Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Waage1969 Keine Sorge, über die Frustphase bin ich hinaus. Du hast ja sicher gemerkt dass ich jetzt lange nichts mehr geschrieben habe und mich auch bei den letzten Tests im Labor nicht mehr beteiligt habe. Icvh habe der Telekom viel Freizeit geopfert, zu viel wie sich nun herausstellt. Aus dem Labor hat man mich nun inzwischen ohne Information ausgeschlossen, vielleicht hat man Angst dass ich dort gemachte Aussagen in einem Rechtsstreit verwende. Denn den werde ich nun angehen. In meinen Augen ist der SPH mängelbehaftet, und die Entscheidung darüber obliegt nicht der Telekom. Das soll nun ein Richter entscheiden. Dabei hätte die Telekom einfach nur die Kosten für meine Fritzbox übernehmen können und alles wäre gut gewesen. (Nein, es geht mich nicht um die paar Euro!)

Wie auch immer, ich wünsche euch Erfolg. Die meisten hier, auch die Teamies, waren immer gut drauf, und es war schön. Der Schriftverkehr mit dem Kundenservice leider nicht. Und irgendwann ist der Bogen überspannt.

@Schmidti gib diese Info bitte an Waldemar weiter.

Viele Grüße

Hallo @Jobo

Danke für die Rückmeldung.

Ja hatte es bereits gemerkt und auch in dem ein oder anderen Thread "mitgelesen" und ja auch an der ein oder anderen Stelle mit dabei.

Ich finde es nach wie vor schade das dies die Konsequenz aus dem ganzen ist, auch wenn ich natürlich Deine Beweggründe verstehe und auch hierfür hoffe das dies ein weiterer Schritt nach vorne ist.
Wie so oft zeigt sich dann das der Blick nach vorne ein anderer ist und der Blick zurück ein Schritt zurück bedeutet, aber wir alle wollen ja voran gehen Zwinkernd

Hoffe das wir aber noch weiter in Kontakt bleiben und zitiere dann mal jemanden den Du auch bestimmt kennst "Niemals geht man so ganz, ...)

Wünsche Dir für Dein vorhaben auf jeden Fall alles Gute

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969,

>Wie so oft zeigt sich dann das der Blick nach vorne ein anderer ist und der Blick zurück ein Schritt zurück bedeutet, aber wir alle wollen ja voran gehen<

 

Erinnert mich irgendwie an "vorwärts immer rückwärts nimmer" Zwinkernd

Dabei wäre es ab und zu mal ganz gut zurückzuschauen welcher "Mist" hinter einem liegt ..... um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Will aber scheinbar niemand mehr (bis auf wenige Ausnahmen) Fröhlich

>„Mein Ziel ist: Null Fehler und null Beschwerden“, kündigt der neue Service-Chef Ferri Abolhassan an<

Da kann ich nur müde Lachend

@Jobo, Respekt - erkannt was läuft .......

 

Gruß hefr


@ThomasR._1 schrieb:

200 m sender weit weg - ehrlich was mill man mit solchen Testern?

 

man sollte solche nehmen wo man richtig Probleme hat wie bei mir der am Rand einer Funkzelle liegt und nur mit Dachantenne überhaupt verbindung aufbauen kann.


irre alles


@ThomasR._1

Hallo, ja mein SPH war nur ca. 200 m vom Mast entfern, jetzt sind es ca. 1,5 km. Ich betreue noch 5 weiter SPH's, mit denen ich teste. Das Spektrum reicht von DSL < 2 MBit und 3 km LTE Entfernung auf dem Land bis VDSL 50 mit Hybrid 50 Mbit in der Grossstadt ohne Sichtkontakt. Damit steht mir sicherelich eine grössere Anzahl SPH's und Ramenbedingungen zur Verfügung, als den meisten anderen Testern. 

Meine Erfahrung zum Empfang:

RSRP > -77dBm und RSRQ >= -7 ... ist die volle Bandbreite möglich

RSRP zwischen -90 dBm und -77 dBm und RSRQ >= -7 ... sind ca. 25 % - 50 % der Bandbreite erreichbar.

Bei schlechteren Empfangsbedingungen kommt man über 10 Mbit zusätzliche Bandbreite kaum hinaus.

Das ist aber kein Problem der Firmware.

Bondingprobleme der Firmware kann man erst einkreisen, wenn der Empfang optimal ist.

Beim Bonding gab es deutliche Verbesserungen.

Die Probleme mit DHCP und der Portweiterschaltung .... sind unabhängig vom Empfang und an denen wird gearbeitet und getestet.

