Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.


@ThomasR._1 schrieb:

ich bezahle nun "zwangsweise" dritte Jahr für dieses Mistding 

jeden Monat ingesamt 50 Euro


Hallo @ThomasR._1

das ist eine Aussage, wie können wir Dir aber weiterhelfen, oder wolltest Du das nur loswerden und suchst keine Lösung ?

Gruß

Waage1969

angeblich kann von Telekom keiner was tun, so sieht es leider aus.

@ThomasR._1 schrieb:

ich bezahle nun "zwangsweise" dritte Jahr für dieses Mistding 

jeden Monat ingesamt 50 Euro


Schwachsinn, zum einen kostet der Hybrid selbst bei der Telekom entweder nen Zehner im Monat oder einmalig 399€ zum anderen hättest du ja spätestens nach den 2 Jahren MVLZ kündigen können.

Und vor 3 Jahren gab es ihn sogar für 250€ bei der Telekom zu kaufen.

 

ich hatte gekündigt - du bist echt vergesslich und frech noch dazu

http://www.speedtest.net/result/6273582610.png

@ThomasR._1 schrieb:
angeblich kann von Telekom keiner was tun, so sieht es leider aus.

Tja @ThomasR._1 so kommen wir aber auch zu keiner Lösung, da Du Dein Problem(e) nicht offen darlegst und hier Deine Wünsche offenbarst ist auch keine Hilfe durch dritte möglich. - Schade, aber so funktioniert das in eine Hilfe Community nicht. Zwinkernd

Werde mich daher aus Deinen "Beiträgen" ausklinken.

Wünsche Dir aber viel Erfolg für Deine Lösung / Dein Problem(e)

 

Gruß

waage1969

Trotzdem kostet der Router keine 50€, was hat das mit frech zu tun wenn ich deinen Unfug klarstelle?

 

Und auch damals habe ich jklar gefargt was hat das mit der Firmware des Hybrid zu tun. Und um dich zu beruhigen auch ein kleines Bild

 

170321184604-2442.png

lesen ist nicht deine Stärke - seh ich schon
"insgesamt" zahle ich jeden Monat 50 euro - wie man da solche Texte schreiben kann wie du ist mir ein Rätsel

@ThomasR._1 schrieb:
wie man da solche Texte schreiben kann wie du ist mir ein Rätsel

Tja, die Fassungslosigkeit des Ahnungslosen.

 

Macht doch nichts dass du nicht verstehst um was es hier geht, tu uns halt einfach den Gefallen und schreib bitte in deinem Thread weiter, hier geht es um die Firmware.

du schreibst für "uns" also mehrere
wer hat dich autorisiert ? niemand

durch solche Leute wie du die egal wann, immer so reagieren und schreiben - ist es unerträglich hier gewurden, alles wird schön geschrieben und sinnlose Sachen hauptsache ablenken

Der Thread hat 0 Relevanz denn alles zu der Firm wurde geschrieben. Tests gemacht u.s.w.
und dann monatelang passiert garnix, so ist das

@ThomasR._1 schrieb:

durch solche Leute wie du die egal wann, immer so reagieren und schreiben - ist es unerträglich hier gewurden, alles wird schön geschrieben und sinnlose Sachen hauptsache ablenken


Dagegen möchte ich mich doch auf das entschiedenste verwahren.

Und wenn es hier unerträglich geworden ist, warum bist du dann noch hier?

 

Es gibt mehr als genug Kritikpunkte, auch und gerade an der Firmware, da muss du nicht noch deine Probleme hier einbringen die mit der Firmware einfach mal gar nichts zu tun haben.

Gelöschter Nutzer
@ThomasR._1 und @der_Lutz
ich habe Euch eine Nachricht hinterlassen. Folgt dem Link!
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Verletzung-unserer-Spielregeln-in-der-Telekom-hilft-Com...

