Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo @Jobo, ich versuche es einmal technisch. @Waage1969 hat das schon richtig beschrieben. Es greifen nur noch andere Mechanismen aus den TCP- Protokoll.

Wenn Pakete über LTE verschickt werden und nicht innerhalb eine gewissen Zeit ankommen werden sie verworfen. TCP registiert die fehlerhafte Übertagung und fordert die Pakete neu an und handelt eine geringer Übertragung aus. Die kann dann deutlich unter DSL liegen. Das sind die gleichen Mechanismen, wie bei eine gestöhrten DSL-Leitung. Ob das mittels SPH-Firmware allein lösbar ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke hier spielen die QoS Richtlinien am LTE-Mast eine große Rolle. Hybrid wird nachrangig versorgt.

Ich denke über eine Reservierung von Mindestbandbreiten bzw. eine höhere Piorisierung könnte man Wunder bewirken aber das ist sicherlich nicht gewollt.  Und belastbare Aussagen wird man auch nicht bekommen.

Gruß, Thomas

 

Wenn die Telekom schon das größte und beste Netz haben will warum schafft sie es nicht den nicht genutzten DSL Anteil über LTE an andere Teilnehmer zusenden so damit der LTE Mast entlastet wird.

Weil es gibt genug Leute die ein Internetanschluss haben und gerade mal E-Mail lesen oder Whatsapp.

Da ist ein Bild anschauen für solche Leute schon ein riesen Download.

 

Ich habe hier VDSL 100/40 und der größte Download ist wenn Windows mal ein Update macht also absolut überdimensioniert der Anschluss.

Würde zu gerne für andere den Telekom Hotspot aktivieren aber mit einer Fritzbox geht das nicht!

Hallo @TomasTomas

danke für Deinen Beitrag, hier geht es aber um dem Speedport Hybrid & die Firmware.

Ob der Telekom Hotspot in Zukunft auch an einer Fritz!box möglich sein wird wird die Zukunft zeigen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Das ist mir schon klar damit es hier unten Hybrid Anschluss der Telekom geht und ich lese auch immer mit weil ich auch einige Hybrid Anschlüsse mit verwalte.

Ich muss sagen der eine funktioniert mit 16000 (DSL2000RAM Sync2200) immer volle Kanne (Fritzbox 4020 als Router und ITA am SPH mit TK).

Der andere da kommt absolut null über LTE (DSL2000RAM Sync2200 zu stoßzeiten kein Internet möglich). Wurde jetzt auch gekündigt.

Wollte nur sagen damit ich gerne meine Bandbreite anderen zur Verfügung stellen würde.

@TomasTomas das ist das typische Beispiel. Ich hab auch DSL 2000RAM und damit so am unteren Level was mit Hybrid machbar ist, und logischerweise (wenn man nicht bloß bisschen surft und mails liest, sondern Media streaming machen will) geht viel über LTE. Und mal geht es super, mit 20 Mbit/s, und dann wieder so gut wie gar nicht.

Und @Waage1969 und @th.schmidt_borna die Erklärungen sind nicht hinreichend, dafür gibt es Haue Zwinkernd Dass die FW ein Problem hat ist keine Erklärung warum es zu dem Fehler kommt, außerdem hat die kein Problem (hab ich schriftlich). Und mit dem TCP, das ist mir noch zu allgemein. Vielleicht hilft es noch weniger, wen ich behaupte, dass das Phänomen gar nichts mit der Turboanforderung zu tun hat. Das wäre vielleicht auch für @Florian Sa. interessant, aber ich denke die Teamies stecken da auch nicht so drin. Ich sags mal so: üblicherweise besteht meine Internetnutzung auch bloß aus surfen. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: ich bin hier in der Community. Ich lese Beiträge und schreib vielleicht mal was. Was würdet ihr denken, welche Bandbreite ich da brauche? Eher wenig. Ich hab im Browser noch 3 oder 4 Seiten offen. Mal geht alles flüssig, und mal stockt der Seitenwechsel. Und ohne dass ich was besonderes mache, hab ich mal das Gefühl alles ist gut und mal irgendwo ist ein Bremsklotz eingebaut. Und dann mach ich mal nenen Speedtest. Und siehe da: Mal geht es mit 20, mal mit 6 oder 3, mal nur mit 1 oder 0,1! Obwohl ich nur mal von der Seite einer Zeitung auf Google wechsel oder so. Was will ich damit sagen? Es gibt keinen Bezug zwischen dem Phänomen extrem niedriger Bandbreite zu einem besonders hohen Bandbreitenbedarf. Den verursacht bestenfalls der Speedtest selbst. Für mich ist das noch sehr verworren. Von der Telekom wird es dazu keine Aussagen geben, und ich habe auch keine Veranlassung mehr, selber Zusammenhänge zu suchen, früher hab ich ja gerne meine Freizeit geopfert um mit zu helfen aber wenn man dann abserviert wird muss das ja nicht sein.