... Also etwas vorsichtiger mit Aussagen über Tester!

 

MfG, Thomas

 

Als Anlge füge ich mal einen Speedtest bei.  ... neue Antennenanlage, Mastentfernung ca. 1,5 km

 


@th.schmidt_borna schrieb:

Als Anlge füge ich mal einen Speedtest bei.  ... neue Antennenanlage, Mastentfernung ca. 1,5 km 


Welche Hardware mit welchen Empfangswerten ist da zum Einsatz gekommen?

 

jetztzufriednerKunde

 

ich hatte gekündigt - kündigungsbestätigung liegt vor

rüchholabteilung bot neuen vertrag an zu 19 euro nochwas

 

dann auf einmal, 2 briefe am selben tag 

1. brief nö wir bedauern das das angebot nicht geht - sie haben ja schulden bei uns

2. brief ihren vertrag führen wir fort wie er war zu 50 euro nochwas

 

hier beschwert - firma bekommen wo ich anrufen sollte - die wollten angeblich zeug zu senden - nix ist gekommen - garnix

 

so die mini kurz info die in einem anderen thread genauer stehen

 

also hab ich jetzt ein zwangsvertrag - der noch dazu nie geändert werden kann, wenn man sich einlockt steht immer da mindest vertragsdauer bla bla

@ThomasR._1

 

das in deinem Fall nicht alles nach deinen Wünschen gelaufen ist ist sicher richtig. Mag aus deiner Sicht damit jetzt auch ein Zwangsvertrag sein. 

Aber was hat das mit der Firmware des Speedport Hybrid zu tun? Ich denke darauf sollten wir uns hier beschränken.


@der_Lutz schrieb:

@th.schmidt_borna schrieb:

Als Anlge füge ich mal einen Speedtest bei.  ... neue Antennenanlage, Mastentfernung ca. 1,5 km 


Welche Hardware mit welchen Empfangswerten ist da zum Einsatz gekommen?

 


 

@@der_Lutz

 

Antenne:    novero dabendorf LTE-1800 MIMO  ... 8 dBi

Kabel:        Bidatong Twin Koaxkabel 5m TWIN-50155-LTE - SMA Stecker - BNC Winkelstecker, ca. 2 dB Dämpfung

 

Die Antenne hat ungehinderten Sichtkontakt zum Sendemast und ist exakt ausgerichtet!

 

Firmware: 050124.03.05.015SP16

Antenneeinstellung SPH - extern

RSRP -73 dBm, PSRQ   -6

 

Was man an diesem Bsp. gut sieht ist, die Optimierung des Antennstandotes von verdeckter zur freien Sicht kann eine Verbesserung von 30 dB bringen. Das hat aber auch zur Folge, das eine Nutzung von WLAN und DECT schlicht nicht sinnvoll möglich ist. Da ich meinen SPH nur fürs Bonding nutze, war das für mich nicht so schlimm, stellt aber das Konzept mit "all in one" Geräten in Frage. Der Aufwand ist weniger die Antenne sondern: Antennenmast, Blitzschutz, Verkabelung (DSL, LAN, Strom).

Ein weiterer günstiger Umstand ist, das benachbarte Funkzellen mit einem RSRP von weniger als -120 dBm ankommen und daher kaum stöhren.

 

MfG, Thomas


@th.schmidt_borna schrieb:

@ThomasR._1 schrieb:

200 m sender weit weg - ehrlich was mill man mit solchen Testern?

 

man sollte solche nehmen wo man richtig Probleme hat wie bei mir der am Rand einer Funkzelle liegt und nur mit Dachantenne überhaupt verbindung aufbauen kann.


irre alles


@ThomasR._1

Hallo, ja mein SPH war nur ca. 200 m vom Mast entfern, jetzt sind es ca. 1,5 km. Ich betreue noch 5 weiter SPH's, mit denen ich teste. Das Spektrum reicht von DSL < 2 MBit und 3 km LTE Entfernung auf dem Land bis VDSL 50 mit Hybrid 50 Mbit in der Grossstadt ohne Sichtkontakt. Damit steht mir sicherelich eine grössere Anzahl SPH's und Ramenbedingungen zur Verfügung, als den meisten anderen Testern. 

Meine Erfahrung zum Empfang:

RSRP > -77dBm und RSRQ >= -7 ... ist die volle Bandbreite möglich

RSRP zwischen -90 dBm und -77 dBm und RSRQ >= -7 ... sind ca. 25 % - 50 % der Bandbreite erreichbar.

