Speedport Hybrid und externe Antenne

Hallo!

 

Ich habe am Speedport Hybrid zwei verschiedene Modelle von LTE Antennen getestet.  Zum einen die bekannte Novero Dabendorf 800 MHz und ein NoName Modell auch für 800 MHz.  Beide Modelle liefern eine deutliche Verbesserung der Empfangsleistung.

Die erxternen Antennen wurden mit 1,5 Meter lowless Kabel angeschlossen und bestmöglich ausgerichtet, was bei den beiden genannten Modellen ja auch nicht sehr schwer ist.

 

Nun habe ich aber mal den Speedport selbst an die Position der Außenantenne gehalten und musste mit erschrecken feststellen, dass die Empfangswerte mit der internen Antenne noch einmal um einiges besser waren als mit der externen Antenne.

 

Wie kommt es das die interne Antenne außerhalb des Gebäudes mehr leistet als eine teure externe Antenne?

 

MfG

Touch2Go

Hallo @Patxy95

dann lesen wir ja noch vor dem Wochenende ein hoffentlich positives Ergebnis hier Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo, wenn ich die Antenne gestet habe werde ich mich wieder melden und berichten. 

 

MFG

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: dann lesen wir ja noch vor dem Wochenende ein hoffentlich positives Ergebnis hier

Ich bin auch einfach der stille Mitleser und bin gespannt. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Hallo, ich bin positiv überrascht. Mein RSRP und RSRQ sind etwas besser geworden mit der neunen Antenne, der Download vorallem der Upload ist viel besser geworden.

 

MFG

Hallo @Patxy95

schön zu lesen, wie sind denn die Werte der Cell-ID in den System - Meldungen / Router Log denn jetzt ?

 

Gruß

Waage1969

Hallo, die Werte sind jetzt:

 

RSRP -98

RSRQ -8

 

der alte war: 

 

RSRP -104

RSRQ -11

Hallo @Patxy95

das sieht ja schon besser aus.

Hast Du die "Endausrichtung" über eine APP, wie z. B. für Android die Speedport Hybrid engeneering gemacht ?

Gruß

Waage1969

Hallo, ich habs mit der Kompass App des iPhones gemacht. Gibts fürs iPhone auch so ne App ?

 

MFG

Hallo @Patxy95

glaube leider nein Zwinkernd

Kein Android Gerät verfügbar (Handy Tablet, etc. ?)

Alternativ Laptop oder ähnliches mit der Windows ab SpeedortHybrid Control von stricted.net nutzen.

Gruß

Waage1969

Hallo, habe kein Andriod Gerät Frustriert

Und auch keinen Windows Laptop. 

 

MFG

Hallo @Patxy95

nix in der Famielie / Freunde / Nachbarschaft , etc.
Zur not tuts ja auch eine zweite Person die am Windows PC sitzt, oder fehlt der auch Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo, ich frag einen Bekanten ob ich sein Android Tablet ausleihen kann.

 

MFG

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich jetzt mal an den Thread mit dran, da ich akutell auf den Hybrid Anschluss umgestiegen bin.

Da ich in dem Raum nur auf 2 Striche komme, möchte ich mir gerne ein Antenne zulegen.

Ich werde jedoch diese nicht an der Außenwand anbringen können, da dies ein "öffentliches" Gebäude ist.

Meine Überlegung ist jedoch, das ich die Antenne an das Fenster stellen möchte.

 

Abhängig davon, welche Geschwindigkeit ich mal nutzen möchte, muss ich das Frequenzband wählen.

Verfügbar ist bei mir jedes Band, jedoch steht beim LTE-Standort 1800Mhz, Sollte ich somit auf 1800 Mhz gehen, oder ist das dann egal?!

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan ( @OstermayrS) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


OstermayrS schrieb: Verfügbar ist bei mir jedes Band, jedoch steht beim LTE-Standort 1800Mhz, Sollte ich somit auf 1800 Mhz gehen, oder ist das dann egal?!

Möchte mir mal das große Ganze anschauen und dafür brauche ich Ihre Daten im Profil. Dazu einfach dem Link in meiner Signatur folgen und Daten eintragen. Wenn die Daten drinstehen, eben kurz hier was schreiben.

Greetz
Stefan D.

Habe jetzt mal etwas ausgefüllt, ich hoffe das passt..

