Speedport Hybrid verbindet sich nicht mehr zu LTE Zelle "vor der Haustür"

Gelöst

Hallo zusammen,

Seit Sonntag läuft mein Router nur noch über DSL (2MBit/s  Traurig ),

da keine Datenverbindung mehr über LTE hergestellt werden kann (kein Bonding, Tunnel down)

Der Speedport Hybrid hat beim LTE nur noch eine Empfangsstäke von 20-40 %, es war sonst immer 100 %.
Außerdem wechselt er scheinbar immer die Verbindung laut Systemlog, bzw kann gar keine Verbindung herstellen:

26.02.2019 16:36:41 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
26.02.2019 16:36:31 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27660802, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
26.02.2019 16:36:21 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -104dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
26.02.2019 16:36:11 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27660802, Band = LTE800, RSRP = -109dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
26.02.2019 16:35:47 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

er müsste sich laut älterem Log eigentlich mit 
01.02.2019 07:58:07 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29151745, Band = LTE800, RSRP = -78dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

verbinden.

 

Laut Telefonsupport nach meiner Störungsmeldung ist die Zelle überlastet oder defekt. Falls sie defekt sein sollte, würde sie auch nicht mehr erneuert, da sehr teuer und wohl bald 5G ausgebaut wird... (kann ich LEIDER verstehen - aus normaler Kundensicht jedoch inaktzeptabel - ich bezahle extra einen Haufen mehr Geld als üblich, um von meinen 2 Mbit/s wegzukommen)

Da die Verbindung seit Tagen nicht mehr geht, gehe ich davon aus, dass die Zelle defekt ist.

Die Hybrid Leistung für die ich Geld bezahle wird ja quasi nicht erbracht - das müsste ein Kündigungsgrund sein.

 

Und sowieso könne nichts direkt gemacht werden, da das ganze bei T-Mobile liegt.

Es wurde die SIM geprüft und für OK befunden aber vorsichtshalber "zurückgesetzt".

Mir wurde nahegelegt, erstmal eine Woche zu warten, da ja vielleicht doch jemand von T-Mobile am Mast rumschraubt.

Ich sollte auch den Router einmal zurücksetzen (habe ich noch nicht gemacht).

Mir wurde vorgeschlagen, eine LTE Richtfunkantenne zu kaufen, die sich eventuell mit einem weiter entfernten Mast verbindet.

Falls das helfen sollte, habe ich Anspruch auf Entschädigung? Darf man sich als Kunde nicht darauf verlassen, dass man mit dem gegebenen Equipment die bezahlte Leistung bekommt?

 

Vielen Dank für ein Feedback Fröhlich

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@j4yn
Neue Woche und da bin ich wieder. Der Sender wurde sicherheitshalber abgeschaltet, weil es einen technischen Defekt im Betriebsraum gibt. Wie lange es dauert, bis der wieder "on air" ist, muss ich dir schuldig bleiben.

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin

 

Deine Funkzelle wo sich der Router normal einwählen tut ist wohl ausgefallen. Deshalb Bucht er sich eben in eine andere ein die natürlich nicht den gleichen empfangswert hat wie die alte. Kannst du natürlich überprüfen aber musst natürlich wissen wo der Standort ist und welche cell id. Bei mir hatte ich auch 3 bis 4 Wochen Ausfall bis das behoben worden ist. 

Das wäre jetzt wie gesagt meine Einschätzung 

Telekom hilft Team
Hallo @j4yn und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


j4yn schrieb: Laut Telefonsupport nach meiner Störungsmeldung ist die Zelle überlastet oder defekt. Falls sie defekt sein sollte, würde sie auch nicht mehr erneuert,

Musst ja nicht gleich die Reißleine ziehen oder die harten Geschütze auffahren. Zwinkernd Da du hier schreibst, glaube ich, dass es noch einen Funken Hoffnung bei dir gibt. Du wohnst ja quasi im Sender, wenn ich hier schaue. Bevor wir starten: Wie schaut es denn heute aus? Eine Störung wird mir aktuell hier nicht angezeigt.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

ja, ich bin da relativ geduldig, komme aus der IT Branche Zwinkernd

Ist nur ziemlich teuer und bringt Steinzeitfeeling, Hybrid ohne Hybrid - bei 2Mbit/s DSL

 

Heute morgen war die Zelle immer noch nicht erreichbar.

Mein Handy (zufällig Telekom Prepaid) verbindet sich auch nicht mit der Zelle, sondern zu einer weit weg (trotzdem4G) und hat nur ca 1Mbit/s down/up.

 

Mir wurde vom Telefonsupport gesagt, eine Störung müsse bei T-Mobile gemeldet werden, er oder ich können das aber wohl nicht machen.

 

Vielen Dank für die Hilfe schonmal Zwinkernd

 

 

Telekom hilft Team
@j4yn

j4yn schrieb: ja, ich bin da relativ geduldig, komme aus der IT Branche Zwinkernd
Ist nur ziemlich teuer und bringt Steinzeitfeeling, Hybrid ohne Hybrid - bei 2Mbit/s DSL

Daher weht der Wind. Zwinkernd Ja und von *jabadabadoo* kann da keine Rede mehr sein. Zwinkernd


Mir wurde vom Telefonsupport gesagt, eine Störung müsse bei T-Mobile gemeldet werden, er oder ich können das aber wohl nicht machen.

Hake genau da auch schon grade nach. Sobald ich da mehr weiß, weißt du es auch

Greetz
Stefan D.

Bin gerade wiede zu Hause -> immer noch kein LTE bzw. keine Datenrate und kein Tunnel/Bonding, Hybrid Server nicht erreichbar.

01.03.2019 17:38:31LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27692546, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Lösung
Telekom hilft Team
@j4yn
Neue Woche und da bin ich wieder. Der Sender wurde sicherheitshalber abgeschaltet, weil es einen technischen Defekt im Betriebsraum gibt. Wie lange es dauert, bis der wieder "on air" ist, muss ich dir schuldig bleiben.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Wenn ich das richtig verstehe ist die Zelle selbst nicht defekt?

Wird sich denn überhaupt über kurz oder lang um das Problem gekümmert?

 

Wo/welche Richtung würden die nächsten brauchbaren Zellen in meiner "Homezone" stehen? Richtung Westen ist unmöglich.

Wieso verbindet sich auch mein Handy zur sehr weit entfernten CellID = 27692546 ? Es muss doch in der Umgebung noch mehr geben.

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
@j4yn

j4yn schrieb: Wenn ich das richtig verstehe ist die Zelle selbst nicht defekt?
Wird sich denn überhaupt über kurz oder lang um das Problem gekümmert?

Ein nicht funktionierender Sender ist ganz sicher nicht unser Anspruch, also da wird schon was gemacht. Fröhlich Nur das "wann" muss ich dir einfach schuldig bleiben.


Wo/welche Richtung würden die nächsten brauchbaren Zellen in meiner "Homezone" stehen? Richtung Westen ist unmöglich.
Wieso verbindet sich auch mein Handy zur sehr weit entfernten CellID = 27692546 ? Es muss doch in der Umgebung noch mehr geben.

Der Sender mit der Cell-ID 27692546 steht richtig weit weg an der A2 und erreicht dich theoretisch auch gar nicht. Meiner Karte stehen die anderen Sender alle recht ungünstig und zu weit weg. 😕 Einfach östlich versuchen.

Greetz
Stefan D.