Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

@Waage1969

Danke, werde ich mal mit meinem vergleichen.

 

@Alle

Mal noch eine Frage, bei dennen, wo es die Geschwindigkeitseinbussen gibt:

Nutz ihr eine externe Antenne? Seht ihr Unterschiede bei den RSR-Werten, wenn ihr auf "intern" umschaltet?


 

 


Das schwerwiegende Problem ist für mich, dass die Verbindung deutlich langsamer wird. So etwas will ich nicht auf meinem Router.

Gibt es denn auch Leute wo es keine Verlangsamung gibt?


Ja, die gibt es Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Habe es jetzt irgendwie hinbekommen.

jetzt wieder alles eingerichtet und es funzt, bis jetzt.

Habe gestern das selbe gemacht und kein Erfolg, jetzt einfach nochmals den Router erneut resetet und alles erneut eingegeben. Jetzt bekomme ich alles korekt angezeigt und kann alles konfigurieren wie ich es brauche.

 

Ich muss es nicht verstehen warum es jetzt funzt. Gestern und heute morgen ging garnichts und jetzt wie als wäre nichts gewesen?????

 

Aber ich finde das der Support bitte geschult oder informiert wird, was für Hardware verbaut wird sowie bei solchen Problemen zu verfahren ist. Ende gut alles gut 😂😂😂 💩 Technik


@Schmidti schrieb:

Hallo @ESV1,

 

danke schön für dein Feedback!

 

Das Problem mit dem Browsercache ist auch im Telekom hilft Labor aufgefallen und ist daher auch den Kollegen aus dem Produktmanagement bekannt.

Guter Hinweis: Ich werde deinem Vorschlag direkt nachkommen und mein Eingangsposting ergänzen.

 

Viele Grüße

Schmidti


Kein Kommentar zu 50% weniger Geschwinidgkeit bei einigen Nutzern???

Bei mir ist mit der V03 die Geschwindigkeit gleichgeblieben. Also rund 60 down / 40 up bei 16Mbit DSL + 100 Mbit LTE. Etwas wenig aber das war vorher auch schon so - rund um die Uhr bei -84 RSRP/-6 RSRQ.

 

Mir kommt es aber so vor als ist die Geschwindigkeit jetzt etwas stabiler also mit weniger extremen Schwankungen wie ich sie sonst teils hatte (bis 2 Mbit/s runter) und dass der LTE-Speed auch schneller zugeschaltet wird.

 

Insgesamt ist die neue Software bei mir also ok aber jetzt auch nicht erkennbar viel besser als die Vorversionen - die haben auch schon gut funktioniert.

 

Was ist eigentlich diese "neue Netztechnik" die mit der neuen Software ermöglicht wird ?

 



@Waage1969 schrieb:

@22GHz schrieb:

@juergen-hasenbach schrieb:

sobald es von AVM einen Hybrid Router gibt steige ich wieder um.


AVM plant derzeit keinen Hybrid Router: https://twitter.com/AVM_DE/status/767631301990084608


Hallo @22GHz

warte mal ab ! Zwinkernd Was AVM heute schreib kann morgen anders sein.

Beispiel: AVM hatte hier in der AVM Woche geschrieben das CAT-IQ kein Thema wäre und dies nicht käme. Noch keinen Tag nach Ende der "AVM Woche" erschienen schon Updates und Nachrüstung für die neueren Fritz!box Serien.

Also sag niemals nie. Bei AVM gilt auch "was interresiert mich mein geschätz von gestern".

 

Gruß

Waage1969


Na, die Aussage von AVM ist IMHO sehr eindeutig. 

https://twitter.com/avm_de/status/768480288229978112

 

image.png

hab auch beim Test der Fw 03 mitgemacht und konnte auch keinerlei Geschwindigkeits Unterschiede feststellen, alles wie gewohnt bei

96 / 38 Mbit´s  LTE mit DSL 2000

Bei den Betatest war niemand, der Probleme mit der Geschwindigkeit hatte?