Zitate (als Beispiele):
>>die Fassungslosigkeit des Ahnungslosen<<
>>wer hat dich autorisiert ? niemand<<
Hallo in die kleine erhitzte Runde.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn sich eure Gemüter nun wieder etwas abkühlen würden. Man darf hier sehr gerne respektvoll miteinander umgehen und zwar ohne abfällige Wortwahl.

Danke und einen schönen Abend an alle.
Michael

Wenn die Telekom so viel Arbeitskraft in die Firmware stecken würde, wie in die Betreuung bzw. Moderation des Forums, hätten wir schon zwei Jahren die Firmware bekommen, die jetzt noch aussteht. ^^

 

Es ist doch bisher jedes Mal so gelaufen, dass egal wie lange getestet wurde nach dem Rollout innerhalb von Stunden oder Tagen diverse Fehler gefunden wurden. Ich wäre wirklich überrascht, wenn das dieses Mal anders ist, falls die Firmware überhaupt irgendwann noch erscheint. Beim letzten Test hat man das Feedback der Tester ja zusätzlich noch komplett ignoriert.

 

Zumindest müsste die Telekom nahe am Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde sein. Eine Ursprünglich als Hotfix angekündigte Firmware >= 6 Monate später zu veröffentlichen (ich gehe mal optimistisch davon aus, dass sie noch kommt) ist schon gut. Die Aussage ist so qualifiziert wie "wir schicken eine schlagkräftige Armada nach X" - "Huch die ist ja nach Y gefahren" - aber so gesehen seid ihr ja in guter Gesellschaft.

Das Ganze ist schon mehr als "armselig", bin gerade mal auf die v2.012

gewechselt weil die v3.012 mit altbekannten Einbrüchen beim DL ala

v2.009 glänzt - Ergebnis mit der v2.012 siehe Bild : (

: (     : (     : (: ( : ( : (


@hefr54 schrieb:

Das Ganze ist schon mehr als "armselig", bin gerade mal auf die v2.012

gewechselt weil die v3.012 mit altbekannten Einbrüchen beim DL ala

v2.009 glänzt - Ergebnis mit der v2.012 siehe Bild : (

 


Hallo hefr54,

wärst du bitte so nett und erklärst mal etwas näher, was du uns da genau zeigst?

Ich meine eine Gesamtbandbreite von ca. 4 Mbit/s ist sehr dürftig aber leider fehlt die Zeitachse, so dass man nicht beurteilen kann nach welcher Zeit der Einbruch passiert.

Ich habe das auch, dass manchmal der DL in die Knie geht, führe das aber eher auf temporäre Engpässe im Internet zurück als auf meinen Anschluss. Das kann bei dir natürlich anders sein, kann ich aber aufgrund der für mich wenig aussagekräftigen Daten nicht beurteilen. Schön wäre halt zu wissen, was hast du da genau gemessen. Danke schon mal im Voraus.

 

Wegen der aktuellen Firmware, ja, das war bei dem letzten Test genauso. Die Firmware wurde im Test zurückgezogen, weil da Fehler aufgetaucht waren, die aber nicht näher benannt wurden. Ich verwende die 050124.03.05.015 aber seitdem ohne größere Probleme - mal ein Kaltstart alle drei Wochen. 

Aber für mich ist das Thema sowieso bald durch, da die Telekom hier als Reseller eines anderen Telekomanbieters auftritt und der hat hier 100 Mbit/s verlegt. Ich bin dann nicht ganz unglücklich, dass ich dem SPH dann auf Wiedersehen sagen kann...

 

Viele Grüße

 

Markus

Das Zeitfenster beträgt ca. 60sec von einem DL einer 4GB Datei (OSuse von http://ftp.halifax.rwth-aachen.de). Ich habe den DL auch mehrmals gemacht und mehrere Einbrüche sind immer vorhanden egal zu welcher Zeit. Die DL-Geschwindigkeit wird in MB/s angezeigt, also geht es auch mal bis 48Mbit/s was für LTE 800 ja i.O. ist. Nur diese Einbrüche eben nicht weil die sogar das DSL6000 mit in die Knie zwingen und der Sender ist nur zu 10% ausgelastet. Das liegt garantiert nicht am Server, ich habe auch mit Ubuntu-Distri getestet.

