Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Telekom hilft Team
@Jobo
::quote:: Jobo schrieb: @Stefan D. ja ist aber schon ne Weile her. Da ging es wohl darum dass meine Speed manchmal sogar unter der von DSL lag. Weiß nicht mehr, alles vergessen, bin jetzt neu hier Fröhlich :Kaffee
Quasi ein Neustart. Zwinkernd Wenn ich mich nicht ganz vergucke, ist dein Sender die Cell-ID 27723010
Und steht östlich von Dir. Laut meiner Karte ist der Sender überlastet: 😕 Sieh man auch auch gut am Verhältnis Up –zu Download, aber da erzähle ich Dir nix Neues, denke ich mal. Fehlerraten beim DSL zusätzlich hoch?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Tja gemeinsammer Nenner ist die gute Frage, werde jetzt am WE noch mal weitertesten.

Was mich eben etwas wundert, ist das es ohne DSL nicht passiert.

Es sieht irgendwie so aus, das ich von euch alle paar Minuten ein neues IPv6 Netz bekomme und der Speedport es nicht hin bekommt die Geräte damit zu versorgen.

Ich melde mich nochmal. Mit der Labor Variante war das nicht, auch wenn es wohl genau die selbe ist. Kann es evtl. an meiner Leitung liegen? Konfigfehler im System bei euch?

@Stefan D. gut das mit dem Mast hab ich erwartet. Tut sich aber wieder die Frage auf: warum ist der DL nur 1,19?

Im Menü (leider hat man es immer noch nicht geschaft das in die Oberfläche zu integrieren obwohl sich viele das gewünscht hatten) sehe ich nichts auffälliges, da ich lange nicht mehr hingeschaut habe bin ich mir aber nicht sicher ob die Daten "normal" sind:

DSL actual data rate download 2298

SNR Margin download 67

CRC 490

HEC 2475

FEC 85432525 (die Zahl war wohl schon immer groß)

RTT Daten sind okay, keine Ausreißer >100 oder schlimmer zu erkennen

Also bitte: woran liegt es?

 

Hallo @Jobo

dann käme da noch die "Standartfrage" seit wann läuft eder Router "unresettet", sonst kann man ja nichts zu der Menge der Fehler sagen Zwinkernd


Gruß
Waage 1969


@Waage1969 schrieb:

 

herzlich willkommen in der Telekom Hilft Community, wie können wir Dir weiterhelfen Engel

 


@Waage1969 haben sie dich immer noch nicht zum Guide gemacht?  Nicht mal diesen Vorschlag von mir haben sie umgesetzt... Traurig

Viele Grüße


@Waage1969 schrieb:

 

dann käme da noch die "Standartfrage" seit wann läuft eder Router "unresettet", sonst kann man ja nichts zu der Menge der Fehler sagen Zwinkernd

 


Schon lange. Seitdem mir die Telekom schriftlich gegeben hat dass der SPH keinerlei Probleme hat läuft er und läuft - die wichtigen Dinge macht ja die Fritzbox, und die muss man nicht dauernd resetten. Also ich denke dass ich das letzte mal vor 2 Wochen mal Netz Aus gemacht habe.

Hallo @Jobo

nee, habe mir nur mal den fünften Stern ergattert dadurch das ich mal nicht nur Hybrid gemacht habe.

Wenn ich dann mal 14 Tage annehme wäre das ja so:

CRC 490 / 35 im Schnitt je Tag

HEC 2475 /  177 im Schnitt je Tag
die FEC sind nicht relevant (zumindest in der Anzahl)

 

Dazu würde ich schreiben, das sollte mal jemand überprüfen Zwinkernd
Mal sehen was @Stefan D. in den letzten 33Minuten für heute dazu meint Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 dass mein LTE täglich besch....er wird war zu erwarten, wenn nichts in die Infrastruktur getan wird. Aber kann sich ne Leitung auch verschlechtern? Können übrigens auch 3 Wochen sein, die Zeiten wo ich Protokolle geführt habe sind vorbei.

Hab ja in einem anderen thread geschrieben dass wir ne Freileitung haben, an der die T 2019 vectoring ausbauen will Fröhlich 

Gott wie waren die Zeiten toll als ich über C&S via LTE im Mittel 20 Mbps hatte! Das war genug um in einer Woche das Volumen zu verpulvern, haha.

 

Hallo @Jobo

Verschlimmerungen / Verschlechterungen an Freileitungen sind nichts neues.

Je nach Bauweise sogar üblich. Bei uns um die Ecke haben die die normalen Übergabekästen an die Holzmasten montiert (Gehäuse für Wandmontage an runden Masten), schön "Vandalismusgeeignet" in etwa 1,4m Höhe, nichts an den Befestigungsschrauben abgedichtet und zu den Teilnehmern nicht UV beständige Leitungen mit dran genagelt. Die Werte nach 5- 10 Jahren sind "super schlecht), welch Wunder.

