Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Telekom hilft Team
@aluny
Ja, das ist mehr als ärgerlich. Traurig

Die Sender Richtung Mucka oder Herka empfängst du nicht?

Viele Grüße
Marita S.

@aluny schrieb:

Mal so als Hinweis an alle die hier mitlesen, die neue Firmware 3.005.017 für den SPH ist erschienen.

Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Firmware-050124-03-05-017/td-...


Vielen Dank aluny! Das ist wirklich klasse und sieht von den Systemmeldungen schon mal richtig gut aus. Vielen Dank Telekom, hier wurde anscheinend richtig gut gearbeitet und auch mal etwas 'Druck' gemacht - zumindest auf den ersten Blick.

Sehr schön.

@mabuse786  ...da kannste dich auch bei den Teami's  und den Laborbeteiligten  bedanken.

 

Grüße

 

danXde

@aluny Man hat ja vor kurzem festgestellt (was wir schon vor 3 Jahren prophezeit haben) dass der Datenverbrauch exponentiell in die Höhe geht. Auf teltarif und einschlägigen Portalen wird ja auch berichtet dass die Masten den Bedarf bald nicht mehr decken können und Hybrid mit Problemen kämpft. Die nächste Aufrüstung an deinem Mast wird dann nur noch 1 Monat vorhalten Fröhlich

Bald wird die ganze Funkblase zum Platzen kommen, wenn nicht die Zahl der Masten verdreifacht wird. Mein Hybrid läuft schon lange nur noch mit 2-6 Mbps, und es gibt nur einen 800er Mast weit und breit. Also durchhalten, bis Dobrindt sein Versprechen umsetzt oder zurücktritt Fröhlich 


@mabuse786 schrieb:

 


Vielen Dank aluny! Das ist wirklich klasse und sieht von den Systemmeldungen schon mal richtig gut aus. Vielen Dank Telekom, hier wurde anscheinend richtig gut gearbeitet und auch mal etwas 'Druck' gemacht - zumindest auf den ersten Blick.

Sehr schön.


Gibts schon Erkenntnisse zum DHCP? Sind die WLAN-Probleme behoben?

hmmmm

 

Für Ich musste nach Update die Geräte in den Portweiterleitungen neu zuweisen.

... aber immerhin hat er die DHCP-Adressen nicht neu gewürfelt. Bin gespannt, ob das Zufall war...


@sg-flinux schrieb:

Zum Vergleich: @jm2c ist zwar gar kein Telekom-Kunde mehr, hat sich aber dazu entschlossen, als Guide weiterzumachen, und macht diesen Dienst weiterhin offensichtlich gut.


Danke fürs Offensichtliche Fröhlich @sg-flinux. Stimmt, im Moment bin ich nur noch Xtra Call/Data Start Kunde.

 

Ich dachte aber auch schon darüber nach, den Guide aufzugeben. Man muss von der Telekom nur oft genug hören, was alles nicht geht und dann haste schon kein Bock mehr. Aber selbst wenn du denen sagst, kriegt es mit dem Kundencenter oder bspw. den Liefermöglichkeiten (nur Nachnahme) bei Xtra Bonus mal auf die Reihe passiert - trotz Workshop(s) und haste nicht gesehen - nichts!

 

Funk ist ja das Thema von @Jobo. Was da schon alles versprochen wurde, Knaller. Das C&S Funk Volumen haben die trotz Versprechen nie erhöht. Das bei Hybrid mehr drin ist, nützt wenig, das wo Hybrid aus welchem Grund auch immer nicht verfügbar.


@danXde schrieb:

@mabuse786  ...da kannste dich auch bei den Teami's  und den Laborbeteiligten  bedanken.

 

Grüße

 

danXde


Ja, gerne, aber ich war selber beim Labor dabei und über sich selber klatschen, nun ja, das hatten wir schon mal. Aber schon richtig.


@Jobo schrieb:

@mabuse786 schrieb:

 


Vielen Dank aluny! Das ist wirklich klasse und sieht von den Systemmeldungen schon mal richtig gut aus. Vielen Dank Telekom, hier wurde anscheinend richtig gut gearbeitet und auch mal etwas 'Druck' gemacht - zumindest auf den ersten Blick.

Sehr schön.


Gibts schon Erkenntnisse zum DHCP? Sind die WLAN-Probleme behoben?


Müsste ich mal testen aber ich verwende auch FB 7490 hinter dem SPH und Umbauen ist etwas aufwendig, da ich auch Anfang Juni auf 100 Mbit/s Festnetzanschluss wechsele. Sorry, aber da ist mein Testaufwandswille etwas reduziert.

Danke für das Verständnis.


