bleiben.

Viele Grüße


@Jobo schrieb:


@hefr54 so ganz stimmt das nicht. Die Funkzellen werden weiß gott nicht für Hybrid gebaut. Die sind "eh da", weil die Gesellschaft ohne Handy nicht mehr lebensfähig wäre. Und mit dem "Smog" ist das so eine Sache, über die man streiten kann, die Feldstärken bei LTE sind viel geringer als zu Zeiten von GSM. Und der Energiebedarf des gesamten Mobilfunknetzes ist nicht größer als der von 50 Spaßbädern.
Naja, da kann man echt geteilter Meinung sein, ist doch so das zusätzlich LTE an die vorhandenen Masten genagelt wird und wo es nicht reicht kommen neue hin. Darum geht es aber im Grunde nicht, eher sollte man technologien Anwenden bei denen unnötige Belastungen von Strahlung jeglicher Art vermieden werden kann. Bei den anderen Positionen kann ich dir nur beipflichten - glattes Politikversagen. Dazu kommt die Einschätzung der Kosten für den Glasausbau. Scheinbar kennen die nur noch eine Größe - Mrd. Zwinkernd  Komisch nur, für das Verlegen von 1m Lehrrohr bekommt die Firma die es verlegt 5-8€ die "T" gibt aber Kosten von 50-100€ an und so schließt sich der Kreis.
Gruß hefr

 

 


 


@Detmold20 schrieb:

Das sieht man, wenn man alternativ nur "bis zu 16.000" bekommen könnte, leider etwas anders. Ohne Hybrid wäre ich aufgeschmissen, VDSL geht nach dem Ausbau in Detmold nur wenige Meter an uns vorbei. Ich bin also ziemlich dankbar, dass es Hybrid gibt.


Aber gerade das ist doch so ein Beispiel wo Hybrid nicht nötig wäre, wenn nur wenig Geld für den Ausbau in die Hand genommen würde. Wir haben auch Glasfaser 400m entfernt und man müsste das nur durch ein paar Felder legen für rund 50 Häuser. Das bedeutet, dass die Erschließungskosten gering wären. Aber warum die 400m entfernten Häuser versorgen, wenn es auf dem Papier auch mit dem eh schon vorhandenen LTE Masten geht? Bei mir gehen aktuell 3,5 MBit Down per Kabel. Das sind so Fälle in denen ein vernüftiger Ausbau sehr günstig ist, aber nicht gemacht wird. In solchen Fällen sorgt Hybrid eher dafür, dass nicht ausgebaut wird. Natürlich ist mir Hybrid lieber als die aktuellen Möglichkeiten per Kabel aber die sind auch nur deswegen beschränkt, weil man willkürlich irgendwo mit dem Ausbau aufhört.

 

Wenn jemand wirklich am Ende eines langen Kabels wohnt und dort nur 3 Häuser stehen, dann kann ich durchaus verstehen, dass dort eine Funkversorgung wirtschaftlich sinnvoll ist.


@hefr54 schrieb:

>Die Technik an sich ist ja auch cool, das stellt, glaube ich, kaum jemand in Frage"

Was ist daran cool? Das ist und bleibt eine Krücke und verhindert nur den Ausbau eines ordentlichen Kabelnetzes. Alleine die ökologische Bilanz ist

eine Katastrophe. Immer mehr Funkzellen die "Smog" erzeugen und Strom fressen. Einmal "Glas" verlegt und Ruhe ist, alles Andere ist einfach nur  "Käse".

Als Brücke für die, bei denen sogut wie nichts geht kann man es noch tolerieren aber wer VDSL100 hat braucht kein Hybrid. Nur begreift die "T" das

auch nicht und vermarktet das Produkt (Hybrid) noch an die falschen Leute. Zwinkernd


... Das hat nichts mit "begreifen" zu tun. Die Telekom ist kein Staatsunternehmen mehr mit Versorgungsauftrag. Um den staatlich verordneten Ausbau gerecht zu werden, genügt Hybrid für die Statistik.

