Speedport Pro DSL Sync

Hallo,

 

habe seit 8.4 einen Hybrid Anschluss.... hatte vorher einen Smart 3 der mit 56 Mbits gesynced hat.... danach den normalen speedport hybrid der auch mit 56 gesynced hat .... 

 

Nun habe ich seit ein paar tagen den Speedport Pro allerdings erreicht er nicht mehr als 46 Mbits Sync .... aktuell grade sogar nur 45 Sync.... 

 

Liegt das an der Software oder ist er eventuell defekt? Oder hat meine Leitung bei der Umstellung was abbekommen?

 

Sind ja immerhin verlorene 10 Mbits die sich auch auf die Magenta TV Bandbreite auswirken .... 

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) Fehleranzahl
0.04
0.04
HEC (Header Error Correction) Fehleranzahl
0
0
FEC (Forward Error Correction) -Fehlerzählung
0
0
 
aus dem Enginer Menü ...

Wie hoch ist der Sync genau? Hast Du einen Screenshot?

joa hab ich angehängt

Die Sync-Werte sind „krumm“. Sieht so aus, dass der Pro nicht mehr schafft. Du hast Magenta M?

Ja Magenta M mit Hybrid TV Plus .... 

 

wie gesagt seit dem Pro sind 10 Mbits einfach so weg .... wundert mich schon etwas ... 

Hallo,

 

ich bin ebenfalls vom Speedport Hybrid auf den Pro umgestiegen.

 

Das mit den niedrigeren Sync kann ich leider bestätigen. Beim Hybrid hatte ich Vollsync (Profil mit 55508 kbit/s im Downstream), laut Engineering-Menü sogar mit einigen Reserven. Der Pro synchronisiert i. d. R. mit gut 50 Mbit/s, also ca. 10 % weniger, und das offenbar auf Kante. Da ich meinen Pro wegen eines fehlerhaften SIM-Slots bereichts tauschen musste, kann ich einen Hardwaredefekt in diesem Bereich eigentlich ausschließen, zumal dies auch von anderen Nutzern berichtet wird. Heißt: Das ist momentan Stand der Serie.

 

Ich hoffe, dass sich softwaremäßig in dieser Richtung noch einiges machen lässt. Das ist nämlich auch im Hinblick auf die Gesamtauslastung des LTE-Netzwerks eher kontraproduktiv. Wenn weniger DSL-Datenrate zur Verfügung steht, wird das LTE-Netz stärker ausgelastet. Da inzwischen VDSL-Profile mit noch stärkerer Überprovisionierung kursieren und diese mit Sicherheit sukzessive weiter ausgerollt werden, wird der Verlust bei all denjenigen, die nicht massive SNR-Reserven, haben wahrscheinlich in absehbarer Zeit noch größer.

 

Das Engineering-Menü bedarf ebenfalls einer Überarbeitung. Teilweise werden bestimmte Werte gar nicht angezeigt, andere stimmen hinten und vornen nicht.

 

Das mag jetzt angesichts der obigen Schilderungen komisch klingen, aber ansonsten bin ich mit dem Pro recht zufrieden. Die FRITZ!Boxen müssen im Allgemeinen auch erst etwas reifen, als geben wir unserem "Luftbefeuchter" noch etwas Zeit. Zwinkernd

 

Gruß

Tiger_Tanaka

Telekom hilft Team
Hallo @thight @Tiger_Tanaka

ich nutze den Speedport Pro bisher an keinem Hybrid Anschluss, sondern an einem VDSL 100 Anschluss. Vorher war ein Speedport Smart aktiv. Einen Unterschied bei der DSL Synchronisation Down konnte ich allerdings an meinem Anschluss nicht bemerken.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

 

Ich denke das hängt davon ab welchen Router man vorher genutzt hat, von der Gegenstelle und den Leitungsparametern. Ich kenne das von den FRITZ!Boxen. Die hatten mit manchen Linecards weniger Probleme als mit anderen.

@Tiger_Tanaka 

Hast Du schonmal ohne SIM im SPP synchronisieren lassen? Der LTE-Teil könnte ja unter Umständen den DSL-Teil stören.


@Micknik  schrieb:

Der LTE-Teil könnte ja unter Umständen den DSL-Teil stören.


Ja, bei meinem vorherigen. Ich hatte ja bereits zwei. Das macht keinen Unterschied.

 

Das ist bei dem Router einfach der momentane Stand der Serie, zumindest in Verbindung mit bestimmten Linecards. Das ist normal, dass manche DSL-Modems besser sind als andere. Man kann da sicher auch softwareseitig einiges verbessern. AVM werkelt ständig am DSL-Treiber herum. Zwinkernd

@Tiger_Tanaka 

Im SPP steckt der gleiche DSL-Chipsatz wie im Speedport Smart 3, der Fritzbox 7590 und dem Draytek Vigor 165.

