Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@aluny

>08.01.2017 21:47:57 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -63dBm, RSRQ = -9dB (LT004<

Das ist auch so ein Softwarebug, der Router bekommt nicht die vollständigen Daten und fragt dann nochmal nach. Jeder normale

Programmierer hätte sowas ausgeblendet, das eine unvollständige

Meldung nicht den Nutzer irritiert. Das gibt es nur bei den Speedschrott

Kisten Zwinkernd Kein anderer Routerhersteller zeigt soviel sinnfreie Daten im Log an.

 

Gruß hefr

Telekom hilft Team
Hey @aluny,

ich habe gerade nachgesehen. Hier liegt eine Störung vor.
Mehrere Sender in Ihrem Umkreis sind von der Störung betroffen. Voraussichtliches Ende ist der 20. Januar 2017.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @hefr54

 

Mir war ja bisher noch nicht mal aufgefallen, das die ZellInfo immer 2x hintereieinander auftaucht und ich frage mich, ob ich bisher  einfach nur blind war...?

ZellId 0 gab es bisher bei bir nicht.

 

Ich habe hier eher das Netz im Verdacht, da mein Dienstlaptop in letzter Zeit immer öfter beim Verbindungsaufbau im Mobilfunknetz rumzickt, auf 2 Smartphones die Empfangstärke neuerdings zwischen 1 und 5 Balken schwankt und der Verbindungsaufbau bei Gesprächen jetzt auch gerne mal bis 20 Sekunden dauert und der Download mit LTE max Vertragshandy mittlerweile bei stolzen 5 bis maximal 10 Mbit angkommen ist.

Im "bis zu" Gigabitzeitalter bedeuten ja leider 10% (und weniger)  immer noch "Vertrag erfüllt"

Und einen Netzausbau wird es aller Voraussicht auch nicht geben, es sind ja schließlich bis zu 50000  kbit/s verfügbar und für 5G (das muss der Kunde dann einfach verstehen) ist die Region zu dünn besiedelt.

Hauptsache, die Grundgebühr wird bezahlt.

Meinen Mobilfunkvertrag werde ich ich wohl auch zum Ende der Laufzeit kündigen, da er nur im Urlaub im Ausland so nutzbar ist wie man sich das vorstellt, hier kann man 3 km ausserhalb der Stadt nicht mal telefonieren und wenn man zwischen den Dörfern unterwegs ist, ist der nähste Internetempfang schon gerne mal 10Km weg...

 

Allerdings insgesammt also auch kein Wunder, wenn man dazu noch sieht das hier im Umkreis um den einzigen LTE-Masten im am besten ausgebauten Funkloch immer mehr LTE-Antennen aus dem Boden schießen

 

So, jetzt habe ich erst mal genug ausgeko... und eigentlich habe ich dafür ganz andere Worte im Kopf.

 


@Marita S. schrieb:
Hey @aluny,

ich habe gerade nachgesehen. Hier liegt eine Störung vor.
Mehrere Sender in Ihrem Umkreis sind von der Störung betroffen. Voraussichtliches Ende ist der 20. Januar 2017.

Viele Grüße
Marita S.

Danke für die Antwort

@aluny

Vielleicht habe ich es ja nicht deutlich genug gemacht Zwinkernd

Das gibt es auch bei mir und da fummelt keiner am Sender:

16.01.2017 10:34:58 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31655xxx, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

16.01.2017 10:34:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Wenn am Sender gebaut wird und die Signalstärke ungewöhnlich abfällt ist es eine ander Baustelle. Dieses hier ist einfach Firm(Soft)-Ware Müll. Bei mir gibt es auch keine CellID=0 und ein Band=LTE4829608 schon gleich garnicht. Das sind einfach blödsinnige Ausgaben wie P008 usw.

 

Gruß hefr

17.01.2017 16:19:18Funkzellen Info: 26201,32833025,20,-90,-7 (LT004)

17.01.2017 16:19:08Funkzellen Info: 26201,0,0,-90,-11 (LT004)

 

hab ich auch

 

bei telekom.de wenn man prüft welche dsl, lte Sachen es gibt kommt raus das es keine Zuhausetarife gibt - ebenso bei nachbarn, anderen Strassen u.s.w. 

@hefr54 @aluny @Marita S.

das Thema Cell ID = 0 wurde schon mehrfach als Bug gemeldet.

Wieso hier ein Störung vorliegt erschließt sich nicht, kann aber natürlich sein. Doch CID=0 taucht überall auf (auch bei mir, obwohl ich weit und breit nur einen einzigen Mast habe), ich suche jetzt nicht die threads dazu raus. Woran das liegt haben wir nicht erfahren, aber dass es angeblich nichts weiter zu bedeuten habe.


@ThomasR._1 schrieb:

17.01.2017 16:19:18Funkzellen Info: 26201,32833025,20,-90,-7 (LT004)

17.01.2017 16:19:08Funkzellen Info: 26201,0,0,-90,-11 (LT004)

 


Hallo @ThomasR._1

mal die Frage am Rande: mit welcher alten Firmware ist Dein SPH bestückt ?
Firmwareverion:  ???
Denn Deine Cell-Id Info haben eine altens Format !

Gruß

Waage1969

Diese "Funkzelle 0" sehe ich auch ab und zu, 2-3 x pro Tag. Hatte aber bisher noch keinen sichtbaren Einfluss auf Stabilität etc, zumal er nach 2 Sekunden dann doch fängt und wieder die richtige Zelle erkennt. Als meine Antenne ungünstiger Stand hatte er ab und zu mal ne andere Zelle drin und das war dann schon eher ein Problem, das konnte ich aber mit viel Aufwand bei der Positionierung lösen.

 

Was den Speed angeht, V2 und V3 funktionieren gut mit über 100Mbit/s (bei 16 Mbit DSL) aber man erkennt häufig dass der "Turbo" spät zündet oder die Geschwindigkeit ne ganze Weile stark schwankt zwischen Vollgas und fast gar nichts. Meist stabilisiert es sich dann und der DL läuft mit 13 Megabyte pro Sekunde (sehr gut!), ab und an hängts dann aber und die Daten tröpfeln nur und man muss den DL neu starten.

 

Wenn sie das mit der neuen Firmware in den Griff bekommen ists perfekt, so halt "nur" gut.

Firmware-Version
050124.02.00.012
 
seit 4 -Tagen
Community Manager*in

Hallo @ESV1,

 


ESV1 schrieb:

@Henning H. schrieb:
Sie haben in den vergangen Wochen/Monaten ja mehrfach per E-Mail Kontakt mit unserem Support gehabt.

Nein, das ist klar eine falsche Behauptung. Ich habe zig Mails geschrieben aber nie eine Rückmeldung bekommen. Der Support oder andere haben keinen Kontakt mit mir aufgenommen. Ende Nov. gab es einen Anruf, wo auf meinem Anrufbeantworter gesagt wurde, ich solle die Hotline anrufen. Dort wusste aber niemand etwas und konnte angeblich nichts dazu sagen. Ein Rückruf erfolgte nie.

Das war für mich so nicht ersichtlich. Ich habe Ihre E-Mails gesehen und das die Kollegen diesbezüglich recheriert haben. Das Ihnen das Ergebnis niemand mitgeteilt hat, verwundert mich sehr. Das erklärt natürlich auch, warum Sie davon nichts wissen. An dieser Stelle kann ich mich nur dafür entschuldigen, dass Ihnen die Kollegen nicht geantwortet haben.

 


ESV1 schrieb:

Der Brief vom Donnerstag und der Anruf vom Freitag beziehen sich ja auf die Verweigerung der Kündigung der Speedoption.


Das die Kündigung der Speedoption solche Probleme bereitet, liegt leider auch an den überlasteten LTE-Sendern. Um weitere Bereitstellungen von Hybrid- und viaFunk-Anschlüssen im Bereich des betroffenen Senders zu verhindern, wurde dieser für die Vermarktung gesperrt. Dies wirkt sich leider auch auf die Speedoptionen aus, so dass hier auch kein Up- oder Downgrade gebucht werden kann. Dies sollte dann über eine entsprechende Gutschrift ausgeglichen werden.

 


@ESV1 schrieb:
Und die Verweigerung der Kontaktaufnahme und andere Dinge führten ja gerade zu dem, was nächste Woche veranlasst wird, da es der letzte verbliebene Weg ist.

Wie schon geschrieben, dass die Kollegen Ihnen die Ergebnisse der Recherchen nicht mitgeteilt haben, tut mir wirklich leid und dafür fehlt auch mir das Verständnis. 

 


ESV1 schrieb:
Die Telekom hat nicht mal minimal reagiert (wozu sie als Vertragspartner verpflichtet wäre), wofür sie sich dann verantworten muss.

