Speedport Hybrid und externe Antenne

Hallo!

 

Ich habe am Speedport Hybrid zwei verschiedene Modelle von LTE Antennen getestet.  Zum einen die bekannte Novero Dabendorf 800 MHz und ein NoName Modell auch für 800 MHz.  Beide Modelle liefern eine deutliche Verbesserung der Empfangsleistung.

Die erxternen Antennen wurden mit 1,5 Meter lowless Kabel angeschlossen und bestmöglich ausgerichtet, was bei den beiden genannten Modellen ja auch nicht sehr schwer ist.

 

Nun habe ich aber mal den Speedport selbst an die Position der Außenantenne gehalten und musste mit erschrecken feststellen, dass die Empfangswerte mit der internen Antenne noch einmal um einiges besser waren als mit der externen Antenne.

 

Wie kommt es das die interne Antenne außerhalb des Gebäudes mehr leistet als eine teure externe Antenne?

 

MfG

Touch2Go

@thomasr.-1

Hier geht es nicht um Masse oder x-Meter Kabel für einen Spottpreis zu erhalten.

Dann verlinke doch mal dein Super-Angebot.

 

Wenn ich qualitativ schlechtes RG 74-Kabel kaufe, erhalte ich für nen 10er auch 5m was keinen Wert hat.

Vielleicht schaust du dir mal die Tabelle mit den Dämpfungswerten je Meter Kabel an, dann weist du auch warum.

es ist nicht mein Angebot sondern einfach mein Rat

mit ner 800er Antenne ist man sobald Telekom weitere Frequenzen nutzt, wieder dran und kauft neue Antenne
dann kann man gleich eine Ordentliche kaufen

ich selber habe diese mit 10 m Kabel hatte ohne Antenne 0,3 bis 1MB Down mit Antenne 4-5 LED sowie ca 30 MB down : http://www.amazon.de/i-norys-Richtantennen-alle-g%C3%A4ngigen-Router/dp/B00MNY8ZX0/ref=sr_1_107?s=co...

weitere sind als beispiel (hätte ich genommen wenn ich mehr Kohle hätte): http://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8...

oder diese: http://www.amazon.de/i-norys-Panelantenne-alle-g%C3%A4ngigen-Router/dp/B00MNY91FG/ref=sr_1_99?s=comp...

alle 3 gehen (getestet durch Freunde und die erste hab ich selber)

Und du bist dir sicher das du mit diesen Antennen dich an aktuellen Funkrichtlininien hälst Fröhlich

(Stichwort Überschreitung dbm-Grenzen)

Ich würde die Dabendorf trotzdem vorziehen, da eine genau Positionierung entfällt (60 Grad Öffnungswinkel), sie klein und smal ist, gut gegen Witterungseinflüsse (UV-Schutz etc.) geschützt ist und wirklich die benannte Leistung erbringt.

 

Aber jedem das seine,. Zusätzlich glaube ich nicht, dass deine Kabel durch ein Fenster passen wie das von mmir geschriebene.

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir den ganzen Beitrag leider nicht durchgelesen. Trotzdem kann ich ja meine Erfahrungen mal hier schreiben.

 

Ich benutze eine novero Dabendorf  ehemals Funkwerk 800 MHZ Antenne.

Ich bin damit sehr zufrieden. Was ich persönlich nicht so schön fand, ist das die Mastschellen nur verzinkt sind und das hinten keine Schutzabdeckung mit dabei ist. Die Schellen habe ich ausgetauscht, die Schutzabdeckung kann man separat bestellen. Die habe ich auch dran gemacht. Kabel habe ich auch nicht das Original genommen, da es schlechtere Werte hatte, machte sich auch im Download bemerkbar.

 

Mit Multiband Antennen geht man halt immer einen Kompromiss ein. Wenn bei mir der Sender aufgerüstet wird, dann Kauf ich mir eine neue Antenne ( wieder das selbe Modell nur für die dann passende Frequenz ). 

 


" If you can't explain it simply, you don't understand it well enough."
Albert Einstein

@ThomasR._1 Man braucht sich aber nicht der Illusion hingeben, dass eine Antenne alle Frequenzbereiche gleich gut unterstützt. Selbst das Kabel hat unterschiedliche Dämpfung je nach Frequenz. Das heißt man sollte sich schon mal die Datenblätter anschauen, falls verfügbar. Uns so Angaben wie 16db bei so einer Miniantenne sind wohl eher die hälfte - genauso wie die 20db. Wenn das Kabel dann in Summe 5 schluckt, bleibt schon nicht mehr viel übrig. Da bringt es dann eher die Position / Ausrichtung.

 

@Hybridanschluss Gegen welche Schellen hast du getauscht? 

