Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Scheinbar ist @Schmidti gerade nach China zu Huawei einen Eimer

neue Firmware holen, aber mit nem Schiff - das kann dauern Zwinkernd

Vermutlich wird die mit Rauchsignalen Bit für Bit nach hier übertragen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hey @Gelöschter Nutzer,

ich schaue mir Ihren Anschluss gleich an und antworte Ihnen in Ihrem Thread, damit wir Ihren Anschluss nicht in diesem Thread "auseinandernehmen" müssen. Zwinkernd

An alle anderen: Zum Labor liegen mir leider keine Neuigkeiten vor und auch zur neuen Firmware habe ich noch kein Update erhalten. Ich denke aber, dass es noch etwas dauern wird.

Viele Grüße
Marita S.

Also wird es Weihnachten und natürlich nur ein kleines Update...

 

😡😪

 

@Marita S.,

 

dir keinen Vorwurf aber die Fehler der aktuellen sind bekannt die Vorgänger Firmware läuft teils besser so langsam wird es unverständlich 

Telekom hilft Team
@der_Lutz
Ich kann verstehen, dass dich das aufregt. Traurig Sorry 😕

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

 

Aufregen ganz sicher nicht.

Eher Unverständnis welches langsam Richtung Fassungslosigkeit tendiert.

 

Wir reden von Huawei und der Telekom, beides Milliardenschwere Unternehmen und nach eigener Aussage Globalplayer und keine Hinterhofwerkstätten.

... 

 

... Milliardenschwere Unternehmen und nach eigener Aussage Globalplayer und keine Hinterhofwerkstätten.


Möglicherweise  liegt genau dort das Problem. 

Diese Baustelle ist für diese Unternehmen mutmaßlich ähnlich bedeutsam wie ein Staubpartikel im Heizungskeller. 

 

Jede halbwegs funktionierende Hinterhofwerkstatt hätte sowas wohl längst behoben 

@hippeland

Möglich, zeigt dann aber wie das Problem seitens der Telekom priorisiert wird.

Das Problem liegt aber nur zum Teil an der "T" Zwinkernd

Solange der Gesetzgeber nicht in der Lage bzw. willens ist ein ohne

schwammige Auslegungen formuliertes Gesetz zur Breitbandversorgung zu erlassen nutzen die Dienstleister es aus.

Wäre alles ganz einfach, die TAL wird der "T" entzogen, ist ja eh zu 95%

mit Steuergeldern aufgebaut worden und geht an den Bewerber der Willens ist vernünftig auszubauen. Als mindestkapazität 50MBit ohne

Ausnahme von/bis und fertig. Ist ja lächerlich was "D"  hier vorlegt, selbst in Polen haben sie sowas im Griff Zwinkernd

Mal abgesehen von den Fehlern, die hier vom Gesetzgeber gemacht worden, finde ich diese hypothetischen Diskussionen immer, na ja, sehr hypothetisch. Die Realität zeigt doch, das eben genau niemand diesen Breitbandausbau macht und schon gar nicht in den entlegenen Gebieten.

Da dies schon seit vielen Jahren der Fall ist, sind die Aussagen dazu eben reines hypothetisches Gerede, das auch nicht wahrer wird, indem man es nochmal wiederholt.

Meiner Meinung nach 'kalter Kaffee von vorgestern'.

 

Was Hybrid angeht, so ist das ein Zwischenschritt und das hatten wir hier schon mal diskutiert. Hier handelt es sich um 5G was mitnichten nur ein Mobilfunknetz ist sondern es ist DAS  Netz der Zukunft ab 2020, sofern bis dahin alles zu schaffen ist, was man sich da so ausgedacht hat.

5G ist genau die Vereinheitlichung von Mobil- und Festnetz und das ist ja auch der SPH. Von daher - das ist jetzt meine Vermutung - schlägt die T damit mehrere Klappen gleichzeitig. 1) Die Technologie ist relativ neu und erfordert auch einiges, was im Backend-Netz verändert werden muss, was man aus einigen Aussagen unserer Moderatoren mal so am Rande mitbekommt.

