Speedport Neo seit neuer Firmware inkompatibel zu Gigaset Mobilteil

Gelöst

Ich habe mit meinem Speedport Neo seit einem der beiden letzten Firmware-Updates Probleme mit der Kompatibilität zum Gigaset S850HX.

In den Systemmeldungen sieht man folgendes, obwohl die Speedphones abgeschaltet sind:

24.10.2017 09:50:36 Die Internet Telefonie Verbindung (+49xxxxxxxxxxxx) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxxxxxxxxxxx

24.10.2017 09:50:34 Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
24.10.2017 09:50:17 Keine neue Firmware für Speedphone10 verfügbar (IVA103)
24.10.2017 09:50:16 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

Diese Folge wiederholt sich alle ca. 40 s und unterbricht damit jedesmal die Telefonverbindung. D. h., es ist kein Telefongespräch möglich, egal mit welchem Mobilteil. Dazu kommt noch, dass der Speedport Neo alle ca. 15 min selbstständig neu bootet mit entsprechender Unterbrechung der Internet-Verbindung.

Nach Abmelden des Gigaset-Mobilteils sind die Fehler verschwunden und die Speedphones funktionieren wieder einwandfrei.

Zur Eingrenzung wüsste ich gern, wann die Firmware Versionen 090128.2.5.002.1 und 090128.2.5.002.2 auf die Speedport Neo eingespielt wurden. Die Fehler traten zum ersten Mal Anfang September auf und von der Firmware-Änderung "Verbesserte Unterstützung der Speedphone-Updates (SUOTA)" her würde ich vermuten, dass es an der 090128.2.5.002.1 liegt.

Der Fehler wurde heute von einem Telekom-Techniker bei mir zu Hause gefunden. Alle vorherigen Techniker(innen)-Aktionen per Hotline hatten nicht zum Erfolg geführt.

Bei Bedarf kann ich eine Datei mit den zusammengefassten Systemmeldungen der letzten 1,5 Tage zur Verfügung stellen.

Zur Historie kann ich noch sagen, dass die Konfiguration von Jan. 2016 bis Aug. 2017 problemlos gelaufen ist und dass es für das S850HX nie ein Firmware-Update gab (gerade durch Gigaset-Hotline bestätigt).

Ich habe außerdem aufgrund der falschen Feststellung eines Telekom-Hotline-Technikers, dass mein Speedport defekt sein müsse, mir vor 2 Wochen einen neuen Speedport Neo gekauft. Dieser hat sich dann aber bei der Installation sofort das Firmware-Update geholt und nach ein paar Stunden die gleichen Fehler gezeigt. Es liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Speedport-HW. Den Neukauf hätte ich mir wohl sparen können.

Ich hoffe nun, dass Eure Techniker klären können, ob das Problem definitiv an der Firmware liegt und dann auch zeitnah ein Update bereitstellen können, damit ich mein Gigaset-Mobilteil wieder benutzen kann. 

Als Übergangslösung wäre ich auch zufrieden, wenn mir jemand die Firmware Version 09012801.00.024.9 zusenden könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Mikko,

über 5 Wochen ist der Gigaset S850 HX-Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Das Thema sollte dann wohl abgehakt sein.

 

Allerdings habe ich jetzt häufige WLAN-Ausfälle, über die der Rest der Familie gar nicht begeistert ist. Sobald ich die Randbedingungen etwas näher eingekreist habe, mache ich dazu einen neuen Thread auf.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @wolfgang_54 die Kollegen teilten mir mit, dass die kein Fehlverhalten mit dem Telefon feststellen konnten. Bei sämtlichen Tests gab es keine Probleme. Ich habe nun aber noch mal eine Rückfrage erstellt, da für mich nicht ersichtlich war ob es auch mit dem genannten Router und der entsprechenden Firmware probiert wurde. Wenn ich eine Rückmeldung bekomme, sage ich natürlich Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @wolfgang_54,

die Kollegen haben es mit dem Speedport Neo (Firmware-Version 090128.2.5.002.2) und einem Gigaset SL 450HX getestet und konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Das Gigaset S850 HX stand den Kollegen nicht zur Verfügung, daher liegt die Vermutung nahe, dass es ausschließlich in dieser Konstellation nicht funktioniert. Aktuell besteht nicht die Möglichkeit die Fehler zu beheben.

Die Kollegen gehen auch nicht davon aus, dass es zeitnah ein Firmware-Update geben wird.

Liebe Grüße Anne W.

Hallo,

gibt es was neues zu dem Thema?
Habe genau das gleiche Fehlverhalten bei der Kombination Sppedport Neo mit Gigast HSX 850 wie von qwolfgang_54 beschrieben. 
zwei andere Mobilteile (speedphone 10 und altes Siemens) funktionieren einwandfrei.
Gigaset ist neu gekauf (Nov. 2017), hat die Firmwareversion 114.063.00. Speedport hat die version 090128.2.5.002.

grüsse

dimpokla

Hallo @Dimpokla,

 

aktuell scheint es da keine wirkliche Lösung zu geben. Vielleicht lohnt sich der Umstieg auf einen anderen Router oder anderes Telefon.