Viele Grüße

 

Hallo @Jobo

Teilzitat:

die Erklärungen sind nicht hinreichend, dafür gibt es Haue Zwinkernd Dass die FW ein Problem hat ist keine Erklärung warum es zu dem Fehler kommt, außerdem hat die kein Problem (hab ich schriftlich).

OK, aber hinreichend heißt ja auch nicht ausreichend und auch keine Lösung.

Ach ja ergänzend (auch wenn ich jetzt von woanders haue bekomme): "Papier ist geduldig" Zwinkernd

Gerne werden hier auch Sachen wie "QoS" vorgeschoben, ich würde es hier falsche Priorisierung und teilweise "kapazitäts - Unterversorgung" nennen.
Aber Jobo Du hast es ja jahrelang "miterlebt / gelebt" und es wird nicht "besser / anders" werden Zwinkernd

Gruß

Waage1969

 

@Florian Sa. so neuer Router angekommen und eingebaut. Ist etwas mühsam, erst rötelt er im Versuch einer autmatischen Konfiguration minutenlang herum, ohne eine Möglichkeit das gleich manuell zu machen. Und in der manuellen Konfiguration muss man erst ein Haufen Zeug eingeben, bevor man die abgespeicherte Konfiguration laden kann. Wieso geht das nicht gleich nach'm Einschalten?

Aber dann gings. Und was passierte? Beim ersten speedtest DL keine 300 kbps... Dann aber besser, wie immer sehr wechselhaft. Ich würde mal keine Entwarnung geben sondern weiter beobachten. Trotzdem schick ich den alten Router zurück.

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Jobo,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort.

Dass die Einrichtung des neuen Routers Schwierigkeiten bereitet, ist nicht schön und warum es nicht gleich funktioniert hat, kann ich nicht beantworten. Ich war voller Hoffnung, das der Router diese Einbrüche verursacht, leider nicht.

Die HAAP-Seite wurde mittlerweile auch geprüft. Störungen oder Datenbankfehler konnten jedoch nicht festgestellt werden.

Ehrlich gesagt gehen mir jetzt die Lösungen aus.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Jobo

als "Neuling" muss ich Dich aber davor warnen bei einem solchen Fehlerbild eine Sicherung der Einstellungen zu nehmen.

Bitte mache mal einen Werksreset und fang bei "0" an ohne eine Sicherung der Einstellungen zu übernehmen Zwinkernd

(Sorry Jobo, aber dass konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Engel )

Gruß

Waage1969

@Waage1969  ja stimmt schon aber meine Einstellungen sind absolut simpel, 3 Rufnummern, WLAN ausgeschaltet, ich glaube nicht dass es einen Unterschied macht aber ich werde das morgen falls ich dazu komme noch mal resetten. Bin nur noch 2 Tage da, dann ab in den Urlaub Fröhlich

@Florian Sa.  in den Systemmeldungen taucht wieder häufig folgende Meldung auf: Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

Können Sie bitte nochmal erklären wodurch genau diese Meldung hervorgerufen wird.

Und noch etwas: ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem. Ich kann dazu auf meinen älteren (nicht gelösten) thread verweisen, wo sich einige gemeldet hatten, und ich glaube auch hier hat z.B. @aluny so was berichtet. Wie wurden den die Probleme in den einzlnen Fällen gelöst? Haben sie sich von allein erledigt (so wie es bei mir auch schien) oder hat jemand was gemacht? Es kann doch nicht sein, dass es bis heute (nach einem dreiviertel Jahr) immer noch keine Erklärung für den Effekt gibt.

Bis jetzt aber ist zumindest die Geschwindigkeit noch nicht wieder unter DSL Niveau gefallen, aber 3 Mbps wie gerade aktuell ist auch nicht prickelnd.

