Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Waage1969,

 

habe bis jetzt nichts erhalten, halte aber weiter die Augen auf.

 

Gruß und noch einen schönen Abend

Hallo @Gelöschter Nutzer

eigentlich solltest Du von entsprechender Stelle eine PN (Briefsymbol oben rechts ) erhalten haben.

Wenn nicht bitte Info, dann gebe ich das gerne heute Abend noch einmal weiter Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hallo @Waage1969,

 

Nachricht ist da.

 

Gruß

Hallo @Gelöschter Nutzer

Danke für die Info.

Bei Bedarf kannst Du dich diesbezüglich auch gerne per PN an mich wenden.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Ich bin mir ja bewusst, dass das eine böse Frage ist aber besteht die Chance, dass das ursprünglich für letztes Jahr geplante

 Hotfixfirmwareupdate dieses Jahr noch veröffentlicht wird?

Hi,

 

die Telekom hat wohl kein Interesse daran das ihre Router richtig funktionieren.

 

Hotfix kann man das ganze so oder so scho nicht mehr nennen.

 

Hallo zusammen,

 

also der Ärger über die Firmware ist schon so ein Ding.

Letztendlich haben wir Hybrid bestellt, um damit schneller unterwegs zu sein. Praktisch bekommen haben wir den DSL Anschluss, den wir vorher hatten, mit schlechterer Performance (Seitenladen dauert manchmal länger) und einen Besseren Upstream, der durch die VPN kasteiung nicht nutzbar ist.

Weiß jemand wie kulant die Telekom bei der Speed-Up Option 100 Mbit für 10 Euro ist, die eigentlich völlig sinnlos gebucht ist?

 

Merke:  Mit der letzten Firmware hat der Speed sehr gut funktioniert (!!!!) Da wir aber den Router gemietet haben, wird die Software automatisch geupdatet.

Gruß
Markus

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

es tut mir wirklich leid, dass es sich jetzt schon so lange hin zieht. Traurig
Ich weiß... eine Entschuldigung bringt euch nicht weiter, aber wir sind noch dran.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

es tut mir wirklich leid, dass es sich jetzt schon so lange hin zieht. Traurig
Ich weiß... eine Entschuldigung bringt euch nicht weiter, aber wir sind noch dran.

Viele Grüße
Marita S.


Es muss doch eurerseits eine Zeitschiene geben. Wo liegen wir denn da?

 

Telekom hilft Team
@der_Lutz
Ob wir uns dafür Meilensteine gesetzt haben, weiß ich leider nicht, da ich in den Prozess nicht eingebunden bin.

Viele Grüße
Marita S.

Ich weiß nicht, er weiß nicht, sie weiß nicht - typisch Telekom Zwinkernd

Da bekommt das Wort "Saftladen" ne ganz neue Bedeutung. Ich habe letzte Woche alles meinem neuen Provider übergeben.Der erledingt alles weitere (Kündigung bei der Telekom usw.)

Für monatlich weniger Geld bekommt man da sogar eine echte Fritzbox geschenkt.

Die Telekom verlangt frecher weise noch 10 Euro miete fur ihren weißen Briefbeschwerer.

Telekom hilft Team
Guten Abend @Radiologe,

schade, dass Sie sich für einen anderen Anbieter entschieden haben. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

Kann ich aber verstehen, bei dem Service hier. Jetzt warten wir schon fast ein Jahr auf ein Update damit bei einem 400€ Router das DHCP funktioniert.

 

Spiele auch mit dem Gedanken den Anbieter zu wechseln, Handy habe ich leider erst verlängert und musste mich 2 Tage später schon wieder ärgern.

 

Schon traurig wie mit den Kunden umgegangen wird.

Telekom hilft Team
@Sheldor81
Natürlich kann ich die Verärgerung bei allen verstehen, die mit der aktuellen Firmware Schwierigkeiten haben. Der Umstand, dass die neue Firmware jetzt schon lange auf sich warten lässt, ist wirklich nicht schön. Aber wir wollen, dass diese neue Firmware auch läuft.
Oder hätten Sie es lieber, wenn wir immer nur kleine Teilerfolge an alle Kunden raus geben, womit aber nicht alles gelöst wird?

Unsere Kollegen geben ihr Bestes und wollen unseren Kunden nichts böses.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
 Aber wir wollen, dass diese neue Firmware auch läuft.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube


@der_Lutz schrieb:

@Marita S. schrieb:
 Aber wir wollen, dass diese neue Firmware auch läuft.

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube


Hallo,

ich kann bestätigen, dass sich im Hintergrund etwas bei der Firmware bewegt. Die Bewegungsrichtung stimmt auch. (Ich gehöre zu den Beta-Testern.)

