Speedport Hybrid vergibt nur IPv6 am LAN-Port (im WLAN gibt es auch eine IPv4)

Gelöst

Hallo miteinander,

 

ich habe ein gewaltiges Problem. Ich bin aufgrund meines Wohnortes auf einen Hybrid-Anschluss und damit auf den Speedport Hybrid angewiesen. Bisher war es so, dass am SP-H einfach per WLAN ein Router (Ubiquiti UniFi USG) angeschlossen war. Dies lief ohne Probleme. Freitag nun Blitzschaden mit gewaltigem Schaden. Bei mir sind SP-H sowie USG gestorben. Inzwischen beides getauscht. Der SP-H vergibt jedoch über seinen DHCP nur IPv6-Adressen im LAN. Per WLAN verbundene Geräte bekommen problemlos IPv4-Adressen... Egal mit welchem Endgerät, auch Neustarts von allem bringen nichts. Eigentlich muss er ja nur mit einem Gerät klar kommen, das ist das UniFi USG. Aber auch wenn ich auf feste IP umstelle, läuft nichts...

 

Falls das relevant sein sollte: Ich habe den Tipp bekommen, wie man den SP-H ohne DSL in Betrieb nehmen kann. Dies ist aktuell so realisiert, da die Leitungen seitens der Telekom in der Straße noch nicht repariert sind und man laut Techniker wohl noch den Schaden versucht zu lokalisieren...

 

Weiss hier jemand, wo das Problem liegen kann und vor allem wie ich es lösen kann? Muss dringend meine Geräte über das USG ins Internet bringen... Smarthome ohne Internet ist sehr unangenehm im täglichen Leben...

 

Gruss Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Haha... Jetzt ist es lustig... Bestimmt der 20. Reset auf Werkseinstellungen, neu gestartet -> Zack -> IP...

Muss man nicht verstehen...? Aber trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@danielhecker 

Und was ist jetzt genau Dein Problem? Dass Du keine IPv6 im WLAN bekommst?

Hallo @danielhecker 

 

Ich würde den SPH mal in den Lieferzustand versetzten, die aktuelle Firmware nochmal einspielen, dann vorbeugen nochmal Lieferzustand und dann schauen wie es ausschaut.

Die anschließende Neukonfiguration unbedingt händisch ausführen und keine Sicherung einspielen, dadurch kann der Fehler übertragen werden.

Falls es ein Mietgerät ist, dann nochmals tauschen, falls der Fehler bleibt.

 

Wie ist der DHCP vom IP-Bereich eingestellt?

Da der Router lediglich das Prefix verteilt und keine Adressen, Stiwort SLAAC,  würde ich mal die Einstellungen des USG prüfen. Der DHCPv6 teilt nur die DNS Server mit.

Dass ich keine IPv4 im LAN bekomme
Hab ihn sicher schon fünf mal zurückgesetzt. Aktuelle Firmware ist angeblich drauf... Er behauptet zumindest, dass es keine Updates gäbe... Backups habe ich nie eingespielt. Mietgerät nochmal tauschen geht nicht, weil die DSL-Leitung in der Straße erst repariert werden muss, laut Hotline ist ein Tausch so ohne vorherige Messung nicht möglich...?!?

Das USG steht auf IP per DHCP beziehen. IPv6 will ich überhaupt nicht verwenden. Es geht mir rein um IPv4

 

EDIT: Irgendwie wurden hier meine Zitate mit denen ich mich auf die Beiträge beziehen wollte zerschossen. Aber ich denke es ist ersichtlich um was es geht...


@danielhecker  schrieb:
Dass ich keine IPv4 im LAN bekomme

Das hat glaube ich die Mehrheit nicht verstanden Zwinkernd

 


@viper.de  schrieb:

@danielhecker  schrieb:
Dass ich keine IPv4 im LAN bekomme

Das hat glaube ich die Mehrheit nicht verstanden Zwinkernd

 


Ja Problem ist halt, dass Geräte, welche über den LAN-Anschluss am SP-H angeschlossen sind, keine IPv4 zugewiesen bekommen und somit eine Kommunikation zwischen SP-H und allem dahinter nicht möglich ist, also komme ich nicht ins Internet...