Hallo prodo_1

 

Die Schellen hatte ich noch, die waren bei einer IP-Kamera mit dabei.

War schon etwas enttäuscht, beim Aufbau. Finde das ist nicht mehr zeitgemäß.

Auch die Schrauben unten werden bestimmt mal rosten. Hab ich aber erstmal gelassen.

Aber das die Kappe fehlt...... 

 

Wenn das nicht mit irgendeinem Hintergedanken gemacht wurde. Was soll auch sonst kaputt gehen, an der Antenne.

 

Und da ja auch die Schutzkappen nachgebaut wird, scheint ja Nachfrage da zu sein.

 

 

http://www.amazon.de/2x-Schlauchschelle-f%C3%BCr-50-70mm-Edelstahl/dp/B00VJYTEP8/ref=sr_1_16?ie=UTF8...

 

Hab  ich auf die schnelle gefunden.

 

Achtung ob die passen kann ich nicht garantieren!!!!

 

 

Danke, bei mir steht bei der Dabendorf dabei, dass die beiliegenden auch aus Edelstahl sind. Ich hab mir mal noch ein paar dazu bestellt.

 

Die Schrauben unten und die Befestigung an sich finde ich auch mau. Evtl. werde ich da noch etwas nachlegen. Zumal der bestellte Dachsparrenhalter eh etwas überdimensioniert ist für das bischen Antenne. Macht ja keinen Sinn, wenn der Mast bombenfest ist und die Antenne beim ersten Sturm runter kommt. Die Schutzkappe habe ich auch bestellt. Die wird wahrscheinlich mit Sekundenkleber fixiert.

 

Sobald die Dachdurchführungspfanne da ist, kommt die Antenne auf das Dach. 2007er Kabel liegt schon mal bis unter die Dachpfannen. Zwinkernd

Kann mich auch täuschen, aber die sahen wie Standard aus. Verzinkt halt. Hab sie aber noch, kann ja noch mal nachsehen. Die Schutzkappe hatte bei mir Klebestreifen dran. Klemmt auch übertrieben gesagt am Rohr. Das ist insofern gut, dass es ein klein wenig Druck hat, und so nicht abfallen kann.

 

Der Halter war definitiv aus Edelstahl. 



Für die Schellen wenn sie aus Edelstahl sind, sorry für die Fehlinformation. 

 

 

Das mit dem zusätzlichen Antennenmast auf dem Dach hatte ich mir auch zu einfach vorgestellt. In dem Kontext stößt man logischerweise auf das Thema Blitzschutz. Dann liest man sich ganz grob in die Voschriften ein und kommt ruck zuck zu dem Ergebnis, dass 90% der existierenden SAT Anlagen nicht den Vorschriften entsprechen. Unsere SAT Anlage offensichtlich auch nicht mal im Ansatz, obwohl die Hausinstallation von einem Elektriker eines bekannten Fertighausherstellers durchgeführt wurde (Stichwort Mindestabstand zwischen Kabeln, Potezialausgleich vor und hinter dem Multischalter).

 

Wenn man die kosten für die Korrektur alle zusammen rechnet, könnte man schon fast ein Kabel zum LTE Masten ziehen (das sind ja auch nur 500m weitgehend durch Wiese). Zwinkernd

Moin

genau an dem Punkt bin auch gerade. Ich tendiere gerade dazu, die Antenne an die Gaube zu machen.

Muss allerdings nächste Woche nochmal mit dem Elektriker sprechen.

Details hier im Thread weiter oben hier im Thread, vor allem aber hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-Hybrid/Externe-800-mHz-Antenne-f%C3%BCr-Hybrid-Frage-zu...

Grüße

Der Rolf

Ich habe gerade mal eine Anfrage beim einem Elektriker aus dem "Verband deutscher Blitzschutzunternehmen gestartet". Aber das Thema scheint mir primär ein deutsches Bürokratiethema zu sein. Es gibt in dem Kontext Normen, die alle paar Jahre geändert werden und dann wieder neue Anforderungen haben. Was gestern noch sicher war, ist es heute also nicht mehr.

 

Generell gilt wohl, dass jede Anntenne (bzw. der Mast) mit einem 16mm^2 mit der Hauperdungsschiene verbunden sein muss, sofern sie sich nicht 2m unterhalb des Daches (und wir reden hier nicht vom First, sondern von der tiefsten Stelle des Daches!) befindet. Weiterhin muss das auf kürzestem Wege, möglichst außerhalb des Hauses, mit genügend Abstand zu anderen Kabeln und primär vertikal erfolgen. Dazu kommt dann noch, dass eine LTE Antenne eine Sendeanlage ist.

