Speedport Neo seit neuer Firmware inkompatibel zu Gigaset Mobilteil

Gelöst

Ich habe mit meinem Speedport Neo seit einem der beiden letzten Firmware-Updates Probleme mit der Kompatibilität zum Gigaset S850HX.

In den Systemmeldungen sieht man folgendes, obwohl die Speedphones abgeschaltet sind:

24.10.2017 09:50:36 Die Internet Telefonie Verbindung (+49xxxxxxxxxxxx) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxxxxxxxxxxx

24.10.2017 09:50:34 Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt (DEC004)
24.10.2017 09:50:17 Keine neue Firmware für Speedphone10 verfügbar (IVA103)
24.10.2017 09:50:16 Speedphone10 prüft FW Update (IVA101)

Diese Folge wiederholt sich alle ca. 40 s und unterbricht damit jedesmal die Telefonverbindung. D. h., es ist kein Telefongespräch möglich, egal mit welchem Mobilteil. Dazu kommt noch, dass der Speedport Neo alle ca. 15 min selbstständig neu bootet mit entsprechender Unterbrechung der Internet-Verbindung.

Nach Abmelden des Gigaset-Mobilteils sind die Fehler verschwunden und die Speedphones funktionieren wieder einwandfrei.

Zur Eingrenzung wüsste ich gern, wann die Firmware Versionen 090128.2.5.002.1 und 090128.2.5.002.2 auf die Speedport Neo eingespielt wurden. Die Fehler traten zum ersten Mal Anfang September auf und von der Firmware-Änderung "Verbesserte Unterstützung der Speedphone-Updates (SUOTA)" her würde ich vermuten, dass es an der 090128.2.5.002.1 liegt.

Der Fehler wurde heute von einem Telekom-Techniker bei mir zu Hause gefunden. Alle vorherigen Techniker(innen)-Aktionen per Hotline hatten nicht zum Erfolg geführt.

Bei Bedarf kann ich eine Datei mit den zusammengefassten Systemmeldungen der letzten 1,5 Tage zur Verfügung stellen.

Zur Historie kann ich noch sagen, dass die Konfiguration von Jan. 2016 bis Aug. 2017 problemlos gelaufen ist und dass es für das S850HX nie ein Firmware-Update gab (gerade durch Gigaset-Hotline bestätigt).

Ich habe außerdem aufgrund der falschen Feststellung eines Telekom-Hotline-Technikers, dass mein Speedport defekt sein müsse, mir vor 2 Wochen einen neuen Speedport Neo gekauft. Dieser hat sich dann aber bei der Installation sofort das Firmware-Update geholt und nach ein paar Stunden die gleichen Fehler gezeigt. Es liegt also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Speedport-HW. Den Neukauf hätte ich mir wohl sparen können.

Ich hoffe nun, dass Eure Techniker klären können, ob das Problem definitiv an der Firmware liegt und dann auch zeitnah ein Update bereitstellen können, damit ich mein Gigaset-Mobilteil wieder benutzen kann. 

Als Übergangslösung wäre ich auch zufrieden, wenn mir jemand die Firmware Version 09012801.00.024.9 zusenden könnte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Mikko,

über 5 Wochen ist der Gigaset S850 HX-Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Das Thema sollte dann wohl abgehakt sein.

 

Allerdings habe ich jetzt häufige WLAN-Ausfälle, über die der Rest der Familie gar nicht begeistert ist. Sobald ich die Randbedingungen etwas näher eingekreist habe, mache ich dazu einen neuen Thread auf.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Dimpokla und @wolfgang_54,

danke für eure Rückmeldungen. Fröhlich

 

@wolfgang_54

Wegen des WLAN-Problems gerne einen eigenen Thread aufmachen, falls das Problem noch immer auftritt. Ich habe bei mir bislang keine WLAN-Probleme mit dem Speedport NEO feststellen können, habe aber an einer anderen Stelle auch schon mal etwas in diese Richtung beim 5-GHz-Netzwerk gelesen.



Hallo @ wolfgang_54,

willkommen in unserer Community. Klasse, das der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Ich drücke die Daumen, dass die WLAN-Ausfälle nur temporär waren. Wir sind immer für dich da.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.