Ich habe die aber auch nochmal eine Private Nachricht geschickt mit der Vorvorgängerfirmware. Diese könntest du testweise auch nochmal ausprobieren. Eigentlich sollte das aber auch keine Dauerlösung sein...

 

Viele Grüße

jla959

Hallo an alle,

mein aktueller Status und aus meiner Sicht aktuell einzige Lösung (wenn man das S850HX weiter betreiben will) ist:

- automatische Fimware-Updates deaktiviert (unter EasySupport)

- alte FW 09012801.00.024.9 installiert

Im Moment fehlen mir die Änderungen aus den neuen FW-Versionen nicht. Deshalb lasse ich die Anlage erst einmal so weiter laufen und hoffe, dass die Telekom bzw. der NEO-Lieferant den FW-Fehler vielleicht doch noch beheben, auch wenn Anne W. (3 Posts vorher) wenig Hoffnung macht. Anscheinend ist ein einziger nicht mehr richtig funktionierender Mobilteil-Typ kein ausreichender Anlass für die Telekom, die FW wieder in Ordnung zu bringen.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Habe nun auch die alte Softwareversion eingespielt (Danke an jla 959) . Telefon funktioniert damit problemlos.

Hallo,

 

kann man noch irgendwo die alte Firmware herunterladen? Ich habe aktuell das gleiche Problem mit dem Speedport Neo in Verbindung mit einem Gigaset C430HX.

 

Danke

Hallo @MichaelFeldmann,

 

ich habe dir gerade eine PN geschrieben.

 

Viele Grüße

jla959

Hallo,

 

hat leider nicht geklappt, nun habe ich gesehen, dass der Router ständig arbeitet und dann die Verbindung zum Telefon verloren geht:

21.03.2018 16:59:21 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:*:*:*:** meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

21.03.2018 16:58:53 Die Internet Telefonie Verbindung (+*****) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: **.***.***.***, Internet-Rufnummer: +******** (V101)

21.03.2018 16:58:30 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)

21.03.2018 16:58:30 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

21.03.2018 16:58:11 Die Internet Telefonie Verbindung (+*******) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: **.***.***.***, Internet-Rufnummer: +******** (V101)

 

würde gerne die Firmware vom Telefon updaten aber bis dahin ist die Verbindung schon wieder weg.

@MichaelFeldmann

Welche Routerfirmware hast du jetzt gerade drauf?

Um die Telefone zu aktualisieren, schalte am besten immer erst einmal das andere aus.

Ich habe nun wieder die ganz aktuelle installiert. Habe erst nur das Gigaset verbunden allerdings bestand das Problem trotzdem  Danach habe ich das Speedphone verbunden hier tritt das Problem auch auf. 

Kann das Problem am Router liegen oder ist es eher ein Anschlussproblem? 

@MichaelFeldmann

Was passiert, wenn du nur das Speedphone 10 am Router angemeldet hast? Funktioniert es dann ganz normal?

Die Kombination Speedport Neo+Speedphone 10 mit der aktuellen Firmware habe ich nämlich auch im Einsatz. Das funktioniert bei mir ohne Probleme.

 

Wurde mit deinem Firmware-Downgrade der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls nein, könntest du das noch einmal versuchen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Ggf. auch mal die Telefone zurücksetzen.

Die Kombination speedport und speedphone hat leider das gleiche Problem. Da wir vorher schon mit dem Telefon (Speedphone) Probleme hatten, hatte ich gehoft dass die Probleme mit dem Gigaset erledigt wären.

Das Zurücksetzen habe ich heute nur mit der aktuellsten Firmware probiert. Werde morgen mittag noch mal die alte Firmware aufspielen und dann zurücksetzen. 

Wenn ich wüsste das der Fehler wirklich am Router liegt würde ich einfach einen anderen bestellen, allerdings wäre das ärgerlich wenn es nachher an der Leitung liegt. 

@MichaelFeldmann

Könntest du nochmal einen etwas längeren Ausschnitt des Routerprotokolls anhängen, damit man sich mal ein Bild machen kann?

Und wie äußert sich der Fehler bei dir eigentlich genau? Was funktioniert nicht?

Das Protokoll kann ich leider erst morgen schicken, da das Problem bei meinen Eltern ist.

Zuerst sind alle Telefone verbunden wobei mir auffällt dass das Gigaset nur eine Reichweite von 5m hat. Dann leuchtet am Router die Orange Lampe rechts neben der weißen auf und die Verbindung zu den Telefonen ist weg. Das passiert dann ca. alle 20 Sekunden. Ist natürlich schlecht wenn jemand versucht anzurufen und man kann nur noch seinen Namen nennen.

