Speedport-Online-Lampe leuchtet nicht

Gelöst
Moin!

"Online" Lämpchen leuchtet nicht.
Bereits resettet und alle Stecker raus und wieder reingemacht, sowie
Strom ab und wieder angeklemmt.

Was tun?

Gruß
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dirtyharry24 und

hallo in die Runde,

 

Ihre Frage liegt bereits einige Zeit zurück - damit alle Betroffenen an dieser Stelle eine gute Hilfestellung finden, gehe ich gern auf Ihre Frage ein:

 


@dirtyharry24 schrieb:
Moin!

"Online" Lämpchen leuchtet nicht.
Bereits resettet und alle Stecker raus und wieder reingemacht, sowie
Strom ab und wieder angeklemmt.

Was tun?

@Gelöschter Nutzer und @hoellblau hatten bereits Hinweise beigesteuert - wobei ich vermute, dass hoellblau ebenfalls vom Fehlerbild betroffen ist.

 

Hier ein "Kochrezept" mit vielen guten Zutaten für den Weg zur Lösung:

 

 

Sie nutzen einen Speedport Router und das Lämpchen "Online" ist aus?

 

Dann lohnen sich folgende Prüfschritte:

 

 

1.

Ist auch das Lämpchen "DSL" aus?

 

Dann bietet Ihnen dieser Artikel gute Tipps: Das können Sie tun, wenn keine DSL-Verbindung zustande kommt.

 

 

2.

Das Lämpchen "DSL" leuchtet dauerhaft, nur das Lämpchen "Online" ist aus?

 

Dann klappt etwas mit Ihren Zugangsdaten nicht. Diese Daten sind das "Sesam-öffne-Dich", damit Ihr Router für Sie auf unser Netz zugreifen darf und Sie über DSL oder Fiber surfen können. Das dafür nötige Zwiegespräch von Router und Netz bezeichnen Technik-Fans als "Einwahl".

 

  • Sie haben Ihren Anschluss frisch beauftragt? Bitte prüfen Sie, ob der Bereitstellungstermin bereits erreicht ist.
    Dieses Datum finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung.

  • Bitte nehmen Sie Ihren Router zehn Minuten lang vom Strom. 
    Manchmal gibt es einen kleinen "Schluckauf" im Netz der Telekom, der sich auf diese Weise ganz einfach abstellen lässt.

  • Sie hatten Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? 
    Dann hat der Router Ihre Zugangsdaten "vergessen", denn durch diesen "Hard Reset" werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. 
    Bitte hinterlegen Sie Ihre aktuellen Zugangsdaten wieder im Router; die Bedienungsanleitung unterstützt Sie hierbei.
    Für einige Speedport Modelle bieten wir Ihnen zudem bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, und zwar für den W 723V, den W 724V, den W 921V und den Entry 2.

  • Sie hatten neue Zugangsdaten bestellt?
    Bitte hinterlegen Sie die aktuellen Zugangsdaten in Ihrem Router. 
    Die Einwahl scheitert dennoch an einer Passwort-Sperre im Netz, weil Ihr Router ja bisher die alten Zugangsdaten gesendet hatte? Diese Sperre können wir für Sie aufheben.
    Bitte informieren Sie uns - gern per Störungsmeldung online über Ihr Smartphone; hierbei wählen Sie als Bereich bitte "Internet" und im nächsten Schritt "Keine Internet-Verbindung". 
    In jedem Fall wird jeweils um Mitternacht alles "auf Anfang" gesetzt; sobald Ihr Router mit den gültigen Zugangsdaten betankt ist, kommt er ab 0 Uhr also auch wieder online.

  • Gab es vielleicht eine Verzögerung bei der Begleichung der Telekom Rechnung für Ihren Anschluss?
    Gern klären wir für Sie, ob eine Gebührensperre vorliegt. Sie erreichen uns unter der 0800 330 1000, bitte nennen Sie im Sprachmenü das Stichwort "Störung".

