Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Jetzt hat die Telekom jeden Bezug zur Realität verloren. Wollte grad im Kundencenter eine Störungsmeldung aufgeben, aber das System sagt es ist alles in Ordnung, da der DSL Teil ja seine sagenhafte Performance von 386 kBit bringt. Die restlichen, teuer bezahlten MBit ignoriert die Tekom brav.

Im Ernst, ich zahle jetzt wesenlich mehr für den Anschschluß als vorher (war 2300 RAM) und habe schlechtere Telefonie, mangelhaftes Internet mit 1/3 der Vorherigen Datenrate, Streaing mit Abbrüchen und das alles soll kein Grund für eine Störungsmeldung sein?

Hat einer schon mal das Verhalten der Telekom and die Redaktion der c't, Rubrik "Vorsicht Kunde" geschrieben? Wäre vieleicht hilfreich, wenn man sich mal zusammentut und geschlossen an Heise wendet.

 

Gruß

Ich habe es schon an Heise gemeldet, leider bisher ohne Feedback. Wir hatten gestern so 1.9 Mbit trotz Neustart aller Geräte. Wie gesagt, es ist immer schön wie drüber gesprochen wird, dass man ja noch an der Technik arbeitet. Und dass es wird, man soll nur warten. Und dass es teilweise dazu kommen kann, dass der Mast besetzt ist. Ja schön, viel blablabla, aber wenn Du da sitzt und nix geht ... Wenn Du Dich dringend irgendwo einwählen musst und es bricht nur ab ... Dann ist das nicht lustig. Dann ist es mir auch völlig egal ob irgendwelche Dulli's an der bekackten Firmware schrauen und eh nie fertig werden. Davon ab frage ich mich: Wenn irgendwelche Masten voll sind, wieso wird nicht in den DSL Fallback umgeleitet? Oder ist DSL Abends nun auch dicht?

 

Liebe Schmidti, wie gesagt, ich lade Dich gerne auf einen Kaffee ein. Aber schau Dir bitte meinen Schrott an. Dazu zählt aber auch abends. Auch Sonntags abends. Weil genau da will ich streamen. Was brauchst Du?

 

In Detmold wurde versprochen, dass jeder mit der Detmolder Vorwahl mindestens x bekommt, ich glaube es war 25.000. Jo, bekommen wir auf dem Papier ja auch, in 50 MBit Anschluß ist ja sogar schneller. Theoretisch. Aber während in fast ganz Detmold VDSL verfügbar ist, haben wir Hybrid bekommen. Welch ein Geschenk ...

Mal so aus Neugierde, was passiert, wenn Ihr in dem Moment die DSL Leitung mal kappt und das ganze nur über LTE läuft?

Das habe ich nicht getestet. Ich kämpfe wie gesagt seit August oder noch länger, irgendwann hat man keinen Bock mehr irgendwas umzustellen. Am Anfang habe ich den SchrottPort auch noch über die Oberfläche neu gestartet, inzwischen mache ich das mit einer Fritz Dect. Strom weg, Strom da. Würde auch gegentreten wenn er nicht unterm Schreibtisch stehen würde.

 

Ich bin ja der festen überzeugung, dass bei SAW ein Hybrid mitgespielt hat. "Hallo, ich möchte ein Spiel mit Dir spielen. Während alle VDSL haben, musst Du Dich mit Magenta Hybrid rumschlagen".

Gelöschter Nutzer

Man glaubt es nicht. Hier klemmt das Internet seit gestern und eine halbe Stunde nachdem man seinen Kommentar mit Vorschlag an Meldung an Heise geschrieben hat, da "rennt" es wieder mit 26 MBit. Zufälle gibts es auf der Welt.

Werde heute mal Lotto-Spielen.

Und plöööööööööööööötzlich ist der Mast wieder leer.

Hallo zusammen,

trotz allen missmutes, bitte immer mal bedenken:

Der Tarif an sich ist nicht teuerer, nur ggf. der Router.

Garantiert ist nur der DSL Anteil laut Auftragsbestätigung.

Der LTE ist shared medium, Funk und zu "0" garantiert, aber in der Theorie bis max. zum gebuchten möglich.

Das kann sich immer mal um bis zu 100% ändern von jetzt auf gleich. Zwinkernd

Auch ich könnte manchmal heulen, aber leider auch relativ Alternativlos hier Teufel

Zur Fehlereingrenzug sind meistens die Systemeinträge / Systemmeldungen der letzten drei Tage (ohne persönliche Daten, wie Rufnummer, IP Adressen, etc.) sehr hilfreich.

 

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Naja, die grundsätzlichen Probleme mit dem Anschluß/ der Technik bleiben ja bestehen.

