Speedport Hybrid neue Firmware Version 050124.04.00.005 Stand 06/2018

Gelöst

Hallo zusammen,
es gab überraschend eine Firmwarefreigabe für den Speedport Hybrid Zwinkernd


Hier die Infos und der Link zu der neuen Firmware für den Speedport Hybrid

 

Firmware Version 050124.04.00.005
Veröffentlichungsdatum: 06/2018 Änderungen:

 

•Deaktivierung der „Liste der sicheren E-Mail-Server“
   o Aus rechtlichen Gründen ist die Telekom angehalten, diese Funktion auszuschalten und die Aktivierung
      dem Kunden zu überlassen. Sie können die Funktion bei Bedarf jederzeit wieder selbst im
      Einrichtungsmenü des Speedport aktivieren (speedport.ip, Internet, -> „Liste der sicheren
      E-Mail-Server“)
• Neu: Telefonie bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich (Voice Redundancy) [siehe unten]
• Verschiedene Verbesserungen in der IP-Telefonie
• Verbesserte Stabilität der IP-Telefonie bei Anrufen in Mobilfunknetze
• Verbessert: Automatische MESZ/MEZ-Zeitumstellung in den Speedphones
• Verbessert: WLAN TO GO Unterstützung
• Behoben: Zeitschaltungsregeln Heimnetzwerk
• Behoben: Sortierung der Anrufliste
• Verbessert: Tess Relay-Dienste

 

Gruß

Waage1969

 

 

P. S.: 
Ergänzend zum Thema Voice Redundancy über LTE:

das Feature für VR muss im Netz erst noch aktiviert werden.
Das geschieht wahrscheinlich in den nächsten Wochen. Engel

Somit leider für die meisten noch etwas Geduld, zumindest für die die genau darauf warten Zwinkernd

Update: Freigabetermin im Netz für alle die diese Firmwareversion nutzen: 15.08.18 Idee

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Tiger_Tanaka

Tiger_Tanaka schrieb: Bonding funktioniert inzwischen wieder. Es gab da wohl eine Störung, die vor allem Bayern betroffen hat.

Klasse und ja, mir ist da nachträglich auch was zu Ohren gekommen. Prima, weil es wieder läuft. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Daten sind nun hinterlegt.

Ja, der Router wurde mehrmals neu gestartet. Auch die SIP Telefone. Der Fehler tritt bei allen Modellen (SNOM D765, YEALINK T48G) die wir haben auf.

Hallo @GrzegorzWiktorowicz

jetzt kommt leider das "erste Problem": die Telekom unterstützt nur die am Router eingerichteten analogen Telefone, die DECT Mobilteile, den Speedport ISDN Adapter und die Home Talk APP.
Da dies hier ein eigenes Thema / Problem darstellt bitte hierfür einen eignene Thread erstellen und wir machen dort gener weiter Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@danXde  schrieb:

man sollte vielleicht noch explitit erwähnen, das  das  Feature hauptsächlich  für  die  im SP-H integrierte Telefonie gedacht ist.  VoIP-Devices hinter dem SP-H sind nicht Gegenstand der Testreihen bei Telekom und  Informationen für diese sind bisher nicht  veröffentlicht worden. 


Wie sieht es denn mit Telefonen aus, die am Speedport ISDN-Adapter hängen? Wird in der Situation Voice Redundancy funktionieren?

@Ephi....da ich keinen ISDN-Adapter hatte, konnte ich es nicht testen.  Nun kann man es erst nach dem offiziellen Start des Features nachtesten....

 

Grüße

 

danXde

@danXde

 

Schade, aber Danke für die Info. Na ja, ist ja bald so weit und ich kann es dann selbst testen.

 

Gruß

Ephi

Ich habe gemerkt, dass ich seit gestern diese Firmware-Version besitze, da sich der Router um 05:xx Uhr auf Werkseinstellungen gesetzt hat und meine Netzwerkgeräte die per Wlan verbunden sind, kein Internet mehr hatten. Alles wieder neu eingerichtet und gut.



Heute genau das gleiche Problem... diesmal hat sich der Router um 06:xx Uhr auf Werkseinstellungen gesetzt.



