Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

@Jobo schrieb:

@Manukura_1 schrieb:

 

Du meinst sicher, es werden keine Rückmeldungen mehr weitergereicht, oder was meinst Du ?

 


@Gelöschter Nutzer es gibt hier keine Rückmeldungen. Der thread ist gelöst, wie auch immer. Hier liest kein Teamie mehr mit. Schmidti hat sich gemeldet, um wieder neue Tester zu rekrutieren. Wir können uns hier austauschen über Probleme mit dem Speed, niemand wird uns sagen, woran das liegen kann und was dagegen gemacht werden kann. Das sollte jedem der hier mitgelesen hat doch klar geworden sein.


Ja, ist mir schon klar, schön das Du es so deutlich schreibst,

wer ein Deja Vu möchte, hier kann er es bekommen:

Probleme-mit-Speedport-Hybrid

 

um nicht gegen die Forumsregeln zu verstossen, kommentiere ich das nicht weiter und klinke ich mich aus.

cu

Manukura

 

 

 

.

 

Es ist hier doch eh nur eine (un-)gemütliche Runde oder hat sich bei irgendjemanden seit Thread-Begin (Mitte 2016!) mal irgendwas geändert?

 

Gibt es ernsthaft User die glauben, ihnen wird hier geholfen? Das passiert ja nichtmal, wenn sich viele beschweren.

Äh, ja...

Es gibt eine neue Firmware, die gerade getestet wird, ich bin da selber mit dabei und wenn ich die Telekom MA richtig verstanden habe, wird da auch einiges im Backend verändert.

Auch werden aktuell verstärkt die Beschwerden über schlechten Durchsatz und ungenügende Bandbreite bearbeitet, dies aber nur mit ausgewählten Personen. Man ist aber seitens der Telekom an diesen Themen dran und natürlich auch DHCP.

Man kann da nun sagen, das ist eine nicht wirklich transparente Informationspolitik aber das obliegt ja den Unternehmen selbst.

Das ist nur so das, was ich im Laborbereich so mitbekommen habe.

Ich hoffe, ich durfte das so schreiben, denn wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Aber ich denke, ich habe da keine Details preisgegeben - sonst bricht mir Schmidti, den Arm Überrascht Fröhlich

 

Viele Grüße

 

Markus

 

Wie ich schon gesagt habe: Bei wem hat sich seit August etwas geändert? Gut, jetzt gibt es eine Firmware für Auserwählte. Aber tatsächlich geändert hat sich ja nun wirklich (noch) nix, auch bei Dir nicht. Oder läuft es jetzt so wie eine 50'er DSL Leitung von nem anderen Anbieter, so ganz ohne Aussetzer, 24 Std dieselbe Geschwindigkeit, ohne Fritzbox o.ä. mit korrekter IP, die auch in 2 Tagen noch gültig ist?

 

"Es könnte, also vielleicht, wenn der Test erfolgreich ist, aber vielleicht dann doch nicht, oder wird verschoben wegen ..., am Backend wird irgendwann vielleicht mal irgendwas geändert ..." - Gilt nicht. Fakten zählen! Und da wurde niemanden hier geholfen. Außer zuzuhören. Da hätte man auch bei Domian anrufen können, wäre lustiger gewesen.

Also, bei mir schon, über 50 Mbit/s beim Peak-Durchsatz - 100% LTE/ 12 Mbit/s DSL. Ne Fritzbox habe ich aber auch immer noch im Betrieb, das ist schon richtig. Aber das testen wir ja gerade, obwohl ich meine Fritzbox sehr gerne hab und die Investition für mich auch 'durch' ist.

 

Das mit den 'Auserwählten' möchte ich aber bitte noch korrigieren. Das hört sich so ab- bzw. aufwertend an, was es nicht ist. Das ist Beta-Software und wir haben Arbeit/Aufwand damit, die zu testen. Nur als Richtigstellung der 'Auserwählten'.