Ich reagiere doch gerade Zwinkernd

 

Viele Grüße

Henning H.

@Henning H.

 


@Henning H. schrieb:

Das war für mich so nicht ersichtlich. Ich habe Ihre E-Mails gesehen und das die Kollegen diesbezüglich recheriert haben. Das Ihnen das Ergebnis niemand mitgeteilt hat, verwundert mich sehr.

Gelesen haben sie die Mails demnach nicht? Ein Großteil der Beschwerden beruhen genau auf diesem Verhalten. Es war also bekannt und wurde offenbar bewust so fortgeführt.

 


Das die Kündigung der Speedoption solche Probleme bereitet, liegt leider auch an den überlasteten LTE-Sendern. Um weitere Bereitstellungen von Hybrid- und viaFunk-Anschlüssen im Bereich des betroffenen Senders zu verhindern, wurde dieser für die Vermarktung gesperrt. Dies wirkt sich leider auch auf die Speedoptionen aus, so dass hier auch kein Up- oder Downgrade gebucht werden kann. Dies sollte dann über eine entsprechende Gutschrift ausgeglichen werden.

 

Also das die Masten überbucht sind, ist ja weder meine Schuld noch liegt es in meiner Verantwortung. Zudem erklärt es nur, daß es keine zusätzliche Geschwindigkeit gibt (wäre vertragsgemäß) aber nicht, warum der Anschluß bei einem 14000 DSL-Sync (stabil muß ich dazu sagen) auf 3000 - 6000 zusammen bricht (was nicht mehr vertragsgemäß ist). Auch darauf hatte ich mehrfach hingewiesen. Monate lang.

 

Das die Gutschrift und das Versprechen, daß keine weiteren Gebühren für die Speedoption berechnet werden, erst diese Woche erfolgte, obwohl ich schon seit Dezember auf das Problem aufmerksam gemacht hatte, ist wohl eher der Schadensbegrenzung (für die Telekom, wenn der Schaden bei mir liegt interessiert es ja niemanden) zu zu schreiben.

 

 


Wie schon geschrieben, dass die Kollegen Ihnen die Ergebnisse der Recherchen nicht mitgeteilt haben, tut mir wirklich leid und dafür fehlt auch mir das Verständnis. 

 

 

Ich reagiere doch gerade Zwinkernd

Mir fehlt eben mittlerweile auch das Verständnis für ein derartiges Verhalten. Aufgrund der Dauer und der Umstände erscheint es bewust und geplant. Dies ist nicht zu akzeptieren. Zumal bis heute das Thema "Anschlussnutzung" immer noch ignoriert wurde.

 

In der Summe ergibt sich leider das Bild, daß die Telekom weder auf Verträge noch auf Gesetze Rücksicht nimmt. Die Konsequenzen werden einfach auf den Vetragsparnter, also den Kunden, abgewälzt. Und wenn der aufmuckt, wird er, so wie Gesetze, einfach ignoriert. Dies bliebe noch zu klären.

 

Sie reagieren, ja. Aber die Infos bezüglich des LTE-Ausbaues?

Mittlerweile aber egal, der SPH ist jetzt wieder bei der Telekom. Ich muß hier auch Schadensbegrenzung betreiben. Mittlerweile seit Monaten jeden Monat 10€ für ein Gerät, welches ich nicht benötigte, weil die Telekom die Störung nicht beseitigte.

 

Wie wäre es, bieten sie sich als Vermittler an? Ihre Kollegen haben ja leider komplett versagt.

Community Manager*in
Hallo @ESV1,


Gelesen haben sie die Mails demnach nicht?
Nein, die E-Mails waren aus meiner Sicht schon bearbeitet und das Ergebnis der Recherchen auch festgehalten. Da sich Ihre Anfrage hier auch nicht konkret auf Ihren Anschluss bezog, sondern allgemein nach der zukünftigen Geschwindigkeitsoptimierung bei Hybrid-Anschlüssen gefragt wurde, habe ich meine Antwort auch darauf ausgerichtet.

Das Sie die Informationen aus den Recherchen noch nicht hatten, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar ... das habe ich aber ja auch schon deutlich gemacht.