Viele Grüße

Hallo @Jobo

du meinst doch nicht etwa so etwas

Mehr Infos
21.06.2017 16:56:53LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

21.06.2017 16:56:50Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

21.06.2017 16:56:49Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

21.06.2017 16:56:42LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

21.06.2017 15:00:21LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)

21.06.2017 15:00:17Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)

21.06.2017 15:00:16Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

21.06.2017 15:00:09Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

21.06.2017 15:00:03LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

 

Gruß

Waage1969

 

 

P.S.: auch bei einer simplen Konfig können "Fehler" durch Firmwareupdates, etc. "versteckt" mitgeschleppt werden Zwinkernd 

@Waage1969 ich denke die config-Datei besteht aus einer Auflistung der veränderlichen Parameter, da ist nichts geheimnisvolles drin. Natürlich werde ich (wie früher auch:) eine manuelle Neukonfiguration machen, aber es ist wie so vieles: das hat früher nichts genützt, dann verliert man natürlich den Glauben...

Und ja, ich meine solche Fehlermeldungen Fröhlich

 

Hallo @Jobo

frei nach dem Motto "sag niemals nie" auch wenn es nichts bringt Zwinkernd

Tja dieser tolle Fehler bringt mal für Minuten und auch mal länger den "Traffic" komplett zum erliegen.

Besonders schön das dann "ISDN Niveau" erreicht wird Lachend

Viel Erfolg

Sollten wir uns verpassen, auch auf diesem Wege noch einmal schönen Urlaub mit schnellenm WLAN Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969  also kennst du den Fehler auch. Und akzeptierst ihn?

Hallo @Jobo

die Telekom und die Mitarbeiter in der Netztechnik sind ja , wie würde man das ausdrücken "stehts bemüht".

Es wurde ja seitens der Telekom schon einiges versucht, unternommen, geändert und getestet.
Im Mai 2017 hatte ich ja auch mal 10 Tage ohne diesen Fehler.

Problem scheint aber nun zu sein dort heraus zu finden was den Fehler für die 10 Tage behoben hatte Verwirrt Besorgt
Zufrieden ist das nicht, aber z. Zt. "Alternativlos" trifft es da schon eher.

Gruß

Waage1969

 

Jobo 

Hallo @Jobo,

leider kann ich nicht sagen, was in den einzelnen Fällen die Lösung bei der Fehlermeldung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" war. Die Fehlerbehebung findet ja in der Technik statt und da bekommen wir keine Rückmeldung, was genau die Ursache war. Meiner Erfahrung nach können hier unterschiedliche Ursachen vorliegen, und dementsprechend sind auch die Lösungen individuell.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Jobo

bei der Fehlermeldung "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" gibt es eine erste Aussage  hier  (nur der eine Beitrag !)

Kurzerklärung: Problem Interworking zwischen LTE-Modem im Speedport und der Funkzelle / Luftschnittstelle. 

Gruß

Waage1969

Hallo Telekom Hilft Community,

 

habe mal Fragen bzgl. Firmware für Speedport Hybrid.

1. Gibt es schon eine Aussage wann mit einer neuen FW Version zu rechnen ist?

2.  Gibt es eine Möglichkeit an Vorabversionen (BETA Tester) teilzunehmen?

 

Danke und viele Grüße

Peter

Hi @Peter Schöpf,

 

...ist ein bissle der falsche Thread, aber was soll's.

 

1. Gibt es schon eine Aussage wann mit einer neuen FW Version zu rechnen ist?

Dazu kann ich nur sagen, sobald diese veröffentlich ist.  Seitens Telekom gibt es keine festen Release-Termine.  Da in der Vergangenheit sich die eine oder andere Release auch gern mal verzögert hat, macht es keinen Sinn die Teamis da nach Terminen auszuquetschen.

 

2.  Gibt es eine Möglichkeit an Vorabversionen (BETA Tester) teilzunehmen?

 Ja, immer wenn zu Laboren hierzu eingeladen wird.

 

Grüße

 

danXde

Hallo in die Runde,

 

ich habe den Thread und das Thema jetzt eine Zeit lang mal nicht mehr verfolgt.

Prinzipiell funktioniert meine Fritzbox 7390 gut hinter dem SPH.

Nur mein Problem mit der VPN Geschwindigkeit habe ich immer noch (nun seit nem Jahr?!)
Ich bekomme mit zwei Fritzboxen (LAN-LAN VPN Verbindung) nur Maximal  355 kbit (konstant) hin.
Upload wäre von der Sendebox ca. 25Mbit.

Hat hier jemand in der vergangenen Zeit ein Ähnliches Problem gehabt und es gelöst?
Meint Ihr, das Problem wäre mit einer aktuellen Box (2 Stück) lösbar? Wegen schnelleren Chip der Box?