Die Firmware-Version ist die gleiche, ich weiß natürlich nicht, ob etwas anderes geändert/nachgeschoben wurde, weswegen das nochmal sein musste... oder ob das ein Fehler ist und ich jetzt jeden morgen alles neu einrichten darf ?!
Telekom hilft Team
Hi @KaPutty88!


KaPutty88 schrieb: Die Firmware-Version ist die gleiche, ich weiß natürlich nicht, ob etwas anderes geändert/nachgeschoben wurde, weswegen das nochmal sein musste... oder ob das ein Fehler ist und ich jetzt jeden morgen alles neu einrichten darf ?!

Der Router hat da ja ein "und -täglich-grüßt-das-Murmeltier"-Syndrom. 😕 Normal kann das nicht sein.

Greetz
Stefan D.

Hallo @KaPutty88

ergänzend zu @Stefan D.

bei einem Firmwareupdate wird der Router nicht "resettet" und die Einstellungen bleiben erhalten Zwinkernd

Anders beim Werksereset Idee

 

Wenn es sich bei Dir wirklich um die Problematik beim Firmwareupdate handelt, so ist an dem Router etwas defekt und der sollte ausgetauscht / ersetzt werden.

Handelt es sich um einen Mietrouter ?

 

Gruß

Waage1969

 


@Waage1969  schrieb:

... bei einem Firmwareupdate wird der Router nicht "resettet" und die Einstellungen bleiben erhalten Zwinkernd

Anders beim Werksereset Idee

 

Wenn es sich bei Dir wirklich um die Problematik beim Firmwareupdate handelt, so ist an dem Router etwas defekt und der sollte ausgetauscht / ersetzt werden.

Handelt es sich um einen Mietrouter ?

 

 


Ich komme von der Arbeit nach Hause ... Netzwerkgeräte funktionieren wieder nicht. Siehe da, in den System-Meldungen steht wieder: "09.08.2018 13:21:25 Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (M101)". Also kurz bevor ich das Haus verlassen habe, deswegen ist es mir nicht aufgefallen.

 

Ich versuche nochmal Downzugraden bzw. dann vielleicht die neue Firmware nochmal per Hand aufzuspielen. Keine Ahnung ob das nur ein dummer Zufall war, dass das nahezu zeitgleich mit dem Rollout der neuen Firmware statt findet.

 

Dass nach einem Firmwareupdate der Router auf Werkseinstellungen gesetzt wird, wäre mir auch neu, aber beim ersten mal dachte ich mir noch, dass es ja mal sein kann, weil die Veränderungen es eben verlangen (kennt man ja hier und da von anderen Geräten).

 

Ja, es ist ein Mietgerät! 

 

Ich probiere nochmal ein bisschen rum, ansonsten muss wohl ein Austauschgerät her.

 

Mfg

 

Pat

Hallo @KaPutty88

sehr kurios.

Dann nimm aber bitte die aktuelle Firmware Version 050124.04.00.005  Idee

Bitte berichte uns dann mal ob es noch weiter vorkommt Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969

Ich kann z.b nicht mehr in den Einstellungen rein fürs Internet,genauso zeigt es mir keine Systeminformationen mehr an. Ich habe auch schon alles ausprobiert bs auf Werkseinstellung. Kann ich nicht einfach die alte vorherige Firmware nehmen? Wenn ja,woher bekomme ich diese?

Hallo @jürgen1982

bis zum 15.08.18 werden alle auf die neue Firmware migriert um dann auch bei DSL Ausfall die Fallback Funktion der Telefonie über LTE nutzen zu können.

Also bitte Werksreset durchführen, soviel ist im SPH ja nicht zum einstellen vorhanden Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KaPutty88

sehr kurios.

Dann nimm aber bitte die aktuelle Firmware Version 050124.04.00.005  Idee

Bitte berichte uns dann mal ob es noch weiter vorkommt Zwinkernd

 

Gruß

Waage1969


Hallo!

Am Freitag habe ich wie gesagt, die neue Firmware (005) einfach nochmal drüber gebügelt. Am Samstag hat sich der Router wieder selbst zurück gesetzt. Also Samstag gleich 7 uhr die alte Firmware 050124.03.07.001 genommen, und bis Sonntag 22 Uhr war alles in Ordnung! 

 

Jetzt, (Montag) komme ich frühs nach Hause und es funktioniert nicht mehr ... ein Blick auf die System-Meldungen und Status-Informationen verriet mir, dass sich der Router in der Nacht auf die neuste .005 Firmware aktualisierte und sich danach wiedermal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hat.