 

Bei dem Traffic wunder ich mich auch jeden Monat aufs neue, was die PS4 meiner Söhne und deren Freunde da verschleudern, ohne Worte.

 

Gruß

Waage1969

 

P.S.: mal sehen ob @Stefan D.  Kaffee in den letzten Minuten noch auftaucht oder doch erst zu seinem Endspurt morgen ab 8 Uhr Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @Jobo,

bedaure auch sehr, dass die Oberfläche nicht integriert wurde.

Ich schreibe jetzt unsere Netztechnik an, um den LTE-Sender in Ihrem Bereich zu prüfen.

Mögen Sie parallel Ihren Router vom Stromnetz trennen (mind. 5 Min.) und falls immer noch keine Besserung eintritt, einen Reset des Routers durchführen?

Vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.

@Waage1969 also bei uns hängt am Mast ein kleiner Kasten, dann geht die dicke Leitung runter in die Erde. Dann staht 5m weiter ein großer Kasten fest in der Erde. Was da genau drin ist weiß ich nicht, ist etwa in der Mitte der etwa 3km Freileitung. Ist nicht mal ein Telekom-Aufkleber dran. Von dem Kasten gehen jedenfalls dann Erdkabel zu unseren 10 (neueren) Häusern, während die älteren Häuser an jedem Mast ebenfalls ein Stück Freileitung zum Haus haben. Sieht zumindest relativ solide aus..

Hallo @Jobo

leider gibt es überall solche und solche Installationen, dann scheint Ihr wenigstrens was "handfestes" bekommen zu haben, mit einem vernünftigen Verteiler Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Florian Sa. schrieb:
Guten Abend @Jobo,

bedaure auch sehr, dass die Oberfläche nicht integriert wurde.

Ich schreibe jetzt unsere Netztechnik an, um den LTE-Sender in Ihrem Bereich zu prüfen.

Mögen Sie parallel Ihren Router vom Stromnetz trennen (mind. 5 Min.) und falls immer noch keine Besserung eintritt, einen Reset des Routers durchführen?

Vielen Dank, viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa., das ist sehr freundlich. Aber verraten Sie mir doch, was die Überprüfung des LTE Senders für Aussage bringen wird? Natürlich interessiert mich was am Mast los ist, aber wenn an einer Leitung, die normal 2 Mbps bringt, mit Hybrid nur 1 ankommt kann doch nicht der Sender allein der Grund sein. Dann muss es doch entweder auch ein Problem mit der Leitung oder dem SPH geben? Und eine Idee, wie man das überprüfen kann?

Viele Grüße

 

Hallo @Jobo

ergänzend / vorgreifend: wenn der LTE Mast in Überlast ist kann der Anschluß unter Werte des eigentlichen DSL absacken.

Diese Problematik tritt / fällt insbesondere bei DSL Anschlüssen im "geringeren" Bandbreitenbereich auf.

Leider ist dies noch immer nicht ganz ausgemerzt und tauch hier und da auf um es freundlich zu übermitteln. Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Jobo schrieb:

Hallo @Florian Sa., das ist sehr freundlich. Aber verraten Sie mir doch, was die Überprüfung des LTE Senders für Aussage bringen wird? Natürlich interessiert mich was am Mast los ist, aber wenn an einer Leitung, die normal 2 Mbps bringt, mit Hybrid nur 1 ankommt kann doch nicht der Sender allein der Grund sein. Dann muss es doch entweder auch ein Problem mit der Leitung oder dem SPH geben? Und eine Idee, wie man das überprüfen kann?

Viele Grüße

 


Hallo @Jobo

 

Schau mal hier im Beitrag 250 und 251

Wenn ich dann noch so sehe, wie viele Fragen allein die letzten Tage dazu hier so aufgetaucht sind...Wütend

@aluny, schön dass das Thema an verschiedensten Stellen auftaucht und an verschiedensten Stellen bis heute nicht beantwortet wurde! Ich habe dazu sogar mal einen Extra Thread aufgemacht:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/552/thread-id/281143/page/1

und zwar exakt vor 8 Monaten! Der ist bis heute nicht gelöst, bloß weil ich mal geschrieben habe dass das Problem ne Zeitlang weg war.

Wie lange will die Telekom noch versuchen das herauszufinden? Und liebe Teamies, ihr könnt das Thema ruhig irgendwohin verschieben, damit es endlich mal konkret angegangen wird und nicht mal hier mal dort darüber etwas spekuliert wird.


Stefan D. schrieb
Guter Hinweis, danke. Fröhlich Ist es bei Dir auch so, dass ein anderer DNS-Server flotter ist @b3nJi?

Greetz
Stefan D.

Das sieht jetzt soweit gut aus.

Hat auf jeden fall was verbessert

Hallo @Florian Sa. , gibt es Neuigkeiten?

Aktuell ist mein Speed satte 120 kbit/s.

Nach einem neuerlichen SPH Power off waren es dann mal 3,5 Mbit/s, allerdings mit Ping von 105. Ich scätze es dauert nicht lange und ich bin wieder bei 1.

Soll ich dazu nun nochmal einen neuen thread aufmachen oder wie wollt ihr mit diesem Thema umgehen? Oder wieder aussitzen?

 

 

speedtest_170615.jpg

@Jobo  ...du bist echt nicht zu beneiden!  Ich habe mich schon in der Steinzeit gefühlt, als bei uns der LTE-Mast mal für  einen Abend down war.  ... da war auch sofort kein Streaming mehr möglich und die IOS/macOS-Update haben auch bedeuten länger gebraucht. ..aber immerhin hat DSL noch 3,5 Mbit/s gehabt.

 

Ich wünsche baldige Störungsbeseitigung.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Hallo @Jobo,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Laut unserer Netztechnik ist der Sender überlastet und auch ist keine Entspannung in Sichtweite.
Ich werde jetzt den HAAP prüfen lassen und gerne möchte ich Ihren Router austauschen. Wären Sie damit einverstanden? Gerne können wir auch telefonieren, wenn Sie möchten?

Sonnige Grüße
Florian Sa.

@Florian Sa. okay, mit dem Mast das ist nicht schön aber wohl unabänderlich.

Gestern abend gegen 23:00 hatte ich übrigens kurzzeitig mal "Normalzustand", nämlich 22 Mbit/s. Ich dachte schon es ist jetzt überwunden!

Aber gerade aktuell gemessen habe ich im DL 1,52 und im UL auch nur 1,09.

Gerne könnt ihr den Router einmal tauschen. Die Adresse sollte ja bekannt sein. Allerdings bin ich in einer Woche mal weg, ab in den Urlaub... mit kostenlosem WLAN im Ferienhaus...

Und wer etwas von der Technik versteht möge mir doch bitte einmal erklären, wie der DL auch unter die Leitungsgeschwindigkeit fallen kann. Viele Grüße

Hallo @Jobo

Die Probleme treten auf wenn Dein DSL nicht korrekt arbeitet (Überlast im DSL als Beispiel), dann erfolgt keine Zuschaltung des LTE.

Bei Dir ist aber vermutlich die andere Variante, das Problem das der LTE Mast nichts mehr hergibt.

Wenn Du dann die Schaltschwelle von 80% des DSL erreichst / überschreitest geht die LTE Anforderung ins "leere", sogar schlimmer noch, der Anschluß geht leistungsmäßig unter den DSL Anteil.
Dieses "Fehl" - Verhalten ist (noch) nicht komplett behoben.

 

Teste es einfach mal woran es liegt. Wenn die Werte unter dem DSL Wert fallen mal LTE abschalten. Bekommst Du dann wieder die "volle" DSLGeschwindigkeit, so ist die Ursache am LTE zu suchen (Mast / HAAP).
Bringt das abschalten vom LTE nichts, dann mal DSL abschalten (nicht DSL Stecker ziehen), funktioniert es dann, dann ist die Problematik richtung DSL zu suchen.

Viel Erfolg und ach ja schönen Urlaub mit einem schnellen WLAN Netz Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

 

 

@Waage1969 auch wenn ich neu hier bin Zwinkernd ist das was du empfiehlst schon klar, werde das morgen dann mal testen (heut bin ich gleich weg), aber mir geht es mehr ums Detail, d.h. die Frage: WARUM geht die Rate unter die DSL Rate wenn kein LTE zugeschaltet wird. Es sollte doch dann wenigstens 80% von DSL max drin sein, warum aber nur 100 kbps? Ohne eine Erklärung will mir das nicht einleuchten. Ich bin nun mal von Berufs wegen neugierig. Ich hab u.a. 30 Jahre lang Fehler in Rechnerbaugruppen gesucht, und wenn du einen Fehler vermeiden willst reicht es nicht zu wissen dass er passiert du musst wissen warum.

Schönen Samstag noch.

Hallo @Jobo

da Du neu bist habe ich Dir das hoffentlich so einfach wie möglich und gut verständlich erklärt. Lachend Zwinkernd

Ich kenne Dein Wissen, da du aber eine Erklärung forderst schreibe ich mal als Antwort (arbeite ja nicht bei der Telekom oder einem der Tochterunternehmen) auf das warum: "Fehlverhalten der Firmware" und verschwinde mal schnell bevor es haue gibt Engel


Ach und bevor ich es vergesse, wir sind natürlich gespannt auf Deine Tests und Erkenntnisse !
Bis später
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Jobo,

danke für Ihre Antwort.

Sehr seltsam, ich bin immer noch der Meinung, dass der Router rumzickt. Einen Austausch werde ich jetzt direkt veranlassen (denke am Dienstag ist das Gerät bei Ihnen). Auffälligkeiten auf ihrer DSL-Leitung sehe ich auf Anhieb nicht. Alle Werte sind im "grünen" Bereich.

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende

Florian Sa.