Mein Vorschlag mit Heise bezog sich aber darauf, daß man mal geschlossen als Gruppe an den Verlag herantritt um diesen für die Probleme bei dieser Technik und die magelhafte Unterstützung seitens der Telekom im bereich Firmware, zugesicherter Leistung etc. sensibilisiert. Momentan ist ja keine Fortschritt bei der telekom zu erkennen.

 

Alternativlos ist jetzt - zumindest bei mir - so nicht mehr ganz richtig. Angeblich bekomme ich hier von Vodafone 100 MBit VDSL. Werde das mal prüfen.

Übrigens ich erwarte ja nicht die vollen 25 oder 50 Mbit hier auf dem Land, aber wenn man von 2 MBit kommt und eine Mehrpreis zahlt für bis zu 25 MBit (Magenta eins sogar 50 MBit), dann erwarte ich zumindes eine Verbesserung der Ausgangssituation, d.h. 6 bis 10 Mbit. Und die Verbindungsabrüchhe beim Telefonieren mit der 3er Firmware, Aussetzer beim Streaming usw. sind auch Gratiszugaben der Hybridtechnik, denn das gab es vorher nicht. SD-Streaming lief mir dem 2300 RAM problemlos.

 

Gruß

Ich bin da anderer Meinung. Gemessen an den marktüblichen Tarifen ist der Tarif sehr wohl teuer. Für knapp 50 EUR eine dermaßen instabile Leistung? Die Technik ist mir wumpe, also schau ich mir an was ich woanders für 50 EUR bekommen würde. Und schon sieht es mit Preis/Leisung mal ganz übel aus.

 

Nur leider habe ich keine Alternative. Als die Straße vor einigen Jahren noch offen war (Neubaugebiet), hat sich niemand für einen Ausbau interessiert. Keine Stadt, keine Telekom, kein Unitymedia, niemand.

Ich weiß nicht, warum ihr immer von grundsätzlichen Problemen mit der Technik schreibt? Ich habe keine und ich wohne in einem Randgebiet einer Großstadt.

Mir scheinen Eure Probleme eher Kapazitätsprobleme im Netz zu sein. Ich prüfe täglich und bekomme um die 50 Mbit/s und bis zu 60 im Peak und das zu verschiedenen Tageszeiten.

Ich habe allerdings 12 Mbit/s DSL. Kann natürlich sein, dass bei einem sehr schwachen DSL, die Schwankungen im Mobilfunknetz eher sich auswirken aber das kann ich nicht beurteilen. Das bei Euch etwas nicht stimmt ist denke ich klar, nur gibt es auch andere Beispiele.

Die Telekom sollte allerdings natürlich auch solche Probleme in den Griff bekommen, ansonsten wäre das für mich ein Grund vom Vertrag zurückzutreten.

 

Viele Grüße

 

Markus

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele. Hätten alle Probleme, würde es die Technik nicht mehr geben. Nur sorry, ich habe nix davon dass es bei Dir geht. Bei mir tut es das nicht und niemand hilft. Weder die Hotline noch die Technik noch die Programmierung. Alle erzählen nur, dass es funktionieren muss. Oder dass sie es nicht nachvollziehen können. Und das kotzt an. Weil Service = 0 ist.

Gelöschter Nutzer

Vorsichtig sein und keine falschen Unterstellungen, ggf. lieber mal nachfragen.

Das grundsätzlich bezog sich auf die restlichen Probleme an MEINEN Anschluß, nur der Speed ist inzwischen ja wieder ok. Und Immer? Das war das erste Mal, daß ich das schrieb! Noch Fragen?

Ansonsten, das Streaming bricht periodisch ab, d.h. der Anschluß legt auch bei hoher verfügbarer Datenrate öfter Pausen ein, ist also auf eine gleichförmigen Abruf wie beim Streaming - zumindest hier - nicht ausgelegt. Verbindungsabrüche nach fast genau 15 Minuten bei einer Firmwarevesion, bei der anderen nicht soll an mangelnder Datenrate liegen?

 

 

Moin,

irgendwie versucht der Eine oder Andere die Tatsachen einfach verdrehen zu wollen. Hier geht es vordergründig darum, dass die

Telekom endlich die Firmware in Ordnung bringt, die Netze ausbaut und nicht so tut als wären es nur Einzelfälle. Die Masse der Leute, die es einfach stillschweigend hinnehmen oder es vielleicht wegen ihres Nutzungsverhalten nicht feststellen möcht ich nicht sehen. Den Ansatz die Presse zu sensibilisieren hatte ich ja auch schon mal mit einer Frist angesetzt, die ist aber noch nicht ganz abgelaufenZwinkernd

Die Idee ist aber gut und vielleicht ist es ja wirkungsvoller wenn sowas etwas konzentiert angegangen wird als wenn jeder einzeln anklingelt.

 

Gruß hefr

 

 

Bitte auch mich nicht falsch verstehen, ich verstehe sehr gut, dass ihr genervt und sauer seid und das, dass kein Zustand ist, dass ihr da keine Hilfe bekommt.