Schau dich doch mal im Pivaten um. Wie viele nutzen Powerlin und ärgern sich über die Probleme? Vom Elektrosmog reden wir da mal erst gar nicht. In meinen Augen ein völlig überfüssiges Produkt! Mit einem ordentlich verlegten Kabel hätten sie die volle Bandbreite und Ruhe. Warum sollte es im Großen aber anders laufen, wenn es im kleinen schon nicht funktioniert?

Gruß, Thomas

 

Ich muss die T zur Abwechslung mal in Schutz nehmen. Reißen sie die Straßen auf, beschweren sich einige, weil die ja erst vor 3 Jahren neu gemacht wurde. Machen sie es per Funk, dann beschweren sich einige, weil es gefährlich sein könnte (Mikrowellen, WLAN, Handy neben dem Bett als Wecker machen mir mehr Sorgen).

 

Völlig ab von den Kosten. Wir haben eine Umfrage im Wohngebiet gemacht, um eine Unterschriftenaktion zu starten. Die meisten haben abgewunken, mehr als 19.99 wollten sie nicht ausgeben. Natürlich für Flatrate alles und noch ne Fritzbox obendrauf.

 

Jeder will schnelles Internet, aber ohne Nachteile zu haben, ohne monatlich dafür zu zahlen, ohne den Baggerfahrer, der ja die Straße aufreißen muss, zu bezahlen.

naja... Die Telekom ist aber auch nicht wirklich interesiert daran ihr Netz auszubauen....Ich wohne mitten in der innenstadt einer Großstadt  ( Marktplatz ist 400 Meter weg) und habe nichtmal 5 MBit....

Mal im Ernst. Was kostet der Umbau alles in allem? Kasten, Kabel, Baggerfahrer undsoweiter? Dann teile das durch (Anwohner*monatliche Gebühren). Abgesehen von den Anwohnern, die maximal 19 EUR bei 1und1 bezahlen wollen. Zieh davon jeweils noch die Fritzbox ab, dann bleiben bei einem Jahr Vertragslaufzeit vielleicht 3 EUR pro Monat:

 

19 EUR * 12 Monate = 228 EUR

abzgl. FB 7490 für knapp 200 EUR

===

sind 2,33 EUR. Pro Monat. Dann will jeder bei ner Vertragsverlängerung wieder eine aktuelle Box haben, außerdem Gesprächsguthaben. Das rechnet sich doch im Leben nicht, da brauchst Du erstmal 20 Jahr, bis die Unkosten wieder drin sind..

 

Von daher kann ich mit Hybrid gut leben. Wenn es denn funktioniert. Wie das Internet zu mir nach Hause kommt, ist mir eigentlich egal. Na klar, VDSL wäre schon besser, aber besser Hybrid als garnichts.


@prodo_1 schrieb:

Wenn jemand wirklich am Ende eines langen Kabels wohnt und dort nur 3 Häuser stehen, dann kann ich durchaus verstehen, dass dort eine Funkversorgung wirtschaftlich sinnvoll ist.


Moin,

 

wirtschaftlich sinnvoll für den Anbieter, wohlgemerkt.

 

Ich verstehe nicht, warum ich für weniger Leistung mehr bezahlen soll als der glückliche Telekom-Benutzer, der direkt am ersten DSLAM (am besten direkt neben dem DECIX) wohnt.  Die Telekom geriert sich immer mehr als Content-Provider (ist ja wirtschaftlich, weil den Content kann man teuer verkaufen), es wird Video-On-Demand angeboten und aller möglicher Sch***.  Wer hinten runter fällt, sind halt die unwirtschaftlichen Fälle.

 

Und dann kriegt man noch so einen Krüppelkasten wie den Hybridrouter hingestellt. Gibt ja jetzt keinen Routerzwang mehr.

In Sachen SPH gebe ich Dir Recht.

