Speedport Hybrid vergibt nur IPv6 am LAN-Port (im WLAN gibt es auch eine IPv4)

Gelöst

Hallo miteinander,

 

ich habe ein gewaltiges Problem. Ich bin aufgrund meines Wohnortes auf einen Hybrid-Anschluss und damit auf den Speedport Hybrid angewiesen. Bisher war es so, dass am SP-H einfach per WLAN ein Router (Ubiquiti UniFi USG) angeschlossen war. Dies lief ohne Probleme. Freitag nun Blitzschaden mit gewaltigem Schaden. Bei mir sind SP-H sowie USG gestorben. Inzwischen beides getauscht. Der SP-H vergibt jedoch über seinen DHCP nur IPv6-Adressen im LAN. Per WLAN verbundene Geräte bekommen problemlos IPv4-Adressen... Egal mit welchem Endgerät, auch Neustarts von allem bringen nichts. Eigentlich muss er ja nur mit einem Gerät klar kommen, das ist das UniFi USG. Aber auch wenn ich auf feste IP umstelle, läuft nichts...

 

Falls das relevant sein sollte: Ich habe den Tipp bekommen, wie man den SP-H ohne DSL in Betrieb nehmen kann. Dies ist aktuell so realisiert, da die Leitungen seitens der Telekom in der Straße noch nicht repariert sind und man laut Techniker wohl noch den Schaden versucht zu lokalisieren...

 

Weiss hier jemand, wo das Problem liegen kann und vor allem wie ich es lösen kann? Muss dringend meine Geräte über das USG ins Internet bringen... Smarthome ohne Internet ist sehr unangenehm im täglichen Leben...

 

Gruss Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Haha... Jetzt ist es lustig... Bestimmt der 20. Reset auf Werkseinstellungen, neu gestartet -> Zack -> IP...

Muss man nicht verstehen...? Aber trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


woher stammt das Gerät (Mietgerät / Kaufgerät Telekom & von wann, bzw. wo gekauft) ?


Telekom-Mietgerät, Samstag bekommen nach Blitzschaden des alten Gerätes. Damit hat alles wunderbar auf Anhieb funktioniert. Mit diesem Austauschgerät wohl irgendwie nicht... Bevor die Frage kommt: Schäden an den anderen Geräten kann ich ausschließen, die funktionieren erstens am Switch im restlichen Netzwerk wunderbar und waren beim Unwetter gar nicht hier Zwinkernd


@viper.de  schrieb:

Nur mal rein interessehalber, können Geräte die am LAN Switch des Speedport hängen untereinander oder mit WLAN Geräten kommunizieren? Manuelle Adressvergabe mal voraussgesetzt.


Das hab ich nicht probiert. Geht jetzt auch nicht, da das zweite Notebook nicht im Haus ist und ich kein langes Kabel für den Desktop da habe. Sämtliche Verkabelung ändern möchte ich für diesen Test jetzt auch nicht... Sorry... Ich gehe aber davon aus, dass der SP einfach defekt ist...

Hallo @danielhecker 

dann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Dann kann sich das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Steffi B. @Jonas J. @Stefan D.  & Co darum kümmern Zwinkernd
Gruß
Waage1969


dann hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen


Support ist telefonisch schon dahinter...

Haha... Jetzt ist es lustig... Bestimmt der 20. Reset auf Werkseinstellungen, neu gestartet -> Zack -> IP...

Muss man nicht verstehen...? Aber trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen...