Antworten

Speedport Hybrid und Türsprechanlage TCS

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 5

Hallo liebe Community,

 

meine Eltern haben jetzt den SP Hybrid, vorher eine FB 7490. An der FB war eine Türsprechanlage mittels "TCS Bus-Interface FBO1100-0400" an einem analgonen Port angeschlossen. Nach betätigen der Ruftaste von der Türsprechanlage, klingelten intern die Telefone.

 

Hat man im SP Hybrid auch die Möglichkeit eines Anschlusses dieser Türsprechanlage und der Weiterleitung auf interne Telefone? Wenn ja, kann jemand kurze Hinweise geben was zu beachten ist und welche Schritte ausgeführt werden müssen?

 

Vielen Dank!

 

Erik

4 ANTWORTEN 4
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 5

@ny_unity  ob Du das mit dem SP-H abbilden kannst, kann ich leider nicht sagen.  Falls es nur mit der 7490 funktionieren sollte, wär vielleicht die Anleitung von  @aluny eine  passende  Option. Dabei wird die 7490 hinter den SP-H gehangen. Die ständig aktualisierte Anleitung ist hier hinterlegt.

 

Grüße

 

danXde

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 5

Hallo @danXde

 

danke für deine Antwort.

Wir hatten die FB bereits hinter dem SP und da hat es funktioniert, auch die Telefonie. Die Rufnummern waren dementsprechend auch in der FB eingetragen. Doch leider kam es immer wieder zu a) abbrüchen beim Telefonat, b) wurden die Rufnummern in der FB immer nicht korrekt angemeldet, die FB musste neugestartet werden.

 

Da ich die kaum vor Ort bin bei meinen Eltern, habe ich nur den SP noch am laufen und dort die Telefonie aktiviert. Funktioniert jetzt super in Verbindung mit den Speedphones, vorallem das 10 hat ja eine gigantische Reichweite. Die FB ist also keine Alternative mehr, diese wieder einzubinden, ich kann nicht alle paar Tage zu meinen Eltern fahren, sind jedes mal 100km pro Strecke Traurig

 

Von daher wäre die Möglichkeit des Türrufes am SP die bessere Alternative. Kann man am SP ein ISDN Gerät anmelden, ohne physisch ein Telefon in der Hand zu haben?

 

Danke,

 

Erik

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 5

Hallo @ny_unity

 

ISDN-Geräte können (ohne Fritzbox mit S0-Bus) am SPH nur mittes ISDN-Adapter betrieben werden.

Weiterhin ist keine Interne Verbindung zwischen Telefonen am Speedport und Telefonen am ISDN-Adapter möglich.

Daher würde ich auch zur Variante Fritzbox hinter dem Speedport tendieren, zumal der Adapter ja auch nicht gerade Störungsfrei funktioniert.

 

Da ich ja nicht weiß, mit welcher Konfig die Fritze betrieben wurde, würde ich vorschlagen, Du richtest das nochmal nach meiner Anleitung ein.

Die von dir beschrieben Fehler sollten dann nicht auftreten.

Falls doch, melde dich nochmal mit dem genauen Fehlerbild.

Mein Weg zur Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid : https://lubensky.de/hybrid
Tipps zur Störungseingrenzung am Hybridanschluss: https://lubensky.de/hybrid/stoerungseingrenzung.htm
Probleme mit dem ISDN-Adapter? https://lubensky.de/hybrid/isdn-adapter.htm

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 5 von 5

Hallo @aluny,

 

danke für deune Antwort.

 

Ich werde es am Wochenende nochmal testen. Ich gebe Rückinfo.

 

Danke und bis dahin

 

Erik