Speedport Pro: Analoge Ports

Gelöst

War heute bei einer Kundin (Störungsmeldung: keine Telefonie):

Die hat einen "frischen" Hybrid-Vertrag mit einem Speedport Pro.

Beide analogen Ports ohne Speisung - auch nach Werksreset.

Router einfach per BNG (TR069) automitisch konfigurieren lassen (ohne da manuell irgendwas zu machen (hatte auch keinen FBH-Auftrag).

Ich heute zum ersten mal mit dem Teil konfrontiert.

Die analogen Ports waren ohne Speisung (0 V).

Muss man bei dem Speedy Pro da doch noch manuell was konfigurieren, damit die analogen Ports übergaupt aktiv werden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@prophaganda 

Die beiden TAE-Anschlüsse sind ohne Konfiguration aktiv.

Wenn man den Hörer abnimmt, sollte man "etwas" hören.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gute Frage, ob da überhaupt Speisung anliegt.

ggf. kann @JörgB.  da etwas zu sagen.

 

Ich weiß nur, dass ein Faxgerät ohne Probleme an dem Adapter funtkioniert.

Aber Geräte ohne eigene Spannung bin ich jetzt mal auch neugierig.

@Kugic 

Evtl. hätte ich das etwas genauer ausführen sollen...

Generell haben analoge Ports eine Speisespannung (0815-Telefone werden amtsgespeist).

Habe meinen ARGUS angeschlossen: Beide Ports 0 V und kein Wählton... - Einfach tot.

Entweder der Adapter hat bei der Kundin eine "Meise" oder der Speedy selber....

Oder eben meine Anfrage oben: Muss man beim Pro die Ports erst manuell in der Konfig aktivieren (was ich mir bei beim besten Willen nicht vorstellen kann - das wäre dann für mich der erste Router, bei dem man das machen müsste... aber ich frage mal vorsichtshalber nach: irgendwer wird das Gerät ja schon in Verwendung haben Idee Zwinkernd )

@wari1957 

Das passt...

ist für Router / SoHo-Anlagen sogar oberhalb Mindestwert...

Musstest Du da in der Konfiguration irgendwas einrichten / aktivieren oder sind die Ports von vornherrein aktiv mit Speisung und Wählton?

@prophaganda 

Ich tippe auf den Adapter für die Analoge Telefonie.

Oder wird der ARGUS (Meßgerät?) direkt an der Telefonie-Buchse des PRO angeschlossen?

 

@prophaganda 

Die beiden TAE-Anschlüsse sind ohne Konfiguration aktiv.

Wenn man den Hörer abnimmt, sollte man "etwas" hören.

 


@Ludwig II  schrieb:

@prophaganda 

Oder wird der ARGUS (Meßgerät?) direkt an der Telefonie-Buchse des PRO angeschlossen?


@Ludwig II 

Dann müssten wir genau den selben Adapter für den Pro haben, wie der Kunde auch...

Ergo: wir können mit dem ARGUS auch nur mit nem normalen TAE-Stecker (also am Adapter des Kunden) prüfen...


@wari1957  schrieb:

@prophaganda 

Die beiden TAE-Anschlüsse sind ohne Konfiguration aktiv.

Wenn man den Hörer abnimmt, sollte man "etwas" hören.

 


@wari1957 

Genau das wollte ich wissen.

Letztendlich habe ich mir auch nichts Anderes gedacht - war jedoch verwirrt, das gleich beide analogen Ports "tot" sind - und das bei einem Neugerät.

Insofern war mein Hinweis an die Kundin mit nem Austauschgerät auch der einzig wirklich Richtige an der Stelle.

 

Vielen Dank an Alle für die Hinweise


@prophaganda  schrieb:

@wari1957  schrieb:

@prophaganda 

Die beiden TAE-Anschlüsse sind ohne Konfiguration aktiv.

Wenn man den Hörer abnimmt, sollte man "etwas" hören.

 


@wari1957 

Genau das wollte ich wissen.

Letztendlich habe ich mir auch nichts Anderes gedacht - war jedoch verwirrt, das gleich beide analogen Ports "tot" sind - und das bei einem Neugerät.

Insofern war mein Hinweis an die Kundin mit nem Austauschgerät auch der einzig wirklich Richtige an der Stelle.

 

Vielen Dank an Alle für die Hinweise


Ich hätte jetzt gedacht, dass Du/alle Techniker auch alle Adapter in der Einsatztasche haben-