crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo zusammen,
Seit Sonntag läuft mein Router nur noch über DSL (2MBit/s ),
da keine Datenverbindung mehr über LTE hergestellt werden kann (kein Bonding, Tunnel down)
Der Speedport Hybrid hat beim LTE nur noch eine Empfangsstäke von 20-40 %, es war sonst immer 100 %.
Außerdem wechselt er scheinbar immer die Verbindung laut Systemlog, bzw kann gar keine Verbindung herstellen:
26.02.2019 16:36:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
26.02.2019 16:36:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27660802, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
26.02.2019 16:36:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
26.02.2019 16:36:11 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27660802, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
26.02.2019 16:35:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
er müsste sich laut älterem Log eigentlich mit
01.02.2019 07:58:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29151745, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
verbinden.
Laut Telefonsupport nach meiner Störungsmeldung ist die Zelle überlastet oder defekt. Falls sie defekt sein sollte, würde sie auch nicht mehr erneuert, da sehr teuer und wohl bald 5G ausgebaut wird... (kann ich LEIDER verstehen - aus normaler Kundensicht jedoch inaktzeptabel - ich bezahle extra einen Haufen mehr Geld als üblich, um von meinen 2 Mbit/s wegzukommen)
Da die Verbindung seit Tagen nicht mehr geht, gehe ich davon aus, dass die Zelle defekt ist.
Die Hybrid Leistung für die ich Geld bezahle wird ja quasi nicht erbracht - das müsste ein Kündigungsgrund sein.
Und sowieso könne nichts direkt gemacht werden, da das ganze bei T-Mobile liegt.
Es wurde die SIM geprüft und für OK befunden aber vorsichtshalber "zurückgesetzt".
Mir wurde nahegelegt, erstmal eine Woche zu warten, da ja vielleicht doch jemand von T-Mobile am Mast rumschraubt.
Ich sollte auch den Router einmal zurücksetzen (habe ich noch nicht gemacht).
Mir wurde vorgeschlagen, eine LTE Richtfunkantenne zu kaufen, die sich eventuell mit einem weiter entfernten Mast verbindet.
Falls das helfen sollte, habe ich Anspruch auf Entschädigung? Darf man sich als Kunde nicht darauf verlassen, dass man mit dem gegebenen Equipment die bezahlte Leistung bekommt?
Vielen Dank für ein Feedback
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.03.2019 09:38
28.02.2019 17:20
Moin
Deine Funkzelle wo sich der Router normal einwählen tut ist wohl ausgefallen. Deshalb Bucht er sich eben in eine andere ein die natürlich nicht den gleichen empfangswert hat wie die alte. Kannst du natürlich überprüfen aber musst natürlich wissen wo der Standort ist und welche cell id. Bei mir hatte ich auch 3 bis 4 Wochen Ausfall bis das behoben worden ist.
Das wäre jetzt wie gesagt meine Einschätzung
01.03.2019 11:53
j4yn schrieb: Laut Telefonsupport nach meiner Störungsmeldung ist die Zelle überlastet oder defekt. Falls sie defekt sein sollte, würde sie auch nicht mehr erneuert,
01.03.2019 12:05 Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 12:21 durch den Autor
Hallo @Stefan D.
ja, ich bin da relativ geduldig, komme aus der IT Branche
Ist nur ziemlich teuer und bringt Steinzeitfeeling, Hybrid ohne Hybrid - bei 2Mbit/s DSL
Heute morgen war die Zelle immer noch nicht erreichbar.
Mein Handy (zufällig Telekom Prepaid) verbindet sich auch nicht mit der Zelle, sondern zu einer weit weg (trotzdem4G) und hat nur ca 1Mbit/s down/up.
Mir wurde vom Telefonsupport gesagt, eine Störung müsse bei T-Mobile gemeldet werden, er oder ich können das aber wohl nicht machen.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal
01.03.2019 13:13
j4yn schrieb: ja, ich bin da relativ geduldig, komme aus der IT Branche
Ist nur ziemlich teuer und bringt Steinzeitfeeling, Hybrid ohne Hybrid - bei 2Mbit/s DSL
Mir wurde vom Telefonsupport gesagt, eine Störung müsse bei T-Mobile gemeldet werden, er oder ich können das aber wohl nicht machen.
01.03.2019 17:40
Bin gerade wiede zu Hause -> immer noch kein LTE bzw. keine Datenrate und kein Tunnel/Bonding, Hybrid Server nicht erreichbar.
01.03.2019 17:38:31LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
04.03.2019 09:38
06.03.2019 13:45 Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019 13:46 durch den Autor
Wenn ich das richtig verstehe ist die Zelle selbst nicht defekt?
Wird sich denn überhaupt über kurz oder lang um das Problem gekümmert?
Wo/welche Richtung würden die nächsten brauchbaren Zellen in meiner "Homezone" stehen? Richtung Westen ist unmöglich.
Wieso verbindet sich auch mein Handy zur sehr weit entfernten CellID = 27692546 ? Es muss doch in der Umgebung noch mehr geben.
Viele Grüße
06.03.2019 14:13
j4yn schrieb: Wenn ich das richtig verstehe ist die Zelle selbst nicht defekt?
Wird sich denn überhaupt über kurz oder lang um das Problem gekümmert?
Wo/welche Richtung würden die nächsten brauchbaren Zellen in meiner "Homezone" stehen? Richtung Westen ist unmöglich.
Wieso verbindet sich auch mein Handy zur sehr weit entfernten CellID = 27692546 ? Es muss doch in der Umgebung noch mehr geben.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.