Bei schlechteren Empfangsbedingungen kommt man über 10 Mbit zusätzliche Bandbreite kaum hinaus.

Das ist aber kein Problem der Firmware.

Bondingprobleme der Firmware kann man erst einkreisen, wenn der Empfang optimal ist.

Beim Bonding gab es deutliche Verbesserungen.

Die Probleme mit DHCP und der Portweiterschaltung .... sind unabhängig vom Empfang und an denen wird gearbeitet und getestet.

... Also etwas vorsichtiger mit Aussagen über Tester!

 

MfG, Thomas

 

Als Anlge füge ich mal einen Speedtest bei.  ... neue Antennenanlage, Mastentfernung ca. 1,5 km

 


Das kann ich so nicht bestätigen. Der LTE 800 ist bei mir völlig überlastet. Zum Glück empfange ich den LTE 1800 noch gerade so. 
Mit via Funk und dem Speedport LTE II waren es noch -95 RSRQ, mit dem SPH anfangs auch noch -96 RSRQ, mittlerweile leider nur noch -103-105 RSRQ, meistens komme ich damit trotz DSL 384IP auf rund 20-30 Mbit/s von 50 Mbit/s 

Der RSRP liegt immer zwischen -6-12. 

 

Mittlerweile habe ich "nur noch" Probleme mit dem WLAN. Denke mal, dass das aber eher an der Umgebung liegt, da mittlerweile ganze 12 WLAN Netze in der Umgebung sind, trotz Einfamilienhäusern und 2 Häusern mit 2-3 Partien in der Umgebung sind.


@Chimalis schrieb:

@th.schmidt_borna schrieb:

@ThomasR._1 schrieb:

200 m sender weit weg - ehrlich was mill man mit solchen Testern?

 

man sollte solche nehmen wo man richtig Probleme hat wie bei mir der am Rand einer Funkzelle liegt und nur mit Dachantenne überhaupt verbindung aufbauen kann.


irre alles


@ThomasR._1

Hallo, ja mein SPH war nur ca. 200 m vom Mast entfern, jetzt sind es ca. 1,5 km. Ich betreue noch 5 weiter SPH's, mit denen ich teste. Das Spektrum reicht von DSL < 2 MBit und 3 km LTE Entfernung auf dem Land bis VDSL 50 mit Hybrid 50 Mbit in der Grossstadt ohne Sichtkontakt. Damit steht mir sicherelich eine grössere Anzahl SPH's und Ramenbedingungen zur Verfügung, als den meisten anderen Testern. 

Meine Erfahrung zum Empfang:

RSRP > -77dBm und RSRQ >= -7 ... ist die volle Bandbreite möglich

RSRP zwischen -90 dBm und -77 dBm und RSRQ >= -7 ... sind ca. 25 % - 50 % der Bandbreite erreichbar.

Bei schlechteren Empfangsbedingungen kommt man über 10 Mbit zusätzliche Bandbreite kaum hinaus.

Das ist aber kein Problem der Firmware.

Bondingprobleme der Firmware kann man erst einkreisen, wenn der Empfang optimal ist.

Beim Bonding gab es deutliche Verbesserungen.

Die Probleme mit DHCP und der Portweiterschaltung .... sind unabhängig vom Empfang und an denen wird gearbeitet und getestet.

... Also etwas vorsichtiger mit Aussagen über Tester!

 

MfG, Thomas

 

Als Anlge füge ich mal einen Speedtest bei.  ... neue Antennenanlage, Mastentfernung ca. 1,5 km

 


Das kann ich so nicht bestätigen. Der LTE 800 ist bei mir völlig überlastet. Zum Glück empfange ich den LTE 1800 noch gerade so. 
Mit via Funk und dem Speedport LTE II waren es noch -95 RSRQ, mit dem SPH anfangs auch noch -96 RSRQ, mittlerweile leider nur noch -103-105 RSRQ, meistens komme ich damit trotz DSL 384IP auf rund 20-30 Mbit/s von 50 Mbit/s 

Der RSRP liegt immer zwischen -6-12. 

 

Mittlerweile habe ich "nur noch" Probleme mit dem WLAN. Denke mal, dass das aber eher an der Umgebung liegt, da mittlerweile ganze 12 WLAN Netze in der Umgebung sind, trotz Einfamilienhäusern und 2 Häusern mit 2-3 Partien in der Umgebung sind.