2) Man sammelt Erfahrung mit der Technologie und sieht, wie sie sich im Realbetrieb macht und natürlich 3) sieht man, wie sich diese Technologie als Einlösung für das 50 Mbit/s Versprechen macht und eignet.

Das ändert natürlich nichts daran, dass anscheinend und von Außen betrachtet, alles was mit der neuen Firmware zu tun hat äußerst zäh läuft.

 

Nur meine Meinung dazu und viele Grüße

 

Markus

@hefr54

 

Das Netz entziehen? Das wofür die Telekom Milliarden über Milliarden aufwendet und bezahlt hat?

Du hast ja mal echt keine Ahnung...

 

@mabuse786 Das hatten wir doch schon. 5G ist der nachfolger von LTE. Eine neue Mobilfunkgeneration. Hat Null komma Nix mit Festnetz zu tun. Oder glaubst du dass man weltweit alles aufbuddelt und Glasfaser legt (na ja in Deutschland eher sparsam Traurig) wenn in 3 Jahren alles übers Funknetz geht?

Viele Grüße

Hatte ich dir nicht den Link geschickt? Aber wer hat schon Lust sich durch über 130 Seiten, teilweise sehr technisches Zeugs zu arbeiten.

Es gibt nur noch 5G und der Zugang - Fest oder Mobil - wird egal sein - aus Netzsicht. Die Endgeräte werden eh alle Mobil oder sind es ja schon. Es wird ein 'ubiquitous' Netz geben, was immer und überall vefügbar sein wird. Den Unterschied Fest- oder Mobilnetz wird es nicht mehr geben.

Glaub mir, ich war selber erstaunt, was ich da gelesen habe. Du kannst deine Glasfaser vergessen oder das eine Kabelverbindung besser ist als eine Luftschnittstelle. Es wird nur einen Zugang zum Netz geben und welches das ist ist egal.

Ist eine wirklich neue Denkweise und der SPH ist quasi 4G+ - so würde ich das sehen, kann aber falsch liegen.

 

Viele Grüße

Markus

Egal wie es technisch realisiert wird, es braucht ein Medium und das das nur noch Funk ist, ist völlig unrealistisch. Bei steigendem Bedarf, müsste in Ballungsgebieten der Durchsatz exponentiell steigen, zumal wir ja gerade sehen wie "gut" eine Kombination von zwei Medien funktioniert. Auch wenn du ständig auf irgenwelchen Dokus rumreitest.

 

Da es der Telekom nicht mal gelingt bekannte Fehler aus einer Firmware in nur halwegs akzeptablen Zeitrahmen zu entfernen, verschwende ich keine Energie darauf darüber nachzudenken was zukünftige Standards bringen, die vielleicht irgendwann bei uns (auf dem Land) kommen und dann mit neuen Geräte mit vergleichbarem Firmwareschrott befeuert werden.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, völlig richtig Zwinkernd

Bevor man in der Zukunft umherfantasiert sollte erst mal die Sache

die aktuell ansteht gerichtet werden und die Aufgabe ist einfach

und klar eine ordentliche Firmware auszuliefern. Ist eigentlich kein

Wunder warum die Firmware nur rumbuggt, wer da schon mal reingeschaut hat und sieht was da für ein Müll mitgeschleppt wird, der mit dem SPH aber auch garnichts gemein hat ...... Fröhlich

@hefr54

 

>ist ja eh zu 95%

>mit Steuergeldern aufgebaut worden

 

Nichts für ungut aber Blödsinn verwandelt sich auch durch milliardenfache Wiederholung nicht in etwas anderes als Blödsinn.

 

Ich empfehle die Lektüre diverser Abhandlungen zur Postreform, evtl. Mitschriften von Bundestagssitzugen etc.

 

Es ist zu 100% mit Einnahmen der DBP aufgebaut worden, welche per Gesetz eine Eigenkapitalquote nicht unterschreiten durfte (so geschehen im Jahr 1991, was die Reform (mit) notwendig machte) und danach Gelder nach Bonn abführen durfte, oder sich welches leihen musste, wenn es nicht reicht. Das Brief- und Paketgeschäft war schon immer ein Zuschussgeschäft, welches durch die Telefonkunden teilweise aufgefangen wurde, aber niemals durch Subvention.

Zu deutsch haben das (West)Netz die Kunden finanziert, so wie das auch heute noch ist. Wer es noch kennt: 23 Pfennig alle 8 Minuten im Ortsnetz zur Hauptzeit, alle 15 Sekunden für das Ferngespräch zur Hauptzeit!

 

Nur kurz und knapp zur Postreform: Anfang der 1990er stand die damalige Regierung vor dem Dilamma, dass geschätzte 80 Milliarden DM in den Netzaufbau der neuen Bundesländer, da eine Infratruktur dort kaum vorhanden war, und den Ausbau in den alten Bundesländern gesteckt  werden mussten. Dies ausdrücklich OHNE Subventionen der Post aus Steuergeldern, was nach damaliger Gesetzeslage nicht möglich war, und OHNE Erhöhung der eh schon happigen Telefongebühren. Die Post hatte damals aber aufgrund von bereits getätigten eigenen Investitionen in dem Bereich keine Luft mehr und hatte die vorgeschriebene Eigenkapitalquote nicht mehr erfüllt. Was tun? Den ganzen Ramsch am Kapitalmarkt verkaufen und sich u.a. dadurch das notwendige Kapital beschaffen. Die Öffnung für das Auslandsgeschäft, die mit der Privatisierung und dem Verkauf einhergingen waren auch ausdrücklich gewollt. Das wird auch gerne blödsinniger als Subvention des Steuerzahlers für u.a. amerikanische Mobilfunkkunden uminterpretiert, hat aber einen banalen Grund. D wird nicht wachsen. Wenn D flächendeckend versorgt ist, ist kein wachsender Gewinn mehr möglich. Um die Anforderung an den damaligen Kapitalbedarf gerecht zu werden, mussten neue Märkte erschlossen werden, wenn nicht in D, dann im Ausland.

 

Selbst wenn dem alles nicht so wäre, so hat der Eigentümer, die Bundesrepublik Deutschland, das Netz beim Börsengang der Telekom an die neuen Eigentümer, die Aktionäre, verkauft. Für mehr oder weniger teures Geld.

Das Netz gehört unterm Strich den Aktionären der Telekom, weil der Bund es ihnen verkauft hat.

Man hätte Anfang der 1990er auch die Gesetze entsprechend ändern könne, so dass eine Steuersubvention der Post möglich gewesen wäre, folglich ein staatlich finanziertes Netz entsteht, hat man aber nicht. Ganz nebenbei hatte die BRD keine 80 Milliarden DM in der Kasse um dies hätte tun zu können.

 

Ähnlich blödsinnig wäre die Forderung alle Güter welche der Bund in den letzten 30 Jahren an Privat oder Industrie veräußert hat (ausrangiertes DB/BW Material z.B., die Liste ist lang) diesen wieder zu enteignen, weil das Material ja zu 100% aus Steuergeld beschafft wurde.

Nur mal so am Rande @floewe, dein Text wird auch duch das ewige editieren nicht richtiger.

Gähn, was ist daran im Detail falsch? Ich kann dafür Quellen nennen, Du nennst nichts.

 

Jetzt editiere ich schon wieder @bmdv Zwinkernd


@floewe schrieb:

@hefr54

 

>ist ja eh zu 95%

>mit Steuergeldern aufgebaut worden

 

Nichts für ungut aber Blödsinn verwandelt sich auch durch milliardenfache Wiederholung nicht in etwas anderes als Blödsinn. 

 


Dafür braucht man keine Quelle. Das ist postfaktisch. Lachend

 

vg

haedga

@Goldschorle

 

Zumindest ziemlich OT. Sorry bei der Stammtischparole des alles bezahlt habenden deutschen Steuerzahlers kommt bei mir der Beißreflex durch.