MTU Wert kann ich nichts einstellen. AVM Support verweist auf die Service-Seite, auf der Steht, daß nichts einstellbar ist.

Das ganze ist echt frustrierend.

Grüße

Markus

@powders.... warte mal noch ein wenig ab. Eventuell tut sich in nächster Zeit was.  Ansonsten ist die Version 3.012 mittlerweile ein wenig "outdated", daher wäre es günstiger einen neuen Beitrag dazu aufzumachen.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @powders, mit der FtritzBox7390 schafft man im VPN bis max. ca. 15 Mbit. Auch die Aktuellen "Großen" sind bei 20 Mbit am Ende.

Mit den FritzBoxen lassen sich die MTU-Probleme nicht direkt lösen.

Ich sehe zwei Lösungsansätze.

1.  Die MTU in den  eigenen Netzen anpassen.

2. Verzicht auf das FritzBox VPN (IPSec) und Nutzung von einer andern Hardware mit VPN-Alternative. z.B. IPFire und openVPN.

Die zeite Lösung bitet volle Kontrolle über alle Parameter z.B. auch die MTU. Zu dem ist openVPN weniger empfindlich. Ich habe  Fritzlösungen durch openVPN mit sehr gutem Erfolg ersetzt (insgesamt etwa 20 VPN-Tunnel). Zwischen zwei Hybridanschlüssen saffe ich ca. 9 -15 Mbit/s (auf einer Seite arbeiter ein Atom 270 1,6 GHz dann mit ca 80% Auslastung) und zwischen Hybrid LTE-100 zu VDSL 50:  35 MBit/s (von VDSL 50 zu LTE-100 ca 9 Mbit/s) jeweis mit i3. Bei der VPN-Nutung ist zu beachten das sie sehr rechenintensiev sind! Intel Atom 270, 1,6 GHz schafft max. 24 MBit, ein i3-4170 CPU @ 3.70 GHz schafft ca. 650 MBit mit openVPN  und 256 AES.

MfG, Thomas

Edit: Hallo @powders

Ich kann @th.schmidt_borna nur zustimmen, das Problem ist IPSec und dessen Eigenschaften.

 

Das geht über den SPH nicht wirklich gut aufgrund des SPH eigenen Tunnels und der nicht korrigierbaren MTU am SPH und an der FB. OVPN kann aber UDP als Protokoll benutzen, es gibt auch noch ettliche Abhandlungen, warum man OVPN besser nicht als TCP einsetzt (TCP retry Schleife z.B.).

 

Mit OVPN (UDP) habe ich am SPH (über die Fritzbox hinweg) auch 6-20 Mbit/s, je nach Funklage (edit: Ich habe 500-800 Kbit/s via DSL, Rest LTE). Die aktuellen Atom CPU können auch noch AES128 in der Hardware, als Alternative gibt es die https://pcengines.ch/apu2.htm. 4 Kern 1 GhZ + AES Unterstützung in x86_64, also für xxxwrt oder LEDE völlig geeignet. Nichts wiederum für den Otto Normalverbraucher.

 

Edit: In der Hardware bedeutet, es ist in der CPU integriert, bedeutet kaum CPU Belastung. Aktuelle Intel NUC oder die erwähnten APU haben da nicht viel zu tun, wenn die Netzwerkkarte sie nicht (on Board) belastet.

@floewe; @th.schmidt_borna:

Ich danke euch für Eure Ausführungen!! Das Problem so in der Art habe ich schon vermutet.
Da ich zwei Netzwerke zu verbinden habe, traue ich mich so an zwei zu konfigurierende VPN Server (mit Linux z.B) (noch)nicht so ganz ran.
Ich bin eigentlich recht froh, daß ich mit den beiden Fritzboxen so eine relativ sichere Verbindung zwischen beiden Netzen hinbekommen habe.
Alternativ wäre noch eine Einwahlverbindung auf die beiden Synologies direkt, aber das ist auch keine konstante lösung für die Mitarbeiter,

da sonst auf die Netzgeräte nicht zuzugreifen ist.

 

So eine "Plug+Play" Lösung wie bei der Fritzbox für VPN gibts halt sonst nirgends. Ich möchte halt nicht aus gefährlichem Halbwissen hier schöne Sicherheitslücken öffnen.

Ich werde mal schauen, ob ich mich tatsächlich einlese und ranwage - oder wie @danXde meinte, einfach noch bisschen geduld haben.
Weißt du da u.u. was konkretes von AVM oder TCom, @danXde?

Grüße

Markus