.... Da scheint der Speedport LTE II besser zu sein. (meine % Werte bezihen sich auf LTE 100 MBit, und ich spreche nicht von seltenen Spitzenwerten)

MfG, Thomas

Telekom hilft Team
Hey @Jobo,

Schmidti und Waldemar sind informiert.
Ich finde es auch sehr schade, dass du uns als Community Guide verlassen möchtest. Traurig
Wie kann ich dich umstimmen? (Eine neue Firmware kann ich ja leider nicht herbeizaubern)

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. ich weiß ja dass ihr da nicht dafür könnt. Ich habe mich schon oft mit euren Dienstherren angelegt, und früher endete dass auch mal damit dass ich nach Bonn eigeladen wurde um über Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren (auch wenn es nichts genützt hat, es war immerhin eine Geste). Aber wenn sich die Telekom mir gegenüber hinstellt und die Probleme des SPH leugnet und mir eine Kündigung anbietet hat sie einfach den Bogen überspannt. Ein Gerät zum doppelten Preis wie vergleichbare zu verkaufen oder zu vermieten, weil es keine Alternbative dazu gibt, und dann geht an diesem Gerät nur die Hälfte, ist für mich einfach nicht länger hinnehmbar. So lange wie das Gerät nicht vernünftig im Heimnetz als WLAN-Router einsetzbar ist darf diese Funktion auch nicht vermarktet und dafür geld verlangt werden. Die Telekom soll im Sinne der (gesetzlichen) Routerfreiheit ein Hybridmodem verkaufen, das der Nutzer mit einem Router seiner Wahl komplettieren kann.  Die eierlegende ollmilchsau kann man verkaufen, wenn sie funktioniert.

Ich denke es ist an der Zeit dass ein Gericht überprüft ob der Zwang zum SPH sowie der Verkauf eines mängelbehafteten Gerätes rechtskonform ist. Ich werde das weiter mit der VZ klären.

So lange die Telekom hier ihren Kunden nicht entgegenkommt ist sie für mich gestorben. Und sobald ich nicht mehr gezwungen bin mich ihrem Monopol zu beugen damit ich überhaupt Internet bekomme werde ich mein Magenta Eins zurückgeben.

Tut mir leid, ich habe meinen Glauben verloren. 

@Jobo schade dass du gehst, kann ich aber vollkommen verstehen. Du warst einer der Ersten mit denen ich hier in Kontakt gekommen bin (Stichwort: Drosselung Speedport LTE, Website und Verbraucherzentrale) 

 

Ich schlage eigentlich auch nur noch die Zeit bis Mai 2018 tot, dann gibt es hier endlich 50Mbit/s. Da stelle ich mir zwar auch die Frage, ob das sinnvoll ist, da ab 2025 flächendeckend 1 GBit/s geplant ist. Ich sehe das eher aus dem Standpunkt eines Privatmanns und würde sagen lieber einmal zukunftssicher investieren, als im Endeffekt viel mehr auszugeben. (Straße wieder aufmachen, alte Kabel entsorgen, neue rein)

@Marita S. Einfach gefragt: wie hoch ist die Bereitschaft der Telekom, die Community beim erstellen eines Hybridclients für freie Router zu unterstützen? @Jobo hat völlig recht, es gibt keine kommerzielle Alternative, was laut Presse aber ja nicht an der Telekom liegt, sondern an (dem) verschnupften Routerproduzenten. Internationale Hersteller werden die Deutsche Sonderlocke nicht mitmachen und AVM "mag" euch nicht mehr.

 

Freie Routersoftware wie xxWRT kann das was sie soll, nämlich das Heimnetzwerk aufspannen, sehr gut, mit LTE umgehen kann sie zum größten Teil auch recht geht. Da gibt es ja einige Aktive in der Deutschen Community. Allerdings wird da immer der Hybridpart fehlen. Da gibt es vereinzelt auch ambitionierte Bastler, aber ohne die Unterstützung der Telekom in Form von u.a. Schnittstellendokumentationen und evtl. sogar der Bereitschaft im Labor zu testen, wird das wohl nichts werden.

 

Gut bei der Hardware wird es nicht ganz einfach, aber lösbar. LTE kommt im SPH auch per USB, lediglich DSL ist bei aktueller marktüberlicher HW ein Problem, welches man aber auch lösen kann.

 

Das wäre mal ein Zeichen der Telekom, dass sie alternative Router will.