 

Viele Grüße

 

Markus

 

PS: Ich habe jetzt extra, aufgrund deiner Nachfrage, nochmal nachgemessen - Windows 10 Task Manager, Netzwerk - also am Endsystem nach SPH, Fritzbox 7490, FritzRepeater und FritzWLAN AC 860 und bin selber etwas überrascht. Ich komme Peak auf 59 Mbit/s, was aber - typischerweise - immer etwas schwankt, bis runter auf 30 Mbit/s. Aber, was soll ich sagen 60 Mbit/s ist am theoretischen Maximum von 50 LTE und 12 DSL. Das Konzept funktioniert, allerdings mit der neuen Firmware. Ich hatte aber ähnliche Durchsatzraten auch schon mit der alten. Für meinen Standort, mit allen Abhängigkeiten, die da mit dran hängen, kann ich also nur sagen, ja, funktioniert. Vielleicht bin ich doch ein 'Auserwählter' ??? Zwinkernd

Dann dürftest Du der erste sein von dem ich gelesen habe, dass ihm die Telekom in diesem Thread tatsächlich geholfen hat.

 

"Auserwählte" war nicht beleidigend gemeint, sondern ironisch. Weil ich es irgendwie lustig finde, dass man sich im Jahr 2017 noch um eine Beta bewerben bzw. dafür auserwählt werden muss. Vor allem bei den Problemen mit dem SPH. Statt einfach eine Public Beta zu basteln um den Usern zu zeigen: Hey, wir tun alles, und damit ihr es seht könnt ihr Euch ne Beta laden.


@Detmold20 schrieb:

"Auserwählte"


Das nennt man heutzutage "Marketing".

Dass Magenta Hybrid nicht rund läuft, ist doch kein Geheimnis.


 Oder läuft es jetzt so wie eine 50'er DSL Leitung von nem anderen Anbieter, so ganz ohne Aussetzer,

 

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Eine Technik, welche Traffic erst einmal per Tunnel abführt und zusätzlich Übertragungsmedien mit grob unterschiedlichem Latenz- und Bandbreiten- und Verlustverhalten bündelt, wird niemals "so wie eine ungestörte 50'er DSL Leitung" funktionieren. Wenn Du das erwartest, hast Du aus meiner Sicht die falsche Erwartung.

 

Wer auch nur das kleine Netzwerk 1x1 beherrscht zieht zumindest den Hut vor der Arbeit der Telekomentwickler.


@floewe schrieb:

 Oder läuft es jetzt so wie eine 50'er DSL Leitung von nem anderen Anbieter, so ganz ohne Aussetzer,

 

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Eine Technik, welche Traffic erst einmal per Tunnel abführt und zusätzlich Übertragungsmedien mit grob unterschiedlichem Latenz- und Bandbreiten- und Verlustverhalten bündelt, wird niemals "so wie eine ungestörte 50'er DSL Leitung" funktionieren. Wenn Du das erwartest, hast Du aus meiner Sicht die falsche Erwartung.

 

Wer auch nur das kleine Netzwerk 1x1 beherrscht zieht zumindest den Hut vor der Arbeit der Telekomentwickler.


Wobei die Techniker etwas realisiert haben, was die Telekom-Marketingmenschen den Politikern versprochen haben (so von wegen Breitbandausbau für alle und so).

 

Zugezogen aus dem reichlich ländlichen Irland, wo wir echt mitten in der Landschaft eine halbwegs akzeptable DSL-Verbindung hatten, die um den Faktor 4 besser war, als mir im hochentwickelten Industrieland Deutschland vom führenden Telekommunikationsunternehmen der Republik zur Verfügung gestellt wird.

 

Gruß

 


@Detmold20 schrieb:

Dass Magenta Hybrid nicht bei allen rund läuft, ist doch kein Geheimnis.



ich habe mal ein Erweiterung eingefügt.

Denn es gibt genügend bei denen es funktioniert, einfach so plug and play


@Detmold20 schrieb:

Dann dürftest Du der erste sein von dem ich gelesen habe, dass ihm die Telekom in diesem Thread tatsächlich geholfen hat.

 

"Auserwählte" war nicht beleidigend gemeint, sondern ironisch. Weil ich es irgendwie lustig finde, dass man sich im Jahr 2017 noch um eine Beta bewerben bzw. dafür auserwählt werden muss. Vor allem bei den Problemen mit dem SPH. Statt einfach eine Public Beta zu basteln um den Usern zu zeigen: Hey, wir tun alles, und damit ihr es seht könnt ihr Euch ne Beta laden.


Also 'beleidigt' war ich nicht, ich wollte nur den Ausdruck etwas korrigieren. Alles gut und kein Problem.

Und nein, geholfen hat mir auch niemand, wie denn auch, wenn man 'blank' ist? Das wurde hier von den Moderatoren ja auch öfter geschrieben. Das das keine Glanzleistung ist, ist klar.

