Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Und schon gibt es bei mir ein Problem mit IPv6.

Seit Tagen lastet die CPU an meinem Laptop mit Win 7 zu 50% aus (svchost.exe (netsvcs)), jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

Schalte ich das automatische Windows Update aus ist alles normal. Also Google angeworfen "svchost.exe (LocalServiceAndNoImpersonation)" gesucht, weil auf diesen Prozess von "svchost.exe (netsvcs)" gewartet wird.

Im Forum fündig geworden: Man soll IPv6 und Toredo ausschalten.

Das werde ich mal testen und meine Erfahrung hier mitteilen.

Es ist ja bekannt, dass seit der neuen V3 der IPv6 Test nicht mehr 20/20 erreicht, sondern 18/20.

 

EDIT: Ich kann schneller berichten als gedacht. Direkt nach dem ich IPv6 ausgeschaltet habe wurden alle Prozesse in der Warteschlange abgearbeitet und die CPU Auslastung ist wieder normal.

EINDEUTIGER Fehler : IPv6


@hippeland schrieb:

@richinbg schrieb:

...komme ich jetzt wieder nicht auf den Router... Ich müsste ihn also erneut neustarten, irgendwas läuft da wirklich noch schief glaube ich.

Ping geht:

 ...

 

Weder mit Edge noch mit Chrome komme ich auf den Router Traurig 


Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass ein Werksreset helfen könnte

 

Seit ich den bei gleichem Fehlerbild gemacht habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Du wirst um den Reset nicht herumkommen. ..
Also mach es doch einfach mal - sichere Dir aber Deine Konfigurationsdaten vorher per Screenshot oder Notiz - es würde mich nicht wundern, wenn Du ein Backup nicht wiederherstellen kannst; war bei mir nämlich auch so.

 


@hippeland, @richinbg das gleiche hab ich doch auch geschrieben. Musste auch komplett rücksetzen und manuell neu konfigurieren. War bei der v02, und jetzt mit v03 hatte ich das wieder. Da hat es aber gereicht den Router ne Minute vom Netz zu nehmen. leider hat noch niemand von der T gesagt woran das liegen könnte.

Viele Grüße 


@Chimalis schrieb:

@Jobo hier mal eine News, die dir gefallen könnte ;). Wer weiß vielleicht musst du doch nicht bis 2030 warten xD


@Chimalis Ja das ist toll aber wird in Deutschland eben nicht funktionieren. Da müssten die Nappsülzen wie der Minister im karierten Sakko mal ihre Hausaufgaben machen und sich überlegen: WIE KÖNNEN WIR DENN DIESES ZIEL SCHAFFEN? Machen sie aber nicht, nach dem Motto: In Deutschland reicht es allemal, große Töne von sich zu geben, das Machen geht uns nichts an. So lange die deutsche Politik alles privatisiert und nicht begreift dass manche Dinge in die öffentliche Hand gehören wir das nichts. Dazu müsste Breitband ein Universaldienst werden, auf den die Bürger einen Anspruch haben, und die öffentliche Hand sich darum kümmern muss dass dieser Anspruch umgesetzt wird. Aber da eiern die Eierköppe ja seit Jahren rum!

@Marita S. ok hatte mich schon gewundert warum das internet an dem tag wieder weg war .. darauf hin hatte ich den router nocheinmal aus dem strom gezogen .... seid dem tag läuft es übrigens wieder konstant mit unseren 45 mbit durch ohne abbrüche bisjetzt 

Seit dem Update muss ich mindestens einmal täglich den Router neu starten, weil nur noch Schneckentempo anliegt. Manchmal hilft auch das leider nicht. 

 

Heute z.b. kommt den ganzen Tag nur zwischen 1800mbit und 4000mbit im Download und 400 bis 1400 im Upload an .. trotz neustarts etc.

 

Jetzt gerade auf v050124-02-00-010 gewechselt und zack 14 000 im Down und 2800 im Upload ... das sah wie gesagt vor 10 Minuten mit der neuen Version noch ganz anders aus! Aber wahrscheinlich sind jetzt nur alle im Bett! Zwinkernd

 

Ich beobachte weiter .... die geplante Netzumschaltung fand nicht statt ... daher weiß ich nicht, ob das Besserung bringt ... aber warum sollte es!