@Marita S. schrieb:
@aluny
Ja, das ist mehr als ärgerlich. Traurig

Die Sender Richtung Mucka oder Herka empfängst du nicht?

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

 

Wir haben hier zwar nichts, was man als Berg bezeichnen könnte, doch die liebe Hügellandschaft, dazu kommen noch die etwas höheren Altneubauten rund um mein Haus...

 

Bilder sagen mehr als Worte:

 

links Mücka, rechts mein Standort

 

Höhenprofil Mücka.PNG

 

 links Horka

 

Höhenprofil Horka.PNG

 

Super empfangen kann ich hier die Zelle auf dem Löbauer Berg, RSRQ  bei erstaunlichen -9/-10 allerdings ist der Mast auch vollkommen überlastet.

@Stefan D. konnte es gar nicht glauben, als er die CellID abgefragt hat...

 

links Löbau

 

Höhenprofil Löbau.PNG

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@aluny
Okay, hatte gestern nur mit der Cell-ID geschaut, welche Sender dort noch so rum stehen und nicht mit der Adresse geprüft.

Schade, schade...

Viele Grüße
Marita S.

Ist es eigentlich möglich an dem Speedport Hybrid das LTE bewusst auszuschalten und dann auf HSDPA zu kommen.

Weil wenn ich mir das am Handy anschaue ist man immer in LTE ist und das mittlerweile sehr viele. Dann ist die Funkzelle total überlastet, wenn da jeder drin ist. Wenn ich dann im Handy bewusst LTE ausschalte sodass ich auf HSDPA bin dann geht es plötzlich schneller und außerdem für was brauche ich LTE mit einer rasanten Geschwindigkeit, wenn ich doch nur WhatsApp. Bei den mickrigen Datenvolumen traut man sich ja nicht mal ein YouTube Video zu schauen.

Ich finde für die ganze Smartphone-Nutzer gehört LTE verboten weil man es da eh nicht braucht und nur unnötig die Funkzelle auslastet

Nein, der Spedport Hybrid kann nur LTE 

Hallo

Update wurde gerade automatisch eingespielt.

So vom Speedtest her muss ich sagen das mir das Update auf jeden fall ein Plus gebracht hat (DSL16K RAM + LTE Speed L):6376466088

 

 

Und das um die Mittagszeit.

Da war ich sonst so bei 50Mbit bis maximal 60Mbit download.

Der Upload ist sowieso immer voll da.

 

UUUUUUUUUUND: Ich glaube es ja nicht aber mir fällt ein Stein vom Herzen.... wie es mir vorkommt, haben die Nerds bei der Entwicklung der Fimrware involviert und somit endlich an uns Live-Streamer gedacht, denn:

Ich habe so eben ca. 10 Minutne jeweils mit 3500Kbit auf Twitch und mit 5000Kbit auf YouTube gesendet und mein OBS hat keine Frames mehr verworfen.

Ich könnte euch Küssen! danke für das geile Update. Hoffentlich bleibt das so!

So und jetzt das Aber:

Nach dem update kommt mir das Surfen extrem langsam vor.

Ich meine damit nicht den Seitenaufbau an sich, der geht mit ordentlich Speed.

Ich meine den Moment wenn ich Enter drücke, nachdem ich meine gewünschte URL und den Brower eingegeben habe, da dauert es schon jedes mal so 3 - 6 Sekunden bis der Server der Seite antwortet.

Das finde ich aber unkritisch. Hauptsache ich kann Streamen 😄

Telekom hilft Team
Moinsen @b3nJi!


b3nJi schrieb: UUUUUUUUUUND: Ich glaube es ja nicht aber mir fällt ein Stein vom Herzen.... wie es mir vorkommt, haben die Nerds bei der Entwicklung der Fimrware involviert und somit endlich an uns Live-Streamer gedacht, denn:
Ich habe so eben ca. 10 Minutne jeweils mit 3500Kbit auf Twitch und mit 5000Kbit auf YouTube gesendet und mein OBS hat keine Frames mehr verworfen.

Hat sich die Firmware ja richtig gelohnt und für irgendwas sind die Spezis halt auch gut. *g*


So und jetzt das Aber:
Nach dem update kommt mir das Surfen extrem langsam vor.
Ich meine damit nicht den Seitenaufbau an sich, der geht mit ordentlich Speed.
(…)
Das finde ich aber unkritisch. Hauptsache ich kann Streamen 😄

Das ist eine entweder/oder-Firmware. *g* Entweder stabiles Streamen oder flüssiges Surfen. Nee, Quatsch bei Seite. Stell‘ mal auf der passenden Netzwerkkarte (also WLAN oder LAN) das IPv6 ab. Vielleicht versucht er erst die Seite via IPv6 zu laden und wenn das nicht klappt, wird auf IPv4 umgeschwenkt. Klaut vielleicht ein wenig Zeit. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Ja zumal die Geräte mit 17er Firmware immer mal wieder die IPv6 verlieren Besorgt

Telekom hilft Team
@bmdv

bmdv schrieb: Ja zumal die Geräte mit 17er Firmware immer mal wieder die IPv6 verlieren

Hmm, ist dir da ein Muster aufgefallen, wann es passiert?

