Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Manager*in

Hallo @Jobo,

 

es tut mir leid, dass Du Dich entschlossen hast, der Community den Rücken zu kehren. Das Du mit dem Router nicht glücklich bist, ist mir durchaus bewusst, aber hier kann ich aktuell nicht mehr machen als auf die neue Firmware zu hoffen. Ob und inwieweit hier jetzt eine Mitpreisminderung gerechtfertigt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Deshalb schreibe ich dazu jetzt auch erst mal nichts. Ich habe gesehen, dass es Dir wichtig ist, kein Community Guide mehr zu sein. Den Rang habe ich jetzt deaktivieren lassen. Vielleicht überlegst Du es Dir jetzt noch mal mit dem löschen des Profils. Denn auch wenn deine Standpunkte uns das Leben oft nicht einfacher gemacht haben, sind Sie doch ein wichtiger Teil der hier geführten Diskussionen und es wäre schade, wenn deine Beiträge nicht mehr als solche zu erkennen wären.

 

Viele Grüße
Henning H.

Kannst doch auch nur die Genehmigung zum Lastschriftverfahren zurückziehen?

Hallo @Jobo

der Schritt an sich ist schade, hatte ja anderweitig bereits hier und da geschrieben.

Hoffe Du bleibst uns doch irgendwie hier erhalten.

Denk immer daran "sag niemals nie" Zwinkernd

@Henning H. hat Deinen nachzuvollziehenden Wunsch bezüglich des Guide Rücktritts ja umgesetzt (auch wenn hier ein schade definitiv nicht reicht).
Trotzdem hier nochmals meinen Respekt vor Deiner Arbeit und dem was Du mehr als sehr gut gemacht und geprägt hast.
Stern Stern Stern Stern Stern +

Gruß

Waage1969

Zum Vergleich: @jm2c ist zwar gar kein Telekom-Kunde mehr, hat sich aber dazu entschlossen, als Guide weiterzumachen, und macht diesen Dienst weiterhin offensichtlich gut.


 


@floewe pardon kleiner Zahlendreher, ich meinte §536 (der 356 ist aber auch wichtig).

Zum Lastschrifteinzug habe ich mich ja vertraglich verpflichtet. Ja die T muss mir einen Festnetzanschluss schalten aber nicht unbedingt einen Hybridvertrag. Denen traue ich inzwischen jede Gemeinhaeit zu, wenn man nicht mal mehr mit seinem Kunden reden will.

Viele Grüße

@Henning H. 

Erst mal danke, dass du mich erhört hast. Nun kann ich logischerweise die Kommentare meiner Guide-Kollegen zu meinem Beitrag dort (Bitte um Rückgabe des Guide Rangs) nicht mehr lesen aber das ist verschmerzbar. Wer mir noch etwas mitteilen will kann das als PN tun oder hier.

Weißt du, es geht mir nicht um 5 Euro, obwohl ich glaube, dass viele hier glücklich wären wenn sie den ungerechtfertigten Wucherzins nicht mehr bezahlen müssten. Es geht mir um den Umgang. Ich habe zuletzt mindestens 50 Stunden fürs Labor geopfert, um bei der Fehlersuche mit zu helfen, und gehe davon aus dass einige meiner Traces auch nützlich waren. Mir im Gegenzug anhören zu müssen, dass es keine Fehler gibt und man keine weitere Kommunikation mit mir zu führen gedenkt zeigt aber, was diesem Verein ein einzelner Kunde wert ist. 

Viele Grüße


@Jobo schrieb:

@Henning H. 

Erst mal danke, dass du mich erhört hast. Nun kann ich logischerweise die Kommentare meiner Guide-Kollegen zu meinem Beitrag dort (Bitte um Rückgabe des Guide Rangs) nicht mehr lesen aber das ist verschmerzbar. Wer mir noch etwas mitteilen will kann das als PN tun oder hier. [...]


Halbes Contra! Zwinkernd

 

Wer es lieber öffentlich mag, hat dafür am besten die Plauderecke zur Verfügung.

@sg-flinux  ... "ein ganzes Pro" dagegen.  Das Thema  "AW: neue Firmware 050124.03.00.012" ist eh seit einiger Zeit durch und so bekomme ich  die Info's rund um @Jobo's Hybrid-Erfahrungen  mit. ...in der Plauderecke  gehen sie für mich verloren.  

 

Grüße

 

danXde

 


@sg-flinux schrieb:

 


Halbes Contra! Zwinkernd

 

Wer es lieber öffentlich mag, hat dafür am besten die Plauderecke zur Verfügung.