 

Soweit stark vereinfacht die Normlage. Bei uns läuft das Erdungskabel analog zu diversen anderen Kabeln.

 

Mir erschließt sich zwar gerade nicht, woher der Blitz weiß, dass er in ein Dach ohne Antenne nicht einschlagen darf, sondern nur in ein Dach mit Antenne darauf (selbst wenn die sich die Antenne an der unteren Dachkante befindet) aber wenn der deutsche Amtsschimmel...

So lange man keine Antenne auf dem Dach hat braucht man offensichtlich überhaupt nichts unternehmen.

 

Ich denke mal, dass das primär ein Versicherungsthema ist. Wenn die Hütte nach einem Blitzeinschlag abbrennt, steht man vernutlich blöd da, wenn die Normen nicht beachtet wurden. Ob bei normgerechter Verkabelung nichts oder weniger als bei nicht normgerechter Verkabelung passiert, sei mal dahingestellt. In dem Fall hat man aber bzgl. des Versicherungsfalles eine bessere Ausgangslage. 

 

So lange nichts passiert, interessiert es eh keinen wie die Erdung umgesetzt ist. Ich vermute mal ein direkter Blitzeinschlag ins Haus bzw. in dem Fall genau in den Masten gehören jetzt auch nicht unbedingt zu den wahrscheinlichsten Dingen, die einem wiederfahren können. 

 

Ich überlege noch wie ich mit der Sache umgehe. Aktuell habe ich den Eindruck, dass da sehr viel Aufwand für einen Fall getrieben wird, der vermutlich nie eintritt. Wenn es doch passiert, ist es natürlich übel. Dann kann es aber sein,  dass die Bude trotz der ganzen Vorsorge abbrennt.

 

Manchmal kann Unwissenheit auch sehr entspannend sein. Zwinkernd

Hallo zusammen,

 

auch wenn ich hier einen verstaubten THread aufmache habe ich eine Frage:

 

Wäre die folgende Kombination sinnvoll?

 

https://www.fts-hennig.de/shopping_cart.php?products_id=4425&

 

Gruß

Hallo @c.kaumanns86!


c.kaumanns86 schrieb:
auch wenn ich hier einen verstaubten THread aufmache habe ich eine Frage:

Wäre die folgende Kombination sinnvoll?


Auch in verstaubten Bibliotheken findet man oftmals einige Schmuckstücke wieder. Zwinkernd Mein Bauchgefühl meint, dass diese Frage etwas für @Antennenfreak de ist, oder? ;

Greetz
Stefan D.

Leider sieht man nicht mehr, was Du kaufen wolltest. Ein Direktlink zu den Produkten bringt eher was.

 

 

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten LTE Antenne, habe aber nie so das richtige gefunden. Da bei mir einen Montage auf dem Dach wegen dem Blitztschutz nicht möglich ist, habe ich die bis jetzt getesteten Antennen auf dem Dachboden montiert. Bei mir ist nur LTE 800 MHz verfügbar. Der nächste Mast ist ca. 6 km von mir entfernt der durch Bäume verdeckt ist. Bei mir reicht eine Kabellänge von 5 Metern aus, kann mir jemand eine Antenne und Kabel empfelen ?

 

MFG

Telekom hilft Team

Hi @Patxy95!


Patxy95 schrieb: Bei mir reicht eine Kabellänge von 5 Metern aus, kann mir jemand eine Antenne und Kabel empfelen ?


Da fallen mir ganze spontan @Waage1969 und @Antennenfreak de ein? Bestimmt was für euch, oder? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Patxy95
@Stefan D. hatte gerufen.

Schau mal z. B. eine Novero Dabendorf Mimo 800 konfigurieren ist dort möglich Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Wenn es nur um LTE-800 geht, empfehle ich die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO, die ist da immer noch das Optimum. Dazu 5 m CS-29 TWIN-Kabel, und Du hast alles, was Du brauchst.

 

Hallo @Stefan D.

Gerne doch Zwinkernd Kaffee
Gruß
Waage 1969

Hallo, vielen Dank Leute für die Hilfe.Fröhlich

Habe gerade festgestellt dass sogar 2m Kabel reichen Fröhlich

MFG

Telekom hilft Team
@Patxy95

Patxy95 schrieb: Hallo, vielen Dank Leute für die Hilfe. Fröhlich

Habe gerade festgestellt dass sogar 2m Kabel reichen Fröhlich

Gerne und manchmal ist kürzer halt besser. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

genau, in dem Fall ja Zwinkernd Kaffee und der Link oben gibt das sogar her Engel

Gruß

Waage1969

Hallo, habe die Antenne gerade bei Antennenfreak bestellt. Überglücklich

 

MFG