Aber ok, immerhin darf ich jetzt die neue Firmware testen. Insofern hat man mir natürlich geholfen.

Ich hatte nur meinen AVM schon verkauft und bin wegen der DHCP Problematik hier gelandet. Ich hatte von Anfang an keine IAD oder LTE Probleme, wobei ich mir schon LTE Antennen ausgesucht hatte. Wider Erwarten, war das bei mir nicht notwendig.

Dies nur zur Information.

 

Viele Grüße

 

Markus

@Schmidti

@Marita S.

 

Ich nutze mal eben dieses Forum, um euch anzuschreiben. Also schon mal Entschuldigung für die Störung hier.

Die Antwort könnt ihr mir auch auf anderem Wege (PM/eMail) zukommen lassen.

 

Der Speedporthybrid steht eingepackt bei mir und sollte eigentlich schon zurück geschickt worden sein. Eine weitere Aktion steht kurz bevor.

 

Im Moment zögere ich noch.

 

Eine ernst gemeinte Bitte: Wie sieht es mit der Lösung der Geschwindigkeitsproblemen aus? Bitte ein paar Infos, muß nichts verbindliches sein, ob und wann mit der Behebung der Probleme zu rechnen ist.

 

Es ist wirklich wichtig, nicht nur für mich, Infos zu haben, da Entscheidungen danach getroffen werden.

 

Schon mal Danke.

Hallo ESV1,

 

entschuldige, wenn ich mich da einmische aber verstehe ich das richtig, du hast einen SPH zuhause stehen, hast von den Geschwindigkeitsproblemen gehört und schließt ihn deswegen nicht an?  Du hast es also noch nicht mal ausprobiert?

Hmm, da sieht man mal wieder, wie die Stimmen weniger, die sich beschweren die Leute verunsichern können. Wenn das denn alles so ist und ich es richtig verstanden habe.

Dabei ist hier doch vorher erst geäußert worden, dass die meisten Leute, mich eingeschlossen, keine Probleme haben, das Ding anschalten und läuft. Selbst andere Probleme treten nur in bestimmten Anwendungsfällen auf, die nicht jeder hat.

Also, ich habe meinen SPH bestellt und angeschlossen und lief. Erst danach, als Probleme auftraten, habe ich in den Foren gesucht und bin fündig geworden.

Nun kenne ich deine lokale Situation natürlich nicht - Stadt, Land, gut versorgt mit LTE oder nicht - aber ich würde es auf jeden Fall probieren. Du kannst, ein Gerät, wenn du es auf dem Versandweg bestellt hast, zwei Wochen, ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Ich denke, dazu gehört auch das Auspacken und Ausprobieren.

Ich kann nur sagen, ich habe es nicht bereut und möchte meine zusätzliche Bandbreite nicht mehr missen.

Viele Grüße

Markus


@ESV1 schrieb:

Bitte ein paar Infos, muß nichts verbindliches sein, ob und wann mit der Behebung der Probleme zu rechnen ist.

 

Es ist wirklich wichtig, nicht nur für mich, Infos zu haben, da Entscheidungen danach getroffen werden.

 



Es ist wichtig muss aber nicht verbindlich sein?

Also ist dir eigentlich egal welche Aussage kommt oder wie ist das zu verstehen?

@mabuse786

 

Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.

@der_Lutz

Es ist wichtig, weil Entscheidungen fallen müssen. Dies werde ich hier aber nicht weiter ausführen.

 

Ich erwarte ehrliche Antworten, welche bei der Telekom aber äusserst rar sind. Ich erwarte aber nicht, daß zB ein bestimmter Stichtag genannt wird. Ein ungefähres Zeitfenster zur Orintierung währe nicht schlecht.

 

Keine Antwort wäre ja auch eine Antwort.


@ESV1 schrieb:

 

Keine Antwort wäre ja auch eine Antwort.



Dann gehe von dieser aus Zunge

 

 

 


@ESV1 schrieb:

@mabuse786

 

Nein, du liegst vollig falsch. Weil Hybrid so nicht mehr wirklich nutzbar war, habe ich ihn abgebaut. Für DSLonly brauche ich keine 10 € pro Monat bezahlen. Mein Anschluss ist nicht mehr vertragsgemäß nutzbar.


Danke für die Erklärung, das hatte ich dann gründlich missverstanden.