@sg-flinux wer gern die sportlichen Erfolge seines Lieblingsvereins präsentieren möchte hat dazu auch andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Was ich hier schreibe steht in einem engen Zusammenhang mit der FW des SPH. Denn im Gegensatz zur T bin ich der Meinung, dass diese fehlerhaft ist, und zwar nicht nur geringfügig, sonst würden nicht allerorten Anleitungen nachzulesen sein wie man die Probleme mit einer zusätzlichen FB beheben kann. Da darf man getrost spekulieren ob hier ein Mangel im Sinne des BGB vorliegt.

Und da der thread hier "gelöst" ist, es zu dieser FW eigentlich keine Hilfe mehr gibt außer dass man eben seine Meinung dazu kund tun kann werde ich das als Betroffener weiter tun. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem SPH?

Viele Grüße

Das "halbe Contra" von mir gab es, weil ich damit gerechnet habe, das wir vom Thema abdriften. Ich scheine mich "verrechnet" zu haben, aber gut.Verlegen

 

Weil ich selbst weder einen SPH noch einen Magenta-Zuhause-Hybrid-Anschluss  habe, verabschiede ich mich aus diesem Thread.

Ach, das war aber jetzt interessant, wie ich finde.

 

Sorry, wenn ich hier jetzt nicht substanzielles Beitragen kann - außer, dass ich meinen SPH in letzter Zeit öfter mal neu starten musste - fand ich diese kurze Diskussion und den Abgang durchaus bemerkenswert.

Ist vielleicht etwas OT, aber trotzdem gerade für Leute ohne Glasfaser ins Haus interessant, denke ich Zwinkernd

WLAN Kabel aus den alten Kupferleitungen

Kommt erst in ein paar Jahren wenn überhaupt, ist ein theoretischer Ansatz und die Telekom muss auch dafür Geld in die Hand nehmen und reicht eh nur 100m, wenn es gut läuft. Zumal das Kabel dann wahrscheinlich komplett von einem Anbieter genutzt werden muss, damit die volle Kontrolle vorhanden ist. Und bei der konventionellen Telekomberechnung wird eh nur ein Bruchteil der theoretischen Bandbreite bereitgestellt werden. Wird also den meisten Hybrid Kunden leider nicht helfen.

 

Bei uns haben wird gerade wieder ein schönes Beispiel warum der Ausbau so teuer ist: Aktuell prüft die Stadt seit einem Jahr wo ausgebaut werden soll. Währenddessen wird die Wasserleitung zu unserem Dorf - ca. 200m gerade komplett neu verlegt. Ca. 100m weiter beginnt der Bereich der kürzlich mit >50 MBit versorgt wurde.

 

Es wird also alles auf gebaggert und wieder zu gemacht. Es kommt natürlich keiner auf die Idee, dass die Telekomstrippe oder ein Leerrohr dazu geschmissen wird (sind ja die Wasserwerke und nicht die Telekom). Dafür macht man dann lieber alles erneut auf...

 

Ist ja nichts Neues und war schon immer so. Ist aber immer Lustig es live zu erleben. Aber Glasfaser verlegen ist ja so teuer, weil man alles aufbaggern muss...

 

Da sieht man gleich wieder wie ernst das Ziel 2018 verfolgt wird.

Sowas kenne ich leider nur zu gut Zwinkernd Traurig

Zum Glück wird bei uns ab Mai 2018 VDSL mit 50 Mbit/s ausgebaut, was ich auch nicht verstehe, da man auch gleich Glasfaser verlegen hätte können.

Es ist ja bis 2025 flächendeckend 1 Gbit/s geplant Lachend

 

Zumal es mit Microtrenching ja mittlerweile weitaus effizientere Methoden gibt. Im Nachbardorf wurde beim Ausbau trotzdem wieder die ganze Straße aufgerissen Lachend

Derzeit kann ich mich aber wirklich nicht beschweren, bis auf das DHCP Problem und ab und zu Ping Peaks, wodurch das Zocken nahezu unmöglich wird.

Download.jpg

 

 

 

 

 

Ich wollte hier, bevor mein neuer 100 Mbit Zugang (nicht Telekom) am 10. Juli geschaltet wird, kurz meine Erfahrungen mit einer neuen Konfiguration teilen, die vielleicht nicht so bekannt ist:

 

Der SPH läuft mit der aktuellen V3, dahinter eine FB 7490 mit FW 6.83 (<- ist wichtig). Wegen der erwähnten Probleme (DHCP usw.), läuft diese im Routermodus mit fester IP am SPH.