Gruß, Thomas

 

... und noch etwas zur allgemeinen Erheiterung:

Nach dem Aufspielen der letzten Testfirmware sank der RSRP schlagartig von typisch -75 dBm auf -110 dBm und der RSRQ verschlechterte sich von - 6 auf -12.

!!!! SCHOCK !!!!

Ursache: Der Funkmast der mich versorgt hat, wurde genau zu diesem Zeitpunkt, wegen abgelaufener Mietverträge, dauerhaft abgeschaltet. Ein neuer Standort ist noch nicht bekannt.

Um diese "unbedeutende" Informaton zu erhalten, vergingen über 10 Tage, mit fast täglichem Hotlinekontakt und einer Versorgungsanfrage! Ich wurde von der Hotline wirklich zurückgerufen. Der Anruf erfolget 2 Stunden nach dem der Mast vollständig demontiert war. (Ich hatte echten Sichtkontakt zum 200 m entferten Mast)

Die neue Firmware läuft auf den anderen 5 SPH's, mit denen ich teste, vielversprechend.

 Um Hybrid jetzt auch nur ansatzweise selbst nutzen zu können, habe ich eine aufwendige Antennenanlage errichtet und den neuen Standort des SPH's entsprechend neu verkabelt.

 

 

 

Vielen Dank für die Antwort, denn ich hatte schon im Kopf Ähnliches dazu zu schreiben, denn auch bei mir läuft die Beta 05 schon seit Erscheinen eigentlich recht gut.

Warum die aber zurückgezogen wurde und jetzt wieder Monate dauert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich hatte und habe - auch mit der 03 schon - relativ stabil 50 Mbit/s mit 12 Mbit/s DSL.

Ich habe hier gelernt, dass jede/r Nutzer/in unterschiedliche Umgebungen hat, was die DSL Geschwindigkeit und die LTE Anbindung angeht und daher meine persönlichen Erfahrungen nicht vergleichbar sind. Ich verwende nach wie vor eine Fritzbox hinter dem SPH und finde das inzwischen - Stichwort Einmalinvestition - auch nicht schlimm.

Es bleibt natürlich der Punkt, das so etwas über ein Jahr eigentlich nicht passieren sollte und das schon gar nicht bei der Telekom.

Na ja, ist aber so. Dazu habe ich aber schon einiges geschrieben und ich möchte mich hier nicht wiederholen.

Auch wenn man zur Sachlage nichts beitragen kann, so sollte da doch mal beim Hersteller Druck aufgebaut werden - seitens Telekom - das da mal was passiert und auch GELIEFERT wird.

 

Viele Grüße

 

Markus

 

200 m sender weit weg - ehrlich was mill man mit solchen Testern?

 

man sollte solche nehmen wo man richtig Probleme hat wie bei mir der am Rand einer Funkzelle liegt und nur mit Dachantenne überhaupt verbindung aufbauen kann.

 

das ich aber ein 12 monats zwangsvertrag habe, denn ich nie wollte und wo mich keiner gefragt hat ist ein starkes stück, vor allem das keiner was tun kann und ebenso das ich nicht von hybrid y auf hybrid x wechseln kann wegen ner angeblichen mindesfrist 

 

irre alles

@thomar._1
was ist da irre?
Zum einen hat der Speedport ja jede Menge Probleme, der Empfang fällt da prinzipiell nicht drunter. Zum anderen ist eine 200 m entfernte Antenne sogar gut im Test, in der Funktechnologie ist zu guter Empfang genauso ein Problem wie zu schlechter, Thema übersteuern.

Was dein "Zwangsvertrag" mit der Firmware zu schaffen hat musst du auch mal erklären. Wahrscheinlich ist in der aktuellen Firmware eine Pistole integriert die dir auf die Brust gesetzt wurde um den "Zwangsvertrag" abzuschließen.
Oder ist da was eingebaut was das lesen deiner Vertragsunterlagen verhindert hat?

In Summe ist dein Beitrag irre, und hat mit dem Thema nichts zu tun oder ist falsch.

Ich komme mit dieser Hybrid-Wundertüte aus dem Staunen nicht raus. 

 

Hatte ich anfangs monatelang an meinem 6000 er Anschluss  mit sehr weit entferntem 800er Mast und externer Antenne bis knapp 50 mbit down- und 12 mbit upload, fiel es bis zuletzt maximal 7 mbit download unter gleichen Bedingungen. Der Upload blieb bei den 12 mbit. Das Signal stets stabil bei 3 Balken. 

 

Nun habe ich die Antenne deutlich abweichend neu ausgerichtet und bekomme immerhin wieder maximal 18 mbit download. Wie das? 