Viel Erfolg noch bei deinen Plänen und viele Grüße

Markus

Community Manager*in
Guten Morgen @ESV1,

ich bin zwar nicht so charmant wie meine Kolleginnen @Schmidti und @Marita S., aber ich hoffe Sie sind trotzdem einverstanden, wenn ich antworte. Zwinkernd

Ja, es wird weiter an der Optimierung der Geschwindigkeit bei Hybrid-Anschlüssen gearbeitet. Sowohl was die Software auf den Hybrid-Servern angeht, als auch der Firmware für den Speedport Hybrid.

In Ihrem Fall ist es aber ja so, dass die Hauptursache für die langsame Geschwindigkeit die Auslastung der LTE-Sender vor Ort ist. Dies kann natürlich keine Softwareanpassung der Router oder Server beheben, sondern nur ein weiterer Ausbau des LTE-Netzes. Ich habe deshalb bei unserer Netztechnik nachgefragt, ob eine Ausbau geplant ist und zu wann er stattfindet. Sobald ich eine Antwort darauf habe, melde ich mich.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Henning H.

 

@Henning H.

 

 


@Henning H. schrieb:
Guten Morgen @ESV1,

ich bin zwar nicht so charmant wie meine Kolleginnen @Schmidti und @Marita S., aber ich hoffe Sie sind trotzdem einverstanden, wenn ich antworte. Zwinkernd

Natürlich.

 


Ja, es wird weiter an der Optimierung der Geschwindigkeit bei Hybrid-Anschlüssen gearbeitet. Sowohl was die Software auf den Hybrid-Servern angeht, als auch der Firmware für den Speedport Hybrid.

Also wenn das so wie bisher weiter geht, werde ich es nicht mehr erleben.

 


In Ihrem Fall ist es aber ja so, dass die Hauptursache für die langsame Geschwindigkeit die Auslastung der LTE-Sender vor Ort ist. Dies kann natürlich keine Softwareanpassung der Router oder Server beheben, sondern nur ein weiterer Ausbau des LTE-Netzes.

Woher kommt den diese Info? Das wäre mir neu. Zumal die Geschwindigkeitseinbrüche auf Stichtag mit der Einführung der V3 erfolgten. Nur die weitere Verschlimmerung würde auf eine zunehmende Auslastung hinweisen. Diese liege dann aber auch in der Verantwortung der Telekom.

 

 

 

 

 

Community Manager*in

Hallo @ESV1,

 


@ESV1 schrieb:
In Ihrem Fall ist es aber ja so, dass die Hauptursache für die langsame Geschwindigkeit die Auslastung der LTE-Sender vor Ort ist. Dies kann natürlich keine Softwareanpassung der Router oder Server beheben, sondern nur ein weiterer Ausbau des LTE-Netzes.

Woher kommt den diese Info? Das wäre mir neu. Zumal die Geschwindigkeitseinbrüche auf Stichtag mit der Einführung der V3 erfolgten. Nur die weitere Verschlimmerung würde auf eine zunehmende Auslastung hinweisen. Diese liege dann aber auch in der Verantwortung der Telekom.


Da Sie Ihre Kudennummer in Ihrem Profil hinterlegt haben, hab ich mir den Vorgang einfach mal angeschaut. Sie haben in den vergangen Wochen/Monaten ja mehrfach per E-Mail Kontakt mit unserem Support gehabt. Hier ist durch die Kollegen mehrfach der Anschluss geprüft worden und das Ergebnis war immer die Auslastung der LTE-Sender. Ich bin verwundert, dass diese Info nicht an Sie weiter gegeben wurde.

Ich kann an dieser Stelle aber natürlich nicht ausschließen, dass durch die V3 der Effekt verstärkt wurde. Fakt ist aber: Solange dass LTE-Netz nicht ausgebaut wird, ist es mit einer besseren Geschwindigkeit eher schwierig/unmöglich. Deswegen läuft jetzt ja auch die Anfrage bei der Netztechnik.

 

Viele Grüße und schönen Sonntag

Henning H.

@Henning H.

 


@Henning H. schrieb:
 Sie haben in den vergangen Wochen/Monaten ja mehrfach per E-Mail Kontakt mit unserem Support gehabt.

Nein, das ist klar eine falsche Behauptung. Ich habe zig Mails geschrieben aber nie eine Rückmeldung bekommen. Der Support oder andere haben keinen Kontakt mit mir aufgenommen. Ende Nov. gab es einen Anruf, wo auf meinem Anrufbeantworter gesagt wurde, ich solle die Hotline anrufen. Dort wusste aber niemand etwas und konnte angeblich nichts dazu sagen. Ein Rückruf erfolgte nie. Wie ich sowas finde, kann man sich denken. Ich habe es sehr lange versucht, in der Hoffnung doch mal eine Reaktion seitens der Telekom zu bekommen, Ich hatte sogar Screenshots geschickt, damit klar wird, daß es nicht um kleine Schwankungen ging. Aber nichts. Laut der Bundesnetzagentur ist mein Anschluss, wegen der massiven Einbrüche, als gestört anzusehen. Innerhalb von Monaten hat die Telekom nichts wegen der Störung unternommen. Die Nutzung von Hybrid ist wegen der massiven Störungen (unterhalb der für DSL zugesicherten Bandbreite) nicht zumutbar.  Der Vetrag sagt aber, daß ich Hybrid nutzen kann. Der Anschluss ist deshalb "nicht vertragsgemäß Nutzbar".

 

Der Brief vom Donnerstag und der Anruf vom Freitag beziehen sich ja auf die Verweigerung der Kündigung der Speedoption. Auch traurig, daß der Anruf erst erfolgte, nachdem ich der Telekom die rechtliche Lage erklärt hatte.

 

Und die Verweigerung der Kontaktaufnahme und andere Dinge führten ja gerade zu dem, was nächste Woche veranlasst wird, da es der letzte verbliebene Weg ist. Die Telekom hat nicht mal minimal reagiert (wozu sie als Vertragspartner verpflichtet wäre), wofür sie sich dann verantworten muss.

 

Ich hatte jetzt nur die Hoffnung..... . Aber ich hätte es besser wissen müßen.

 

Schade, daß es offenbar keinen anderen Weg gibt.

Ich hoffe ja immer noch aber ich vertraue der Telekom nicht mehr.

Hallo @Schmidti, @Henning H., @Marita S.

 

Es wäre toll, wenn mal jemand meine Funkzelle prüfen lassen könnte. 

Neben diversen Problemen wie ewig langer Verbindungsaufbau am Mobilfunk Vertragshandy, ständig weiter sinkender Übertragungsrate im LTE-Bereich, ist mir jetzt im Logfile des SPH aufgefallen, das die LTE-Zellinfo seit einiger Zeit fast immer innerhalb weniger Sekunden doppelt auftaucht und dabei als Cell-ID eine "0" angegeben wird.

 

15.01.2017 00:27:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -66dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
15.01.2017 00:27:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -66dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 22:33:46 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 22:33:36 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 22:15:39 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
14.01.2017 21:41:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 21:41:17 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 19:53:28 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 19:24:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 19:24:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004
14.01.2017 16:42:12 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 16:42:01 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
14.01.2017 12:37:08 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -8dB (LT004)
14.01.2017 12:36:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 11:56:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 10:22:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
14.01.2017 10:22:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 09:02:00 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
14.01.2017 09:01:50 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.01.2017 23:09:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.01.2017 23:07:44 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.01.2017 23:00:52 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
13.01.2017 22:59:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
13.01.2017 16:08:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.01.2017 16:08:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
13.01.2017 07:31:03 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
13.01.2017 07:29:42 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
13.01.2017 06:51:40 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
13.01.2017 06:51:29 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
13.01.2017 06:41:20 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
12.01.2017 21:32:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
12.01.2017 21:03:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
12.01.2017 07:25:18 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
12.01.2017 07:25:08 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -64dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
11.01.2017 18:54:04 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
11.01.2017 18:53:54 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -63dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
11.01.2017 17:06:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
11.01.2017 17:05:55 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -63dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
10.01.2017 23:50:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
10.01.2017 23:50:25 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -63dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
08.01.2017 21:48:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
08.01.2017 21:47:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -63dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
08.01.2017 21:01:53 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -63dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
08.01.2017 21:01:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -63dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

@Henning H.

 

"

In Ihrem Fall ist es aber ja so, dass die Hauptursache für die langsame Geschwindigkeit die Auslastung der LTE-Sender vor Ort ist

"

 

Der Standard-Grund, wenn nichts anderes mehr greift. 24/7 ist der Mast zu 100% ausgelastet. Kommt der auch aus Taiwan? Fröhlich

 

Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.