  • Besteht eine bekannte Einwahl-Störung in unserem Netz?
    Dies finden Sie für Ihren Anschluss mit einem Smartphone leicht heraus - dank unseres Angebotes "Störungsstatus einsehen".
    @Zum Login können Sie verwenden: Ihre Zugangsnummer und Ihr aktuelles persönliches Kennwort oder Ihre erste E-Mail-Adresse @wafel zum betroffenen Anschluss und das dazugehörige Passwort (also die Daten für das Login in Ihr Telekom Kundencenter).

  • Werden die Zugangsdaten wirklich nur an Ihrem Anschluss genutzt? 
    Sie haben für mehrere Wohnungen einen Telekom Anschluss mit DSL oder Fiber gebucht?
    Bitte prüfen Sie, ob Sie nicht versehentlich die Zugangsdaten für einen dieser Anschlüsse in zwei Routern hinterlegt haben.

 

3.

Und das bietet Ihnen Ihr Speedport Router an Hinweisen:

 

Eine etwaige Fehlermeldung beim (erneuten) Speichern Ihrer Zugangsdaten kann Ihnen den Weg zur Lösung weisen:


Bitte rufen Sie in einem aktuellen Browser (z. B. Edge, Chrome oder Firefox) die Adresse
http://speedport.ip
auf und geben dann das aktuelle Geräte-Passwort ein.
Sie haben das ab Werk festgelegte Geräte-Passwort nicht verändert? Dann finden Sie das aktuelle Geräte-Passwort auf der Rückseite bzw. unter dem Gerätefuß sowie auf dem beigelegten Router-Pass.


Nach Klick auf "Login" erreichen Sie die Übersicht. Hier der Weg durchs Menü . . .

. . . bei aktuellen Modellen wie dem W 724V, Entry 2, Hybrid oder NEO:
Internet > Internetverbindung > Zugangsdaten 

. . . bei älteren Speedport Modellen bis zum W 723V: 
Netzwerk > Internetzugang

 

Zwei Beispiele für typische Meldungen, die Sie erhalten, wenn die Prüfung Ihrer Zugangsdaten im Dialog mit unserem Netz scheitert:

 

  • "R001-56-0023" steht für eine Passwort-Sperre. Sie entsteht, wenn Sie die richtige Anschlusskennung und Zugangsnummer hinterlegt haben, das persönliche Kennwort aber nicht das richtige ist. 
    Lösung: Bitte hinterlegen Sie das aktuelle persönliche Kennwort. Das haben Sie nicht zur Hand? Dann können Sie Ihr persönliches Kennwort in Ihrem Telekom Kundencenter wiederherstellen. Zur Legitimierung dienen hierbei Name und Geburtsdatum des Anschluss-Inhabers.

  • "R001-56-0030" steht für eine Doppeleinwahl, also für die gleichzeitige Nutzung derselben Zugangsdaten an mehreren Anschlüssen.
    Lösung: Bitte prüfen Sie, welche Zugangsdaten Sie versehentlich in mehreren Routern hinterlegt haben.


Beim Speichern der Zugangsdaten erhalten Sie keine Fehlermeldung, dennoch bleibt das "Online"-Lämpchen aus?

Dann lohnt sich ein Blick in die System-Meldungen.

 

Hier der Weg durchs Menü bei aktuellen Modellen wie dem W 724V, Entry 2, Hybrid oder NEO:
Einstellungen > System-Informationen > System-Meldungen 

 

Und diesem Menüpfad folgen Sie bei älteren Speedport Modellen bis zum W 723V: 
Status > Übersicht > Details > System-Meldungen

 

Suchen Sie nun bitte über die Tastenkombination STRG + F nach "R0" (R und Ziffer Null).
Mit dieser Zeichenfolge beginnen System-Meldungen, die der Speedport bei technischen Fehlern im Netz oder auf Seiten des Endgerätes protokolliert.
Auch hierfür ein Beispiel:

  • "R001" steht für das Scheitern der Einwahl - ggf. mit konkreteren Hinweisen wie bereits in den obigen Beispielen beschrieben.