@Jobo schrieb:

@Chimalis schrieb:

@Jobo hier mal eine News, die dir gefallen könnte ;). Wer weiß vielleicht musst du doch nicht bis 2030 warten xD


@Chimalis Ja das ist toll aber wird in Deutschland eben nicht funktionieren. Da müssten die Nappsülzen wie der Minister im karierten Sakko mal ihre Hausaufgaben machen und sich überlegen: WIE KÖNNEN WIR DENN DIESES ZIEL SCHAFFEN? Machen sie aber nicht, nach dem Motto: In Deutschland reicht es allemal, große Töne von sich zu geben, das Machen geht uns nichts an. So lange die deutsche Politik alles privatisiert und nicht begreift dass manche Dinge in die öffentliche Hand gehören wir das nichts. Dazu müsste Breitband ein Universaldienst werden, auf den die Bürger einen Anspruch haben, und die öffentliche Hand sich darum kümmern muss dass dieser Anspruch umgesetzt wird. Aber da eiern die Eierköppe ja seit Jahren rum!


Lachend Lachend Lachend ich kann nicht mehr. 

Das traurige daran ist, dass es tatsächlich so ist.

Und das ist leider nicht die einzige Baustelle in Deutschland. Zwinkernd

 

@Marita S. wie kommt es eigentlich das man easy support nicht ausschalten darf wenn man einen vertrag bei der telekom hat ! .. was soll das ?? unser router hat sich einfach auf die neueste software vorhin geupdatet .. ohne vorwarnung nen neustart und dann schön die schlecht funktionierende v3.012 drauf die wieder dhcp probleme verursacht .... 

Na klar habe ich den ausgeschaltet, ist doch mein gutes Recht. Ich lese mir vor Updates eigentlich immer durch, was neu ist. Nur diesmal bin ich drauf reingefallen. Da steht, dass IP Telefonie besser laufen soll. Blöd wie ich war habe ich es installiert und habe nun die Grütze an Board.

Hallo @Detmold20 @Hippe_fam

man kann auch zurück auf eine V2, einfach Firmware dieser Version einspielen.
Warten wir mal ab was @Schmidti auf dem Schreibtisch findet wenn Sie aus Ihrem wohlverdienten Urlaub zurück ist. Vielleicht ist da ja schon ein Weihnachtspaket dabei.

 

Gruß

Waage1969

 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

heute bin ich wieder da.
Mein Kollege Henning hat unseren Produktverantwortlichen gestern eine sehr aufwendige Übersicht von den Test-Usern geschickt, um die Analyse zu unterstützen. Leider ist er nicht dazu gekommen sich hier im Thread zu melden, da wir noch einige andere Threads zu betreuen haben. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

Morgen ist Schmidti dann wieder im Hause. Fröhlich

Noch eine Information, die ich heute Morgen erst gelesen habe: Am Montag wurde beschlossen, die Firmware langsam wieder aktiv über Easy Support zu verteilen. Diesmal wird aber der SBKTimeout-Wert bei allen auf 100 gesetzt, wie es mit der V2 auch war. So können wir bei weiteren Meldungen zu einem Geschwindigkeitsverlust diesen Bereich schon einmal als Ursache ausschließen.

Ihr kennt es bereits:

@Chimalis: Die Aktoren für SmartHome verbinden sich in der Regel über die Home Base und loggen sich daher nicht direkt über den Router ein.

@MAC83: Die Störung am KVZ wurde behoben. Ihr Fall liegt aber weiterhin bei der Leitungsdiagnose und die Kollegen werden sich Ihren Anschluss noch genau anschauen.

@ThomasR._1: Der Austausch des Speedport Hybrid wurde gestern beauftragt.

@Jörg D: Wir befinden uns immer noch in der Analyse und haben die Ursache noch nicht gefunden.

@BernhardL: Wie viele Hybrid-Nutzer gibt es? Da sind wir eher im 6-stelligen Bereich.

@richinbg: Ich habe bereits am Samstag gemeldet, dass vermehrt bei den Usern kein Routerzugriff möglich war.

@Hippe_fam: Wenn der Speedport Hybrid gemietet ist, ist Easy Support Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket.

Viele Grüße
Marita

Hallo @Marita S.

und wieder einmal Dbesten Dank für den unermüdlichen Einsatz.

Zu dem Thema "SBKTimeout-Wert bei allen auf 100": was mus ich als V03 User machen damit die Änderung auch bei "alter / bestehender V03" zieht ?

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

@Chimalis schrieb:

@Jobo schrieb:

@Chimalis schrieb:

@Jobo hier mal eine News, die dir gefallen könnte ;). Wer weiß vielleicht musst du doch nicht bis 2030 warten xD


@Chimalis Ja das ist toll aber wird in Deutschland eben nicht funktionieren. Da müssten die Nappsülzen wie der Minister im karierten Sakko mal ihre Hausaufgaben machen und sich überlegen: WIE KÖNNEN WIR DENN DIESES ZIEL SCHAFFEN? Machen sie aber nicht, nach dem Motto: In Deutschland reicht es allemal, große Töne von sich zu geben, das Machen geht uns nichts an. So lange die deutsche Politik alles privatisiert und nicht begreift dass manche Dinge in die öffentliche Hand gehören wir das nichts. Dazu müsste Breitband ein Universaldienst werden, auf den die Bürger einen Anspruch haben, und die öffentliche Hand sich darum kümmern muss dass dieser Anspruch umgesetzt wird. Aber da eiern die Eierköppe ja seit Jahren rum!