Hatten die alle eine recht gute LTE-Versorgung, würde mich mal interessieren.

 

Ich habe jetzt einiges durchgetestet, Inkompatibilität mit der Hardware des SPH kann man wohl ausschliessen. Bei der DSL-Leitung ist auch nichts negatives aufgefallen. Die externe Antenne tut auch was sie soll.

Ich habe jetzt schon mehrmals hin und her geflasht.

 

Es bleibt der LTE-Teil. Mir ist vorallem der QueueSkbTimeOut-Wert aufgefallen. Testst mit diesem Wert, bei der alten FW, zeigen eben durchaus Veränderungen. In der neuen FW ist dieser aber fest auf 50 gesetzt und lässt sich nun nicht mehr verändern. Ein höherer Wert bringt bei mir aber eine stabilere Übertragung. Nur kann man ihn nun nicht mehr, wie bei der alten FW, den eigenen Gegebenheiten anpassen.

Je nachdem, was den nun am Bonding "verbessert" wurde, kann es also sein, daß hier sehr viele Fehler erzeugt werden, wenn die LTE-Verbindung etwas schlechter ist. Die Bonding-Fehler drücken natürlich die Datenrate.

 

Da der QueueSkbTimeOut-Wert nicht gestrichen sondern fest auf einen Wert gesetzt wurde, wird er wohl auch noch Auswirkungen haben. Das man die Anpassung des Wertes einfach herausgenommen hat, ist wohl eher ein Schlag ins Gesicht von Kunden wie mir, die von der Veränderung des Wertes profitierten.

 

Eine andere Erklärung habe ich bisher nicht. Es spricht für mich alles dafür, daß bei mir das Problem beim Bonding liegt.

 

Dies ist natürlich keine allgemein gültige Aussage, sondern nur meine Vermutung aufgrund meiner Tests.

 

Von der Telekom kommt ja keine Rückmeldung.

 

@ESV1, doch,  es gab auch Betatester, die über Geschwindigkeitseinbussen berichteten.

 

Genau wird es Dir von Kundenseite niemand erklären können.  ...es ist ja nicht nur die neue Firmware, sondern auch noch die Gegenstelle, der HAAP-Server involviert.  Diese haben ebenfalls eine neue Software erhalten, und darüber hat keine einer genaue Info, ausser das  diese für die V3 als Vorraussetzung dient.

 

Grüße

 

danXde

Hallo

Kannm man auch wider zurück auf die Vorgänger Version habe jetzt das Problem das meine Gespräche nach 15 Minuten abbrechen wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt hat.

Hallo @erika.u.andreas

zurück ja, einfach die alte Firmware wieder einspielen.

Achtung: bei Mietgeräten und easySupport wird voraussichtlich dann in den nächsten zwei Wochen wieder automatisch die neue installiert !

Gruß

Waage1969

Hier mein Beitrag zum Thema "Geschwindigkeitsverlust":

 

Ja - auch bei mir habe ich bei den Speedtests nur noch ca. 22MBits Down und 5MBit/s Up - statt wie vorher um die 48MBit/s Down und 10MBit/s Up.

Gemessen über speedtest.net - der ist bei mir immer schneller als der Telekom eigene.

 

ABER ... ich nutze hier auf meinem "Server" ein Download-Tool (als persönlichen Speedtest). Das macht bei einem Download 24 Verbindung auf (so konfiguriert) und lädt die Daten dementsprechend in 24 Teilen gleichzeitig herunter.

Das ist noch mindestens genauso schnell wie vorher und schafft konstant um die 40 MBits (je nach Tageszeit, tagsüber weniger, Nachts mehr).

 

Es scheint also ... von was auch immer abzuhängen.

 

Allerdings hatte ich gestern auch meinen ersten "Ausfall" - der Mediareceiver meldete beim schauen eines Filmes aus der Videothek das er keine Verbindung / IP-Adresse hat. nach so 30 Sekunden war wieder alles ok.

 

 

Nachtrag: Ich habe gerade doch wieder ein Downgrade gemacht. Ja, mein Download-Tool ist noch genauso schnell. Aber das nutze ich nur bei sehr großen Dateien. Alle anderen, normalen Downloads sind jetzt spürbar langsamer. Eben ein Update für Calibre herunter geladen ... 400KB/s. Downgrade gemacht: 2,5MB/s. Auch unter Steam geht es nun wieder doppelt so schnell. Die neue Version fühlt sich - für mich als Poweruser mit 3 gleichzeitig geöffneten Browsern (Internet Explorer, Chrome und Firefox) und so 15 bis 20 Tabs pro Browser einfach spührbar langsamer an.

Auf die neue FW kann ich verzichten. Wie ich nun auch erleben durfte ist der DHCP-Server immer noch crappy.

Also auch nicht wirklich toll.

 

Bei dem Speedport Hybrid habe ich, wegen ständigen Problemen, ja nun schon fast alles abgeschaltet/deaktivert. Das Ding soll eigentlich nur noch den Internet-Datenverkehr durchreichen. Mit der neuen FW kann er selbst dies nicht mehr effektiv. Was soll ich dann mit dem Ding?

 

Aber die .T... arbeitet sicher schon hart an einer fehlerbereinigten FW, welche dann nächste Woche veröffentlicht wird. Ganz im Sinne des Kunden. (Ja, ich bin Optimist. Kann aber auch ein Sonnenstich sein.)

Habt Ihr schon mal diesen Speedtest probiert https://fast.com/de/

 

Ich habe dort durchgehend 55 bis 60 Mbps!

 

Gebucht habe ich eine 50er Leitung.

Hallo

So das zurück ist nun geschafft und siehe da, es läuft nun wieder, das war das letzte mal das ich gleich ein Update mache. Bei mir wird der SPH auch nur noch als Modem eingesetzt, aber nicht einmal das geht vernünftig. Die Telekom hatte eine super Idee mit dem Hybrid System und sie machen sich alles mit dem SPH kaputt, aber vielleicht kommen bald andere Anbieter auf den Markt und verwenden einen vernünftigen Router den Mann frei kaufen kann.

Mfg

Andreas

Hallo @ESV1


@ESV1 schrieb:

TEILZITAT:

 

Aber die .T... arbeitet sicher schon hart an einer fehlerbereinigten FW, welche dann nächste Woche veröffentlicht wird. Ganz im Sinne des Kunden. (Ja, ich bin Optimist. Kann aber auch ein Sonnenstich sein.)


Schön wäre es wenn es kein Sonnenstich wäre aber das ist definitiv zuviel Wunschdenken.

Dann kontere ich mal: bevor die Telekom hier was vernünftiges aus dem SPH mach wird der entweder eingestampft, es kommt was neueres oder AVM traut sich daran.

So, heute ist dann wohl Ostern und Weihnachten zugleich, oder war es doch die hitzeEngelVerwirrt

Man liest sich.

Gruß

Waage1969

 

Auch bei mir seit dem Firmware Update Einbruch der Downloadrate von stabilen 10 - 12 Mbit auf nun 4 - 6 Mbit.

 

Wie komme ich wieder an die vorige Firmware 050124.02.00.012. ran? (Kauf-Router)

Mit Halbierung des Speed durch eine schlampige Firmware möchte ich eigentlich nicht leben....

@chrisl28 einen Schritt zurück kannst Du mit der Telekom noch.  @Schmidti hat den folgenden Link gepostet: www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin.  Das wäre dann die V2 ...012.

 

Ansonsten kannst du einen Blick ins  Forum von stricted werfen.

 

Grüße

 

danXde

Wieder ein Tag ohne Reaktion/Kommentar der Telekom-Leute.