Die jeweilige System-Meldung liefert keine weiteren Hinweise auf die Ursache? Gern begleiten wir Sie bis zur nachhaltigen Lösung.

 

 

Falls Sie weitere Situationen kennen, in denen das "Online"-Lämpchen aus ist trotz aktiver "DSL"-Lampe, freue ich mich auf Ihre Beiträge zu dieser Rezept-Sammlung.

 

Beste Grüße
von
Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo dirtyharry24 und herzlich Willkommen im Forum.

"Online" Lämpchen leuchtet nicht.
Und Sie kommen nicht mehr online, richtig? Leuchtet denn das „DSL“-Lämpchen weiterhin durchgehend?

Was tun?
Welchen Speedport haben Sie denn da genau? Können Sie das Konfigurationsmenü des Speedport noch erreichen?
Gelöschter Nutzer
Naja, wenn du schon einen Reset gemacht hast, dann werden wohl deine Zugangsdaten aus dem Speedport gelöscht sein.

Rufe im Browser mal die Adresse 192.168.2.1 auf und erzähle, was passiert. Wenn du auf die Konfig kommst, dann schaue unter Netzwerk/Internetzugang, ob dort noch deine T-Online-Zugangsdaten drin stehen. Wenn nicht, trage sie wieder ein und speichere sie. Wenn sie aber noch drin stehen, dann hast du keinen Reset gemacht, sondern wahrscheinlich nur einen Neustart (Netzstecker ziehen ist kein Reset). Gehe in dem Fall trotzdem mal auf "Speichern" und schaue, was dann passiert.

W921V

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @dirtyharry24 und

hallo in die Runde,

 

Ihre Frage liegt bereits einige Zeit zurück - damit alle Betroffenen an dieser Stelle eine gute Hilfestellung finden, gehe ich gern auf Ihre Frage ein:

 


@dirtyharry24 schrieb:
Moin!

"Online" Lämpchen leuchtet nicht.
Bereits resettet und alle Stecker raus und wieder reingemacht, sowie
Strom ab und wieder angeklemmt.

Was tun?

@Gelöschter Nutzer und @hoellblau hatten bereits Hinweise beigesteuert - wobei ich vermute, dass hoellblau ebenfalls vom Fehlerbild betroffen ist.

 

Hier ein "Kochrezept" mit vielen guten Zutaten für den Weg zur Lösung:

 

 

Sie nutzen einen Speedport Router und das Lämpchen "Online" ist aus?

 

Dann lohnen sich folgende Prüfschritte:

 

 

1.

Ist auch das Lämpchen "DSL" aus?

 

Dann bietet Ihnen dieser Artikel gute Tipps: Das können Sie tun, wenn keine DSL-Verbindung zustande kommt.

 

 

2.

Das Lämpchen "DSL" leuchtet dauerhaft, nur das Lämpchen "Online" ist aus?

 

Dann klappt etwas mit Ihren Zugangsdaten nicht. Diese Daten sind das "Sesam-öffne-Dich", damit Ihr Router für Sie auf unser Netz zugreifen darf und Sie über DSL oder Fiber surfen können. Das dafür nötige Zwiegespräch von Router und Netz bezeichnen Technik-Fans als "Einwahl".

 

  • Sie haben Ihren Anschluss frisch beauftragt? Bitte prüfen Sie, ob der Bereitstellungstermin bereits erreicht ist.
    Dieses Datum finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung.

  • Bitte nehmen Sie Ihren Router zehn Minuten lang vom Strom. 
    Manchmal gibt es einen kleinen "Schluckauf" im Netz der Telekom, der sich auf diese Weise ganz einfach abstellen lässt.