In der Summe ergibt sich leider das Bild, daß die Telekom weder auf Verträge noch auf Gesetze Rücksicht nimmt. Die Konsequenzen werden einfach auf den Vetragsparnter, also den Kunden, abgewälzt. Und wenn der aufmuckt, wird er, so wie Gesetze, einfach ignoriert. Dies bliebe noch zu klären.
Das ich Sie nicht ignoriere, widerlegt ja allein die Tatsache, dass wir hier schreiben. Was konkret erwarten Sie denn jetzt von mir bzw. von der Telekom? Gerne helfe ich Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter.


Aber die Infos bezüglich des LTE-Ausbaues?
Die Rückmeldung habe ich heute morgen erhalten: Aktuell ist kein weiterer Ausbau geplant. Traurig

Viele Grüße
Henning H.

Hallo @Marita S.@Schmidti@Henning H.

 

Bezüglich Beitrag 1949 und 1952 scheint jetzt nachdem 2 Tage nicht mal mobiles Telefonieren möglich war und

 

Arbeiten am MastArbeiten am Mast

 

 am Mast gearbeitet wurde, mein Speedport sich nicht mehr so recht für eine Zelle entscheiden zu können.

Bisher tauchte bei mir nur die CellId 26215938 im Log auf.

 

Jetzt:

19.01.2017 07:44:45 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

19.01.2017 06:12:47 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
19.01.2017 05:16:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
19.01.2017 05:15:56 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -64dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

19.01.2017 00:47:15 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
19.01.2017 00:47:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

18.01.2017 22:47:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
18.01.2017 22:47:28 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 0, Band = LTE4829608, RSRP = -65dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

18.01.2017 12:37:49 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215938, Band = LTE800, RSRP = -65dBm, RSRQ = -9dB (LT004)
18.01.2017 12:37:09 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26215936, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
18.01.2017 12:23:43 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26213376, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

18.01.2017 12:23:06 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26201090, Band = LTE800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

18.01.2017 11:57:35 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
18.01.2017 11:57:34 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 11:42:48 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26213376, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
18.01.2017 11:42:38 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26201090, Band = LTE800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
18.01.2017 11:02:51 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26213376, Band = LTE800, RSRP = -115dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

18.01.2017 11:02:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26201090, Band = LTE800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

18.01.2017 10:50:18 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 10:40:18 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 10:30:17 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 10:20:17 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 10:10:17 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 10:00:16 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 09:50:16 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 09:40:16 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 09:30:16 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)
18.01.2017 09:24:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 09:14:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 09:04:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:59:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26213376, Band = LTE800, RSRP = -112dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
18.01.2017 08:59:24 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26201090, Band = LTE800, RSRP = -114dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
18.01.2017 08:56:50 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)
18.01.2017 08:54:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:44:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:40:26 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:38:13 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:37:04 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:36:27 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:36:06 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:35:53 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:35:44 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:35:37 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
18.01.2017 08:35:34 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26213376, B

 

Da scheint doch etwas mehr als nur eine Störungsbeseitigung gelaufen zu sein?

 

Zumal jetzt plötzlich der Hybridanschluß das liefert, was versprochen wird.

 

01 19_01 -52-.PNG

 

 

Zur Erinnerung, zu Beginn, im Juni 2015 hatte ich im Download konstant ca 35Mbit, was dann im Dezember 2015 von einem Tag auf den anderen plötzlich auf 18 bis (eher selten) maximal 25Mbit einbrach.

Dieser Zustand dauerte bis gestern an...

 

Daher meine Bitte, den Maststeigern und allen anderen Beteiligten meinen Dank auszurichten und sie mögen doch bitte den jetzigen Zustand so belassen.

(Ausnahme, es wird auf eine mindestens 1800er Zelle aufgerüstet...)

Dann stört es mich auch nicht, wenn der SPH sich nicht für eine Zelle entscheiden kann...

@Henning H. @ESV1,

 

Beschwerden, Hotline, Vorstandsbeschwerde ( mit 37 seiten verbindungsabbrüche aus dem LOG im anhang), einschaltren der Bundesnetzagentur.... alles ohne erfolg, ohne Reaktion der telekom.... 

also es ist keine seltenheit/ bedauerliches versehen sondern ein gelebter prozess!

Gelöschter Nutzer

Hallo und Moin in die Community,

 

Sorry das ich diesen Fred kapere, aber ich erhoffe mir hier eine schnellere Antwort als in dem neu aufgemachten Beitrag.