 

Gruß hefr

 

(Ich kann nur beten das hier wenigstens VDSL 50 realisiert wird,

dann kommt der SPH in die Tonne - der O-DSLAM wird gerade auf MSAN umgebaut)

Gelöschter Nutzer

@danXde und @Waage1969,

 

ich werde das Abo hier löschen. Mir sind das zuviele Benachrichtigungen zur Zeit, welche ich sowieso derzeit erhalte, sobald ein Beitrag dazu kommt, und hier kann ich momentan auch nicht bei der Firmware helfen.

 

Bitte ruft mich (ggf per PN oder per Anpingen), wenn Ihr oder jemand anderer mich hier braucht. Dann kann ich beruhigt das Abo hier löschen. Ich weiß dann, Ihr meldet Euch, wenn es von Nöten wäre. Danke!


hefr54 schrieb: (Ich kann nur beten das hier wenigstens VDSL 50 realisiert wird,

dann kommt der SPH in die Tonne - der O-DSLAM wird gerade auf MSAN umgebaut)


@hefr54   ...ich drück Dir die Daumen!

 

Grüße

 

danXde


@hefr54 schrieb:

Das Zeitfenster beträgt ca. 60sec von einem DL einer 4GB Datei (OSuse von http://ftp.halifax.rwth-aachen.de). Ich habe den DL auch mehrmals gemacht und mehrere Einbrüche sind immer vorhanden egal zu welcher Zeit. Die DL-Geschwindigkeit wird in MB/s angezeigt, also geht es auch mal bis 48Mbit/s was für LTE 800 ja i.O. ist. Nur diese Einbrüche eben nicht weil die sogar das DSL6000 mit in die Knie zwingen und der Sender ist nur zu 10% ausgelastet. Das liegt garantiert nicht am Server, ich habe auch mit Ubuntu-Distri getestet.

 

Gruß hefr

 

(Ich kann nur beten das hier wenigstens VDSL 50 realisiert wird,

dann kommt der SPH in die Tonne - der O-DSLAM wird gerade auf MSAN umgebaut)


Danke hefr, dann kann ich das besser nachvollziehen und das mit MB hatte ich übersehen. Ja, das sollte ja eigentlich nicht sein, dass die DSL Geschwindigkeit auch so in die Knie geht. Deine Messpunkte sind ja auch - nach menschlichem Ermessen - absolut OK und sollten den Durchsatz bringen, denn am Anfang hast du ihn ja auch. Ich gebe zu, da kenne ich mich zuwenig mit dem Bonding aus und wie dann ein Einbruch bei dem LTE Durchsatz sich insgesamt auswirken kann, dann das wäre hier jetzt mein Ansatz zur Erklärung. Da du auch einen Server in D verwendest, ist eine Beeinflussung durch irgendwelche überlasteten Internet-Knoten ja eher unwahrscheinlich. Obwohl, man weiß ja nie, was da gerade spinnt.

Ne, Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen.

Na, dann wünsche ich dir, dass dein Wunsch baldmöglichst in Erfüllung geht!

Viele Grüße

Markus

 

PS: Mir fällt gerade so ein, dass sich das so ähnlich verhält, wie ein Puffer, der nicht schnell genug wieder gefüllt werden kann. Manchmal habe ich auch solche Effekte, Bandbreite bricht komplett weg nach einer guten Übertragungsrate und kommt dann - wenn die Protokolle wieder höhere Geschwindigkeiten testen und es läuft. Da gab es mal bei UMTS einige Einstellungen mit Puffern in OSs, aber die Zeiten sollten ja eigentlich vorbei sein.

Den Guide Rang werde ich wohl nicht so schnell los wie es scheint, aber zur Info zitiere ich aus dem Brief des Telekom Kundendienstes von letzter Woche:

"Erneut können wir Sie lediglich darauf hinweisen, dass es Ihnen jederzeit frei steht, den Mietvertrag zu kündigen, wenn die Mietsache nicht Ihren Bedürfnissen entspricht oder Sie mit dieser unzufrieden sind... Insofern können wir Ihnen keine anderslautende Mitteilung übersenden und werden zukünftige Schreiben zu diesem Thema ... nicht beantworten."

Für die Telekom gibt es also keine Probleme beim SPH, und Sie wird sich dazu auch nicht mehr äußern.

Also, ihr könnt hier schreiben was ihr wollt, selber schuld wenn eure Bedürfnisse über das hinausgehen was die Telekom euch anbietet. Dass man überhaupt an einer Weiterentwicklung der FW arbeitet ist also reines Vergnügen, keiner darf erwarten dass hier irgendwelche Fehler behoben werden.

Dann weiter gute Unterhaltung.

Viele Grüße.

 

 

@Jobo

Rein den Mietvertrag betrachtet mag das sogar rechtlich korrekt sein. Auf den Anschluss bezogen einfach nur... (ohne Worte)

 

Ob die verantwortlichen auch nur annähernd wissen wovon sie reden?

@Jobo  ... Profil löschen und als (at)Jobo1 wieder anmelden.    ..wäre die "Eigeninitiative". ;o)

 

Ansonsten haben sie wohl  den "Alles-mach-Tot"-Textbaustein, in Ermangelung eines besseren, benutzt.  Freitext dufte aus rechtlichen Gründen sicher nicht  benutzt werden, damit du da nix findest, das  Du da noch ein rechtlichen Einstieg bekommst.

 

Grüße

 

danXde

@danXde ja werde wohl am besten mein Profil löschen. Im Übrigen hat die Telekom auch Unrecht was den Mietvertrag betrifft. Laut §356 BGB steht dem Mieter einer Sache eine Mietminderung zu, wenn die Tauglichkeit gemindert ist.

Und das ist meiner Meinung nach (und auch die VZ sieht das so) hier der Fall. Aber so lange ich der Einzige bin der bei der VZ Beschwerde einreicht werden die wegen 5 Euro auch nicht aktiv. Und die T spekuliert darauf, dass ich das auch nicht tue. Ich werde jetzt mal checken wie ich eine Mietminderung realisieren kann obwohl die T diese per Lastschrift einzieht. Auch das ist ja ein cleveres Manöver, einen Vertrag nur mit Zustimmung zur Lastschrift einzugehen.

Nachdem ich 10 Jahre diesen Verein unterstützt habe wars das nun endgültig. Hier verabschiede ich mich von euch. Viele Grüße ein letztes Mal... 


@Jobo schrieb:

 Laut §356 BGB steht dem Mieter einer Sache eine Mietminderung zu, wenn die Tauglichkeit gemindert ist.

Und das ist meiner Meinung nach (und auch die VZ sieht das so) hier der Fall.

 

Aua, ich glaube Du schaust besser nochmal ins BGB ( § 356 Widerrufsrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und Fernabsatzverträgen) um sicherzustellen, dass Du wirkich §356 BGB meinst.

 


Ich werde jetzt mal checken wie ich eine Mietminderung realisieren kann obwohl die T diese per Lastschrift einzieht. Auch das ist ja ein cleveres Manöver, einen Vertrag nur mit Zustimmung zur Lastschrift einzugehen.

 

Einfach das Lastschriftmandat entziehen? Dagegen kann niemand was machen, es ist dein gutes Recht. Sicherlich kann man einen Vetrag davon abhängig machen, die Telekom wiederum unterliegt im Festnetz nach §78 ff TKG dem Kontrohierungszwang. Sie muss den Festnetzanschluss leisten, ob sie will oder nicht.