  • Sie hatten Ihren Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? 
    Dann hat der Router Ihre Zugangsdaten "vergessen", denn durch diesen "Hard Reset" werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. 
    Bitte hinterlegen Sie Ihre aktuellen Zugangsdaten wieder im Router; die Bedienungsanleitung unterstützt Sie hierbei.
    Für einige Speedport Modelle bieten wir Ihnen zudem bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, und zwar für den W 723V, den W 724V, den W 921V und den Entry 2.

  • Sie hatten neue Zugangsdaten bestellt?
    Bitte hinterlegen Sie die aktuellen Zugangsdaten in Ihrem Router. 
    Die Einwahl scheitert dennoch an einer Passwort-Sperre im Netz, weil Ihr Router ja bisher die alten Zugangsdaten gesendet hatte? Diese Sperre können wir für Sie aufheben.
    Bitte informieren Sie uns - gern per Störungsmeldung online über Ihr Smartphone; hierbei wählen Sie als Bereich bitte "Internet" und im nächsten Schritt "Keine Internet-Verbindung". 
    In jedem Fall wird jeweils um Mitternacht alles "auf Anfang" gesetzt; sobald Ihr Router mit den gültigen Zugangsdaten betankt ist, kommt er ab 0 Uhr also auch wieder online.

  • Gab es vielleicht eine Verzögerung bei der Begleichung der Telekom Rechnung für Ihren Anschluss?
    Gern klären wir für Sie, ob eine Gebührensperre vorliegt. Sie erreichen uns unter der 0800 330 1000, bitte nennen Sie im Sprachmenü das Stichwort "Störung".

  • Besteht eine bekannte Einwahl-Störung in unserem Netz?
    Dies finden Sie für Ihren Anschluss mit einem Smartphone leicht heraus - dank unseres Angebotes "Störungsstatus einsehen".
    @Zum Login können Sie verwenden: Ihre Zugangsnummer und Ihr aktuelles persönliches Kennwort oder Ihre erste E-Mail-Adresse @wafel zum betroffenen Anschluss und das dazugehörige Passwort (also die Daten für das Login in Ihr Telekom Kundencenter).

  • Werden die Zugangsdaten wirklich nur an Ihrem Anschluss genutzt? 
    Sie haben für mehrere Wohnungen einen Telekom Anschluss mit DSL oder Fiber gebucht?
    Bitte prüfen Sie, ob Sie nicht versehentlich die Zugangsdaten für einen dieser Anschlüsse in zwei Routern hinterlegt haben.

 

3.

Und das bietet Ihnen Ihr Speedport Router an Hinweisen:

 

Eine etwaige Fehlermeldung beim (erneuten) Speichern Ihrer Zugangsdaten kann Ihnen den Weg zur Lösung weisen:


Bitte rufen Sie in einem aktuellen Browser (z. B. Edge, Chrome oder Firefox) die Adresse
http://speedport.ip
auf und geben dann das aktuelle Geräte-Passwort ein.
Sie haben das ab Werk festgelegte Geräte-Passwort nicht verändert? Dann finden Sie das aktuelle Geräte-Passwort auf der Rückseite bzw. unter dem Gerätefuß sowie auf dem beigelegten Router-Pass.


Nach Klick auf "Login" erreichen Sie die Übersicht. Hier der Weg durchs Menü . . .

. . . bei aktuellen Modellen wie dem W 724V, Entry 2, Hybrid oder NEO:
Internet > Internetverbindung > Zugangsdaten 

. . . bei älteren Speedport Modellen bis zum W 723V: 
Netzwerk > Internetzugang

 

Zwei Beispiele für typische Meldungen, die Sie erhalten, wenn die Prüfung Ihrer Zugangsdaten im Dialog mit unserem Netz scheitert:

 

  • "R001-56-0023" steht für eine Passwort-Sperre. Sie entsteht, wenn Sie die richtige Anschlusskennung und Zugangsnummer hinterlegt haben, das persönliche Kennwort aber nicht das richtige ist. 
    Lösung: Bitte hinterlegen Sie das aktuelle persönliche Kennwort. Das haben Sie nicht zur Hand? Dann können Sie Ihr persönliches Kennwort in Ihrem Telekom Kundencenter wiederherstellen. Zur Legitimierung dienen hierbei Name und Geburtsdatum des Anschluss-Inhabers.

  • "R001-56-0030" steht für eine Doppeleinwahl, also für die gleichzeitige Nutzung derselben Zugangsdaten an mehreren Anschlüssen.
    Lösung: Bitte prüfen Sie, welche Zugangsdaten Sie versehentlich in mehreren Routern hinterlegt haben.


Beim Speichern der Zugangsdaten erhalten Sie keine Fehlermeldung, dennoch bleibt das "Online"-Lämpchen aus?

Dann lohnt sich ein Blick in die System-Meldungen.

 

Hier der Weg durchs Menü bei aktuellen Modellen wie dem W 724V, Entry 2, Hybrid oder NEO:
Einstellungen > System-Informationen > System-Meldungen 

 

Und diesem Menüpfad folgen Sie bei älteren Speedport Modellen bis zum W 723V: 
Status > Übersicht > Details > System-Meldungen

 

Suchen Sie nun bitte über die Tastenkombination STRG + F nach "R0" (R und Ziffer Null).
Mit dieser Zeichenfolge beginnen System-Meldungen, die der Speedport bei technischen Fehlern im Netz oder auf Seiten des Endgerätes protokolliert.
Auch hierfür ein Beispiel:

  • "R001" steht für das Scheitern der Einwahl - ggf. mit konkreteren Hinweisen wie bereits in den obigen Beispielen beschrieben.

Die jeweilige System-Meldung liefert keine weiteren Hinweise auf die Ursache? Gern begleiten wir Sie bis zur nachhaltigen Lösung.

 

 

Falls Sie weitere Situationen kennen, in denen das "Online"-Lämpchen aus ist trotz aktiver "DSL"-Lampe, freue ich mich auf Ihre Beiträge zu dieser Rezept-Sammlung.

 

Beste Grüße
von
Helge R.

Hallo, 

Ich habe nun das gleiche Problem, dass die Onlinelampe nach einem Reset, der notwendig war, weil das Internet leider schon seit längerer Zeit immer wieder nicht richtig funktioniert, nicht mehr leuchtet. Nun habe ich die von Ihnen genannten Schritte befolgt und wollte die Daten auf diese Weise wieder in den Router einspeisen. Leider habe ich den Router vom Vormieter der Wohnung übernommen - auch die Telefonnummer, es ist ein Diensttelefon - und es ist kein Brief mit irgendwelchen Anmeldedaten da. Nun funktioniert das Telefon auch nicht mehr. Was soll ich tun? Es ist dringend notwendig, dass ich telefonisch erreichbar bin und beruflich wie privat auch das Internet schnellstmöglich wieder nutzen kann. Ich danke Ihnen sehr für eine zeitnahe Antwort!

Mit freundlichen Grüßen 

Dominik Gablowski 

Hallo,

ich habe das Gefühl, die ganze Beschreibung ist nur für die, wo die Online LED nicht leuchtet und sie auch nicht online sind.

Bei mir leuchtet die Online Lampe schon seit einiger Zeit nicht, obwohl noch vor 8 Wochen alles in Ordnung war und ich habe nach wie vor Zugang zum Internet und auch Isdn Telefonie mit dem Router W 922 V.

 

Habe schon alles probiert, soll ich ihn umtauschen?

 

Vielen Dank für eine Info!

 

Gruß Kuno

Hallo @Kuno.Herrmann 

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurz schreiben wenn erfolgt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @Kuno.Herrmann 

danke, dann mal sehen wann hier jemand vom @Telekom hilft Team  wie z. B. @Helge aus H.  @Marita S. das sieht und reagiert.
Sollte sich bis Morgen Nachmittag keiner von dem Team gmeldet haben, bitte nochmal kurze Info hier schreiben - Danke !

Gruß
Waage1969