 

Edit:Typo

Hallo @floewe

wenn Du die open source Quelle suchst, dann schau z. B. hier oder hier

oder schau in den folgenden Auszug / Spoiler:

Mehr Infos

WRITTEN OFFER

Deutsche Telekom hereby offers, valid for at least three years, to give you or any

third party, for a charge no more than the cost of physically performing source

distribution, on a medium customarily used for software interchange a complete

machine-readable copy of the corresponding source code of the software given to

you under the GNU General Public License (GPL), Version 2.0 and/or the GNU Lesser

General Public License (LGPL), Version 2.1. To receive such source code please

contact Deutsche Telekom as follows:

Deutsche Telekom AG

Open Source Team Endgeräte

Heinrich Hertz Straße 3-7

64289 Darmstadt

Germany

Gruß
Waage1969 

@Waage1969 Das ist mir bekannt, aber ohne ordentliche Schnittstellenbeschreibung der Gegenstelle nicht viel wert, zumal nicht alles, was im SPH werkelt OSS ist.

Es gibt ja zaghafte versuche daraus, und aus reverse engeneering, einen Client zu bauen. Wenn der Telekom was daran liegt andere Router zuzulassen, sollte sie es unterstützen.

Hallo @floewe

das stimmt soweit, zu dem Satz:  "Wenn der Telekom was daran liegt andere Router zuzulassen, sollte sie es unterstützen."

Kann / darf ich Dir (noch) nichts schreiben, habe aber hier noch Hoffnung.
Denke der Zwinkernd hierzu wurde schon verstanden Engel

Gruß

Waage1969


 

jetzt mal ehrlich, wenn ihr es nicht besser könnt... Sollt ihr mal darüber nachdenken andere Hersteller die Produktion von Hybrid Routern zu ermöglichen.

 

Es kann doch nicht sein, dass mein anschluss langsamer läuft als ohne Hybrid... nur Upload ist einigermaßen konstant... Download bekomme ich sagenhafte 16mbit... also genauso schnell wie ohne Hybrid... Wenn ich nur LTE aktiviere und DSL trenne, bekomme ich 20-30mbit... sobald ich dsl dazu schalte... 10-15...

 

 

Hi,

 

bei mir ist es momentan auch wieder eine Katastrophe. Denke es liegt aber jetzt daran das der LTE Mast ausgelastet ist. Selbst mit dem Handy Telekom LTE komme ich momentan meist nur auf 3-6 MBit. Da geht es sogar mit meiner Blau.de Karte die hier nur hsdpa hat besser.

 

Und wenn der Hybrid Router nicht viel LTE Bandbreite bekommt bin ich auch wieder ständig unter meiner Normalen DSL Geschwindigkeit.

 

Hallo @orkan_gs

 Arbeite mal bitte diesen Fragebaum ab und teile uns die so ermittelten Werte mit.

Falls Du Hilfe dabei brauchst, so schau mal hier vorbei, da habe ich das Ganze mal bebildert.

 

Hallo @Sheldor81

An einem überlasteten Masten ist das leider so (habe selbst ca 1 Jahr darunter gelitten...), da kannst Du nur hier mal nachfragen, ob ev. noch ein anderer weniger belasteter Mast für dich infrage kommt.

Ich habe jetzt andere Wege und Mittel gefunden. Es ist aber faszinierend zu sehen, dass es eine der größten deutschen Telefonfirmen tatsächlich schafft, so ein Problem auszusitzen. Hätte ich nicht gedacht und allein dafür ... Respekt!

Telekom hilft Team
Hey @Detmold20,

aussitzen kann man das nun wirklich nicht nennen. Klar dauert es jetzt schon extrem lange, aber es wird dran gearbeitet.

Und das wir eine "Telefonfirma" sind, höre ich zum ersten Mal. Zwinkernd Telekommunikationsanbieter trifft es wohl eher. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo  in die Runde,

 

wer betreibt von den Mietroutern denn die vorletzte Firmware und hat das aktuelle Update ausgeschaltet?

Ich hatte das mal probiert (bis der Router wieder die aktuelle gezogen hat), hier lag ein Bombenspeed an. (60-70 Mbit)

Mit der aktuellen Firmware komme ich nur auf 25-35 Mbit.

Laut AGBs ist das Downgrade auf die vorletzte Firmware ja nicht erlaubt (also das ausschalten von Updates)

Gruß
markus

@powders  was ist aus deiner Sicht die vorletzte Version V2 010?  

 

Bei mir läuft aktuell die V2 012 ...und ich bin hier zufrieden.  Ist aber auch ein Kaufrouter....der seit letzten Monat abgezahlt ist. ;o)

 

Grüße

 

danXde

ich bezahle nun "zwangsweise" dritte Jahr für dieses Mistding 

jeden Monat ingesamt 50 Euro