Lachend Lachend Lachend ich kann nicht mehr. 

Das traurige daran ist, dass es tatsächlich so ist.

Und das ist leider nicht die einzige Baustelle in Deutschland. Zwinkernd

 


Das Volk will es doch so, siehe Wahlergebnisse.

Vielleicht mal das hier lesen: "Positionspapier von Katrin Kunert, Johanna Regina Voß, 14. Juli 2011"

Die Anleitungen lesen zum SPH hilft auch, da steht alles drinn was er kann und nicht kann und wann es Autoupdate gibt und wann man es abschalten darf.

Da steht auch das der SPH kein Modem für nachgeschaltete Geräte ist, trotzdem funktioniert eine FB7390 welche vorher an DSL/ISDN mit 384kBit/s hing jetzt mit einem ISDN-Adapter ohne Probleme als Client im ISDN Modus weiter. Das reicht zum Telefonieren.

Internet über LAN SPH, WLAN + Telefon über FB, im SPH WLAN,DECT aus, Standardinstallation, sonst nix.

Der SPH ist für die 90% gebaut, wer sich zu den 10% zählt sollte überdenken ob der SPH dafür das richtige Gerät  ist.

Hallo @Gelöschter Nutzer

Teilzitat:

Internet über LAN SPH, WLAN + Telefon über FB, im SPH WLAN,DECT aus, Standardinstallation, sonst nix.

Der SPH ist für die 90% gebaut, wer sich zu den 10% zählt sollte überdenken ob der SPH dafür das richtige Gerät  ist.

Bitte nicht als persönlichen Angriff sehen !

Hallo @Gelöschter Nutzer

schön geschrieben, aber wo ist denn eine von der Telekom freigegebene / erlaubte Alternative ?

Es kann und darf einem Konzern wie der Telekom doch nicht entgangen sein das der SPH ein Alleinstellungsmerkmal hat und in der heutigen Zeit Schnittstellen kompatibel für dritte auszulegen sind. (Beispiele sind DECT, Cat IQ, etc.)
Für die Telefonie ist das das beste Beispiel: 
wieso funktionieren Telefonate an der z. B. Fritz!box ohne Rufnummer nicht sicher, mit aber.

Nimmt man den Router direkt ans DSL (ohne Änderungen) so funktionuiert er ohne jegliches 'Problem !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
Da dies auf unserer Seite durchgeführt wird, gehe ich davon aus, dass Sie nichts machen müssen.
Haben Sie bereits geschaut, wie der Wert aktuell aussieht? Ein Routerneustart ist aber sicherlich erforderlich. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
Hey zusammen,

heute bin ich wieder da.
Mein Kollege Henning hat unseren Produktverantwortlichen gestern eine sehr aufwendige Übersicht von den Test-Usern geschickt, um die Analyse zu unterstützen. Leider ist er nicht dazu gekommen sich hier im Thread zu melden, da wir noch einige andere Threads zu betreuen haben. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

Morgen ist Schmidti dann wieder im Hause. Fröhlich

Noch eine Information, die ich heute Morgen erst gelesen habe: Am Montag wurde beschlossen, die Firmware langsam wieder aktiv über Easy Support zu verteilen. Diesmal wird aber der SBKTimeout-Wert bei allen auf 100 gesetzt, wie es mit der V2 auch war. So können wir bei weiteren Meldungen zu einem Geschwindigkeitsverlust diesen Bereich schon einmal als Ursache ausschließen.

Ihr kennt es bereits:

@Chimalis: Die Aktoren für SmartHome verbinden sich in der Regel über die Home Base und loggen sich daher nicht direkt über den Router ein.

@MAC83: Die Störung am KVZ wurde behoben. Ihr Fall liegt aber weiterhin bei der Leitungsdiagnose und die Kollegen werden sich Ihren Anschluss noch genau anschauen.

@ThomasR._1: Der Austausch des Speedport Hybrid wurde gestern beauftragt.

@Jörg D: Wir befinden uns immer noch in der Analyse und haben die Ursache noch nicht gefunden.

@BernhardL: Wie viele Hybrid-Nutzer gibt es? Da sind wir eher im 6-stelligen Bereich.

@richinbg: Ich habe bereits am Samstag gemeldet, dass vermehrt bei den Usern kein Routerzugriff möglich war.

@Hippe_fam: Wenn der Speedport Hybrid gemietet ist, ist Easy Support Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket.