Hallo @OstermayrS

der @Stefan D. hat heute seinen freien Tag und ist Morgen (nach Mittag) wieder da.

ggf. stolpert einer aus dem Team noch über den Beitrag @Jonas J. , sonst Morgen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Alles klar, kein Problem, eilt nicht.. haben eh gerade ne Störung seit gestern nachmittag auf der DSL Leitung...

Zumindest funktioniert LTE.. das wir zumindest mit den PC´s arbeiten können.

hallo @OstermayrS,

ich würde Ihnen LTE 1800 MHz empfehlen. Denn von 1800 MHz Band stehen ein paar Sender um Sie herum. „Ihr“ Funkmast steht in Richtung Westen (265°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 27959297.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Huhu, bin nun auch Hybrid Kunde 

Klappt momentan Recht gut nur die Ausbeute ich Recht gering, habe momentan 1 LTE Balken und knapp 20 mbits im Download.

 

Würde diese gerne nur eine Antenne verbessern jemand einen Tipp zu den vielen Antennen ?

 

Wenn ihr Infos benötigt fragt bitte bin Recht neu..

 

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Hallo @luca007

ich habe zum einen die Novero Dabendorf MIMO 1800 (2m Kabel) und zum anderen die Wittenberg LTE Duo Sat LAT 54, ebenfalls 1800 (10m Kabel).
Beide sind in etwa gleichwertig vom Signal bei mir.
siehe hierzu auch:
https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/
https://www.berlin-satshop.de/wittenberg-duo-halter-fuer-lte-antennen-lat22-lat54-lat56-N699.htm
https://www.antennenfreak.de
nur um mal Beispiele zu nennen.
Auf nicht "deutsche" Versender / Auslandsversand würde ich nicht gerade bauen. Bei dem ein oder anderen besteht auch die Möglichkeit offiziel Antennen zu testen.

zu den Antennen wirst Du vom Team wenig bis keine Infos erhalten.

Schau mal hier ein paar Infos / Datenblätter:

 

LAT 2000

LAT 22

LAT 54

LAT 56

Novero Dabendorf 800

Novero Dabendorf 1800

Nur mal so als Beispiele

 

 

Hierzu auch noch ein paar einfach gehaltene Infos:
Eine Antenne ist immer für einen bestimmten Frequenzbereich optimiert. Auch werden Antennen für einen "Multifrequenzbereich" angeboten.
Allen gemeinsam ist aber immer das die anderen Frequenzbereiche nicht ausgeblendet sind und somit, wenn auch schlechter, ebenso empfangen werden können.
Zur optimalen Empfangsverbesserung ist immer eine Antenne die auf exakt den gewünschten Frequenzbereich abgestimmt ist zu empfehlen.
Bei zielgerichtetem Empfang (z. B. viele Masten nahe nebeneinader) so ist eine Antenne mit einem kleinen Empfangswinkel zu bevorzugen.

 


Hoffe das hilft Dir schon etwas, wenn was ist einfach fragen !
Gruß
Waage1969

Das hilft mir sogar sehr !

 

Kann ich irgendwo genau sehen wo der nächste LTE Mast ist und wo ich den Router und Antenne montieren muss?

 

Denke LTE 800 wird es sein da doch sehr ländlich.

 

 

Hallo @luca007

das kann Dir z. B. @Svenja Ba. @Stefan D. @Erdogan T. sagen.

Selbst kannst Du im Router / System - Meldungen nachsehen.

Dort stehen die Frequenzen in den Einträgen der CELL- ID im Klartext mit bei Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Willkommen in unserer Community @luca007,

Gerne helfe ich weiter. Der LTE-Sender steht in Richtung 146° Südost und ist ca. 2,5 km von ihrem Standort entfernt. Der Sender trägt die Zell-ID: 27776256 und sendet im 800-MHz-Band.

Viel Erfolg beim Ausrichten.

Grüße
Florian Sa.

Hallo Leute habe meine LTE Antenne ausgerichtet von Novero 800 

Leider ist der Empfang bzw die Mbits stark schwankend 

 

Von 1-3 Balken immer alles dabei bei klarem Wetter ohne Regen

 

Ich glaube er verbindet sich mit dem falschen Mast kann das sein?

 

 

@luca007
Ich springe für meinen Kollegen ein.

Die Ausrichtung sollte für die ID 27776256 getestet werden. Laut dem Screenshot wird die ID 27774464 angesprochen. Wie sieht es mit der ersten ID aus?

Gruß Jacqueline G.