 

Wir haben heute ein Schreiben von der Telekom erhalten, wonach wir die Fimrware unseres Speedport Hybrid binnen 14 Tagen aktualisierren sollen, da es ansonsten zu Beeinträchtigungen beim Anschluß kommen kann.

Momentan läuft noch die 2.00.10 aus folgende Gründen:

2.00.12 Gespräche brechen nach ca. 15 Minuten ab.

3.00.12 Performance des Anschlusses mangelhaft, teilweise unter der Datenrate des vorherigen Anschlussen DSL 2000.

Mit der 2.00.10 ist die Telefonie stabil und die Datenrate liegt tagsüber bei ca. 16000 und bricht abends nicht zu stark ein (ca. 3 - 4000). Was aber bei "bis zu 50 MBit" immer noch ein Witz ist.

Beide Probleme sind den Lesern hier ja nicht unbekannt.

Kann mir einer sagen, zu welchen Problemen es genau kommen kann, wenn wir bei der jetzigen Firmware bleiben?

Beide neueren Firmwares sind auf Grund der beschriebenen Mängel bei uns am Anschluß nicht einsetzbar.

Vielleicht kann auch mal einer prüfen, wann der Ausbau bei uns mal "angeschoben" wird.

 

Gruß

@Gelöschter Nutzer   ...da steht wohl die BNG-Umschaltung an.  Sollte aber ab V2 ...009 funktionieren.

 

Hast Du die Performance in  letzter Zeit mal getestet. ..da wurde einiges im Telekom-Netz getan.  Eventuell sind die anfänglichen Probleme diesbezüglich mit der V3 012 nicht mehr existent.

 

Zur Sicherheit würde ich die V2 ..012 und die V3 ..012 mal runter laden ...und dann abwarten.  Wenn's weiterhin funzt, dann musste nix machen. Wenn's nach der Umstellung klemmt, musst du auf eine aktuellere Version gehen. 

 

Wie hast du die telefonie konfiguriert?  Wenn da noch eine VoIP Gerät hinter dem SP-H hängt, fehlt vielleicht eine LTE-Port-Ausnahme.

 

Grüße

 

danXde

Moin, moin Ulrike,

 

das mit den Telefoniegeräten hatte ich so ähnlich, hatte aber die DECT Telefone an einem AVM hinter dem SPH. Dann hat man mir bei der Hotline der Telekom empfohlen, das nicht zu tun. Seitdem habe ich die Telefone am SPH und einen AVM für das WLAN und LAN dahinter. Alles gut seitdem. Hatte nur die letzen zwei Tage keinen Hybrid-Tunnel sondern nur DSL. Reset vom SPH und alles läuft.

So meine Erfahrungen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Markus

Hallo @mabuse786

 

Falls Du die Telefonie aus diversen Gründen doch lieber über die Fritzbox realisieren möchtest, so schau dir mal den Link in meiner Signatur an.

Danke für den Hinweis!

Gelöschter Nutzer

Habe gerade heute abend (in der Zeit von 20:00 - 21:00 Uhr) einen Vergleich gemacht. Mit der 2.00.10 ca. 3,5 MBit, mit der neuen 3er unter 2, Zustand also unverändert.

Ansonsten hängen nur noch zwei Speedphone 50 und ein Gigaset a540 CAT an der "Kiste".

 

Ach ja: Vielen Dank für die schnellen Antworten....

Hallo @Schmidti

 

Ich weiß ja nicht, wie weit der Labortest fortgeschritten ist und ob noch Interesse besteht, hier wäre noch jemand mit dem Geschwindigkeitsproblem bei den unterschiedlichen Firmwaren.

 

Apropos Firmware, gibt es da Neuigkeiten?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Habe gerade heute abend (in der Zeit von 20:00 - 21:00 Uhr) einen Vergleich gemacht. Mit der 2.00.10 ca. 3,5 MBit, mit der neuen 3er unter 2, Zustand also unverändert.

Ansonsten hängen nur noch zwei Speedphone 50 und ein Gigaset a540 CAT an der "Kiste".

 

Ach ja: Vielen Dank für die schnellen Antworten....


Gerne, aber das ist nicht schön. Was hast du denn für eine DSL Anbindung/Geschwindigkeit und wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?

Viele Grüße

 

Markus


@aluny schrieb:

Hallo @Schmidti

 

Apropos Firmware, gibt es da Neuigkeiten?



Würde mich auch mal interessieren 

Mich würde das auch intressieren.