 

Rufnummern sind im SPH eingetragen aber nicht aktiviert. Zur Konfiguration der Telekom SIP-Nummern in der FB wurde das Telekom Profil verwendet, allerdings habe ich unter Proxy-Server bei jeder Nummer noch die Adresse "tel.t-online.de" eingetragen. Ansonsten übliche Konfig: "Portweiterleitungen alle 30 sek aktiv halten", "der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch" bei jeder Nummer aktiviert, SIP- und RTP Ports alles Standard.

 

Alles wie üblich. Aber jetzt kommts: Ich habe im SPH keine DSL Ausnahmen für die FB oder irgendwelche Ports (SIP, RTP, etc.) definiert, es gibt auch keine speziellen Portweiterleitungen im SPH auf die FB (außer für die Ports, die hinter der FB benötigt werden).

 

Die SIP Telefonie läuft auf der FB so nun über den Sipproxy des SPH ohne Störungen, keine Abbrüche, etc. bei mir seit Anfang April ohne den SPH und die FB jemals neu gestartet zu haben.

 

Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen bei seinem Frust über den SPH.

 

Ansonsten wünsche ich allen Hybrid Geplagten für die Zukunft alles Gute!

 

 

 


@Chimalis schrieb:

Ist vielleicht etwas OT, aber trotzdem gerade für Leute ohne Glasfaser ins Haus interessant, denke ich Zwinkernd

WLAN Kabel aus den alten Kupferleitungen


Das ist bestimmt ein durch Übersetzung verspäteter Aprilscherz.

Terrabit Bandbreite auf TDSL, schon klar... Doof


@floewe schrieb:

@Chimalis schrieb:

Ist vielleicht etwas OT, aber trotzdem gerade für Leute ohne Glasfaser ins Haus interessant, denke ich Zwinkernd

WLAN Kabel aus den alten Kupferleitungen


Das ist bestimmt ein durch Übersetzung verspäteter Aprilscherz.

Terrabit Bandbreite auf TDSL, schon klar... Doof


Rein physikalisch scheint es zu passen. Eine elektromagnetische Welle ist genauso schnell wie Licht und hier kommen ja immerhin Zitat: "drahtlose Signale im Bereich zwischen 50 und 600 GHz" zum Einsatz.

 

Ob das so gesund für den Menschen ist, ist wieder eine andere Sache Zwinkernd


@Chimalis schrieb:

@floewe schrieb:

@Chimalis schrieb:

Ist vielleicht etwas OT, aber trotzdem gerade für Leute ohne Glasfaser ins Haus interessant, denke ich Zwinkernd

WLAN Kabel aus den alten Kupferleitungen


Das ist bestimmt ein durch Übersetzung verspäteter Aprilscherz.

Terrabit Bandbreite auf TDSL, schon klar... Doof


Rein physikalisch scheint es zu passen. Eine elektromagnetische Welle ist genauso schnell wie Licht und hier kommen ja immerhin Zitat: "drahtlose Signale im Bereich zwischen 50 und 600 GHz" zum Einsatz.

 

Ob das so gesund für den Menschen ist, ist wieder eine andere Sache Zwinkernd


Toll, Du hast die Pointe versaut. TDSL... klingelt da was? Fröhlich

Lachend Ah jetzt verstehe ich es Zwinkernd sorry 

Mal so als Hinweis an alle die hier mitlesen, die neue Firmware 3.005.017 für den SPH ist erschienen.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Firmware-050124-03-05-017/td-...

Telekom hilft Team
@aluny
Vielen Dank für den Hinweis. Fröhlich

Schmidti ist heute leider nicht im Hause und ich bin anderweitig verplant, daher habe ich hier nichts gepostet.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

Die Gelegenheit muss ich doch gleich mal nutzen.

Könnte mal bitte die Auslastung meines Mastens CellID 26215938 geprüft werden, da meine Downloadrate im letztem Monat wieder auf teilweise nur 18-20Mbit gesunken ist.

Nach der Arbeiten am Masten im Januar hatte ich bis ca Anfang Mai 40-45Mbit zur Verfügung.

Telekom hilft Team
@aluny
Kein Problem, habe eben schnell nachgeguckt.

Sender mit Cell-ID 26215938 ist in Überlast. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

 

Und, na super, wenn so eine Erweiterung gerade mal für knapp 3 Monate greift... Frustriert