Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo @powders,

@danXdeist, wie ich auch, in der Laborgruppe für den SPH. Ich kann nur so viel sagen, dass sich bei der Telekon im Hintergrund sehr viel tut!

Deine VPN-Probleme liegen aber bei der FritzBox und IPSec. IPFire zu installieren und openVPN einzurichten, ist nicht schwerer als VPN bei der FritzBox. Die Einrichtung erfolgt vollständig über der Browser. Der IPFire ist ausgezeichnet dokumentiet. "http://wiki.ipfire.org/en/installation/start" Zum üben und zum Abbau der Hemmschwelle zum Pinguin kann man das ganze in einer virtuelen Umgebung aufsetzen. Im Netz sind auch viele Schritt für Schritt -Anleitungen und Videos zum IPFire.

Gruß, Thomas

Hi @th.schmidt_borna,

 

jepp. Nur ich vermute eher, daß die Firmware des SPH (noch) zu dumm ist das Bonding aufgrund des MTU Wertes der Fritzbox einzuschalten.
Weil die konstanten 355kbit/s entspricht der meines DSL Uploades ohne LTE. In Speedtests habe ich ja 20-30MBIT Upload.

Deswegen meinte @danXde wohl, daß im Labor hier etwas sprudeln könnte (was ich extrem hoffe und super geil finden würde..)

Grüße

Markus

 

Hallo @powders,

wie ermittlst du eigentlich deinen Datendurchsatz? Das Protokoll spielt dabei eine entscheidente Rolle.

Die angegebenen Werte erhalte ich mit FTP und rsync. Zum testen nutze ich iperf3.

Gruß, Thomas

@th.schmidt_borna

 

Wahrscheinlich viel zu rudimentär. Fröhlich
1) Speedtest.t-online.de  (25 Mbit Down / 20 Up bei beiden Anschlüssen)
2) Größere Datei vom Windows Explorer  verschoben
=> habe immer 355 kbit/s konstant (zeigt Windows Explorer und Fritzbox gleich an)


Grüße

Markus

 

Edit: Gerade per FTP ausprobiert, Speed genauso schlecht.

 

@powders...mach mal ein Update der SP-H Firmware. ..wurde heute eine neue Version veröffentlicht. 

 

@th.schmidt_borna  @floewe "full ack" Zwinkernd

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Merci vielmals. Leider komm ich heut erst spät heim und bin schon gespannt.
Wurde dieses Problem des Bondings tatsächlich behandelt?! Das wäre ja sensationell..

Ich würd ja durchdrehen - - was für ein Timing - genau heute!?!?!

Hallo @zusammen
Hallo @danXde @aluny @Jobo

zu finden z. B. hier

Gruß

Waage1969