Viele Grüße
Marita

Super, dass die V3 wieder ausgerollt wird.

 

Ich nehme an, die Probleme mit  DHCP und der hohen CPU last sind auch behoben, oder?

Telekom hilft Team
@d-stadler

d-stadler schrieb: Super, dass die V3 wieder ausgerollt wird.
Ich nehme an, die Probleme mit DHCP und der hohen CPU last sind auch behoben, oder?


Ich höre den Sarkasmus in Ihrem Beitrag.

Wir befinden uns weiterhin in der Analyse.

Viele Grüße
Marita S.
Gelöschter Nutzer

@Waage1969

Zum SPH, das sehe ich auch so, gibt es derzeit keine Alternative.

Alternativ bleibt nur die Trennung zwischen Telefonie und Internet,

das eine optimiert für Telefonie das andere optimiert auf Bandbreite.

Hersteller/Produkte darf ich hier nicht nennen, das gibt es dann aber auch nicht für ca. 50 EUROnen/Monat.

 

Der Abbruch von Gesprächen ist hier noch nicht aufgefallen, kann das aber jetzt nicht testen, mache ich aber noch.

verspricht, Manukura

SP: Danke für Deinen Hinweis zu 90/10, auch ich sehe das als Information auf der Sachebene, mehr ist nicht beabsichtigt.


@Marita S. schrieb:
@Waage1969
Da dies auf unserer Seite durchgeführt wird, gehe ich davon aus, dass Sie nichts machen müssen.
Haben Sie bereits geschaut, wie der Wert aktuell aussieht? Ein Routerneustart ist aber sicherlich erforderlich. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S.

Vorher 50, nachher 50
Das heißt entweder ist die Umstellung nicht von Euch erfolgt, oder Ihr habt in der Firmware ohne Versionsnummernänderung die Anpassung gemacht, dann würde nur ein manuelles neu laden den Wert ändern, da der Router ja jetzt so keine neue Firmware erkennt !

Gruß

Waage1969

 

P.S. wir waren schon beim "Du" Zwinkernd

Gut, dass ich gestern zurück auf die V2 gewechselt habe, um die Stabilität nochmal etwas unter die Lupe zu nehmen.

Werde nun testen, bis der Router automatisch die V3 wieder installiert. 

Telekom hilft Team
@Waage1969
Ich habe bei den Kollegen mal nachgefragt, ob die Umstellung schon erfolgt ist.


Waage1969 schrieb:
P.S. wir waren schon beim "Du"


Ich glaube, ich werde mir das nie merken können. Traurig Sorry.

Viele Grüße
Marita S.

Ich nutze noch die V2 und dort kann man den SKB wert über das Engineer menü ändern und der bleibt auch nach einem reboot bestehen somit denke ich mal  wird der wert im gerät gespeichert in der neuen V3 wurde der wert  in der firmware geändert und ohne neue firmware datei wo der SKB wert von 50 auf 100 geändert wurde wird sich da auch nichst ändern  egwal wie oft man da auf der gegenseite am gerät rumdreht Zwinkernd  its natürlich nur eine vermutung Zunge

Hallo @Fox2k12

diese Einstellungen sind durchaus über den HAAP / easy Support möglich und @Marita S. ist ja wie bereits immer superschnell und in Klärung.

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Fox2k12
Der Wert wird von unserer Seite am Hybrid Server geändert. Dies hat bei den Testusern auch wunderbar geklappt. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. schrieb:
@Fox2k12
Der Wert wird von unserer Seite am Hybrid Server geändert. Dies hat bei den Testusern auch wunderbar geklappt. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

Okay.. dann hab ich nichts gesagt.. Umarmung

 

scheint so als wenn hier auch grade drann gewerkelt wird 

 

21.09.2016 12:39:13 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)

21.09.2016 12:39:01 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

 

@Schmidti @Marita S. leider hab ich hier langsam den Überblick verloren, zu viele Probleme durcheinander, und weiß gar nicht mehr worauf ich antworten soll.

Übrigens läuft bei mir gerade eine Automatische Konfiguration.

Bezüglich meiner Problem:

ich hab mal die 300MHz im WLAN ausgeschaltet. Rein subjektiv könnte es dadurch etwas stabiler sein.

Bei "lokale ipv6 Adresse verwenden"  hab ich kein Häkchen. heißt das, dass ipv6 nicht verwendet wird? Der Router vergibt jedenfalls fleißig Adressen.

Und ich möchte hier noch mal ERNSTHAFT meinen Vorschlag erneuern:

Wenn es einerseits keine Alternative zum SPH gibt, andererseits so viele Probleme, sollte sich die Telekom überlegen, ob sie ein reines Hybrid-Modem anbietet, welches durch einen externen Router / AccessPoint ergänzt werden kann.

Viele Grüße