Der sollte eigentlich mit jeder VDSL2 bzw. VVDSL2 bzw. SVVDSL2 Leitung einen guten Sync schaffen. Bei ADSL2+ wäre ich mir da nicht sicher, da wird bei aktuellen Chipsätzen nicht mehr so viel optimiert.

@Micknik 

 

Ich weiß, aber es hilft nichts, der SP Pro synchronisiert schlechter als der SP Hybrid, und das haben auch andere Mitglieder hier schon geschrieben. Hänge ich meinen noch vorhandenen SP Hybrid an die Leitung, habe ich sofort einen deutlich höheren Sync. Ich hatte ja auch bereits zwei Pro, die sich diesbezüglich identisch verhalten haben.

 

Die 7590 macht mit aktueller Firmware übrigens an manchen Linecards massive Probleme (ständige Resyncs).

 

Ein paar fehlende Megabit/s sind für mich aber kein Weltuntergang. Ich hoffe einfach auf softwareseitige Optimierungen.

@Tiger_Tanaka 

Hast Du es auch schon mit einem anderen DSL-Kabel probiert?

Ja, sicher. Wieso willst du denn nicht glauben, dass es am Pro liegt? Zunge

 

Wichtig ist eigentlich, dass man es mit einem identischen DSL-Kabel an beiden Routern probiert um einen Einfluss des Kabels auf das Ergebnis auszuschließen. Und da kann ich dir einfach versichern, der Pro synchronisiert mit knapp 10 % weniger.

 

Das gilt aber nur für Leitungen, die praktisch am Limit sind. Hätte ich jetzt bei Vollsync 10+ dB SNR im Downstream, würde wahrscheinlich auch der Pro Vollsync erreichen, dann halt mit weniger Reserve bzw. auf Kante.

 

Was der Pro im Engineering-Menü an Leitungskapazität etc. anzeigt kann man sowieso nicht für bare Münze nehmen. Da zeigt er bei mir (auch schon bei anderen gesehen) teilweise weniger an als der Sync. Bei Dämpfung und SNR sowie den Fehlerzählern scheint das Komma verruscht.

Also das W-Lan ist stabiler und schneller als beim Hybrid, jetz muss nur noch die Software angepasst werden ... und dann sollten die Schwankungen auch geschichte sein

Kann ich so voll bestätigen. Bin jetzt auch von Speedport Hybrid auf den Pro gewechselt. Gleiche Werte, auch gute 10000kb/s weniger. Der Witz ist doch das mein Hybrid mich 25€ gebraucht gekostet hat und der Pro fast 400€ kostet. Das ist erbärmlich, finde ich! Gibt es eine Lösung dafür? Der Beitrag ist ja jetzt über ein Jahr alt!

 

Mfg

hat sich bisher nach 3 firmware updates nichts getan ... 

Dachte ich mir, habe auch die Neuste drauf.

Bin mal gespannt wann die 300 Mbit/s über LTE freigeschaltet werden oder ob das wieder nur für die oberen 10000 ist!?

 

https://www.pcwelt.de/news/Telekom-DSL-jetzt-bis-zu-300-MBit-s-schneller-dank-Hybrid-LTE-Option-1085...

 

Der Witz ist doch, dass O2 LTE über Smartphone schneller ist, als der teure DSL Hybridanschluss, peinlich!

LTE am Route 100% Zwinkernd

 

 

bei mir is LTE mit max 75 mb möglich .. laut support krieg ich da nix freigeschaltet ... glaube du müsstest die option auch selber buchen .. musst den support mal kontaktieren .. 

Telekom hilft Team
Hallo @Gr0b1 und @thight!

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich noch irgendwo unterstützen kann. Zwinkernd Was ist denn für euch noch offen?

Greetz
Stefan D.
Ic

Ich habe aktuell das Problem das ich W lan Probleme habe  ... das W lan bricht ab oder laut Handy hat es kein Internet und die Uploads funktionieren dann nur im mobilen netz ...

 

Habe schon mehrmals den Router resetet und die Firmware aktualisiert.... 

 

 

Telekom hilft Team
@thight

thight schrieb: Ich habe aktuell das Problem das ich W lan Probleme habe ... das W lan bricht ab oder laut Handy hat es kein Internet und die Uploads funktionieren dann nur im mobilen netz ...

Okay, alles klar. Du hast einen Speedport Pro und Geräte via LAN laufen tadellos und "nur" die Geräte via WLAN möchten nicht so rund laufen, wie wir uns das alle wünschen?

Greetz
Stefan D.

ja tv verliert w lan verbindung und handy... 

Telekom hilft Team
Hallo @thight,

welche WLAN-Geräte (Hersteller+Typ) sind mit dem Speedport Pro verbunden und wie verhalten sich die Geräte im NUR 5 GHz-Band und 2,4 GHz-Band?

Viele Grüße
Florian Sa.