 

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten Fröhlich 

anbei schon einmal die Log-Datei:

23.03.2018 16:33:35 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:33:32 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:33:32 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:33:32 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:33:25 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:32:59 fe80::e918:8c79:e53b:b60b Anmeldung erfolgreich. (G101)
23.03.2018 16:32:51 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:32:51 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:32:29 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:32:29 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:32:28 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:32:10 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:32:09 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:31:48 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:31:47 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:31:47 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:31:29 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:31:28 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:31:07 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:31:07 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:31:06 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:30:48 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:30:47 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:30:44 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:3000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)
23.03.2018 16:30:29 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:4000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
23.03.2018 16:30:25 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:30:25 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:30:25 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:30:07 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:30:06 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:29:53 WLAN-Anmeldung an 5 GHz Frequenzband erfolgreich:  Rechnername: CNB1504, Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX(W020)
23.03.2018 16:29:53 DHCP ist aktiv: 23.03.2018 16:29:53 WLAN CNB1504 XX:XX:XX:XX:XXXXX.XXX.X.X02 255.255.255.0 XXX.XXX.X.X; XXX.XXX.X.X 1814400 (H001)
23.03.2018 16:29:51 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert: (H003)
23.03.2018 16:29:45 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:29:45 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:29:44 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:29:26 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:29:25 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:29:03 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:29:03 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:29:02 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:28:44 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:28:44 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:28:22 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:28:22 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:28:21 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:28:03 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:28:03 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:27:42 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:27:42 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:27:41 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 16:27:23 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:27:23 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:27:02 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 16:27:02 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 16:27:00 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 16:17:21 DHCP ist aktiv: 23.03.2018 16:17:21 WLAN android-******** XX:XX:XX:XX:XX:XX XXX.XXX.X.X01 255.255.255.0 XXX.XXX.X.X; XXX.XXX.X.X 1814400 (H001)
23.03.2018 14:05:24 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 14:05:22 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 13:44:34 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername:android-********, Mac-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX (W001)
23.03.2018 13:43:36 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 13:43:35 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 13:43:33 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 13:36:09 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 13:36:06 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 13:28:40 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 13:28:39 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 13:28:37 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 13:22:47 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 13:22:45 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 13:22:41 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 13:11:04 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 13:11:03 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 13:11:01 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 12:51:32 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 12:50:03 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 12:50:03 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 12:50:02 Die Internet Telefonie Verbindung (+49XXXXXXXXX) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: XX.XXX.XX.XXX, Internet-Rufnummer: +49XXXXXXXXX (V101)
23.03.2018 12:49:44 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 12:49:44 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 12:49:23 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)
23.03.2018 12:49:22 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)
23.03.2018 12:49:20 Das DECT Mobilteil Speedphone2 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
23.03.2018 12:49:20 Neue Firmware für Speedphone10 verfügbar: Version 117.013.06 (IVA102)

alte Firmware und zurücksetzen klappt leider auch nicht.

Hallo @MichaelFeldmann,

in den Logs ist kein Hinweis auf ein Anschlussproblem vorhanden. Trotzdem merkwürdig, dass es zu dem Problem kommt. Wenn Sie das Gigaset ausgeschaltet ist und nur das Speedphone genutzt wird, besteht der Fehler auch?

Viele Grüße
Henning H.

@MichaelFeldmann:

Um sicher zu gehen: Ist das Gigaset wirklich ausgeschaltet/abgemeldet?

Bei mir war es auch so, dass Signale des Gigaset den Speedport NEO zu den Meldungen bzgl. Speedphone veranlasst haben.

Hallo @wolfgang_54, @Dimpokla und alle weiteren Mitleser,

 

es gibt ein neues Firmware-Update für den Speedport NEO.

Wenn man sich die Firmware-Änderungen so durchliest, sieht es so aus, als könnte das Problem behoben sein. Gerne mal ausprobieren und berichten.

Die neue Firmware gibt es unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/weitere-speedports/speedport-neo zum Download.

 

Viele Grüße

Mikko (ehemals jla959)

Hallo @Mikko,

herzlichen Dank für die schnelle Mitteilung über das Update. (Von der Telekom-Technik, die das Thema als Störung erfasst hat, habe ich noch keine Nachricht.)

Bis jetzt läuft die SW bei mir fehlerfrei. Ich werde mich in ein paar Wochen noch einmal melden, wie es über längere Zeit aussieht.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo @wolfgang_54,

 

danke für die positive Rückmeldung. Das sieht ja danach aus, als sei der Fehler wirklich behoben Fröhlich

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo,

habe die neue Software vor iner Woche eingespielt, klappt bei mir einwandfrei. Danke für den Hinweis.


Hallo @Mikko,

über 5 Wochen ist der Gigaset S850 HX-Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Das Thema sollte dann wohl abgehakt sein.

 

Allerdings habe ich jetzt häufige WLAN-Ausfälle, über die der Rest der Familie gar nicht begeistert ist. Sobald ich die Randbedingungen etwas näher eingekreist habe, mache ich dazu einen neuen Thread auf.

 

Viele Grüße

Wolfgang