 

Die alte Firmware war leider nicht lange genug drauf um darauß vernünftige Schlüsse ziehen zu können, aber als .001 drauf war, hat sich der Router nicht, wie mit .005 nach maximal 24 Stunden auf Werkseinstellungen gesetzt.... mit .001 hatte ich ca. 43 Stunden Ruhe. Vielleicht wäre es noch länger gewesen, wenn das Zwangsupdate auf .005 nicht gewesen wäre.

 

Dann werde ich wohl mal ein Austauschgerät anfordern Zwinkernd

Danke für die Antwort. Habe es jetzt noch zweimal probiert mit dem Aktuellen Firmwareupdate eine Werkseinstellung gemacht. Ich kann dann genau 1 mal die Rubrik Internet und Systeminformation aufrufen, will ich dort nochmal rein bekomme ich eine Leere Seite angezeigt. Habe auch schon mein Antivirus ausgestellt sowie andere Browser ausprobiert, Nix. 

 

Nun habe ich die vorherige Firmwareversion draufgespielt, weil dort alles funktionierte. Hoffe das bleibt jetzt auch so. 

Ich musste leider 3 mal bei der Telekom anrufen, weil jeder der Mitarbeiter eine andere Idee hatte, die ich unbedingt noch ausprobieren sollte. Und immer nach dem Motto: "Na ist ja auch kein Wunder, dass das nicht funktioniert, sie müssen das ja auch so und so machen!". 

 

Nix davon hat natürlich funktioniert... der dritte Mitarbeiter hat sich ca. 30min mit mir beschäftigt, die Leitung durchgeprüft, auf den Router zugegriffen etc. und als er nichts fest stellen konnte, hat er ein Austauschgerät in Auftrag gegeben. Das Paket kam auch promt 2 Tage später bei mir an. Den ganzen Schmutzflecken und Staub auf dem Gerät nach zu urteilen, war das Gerät schonmal in Benutzung.... letzter Eintrag in der Systemmeldung war Ende 2016.

 

Lange Rede, kurzer Sinn... es funktioniert alles wieder wunderbar nach dem Gerätetausch! 

 

Mfg

 

Pat

Seit dem Update habe ich immer das Problem, dass nach ca. 10 Tagen immer wieder alle Telefon tot sind. Die Telefone sind Gigasets, die via SIP direkt bei der Telekom sich anmelden.

 

Ich Router ist ab und an mal zu sehen, dass die DSL Verbindung weg zu sein scheint und die Telefone daher auf LTE umgelegt werden. Neustart des Routers bringt nichts. Man muss das Netzteil für gute 2-3 Minuten ziehen. Dann klappt wieder alles für die nächsten 10 Tage. 

 

Nervig ist dabei, dass man meistens gar nicht merkt, dass die Telefone keine Verbindung mehr haben. Man wundert sich nur, dass keiner mehr anruft. Und die Lösung mit Stecker ziehen kann auch keine Dauerlösung sein.

 

Wo finde ich denn die alte Firmware? Mit der hatte ich das nicht. Da lief alles recht stabil.

 

danke!

Bin auch auf die alte Firmware gegangen und hab Automatische Update deaktiviert. So geht's ja garnicht, ich konnte keine wichtigen Einstellungen mehr im Router vornehmen, jetzt klappt alles so wie es soll. 

Hier gibt's die alten Firmwareupdates :

https://lubensky.de/hybrid/firmwaren-alt.htm

@jürgen1982@stefank.info     ...eventuell reicht es nicht, wenn Ihr nur  auf die alte Firmware geht.  der tel.t-online.de wurde wegen dem neuen Feature "VoIP über LTE" aus den LTE-Ausnahmen entfernt.  Das sollte dann auch unter Umständen auch die ältere Software betreffen.  Dann also notfalls selbst als LTE-Ausnahme noch die Domain tel.t-online.de eintragen.   Danach wird aber das  Feature Umschalten auf LTE nicht gehen.   ...aber wozu gibt's Handy's - bei DSL Ausfall.