Hallo @danielhecker 

schon mal testweise hier IPV 6 deaktiviert Zwinkernd

http://speedport.ip/html/content/network/lan.html?lang=de

Hier auch korrekte Adresse hinterlegt: Lokale IPv4-Adresse:

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

schon mal testweise hier IPV 6 deaktiviert Zwinkernd

http://speedport.ip/html/content/network/lan.html?lang=de

Da hab ich alles nur keine Möglichkeit IPv6 zu deaktivieren...


@danielhecker  schrieb:
Hab ihn sicher schon fünf mal zurückgesetzt. Aktuelle Firmware ist angeblich drauf... Er behauptet zumindest, dass es keine Updates gäbe...

Es geht bei meiner Vorgehensweise weniger darum darum, ob die aktuelle Firmware installiert ist, sondern um einen möglichen Fehler einzugrenzen.

Welche Firmware ist denn installiert (der SPH hatta da bei älteren Versionen so seine Probleme...), aktuell ist die 050124.04.00.005 vom letzten Monat.

 

Habe ich das richtig verstanden, egal welches Gerät per LAN angeschlossen wird, es wird keine IPv4 verteilt?

 

 

Hallo @danielhecker 


@danielhecker  schrieb:

@Waage1969  schrieb:

schon mal testweise hier IPV 6 deaktiviert Zwinkernd

http://speedport.ip/html/content/network/lan.html?lang=de

Da hab ich alles nur keine Möglichkeit IPv6 zu deaktivieren...


unter "Name und Adresse des Routers"

Gruß

Waage1969




Welche Firmware ist denn installiert (der SPH hatta da bei älteren Versionen so seine Probleme...), aktuell ist die050124.04.00.005 vom letzten Monat.

Hab nochmal geschaut, genau diese Version ist drauf...

 


Habe ich das richtig verstanden, egal welches Gerät per LAN angeschlossen wird, es wird keine IPv4 verteilt?

genau so ist es!


unter "Name und Adresse des Routers"

da habe ich keine option ipv6 zu deaktivieren...


@danielhecker  schrieb:


Habe ich das richtig verstanden, egal welches Gerät per LAN angeschlossen wird, es wird keine IPv4 verteilt?

genau so ist es!


Und wie prüfst Du das?


@Micknik  schrieb:

@danielhecker  schrieb:


Habe ich das richtig verstanden, egal welches Gerät per LAN angeschlossen wird, es wird keine IPv4 verteilt?

genau so ist es!


Und wie prüfst Du das?


Hältst Du mich für doof? Ich sehe doch, ob ein Gerät eine IPv4 vom DHCP zugewiesen bekommt oder nicht... Übrigens mit mehreren Geräten probiert...

Hallo @danielhecker 

Hybrid IPV6 Anmerkung 2019-07-16 190617.jpg

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @danielhecker 

Hybrid IPV6 Anmerkung 2019-07-16 190617.jpg

Gruß

Waage1969


Der Haken ist nicht gesetzt, aber das deaktiviert ja nicht IPv6

Hallo @danielhecker 
Hast Du die lokale IPV 4 Adresse eingetragen ?

Gruß

Waage1969


Hast Du die lokale IPV 4 Adresse eingetragen ?

Eigentlich hat der SP-H ja einen DHCP-Server-Dienst... Aber auch bei manueller IP-Vergabe (in BEIDEN Geräten konfiguriert) geht nichts...

Hallo @danielhecker 

dann mal einen Werksreset machen und komplett neu einrichten ohne eine Datensicherung des Routers einzuspielen Idee

Gruß

Waage1969


dann mal einen Werksreset machen und komplett neu einrichten ohne eine Datensicherung des Routers einzuspielen


auch das habe ich sicher schon zehn mal gemacht inzwischen... sowohl über software, als auch über den button... ich glaub das ding geht einfach zurück... da muss ja definitiv was nicht stimmen...

Hallo @danielhecker 

woher stammt das Gerät (Mietgerät / Kaufgerät Telekom & von wann, bzw. wo gekauft) ?

Gruß

Waage1969

Nur mal rein interessehalber, können Geräte die am LAN Switch des Speedport hängen untereinander oder mit WLAN Geräten kommunizieren? Manuelle Adressvergabe mal voraussgesetzt.