Greetz
Stefan D.

Nein leider noch nicht, es betrifft aber wohl nur Geräte mit WLAN (iOS/Android ist egal).

Es passiert aber auch wenn diese an einem mit dem SPH per Kabel Verbundenen AccessPoint Eingeloggt sind.

 

Aber eben nicht immer, aber auch mal alle paar Minuten. Interessanterweise passiert es scheinbar nicht im LTE-Only Betrieb, wenn das DSL Kabel nicht im SPH steckt.

Router Zurücksetzten und Einstellungen neu Eingeben hilft auch nicht.

Telekom hilft Team
@bmdv

bmdv schrieb: Nein leider noch nicht, es betrifft aber wohl nur Geräte mit WLAN (iOS/Android ist egal).
Es passiert aber auch wenn diese an einem mit dem SPH per Kabel Verbundenen AccessPoint Eingeloggt sind.

Okay, prima, danke. Also müssen die nicht mal direkt am WLAN des Speedport Hybrid hängen, damit es passiert, das ist interessant. Die große Frage ist, wo da der gemeinsame Nenner ist.

Greetz
Stefan.


Ich meine den Moment wenn ich Enter drücke, nachdem ich meine gewünschte URL und den Brower eingegeben habe, da dauert es schon jedes mal so 3 - 6 Sekunden bis der Server der Seite antwortet.

Das finde ich aber unkritisch. Hauptsache ich kann Streamen 😄


@Stefan D., @b3nJi, diesen Eindruck kann ich bestätigen. Eine deutliche Besserung trat ein als ich die Google-DNS im Cleint fest eingetragen hatte.

MfG, Thomas

Hi Thomas ( @th.schmidt_borna)!


th.schmidt_borna schrieb: diesen Eindruck kann ich bestätigen. Eine deutliche Besserung trat ein als ich die Google-DNS im Cleint fest eingetragen hatte.

Guter Hinweis, danke. Fröhlich Ist es bei Dir auch so, dass ein anderer DNS-Server flotter ist @b3nJi?

Greetz
Stefan D.

Dass die V17 irgendwas am Speed verbessert hat kann ich nicht feststellen. Ich dümpel genau so zwischen 2 und 10 dahin wie seit der V12. Im Gegenteil, die Zeiten wo ich nur knapp über 2 komme sind jetzt immer öfter. D.h. da die Leitung 2 bringt schaltet der "Turbo" nur noch selten. Ich denk aber dass ist kein FW Thema, sonden mein einziger Mast weit und breit ist dicht. Vielleicht könnt Ihr das mal checken @Stefan D.

speedtest_170613.jpg

 

 

Telekom hilft Team
@Jobo

Jobo schrieb: Ich denk aber dass ist kein FW Thema, sonden mein einziger Mast weit und breit ist dicht. Vielleicht könnt Ihr das mal checken @Stefan D.

Denke ich auch. Kann ich gerne machen. Wegen des Senders hatten wir schon mal nachgehakt, wenn ich mich dunkel erinnere, oder?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. ja ist aber schon ne Weile her. Da ging es wohl darum dass meine Speed manchmal sogar unter der von DSL lag. Weiß nicht mehr, alles vergessen, bin jetzt neu hier Fröhlich

Brauchst du noch Daten? Und siehst du auch die Anbindung von mein' Mast? Ich denke der hat noch Richtfunk, aber es waren zumindest auch mal Strippenzieher in der Nähe. Ach ja, gerade noch mal gemessen:

Wie man sieht ist kein Problem behoben, habe gerade mal wieder 1,19 Mbps, bei einer 2000er Leitung! In den Systemmeldungen heute nichts auffälliges, dafür gestern mehrfach die Meldung dass der Hybrid Server nicht über LTE erreichbar ist. Ich bin echt begeistert.

 

 

speedtest_170614.jpg

IRONIE AN:
Hallo @Jobo

herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community, wie können wir Dir weiterhelfen Engel
Ironie aus

 

@Stefan D. Engel lässt bestimmt mal prüfen und dann zeitnah eine Antwort weiterleiten Zwinkernd

Gruß

Waage1969