 

Wenn das kein Beweis ist, wie hart die alle an der Verbesserung der FW arbeiten. Nichtmal Zeit, einen Kommentar ins Forum zu schreiben. Denn man würde doch die Probleme der Kunden nicht einfach ignorieren, noch dazu hier ganz öffentlich im Forum.

 

Da das eine und andere Problem ja wohl schon während der Beta-Phase bekannt wurde, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die bereinigte FW kommt.

 

Bestimmt schon diese Woche, oder @Schmidti ?

 

Ich muss eine Lanze für die Firmware brechen, zumindest was meine Kritik wegen der Halbierung der Downloadgescheindigkeit angeht.

 

Ich hatte diese ja hier moniert aber nach 2 Tagen war die Geschwindigkeit wieder da wo sie vorher war: 50 down / 10 up.

 

Die 50 down natürlich am Morgen oder später am Abend / Nachts aber die ersten beiden Tage nach dem Update waren die 50 halt nicht mehr zu erreichen gewesen, bei weitem nicht.

 

Jetzt am Tage ca. 25 down / 10 up.

 

Alles gut und wieder wie vorher.

 

Und noch ein Lob für die Telekom auch wenn ich es schon mal erwähnt hatte: Die Downloadgeschwindigkeit wurde erst vor ein paar Wochen auf 50 down erhöht. Vorher zu Hochzeiten teilweise 3-5 down und max. 15 down mitten in der Nacht.

 

Viele Anrufe wegen des Speeds später hat sich ganz deutlich etwas getan!!

@ESV1   eh das Feedback, die Vorschläge in der internen Kette bis zum Lieferanten übermittelt sind, ist ein Monat locker rum . ...große Firmen funktionieren etwas anders.   

 

Grüße

 

danXde

Also bei mir funktioniert die neue Firmware ohne Probleme. Ich ereiche mit diesem Test hier: https://fast.com/de/ eine Downloadgeschwindigkeit von 70-80 MBit. Läuft alles wie immer. 

 

 

Hallo,

 

bei ein mir ist jetzt auch alles wieder im Grünen Bereich. 

Die LTE Leistung ist bei mir DSL 384 Kbits + LTE 16000 konstant bei 16 MBit. Ich habe bei EA Battlefield 4 und 3 erworben und sehe da konstant 16000 + - 1Mbit .

bei mir hat es aber 2 Tage gedauert bis es stabiler gelaufen ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Gegenstellen auch die Anpassung gebraucht haben.  

Hat jemand Erfahrung mit den Externen Atennen für den Hybrid Router bringen die 2 Balken mehr wenn man 3 von 5 hat?

Wollte eventuell auf Magenta M umsteigen 50Mbit. Im Garten bekommen ich 60 MBit mit meinem Handy geprüft. In der Wohnung Ca 35 -45 MBit, schwankend.

deswegen die Frage mit den Externen Atennen.

Woher kann ich die beziehen und was Kosten diese.

 

 


@juergen-hasenbach schrieb:

Teilzitat:

Hat jemand Erfahrung mit den Externen Atennen für den Hybrid Router bringen die 2 Balken mehr wenn man 3 von 5 hat?

Wollte eventuell auf Magenta M umsteigen 50Mbit. Im Garten bekommen ich 60 MBit mit meinem Handy geprüft. In der Wohnung Ca 35 -45 MBit, schwankend.

deswegen die Frage mit den Externen Atennen.

Woher kann ich die beziehen und was Kosten diese.

 

 


Hallo @juergen-hasenbach

mit den Außenantennen ist das immer so etwas. Kabel sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein.

Erfahrung habe ich mit der Novero Dabendorf und der Wittenberg LTE LAT DUO 54. Beide in etwa gleich von den Werten, zumindest bei mir.

Zur Ausrichtung / Auswahl hilft oft eine Höhenprofil zwische Haus und CELL Standort zu machen. Bei Hindernissen zu einem Nahen Standort ist manchmal ein entfernterer ohne Hindernisse besser.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969