 

Keine Ahnung, ob da ein Techniker den Mast durch die Gegend getragen oder sich die Erdkrümmung geändert hat. Ich habe ohnehin die Hoffnung aufgegeben, mit dieser Technik nochmal annähernd an einen 50er Anschluss zu kommen, denn die schnelleren Masten stehen sämtlich zu weit weg, als dass ich mit der dafür zusätzlich montierten und umsteckbaren Antenne mehr als einen Balken Empfang bekäme.

 

Diese seltsame Verschlechterung des Downloads trotz beständig gleichem Signalpegel hat möglicherweise nichts mit der aktuellen Firmware zu tun, aber insbesondere unter deren miserablem DHCP leide ich besonders, da ich häufig  die Portweiterleitung auf einen Gateway (UDP)  korrigieren muss, dem bei jedem Reboot eine andere IP zugewiesen wird. Mit fester IP des Gerätes wird es von der Box schlicht mit der letzten DHCP IP weiter geführt. Wenn wenigstens das endlich funktionieren würde... 

 

Besonders ärgert mich der Umstand, dass hier vor etwa 3 Jahren per Postsendung großspurig VDSL 50 angekündigt wurde. 

Das gab es auf der anderen Straßenseite dann auch und der Rest der mehrere Kilometer langen Straße bekam es auch. An einen Ende gibt es nun sogar VDSL 100.

 

Auf einen Abzweig ein paar Meter weiter nach  hierher hatte man wohl keine Lust? 

 

Fällt echt schwer, mit der Telekom auch nur halbwegs zufrieden zu sein. Davon nehme ich das Team hier ausdrücklich aus. Dessen Einsatz hat mir bereit mehrfach schnelle Hilfe bei Problemen gebracht. Für erstaunlich lange Entwicklungszeiten der Software können die nun wahrlich nichts. 

 

Hallo @hippeland

tja es sind nicht alle zufrieden mit dem Hybrid, das liegt aber auch immer am "Gesamtpaket".

Hier ist jeder Anschluss anders und der LTE / Funk - Anteil ist von der Stabilität und Reichweite halt im winterbereich besser wie über den sommerbereich.

Aber für 2017 ( Zwinkernd @Schmidti ) ist ja auch noch eine verbesserte Firmwareversion für den Speedport Hybrid zu erwarten.

Ebenso ist noch Hoffnung das der Nachfolger (der ggf. auch noch in 2017 komm / SPH II) vielleicht ja besser wird Engel

Gruß

Waage1969

@Marita S. Hallo ich melde mich noch mal kurz. Dass die Telekom ihr bestes gibt ist einfach unwahr. Denn sonst hätte sie die Probleme die es ja nun ganz offensichtlich gibt (oder schildern die Leute hier alle nur ihre Träume?) endlich einmal eingestanden. Doch mir hat sie schriftlich mitgeteilt dass keine Probleme bekannt sind und alle Leistungen ordnungsgemäß erbracht werden und ich bei Unzufriedenheit den SPH zurückgeben könne. Dabei wissen sie genau, dass es keine Alternative gibt und ich leider auch keine Alternative habe, den Anbieter zu wechseln. In meinen Augen ist das ein Missbrauch einer Monopolstellung. Gleichzeitig will mich die Telekom einschüchtern, indem sie mir schon im Vorhinein rechtliche Mittel, wie sie das BGB vorsieht, abspricht.

Das sind keine seriösen Geschäftsmethoden mehr. Ich habe mich schon mit der VZ in Verbindung gesetzt, die mich unterstützt. Ich werde das nicht auf sich beruhen lassen. Gleichzeitig gebe ich, nachdem ich 10 Jahre in der Community mitgewirkt habe, meine Rolle als Guide zurück. Bitte gebt sie an @Waage1969  weiter, der hier einen guten Job macht.

@Waage1969  ...alles wird gut:  http://app.wiwo.de/unternehmen/it/deutsche-telekom-neuer-service-chef-will-null-fehler-null-beschwer...   - vielleicht!  ... ob er die Probleme des SP-H kennt?

 

@Jobo  ..das  nenne ich konsequent. Respekt!

 

Grüße

 

danXde

Hallo @Jobo

was soll ich dazu schreiben ???

Ich kenne ja auch so diverse Hintergründe von der ein oder anderen Seite Zwinkernd

Schade finde ich das es im Endeffekt darauf hinaus läuft das Du Dich zurück ziehst als Guide, mal ganz abgesehen davon das sich hier auch persönlich sicherlich in dem Bezug so manches aufgestaut hat.

Mir fehlen da einfach jetzt die richtigen und passenden Worte (außer denen die hier nich hingehören Engel ).

Ich hoffe trotz allem Frust doch noch das Du Dir das noch einmal überlegst.

Gruß

Waage1969