 

Grüße

 

danXde


@danXde  schrieb:

@jürgen1982@stefank.info     ...eventuell reicht es nicht, wenn Ihr nur  auf die alte Firmware geht.  der tel.t-online.de wurde wegen dem neuen Feature "VoIP über LTE" aus den LTE-Ausnahmen entfernt.  Das sollte dann auch unter Umständen auch die ältere Software betreffen.  Dann also notfalls selbst als LTE-Ausnahme noch die Domain tel.t-online.de eintragen.   Danach wird aber das  Feature Umschalten auf LTE nicht gehen.   ...aber wozu gibt's Handy's - bei DSL Ausfall.

 

Grüße

 

danXde


Danke für den Hinweis. Werde ich auf jeden Fall setzen!

 

Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas getestet. Das Problem scheint zu sein, dass nachts immer wieder mal die DSL-Verbindung unterbrochen wird ("Speedport hat die Verbindung getrennt."). Das Neuverbinden dauert dann aber relativ lange, so dass in der Zwischenzeit der VoIP via LTE Modus aktiviert wird. Ab da wird es dann blöd mit den Gigaset Telefonen.

Ich finde im Log auch keinen Hinweis, dass der LTE-Fallback wieder deaktiviert wird, wenn die DSL-Verbindung wieder steht. Soll das so sein?

Hallo @stefank.info

zur Info:

wenn DSL wieder aktiv ist gibt es unter anderem diese Einträge:

29.08.2018 10:44:30 Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)
29.08.2018 10:44:27 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

 

Wenn bei Dir die LTE Telefonie nicht deaktiviert wird kann es eigentlich nur zwei Gründe haben:

- es besteht noch eine aktive Telefonie (voice over LTE wird es nach Gesprächsende abgeschaltet wenn DSL da ist)
- der Router hat ein Problem

Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo @stefank.info

zur Info:

wenn DSL wieder aktiv ist gibt es unter anderem diese Einträge:

29.08.2018 10:44:30 Voice Redundancy wurde deaktiviert. (VR_101)
29.08.2018 10:44:27 DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA102)

 

Wenn bei Dir die LTE Telefonie nicht deaktiviert wird kann es eigentlich nur zwei Gründe haben:

- es besteht noch eine aktive Telefonie (voice over LTE wird es nach Gesprächsende abgeschaltet wenn DSL da ist)
- der Router hat ein Problem

Zwinkernd

Gruß

Waage1969 

 


Kann es sein, dass der Router bei externen VoIP Telefonen nicht erkennt, wenn kein Gespräch aktiv ist? Im Prinzip sieht der Speedport ja nur den SIP-Traffic der Telefone.

Hallo @stefank.info

was nutzt Du denn ?

Eben schriebst Du:
 Das Neuverbinden dauert dann aber relativ lange, so dass in der Zwischenzeit der VoIP via LTE Modus aktiviert wird. Ab da wird es dann blöd mit den Gigaset Telefonen.
Was sind das denn für welche / wie angebunden / angeschlossen ?


@stefank.info  schrieb:
Kann es sein, dass der Router bei externen VoIP Telefonen nicht erkennt, wenn kein Gespräch aktiv ist? Im Prinzip sieht der Speedport ja nur den SIP-Traffic der Telefone.

dann stecke die mal aus und teste es einfach Idee
würde mich aber sehr wundern wenn die das beeinflussen (Protokollfehler wäre ggf. noch möglich)

 

Gruß

Waage1969

Ich habe seit der neusten Firmware auch das Problem , das nach ca. 10 Tagen die telefonie nicht mehr funktioniert.

 

an der Fritzbox (dort ist alles eingerichtet), leuchtet dir Rote info LED..

Leider kann ich nicht nachschauen was die Fritzbox hat. da ich wenn das passiert natürlich immer arbeiten bin und die Frau telefonieren will und die Fritzbox resettet.. dan funktioniert es wieder.

 

Jemand eine Idee? eventuell wieder die LTE Ausnahmen hinzufügen.. wie auf lubensky beschrieben?

@eviltrooper1980.auf jeden Fall,  die Domain tel.t-online.de  als LTE-Ausnahme hinzufügen.   Dann sollte es wieder stabil funktionieren.  ...allerdings, wie vorher. ...wenn DSL-Tot = Telefon Tot.    Aber in heutigen Handyzeiten, sollte das verschmerzbar sein.

 

Grüße

 

danXde

das ist mir egal.. diese umschaltung auf LTE brauch ich sowieso nicht.