Es ist mal wieder Sonntag Abend und wat kotzt mich der ganze Telekom Sch..ß einfach nur noch an. Es ist nicht mehr zum Aushalten. Dauernd irgendwelche Timeout's, wenn man bei Amazon, Obi und Konsorten rumsurft. Streaming am Dauerbuffern, selbst Webradio bricht mittendrin weg. Wollte heute per VPN was machen ... Ging überhaupt nicht, war sowas von instabil.

Und von der Telekom? Nix neues. Seit Monaten. @Schmidti, komm doch mal vorbei und schau Dir bitte mal diesen Dreck an; nicht aus der Ferne schlau Reden, nein: Komm vorbei und tue es Dir an! Schau Streaming und bekomm alle 2 Minuten für 1 Minute Buffering.Wähl Dich per VPN ein und flieg dauernd raus. Und dann erzähle ich Dir munter, dass es entweder nur Dein Problem ist oder schon seit Monaten an irgendeiner ominösen Firmware gearbeitet wird.

 

Seit mehr als einem halben Jahr dieser Mist. Da hilft mir die ach so innovative Technik überhaupt nicht. Nein, die Telekom hat da überhaupt nichts tolles gebastelt. Das ist Müll. Punkt.

Erst mal, tut mir leid, dass es bei dir sehr schlecht funktioniert. Aber wir hatten das Thema hier schon, es funktioniert bei den meisten schon, mich eingeschlossen und ich teste fast täglich, ob ich die Durchsatzraten denn auch bekomme.

Also, kann ich nur sagen, bei denen es funktioniert ist es definitiv nicht 'Müll' sondern funktioniert.

Das hilft dir bei deinen Problemen natürlich nicht weiter aber ich wollte nur klarstellen, dass das nicht mit dem Produkt an sich zu tun hat, das funktioniert schon. Da kann man dir aber nur spezifisch weiterhelfen, wenn man deine Umgebung kennt oder halt Schmidti.

Viele Grüße

 

Markus

Am besten ist, dass die hier die gesamte Stadt mit superduper-internet versorgt haben, nur in diesem Stadtteil nicht. Eine Handvoll Straßen dümpeln mit 3000 rum und müssen dann so einen Müll hier mieten. Und keiner ist Schuld. Der Bürgermeister nicht. Die Telekom nicht. Unity-Media nicht.

Gibt es denn auch einen Grund dafür, warum nur dieser Stadtteil nicht? Das ist ja wirklich sehr blöd und 3000er DSL ist natürlich nicht 'prickelnd'. Aber, was ich nicht ganz verstehe ist, dass du - selbst wenn LTE jetzt auch nicht gut funktioniert - doch eigentlich zumindest die 3 Mbit/s DSL haben müsstest und damit sollte ein VPN doch zumindest funktionieren, oder? Streamen kann man damit natürlich kaum.

 

Wie schon geschrieben, ich kann das gut nachvollziehen denn erst ab einer gewissen Bandbreite macht das alles überhaupt Spaß.

Viele Grüße

Markus

Gelöschter Nutzer

Moin zusammen,

 

also das alles sauber funktioniert, daß kannn man nun wirklich nicht sagen. Wir haben hier dieselben Probleme wie in diesen Thread beschrieben - seit Monaten. Abends extrem mangelhafte Datenrate (bis runter auf 3 MBit), Streaming ohne Abbrüche ist Glücksspiel, Verbindungsabrüce mit der 3er Firmware beim Telefonieren. Alles nichts neues.

Und als Krönung, seit gestern durchgehend nur noch eine Datenrate von 0,7 bis 0,9 bei vetraglichen 50 MBit.

Bitte mal akzeptieren, daß sich bei weiten nicht alle "Sorgenkinder" direkt anmelden, sondern nur mitlesen und auf Lösungen hoffen.

In der jetzigen Form funktioniert Hybrid jedenfalls nicht sauber.

 

Gruß