 

Ansonsten steht es ja jedem frei, bei UnityMedia im Eigentümerservice anzurufen. Die sagen Dir dann was es kostet, wenn sie für Dich die Straße aufreißen. Es wird aber nicht günstig, habe da mal angerufen als unsere Straße noch offen war. Bei uns waren das deutlich mehr als 2000 EUR für ein Leerrohr.


@Detmold20 schrieb:

 

Ansonsten steht es ja jedem frei, bei UnityMedia im Eigentümerservice anzurufen.

Ach nöh. Außerdem wird nicht jeder dort anrufen. Jedenfalls nicht diejenigen, die direkt neben dem DSLM wohnen.

 

Ja, so ein Glück hätte ich auch gerne unzufrieden


@jgorres schrieb:

@prodo_1 schrieb:

Wenn jemand wirklich am Ende eines langen Kabels wohnt und dort nur 3 Häuser stehen, dann kann ich durchaus verstehen, dass dort eine Funkversorgung wirtschaftlich sinnvoll ist.


Moin,

 

wirtschaftlich sinnvoll für den Anbieter, wohlgemerkt.

 

Ich verstehe nicht, warum ich für weniger Leistung mehr bezahlen soll als der glückliche Telekom-Benutzer, der direkt am ersten DSLAM (am besten direkt neben dem DECIX) wohnt.  Die Telekom geriert sich immer mehr als Content-Provider (ist ja wirtschaftlich, weil den Content kann man teuer verkaufen), es wird Video-On-Demand angeboten und aller möglicher Sch***.  Wer hinten runter fällt, sind halt die unwirtschaftlichen Fälle.

 

Und dann kriegt man noch so einen Krüppelkasten wie den Hybridrouter hingestellt. Gibt ja jetzt keinen Routerzwang mehr.


Also, ich denke, hier sollte man mal klarstellen, dass dies nicht nur für die Telekom gilt mit der 'Unwirtschaftlichkeit'. Wenn das nur auf die Telekom zutreffen würde, dann hätten die drei Häuser schon längst von einem anderen Anbieter den gewüschten Gigabit-Anschluss bekommen, oder? Bekommen sie aber auch nicht.

Dazu kommt noch, dass nicht alle in Frankfurt wohnen können - wo meines Wissens nach der DE-CIX steht - und es auch keine Rolle spielt, wenn ich eine gute Internetanbindung habe und keinen Aktien-Hochfrequenzhandel betreiben will.

Aber die letzten beiden Sätze, hmmm, war das doppelte Ironie? Faktisch haben wir hier einen Routerzwang, denn es gibt kein weiteres IAD (Integrated Access Device) was am Netz des Providers zugelassen wäre. AVM hat - meines Wissens nach - abgewunken und wird in der nächsten Zeit wohl auch keines herausbringen. Das mag man jetzt schlecht beurteilen und sich darüber ärgern, weil wir alle ja damit der Telekom und Huawei ausgeliefert sind. Daher ist das natürlich ärgerlich aber, ich persönlich habe damit keinen Stress mehr, denn ich bin sehr froh, jetzt meinen DSL-Anschluss plus 50 Mbit/s zu haben und bei mir funktioniert dies einwandfrei. Also, in dieser Hinsicht: Misssion accomplished.

 

Trotzdem ist und bleibt es für mich - Sorry, dass ich das so sagen muss - ein Armutszeugnis, dass es nach gut einem Jahr nicht gelungen ist, diesen Fehler zu beheben.

Über alles andere kann man diskutieren, ich habe mich aber damit arrangiert, obwohl das zwar alles in allem ärgerlich war, freue ich mich über meinen schnellen Internetanschluss, der bei mir auch ohne Probleme funktioniert.

Nur meine persönliche Meinung dazu.

 

Viele Grüße

Markus

 

PS: Bei uns hat Unity Media Leerrohre in den Bürgersteigen neu verlegt - also nix Straße aufreißen, kommt aber seit mehr als 1 1/2 Jahren nicht dazu endlich mal auch Internetanschlüsse anzubieten. Der Termin wird immer wieder nach hinten verschoben. Nur auch mal, als Beispiel aus dem 'wirklichen Leben'.