Das ich Euch nicht helfen kann ist leider auch so, obwohl ich das gerne tun würde.

 

Ich hoffe, dass sich jemand Eurer Probleme annimmt und dass sie bald Geschichte sind. Ich weiß, mein Wort in Gottes Ohr, so zu sagen.

Viele Grüße

 

Markus

Das Problem ist doch folgendes: Ich kann nicht problemlos streamen oder eine VPN Verbindung halten. Der Speedtest zeigt mir zum Beispiel aktuell 70 Down, 20 Up. Super Werte ... In der Theorie, weil es in der Praxis nur sehr verzögert arbeitet. Die Hotline misst nun meine Werte und sagt mir dann, dass eigentlich alles ok ist. Ja toll, das bringt mich auch nicht weiter. Und so geht das schon seit Monaten. Es kann ja nur der HAAP oder die Firmware sein. Am HAAP kann ich nichts ändern, das ist Japan Schrott. Und an der Firmware wird schon Ewigkeiten gebaut. Es gibt dann eine geschlossene Benutzergruppe, dann soll die Firmware kommen ... Dann doch wieder nicht. Hin- und her. Und letztendlich unterm Strich ist meine Verbindung sch3iße. Kann man schönreden wie man will, ist aber so. Ein Global-Player wie die Dt. Telekom bekommt es einfach nicht gebacken oder will es nicht.

@Schmidti

Sorry für die verspätete Reaktion, ich hatte leider überhaupt keine Zeit...

Bei mir läuft soweit alles, allerdings lasse ich meinen privaten Anschluss nun ohne den Hybrid laufen, da die Nummernübertragung im Zusammenspiel mit der Fritze 7490 nicht richtig funktionierte. Im Büroanschluss ist das nicht so wichtig und dort läuft die Kombi Hybrid/7490 mit FW 6.30 recht ordentlich, keine Abbrüche oder sonstwas.

Gruß
Wasserente
Gelöschter Nutzer

Hallo,

 

ich habe grade noch einmal einen DSL-Verfügbarkeitscheck für unseren Anschluß gemacht, welche 2Mbit für reinen DSL und 384kBit für Hybrid als Möglichkeit ausgibt. Die Abfrage für unsere Nachbarn (Schwiegereltern) ergibt als Mindestrate jeweils 2Mbit, d.h. keine Einschränkungen für Hybrid.

Da bei uns vor Umstellung auf Hybrid DSL mit 2Mbit völlig stabil und tadellos lief, muß es doch eine Möglichkeit geben, diese Datenrate für unseren Anschluß freizugeben. Diese würde und zumindest soweit helfen, das die teilweisen Einbrüche auf 0.9 Mbit in den Abendstunden reduziert werden können und man zumindest in der Theorie weiter über einen „Breitbandanschluß“ verfügt.

Wer kann man denn kontaktieren, um eine Umstellung oder erneute Prüfung für unseren Anschluß zu erreichen?

 

Gruß

Hallo @Gelöschter Nutzer

die Auskunft könnte z. B. @Schmidti / @Florian Sa. Zwinkernd in die Wege leiten / klären lassen.

Gruß

Waage1969

Hallo @Gelöschter Nutzer,

bei der Probebuchung wird mir auch nur DSL mit 384 kbit/s angeboten.

Ich werde Ihre Anfrage jetzt intern an unsere Technik weiterleiten, um es zu prüfen.
Vielleicht liegt ein Datenbankproblem vor. Ich melde mich wieder, sobald ich eine Antwort erhalte.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Florian Sa.

@Waage1969 Danke und Dir auch einen schönen Abend.
Gelöschter Nutzer

Das wäre ja prima wenn es denn klappen sollte.

Schon einmal allen Beteilgten vielen Dank für die Unterstützung bisher.

 

Gruß

Hallo @Florian Sa.

wie immer gerne doch und auch danke an Dich Zwinkernd

Dir dann auch einen schönen Abend, wenn auch erst heuted
Gruß
Waage 1969

" Kein Bedarf mehr " 😄 😄 😄

Vodafone will nur nicht, dass es so endet wie hier

Hallo @Chimalis

da ging es aber um die Bündelung von Kabel & LTE, die Version DSL & LTE ist dort auch noch aktuell !


@Chimalis schrieb:

" Kein Bedarf mehr " 😄 😄 😄

Vodafone will nur nicht, dass es so endet wie hier


 

P.S.: hat aber auch nichts mit der Firmware zu tun.

Allerseits schönen Sonntag.
Gruß
Waage 1969


@Chimalis schrieb:

" Kein Bedarf mehr " 😄 😄 😄

Vodafone will nur nicht, dass es so endet wie hier


Also ich sehe hier noch kein Ende.

 

Hat ja noch nicht einmal richtig angefangen.