Speedport Pro FW 120133.2.0.010.2. Eintragung eines Drittanbieters für Telefonie, z.B. Sipgate, nicht möglich

Hallo Telekom-Team,

ich bin neu hier. Um zukünftig einenschnelle Internetverbindung nutzen zu können, habe ich den Tarif Magenta M Hybrid(2) bestellt. Zwar wird der erst Ende Januar 2020 geschaltet, aber ich habe mir trotzdem schon jetzt einen Speedport Pro besorgt und diesen auch schon jetzt angeschlossen, um ihn schon mal kennenzulernen.

Die Verbindung zum Internet kommt mit dem Speedport Pro tatsächlich mit einer höhern Verbindungseschwindigkeit als mit der Fritzbox 7850 zustande (27 anstatt 23 MBit/s). Allerdings kann ich bei der Telefonie weder den VOIP Accout meines aktuellen Provider Entega Medianet noch von Sipgate abspeichern. Nach Eintragung der Daten wird kurz die Registrierung versucht, dann kommt aber die Meldung, dass die Daten nicht gespeichert wurden und die Maske zur Eintragung der Telefoniedaten mit Vorauswahl der Telekom als Anbieter im Dropdownmenü erscheint.

Logischerweise kann ich keine Daten der Telekom eintragen, da mir der VOIP Anschluss der Telekom erst mit dem DSL Anschluss im Januar 2020 berteitgestellt wird. Ich hoffe, dass die Eintragung eines VOIP Accounts eines Drittanbieters nicht mindestens die Registrierung eines Telekom VOIP Accounts voraussetzt.

Ich hoffe es ist nur ein Firmware Bug, der schnellstmöglich behoben wird.

Grüße

Mal eine Frage:

Warum nimmt man den m2 Hybrid, wenn man bereits VDSL hat (Downgrade)

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Paulchen67!


Paulchen67 schrieb: ich bin neu hier. Um zukünftig einenschnelle Internetverbindung nutzen zu können, habe ich den Tarif Magenta M Hybrid(2) bestellt. Zwar wird der erst Ende Januar 2020 geschaltet, aber ich habe mir trotzdem schon jetzt einen Speedport Pro besorgt und diesen auch schon jetzt angeschlossen, um ihn schon mal kennenzulernen.

Da möchtest du dich ja schon richtig lange im Vorfeld eingewöhnen und mit dem Pro anfreunden. Fröhlich Offen ist jetzt noch für dich, ob es mit anderen SIP-Anbietern klappt?

Greetz
Stefan D.

Weil die Leitungslänge vom Hausanschluss bisbzum Anschlusskastrn des Netzbetreibers über 1100 Meter beträgt und der jetzige Anbieter vor 1,5 Jahren der enzige war, der überhaupt VDSL angeboten hat und es hat sich herausgestellt, dass das leider eher schlecht als recht klappt. Ichbmuss für 50 MBit/s zahlen, bekomme aber nur 23 MBit/s.

Die LTE Antenne der Telekom ist Luftlinie 50 m von meinem Haus entfernt.

 

Es sollte ja eigentlich klappen, denn "Anderer Anbieter" ist ja im Dropdownmenü angegeben.

Außerdem sollte man auch Wählregeln einrichten können, um z.B. bei Anrufen von Mobilfunkanschlüssen oder Auslandsanrufen kostengünstigere Anbieter als die Telekom automatisiert zu nutzen.

@Paulchen67

Paulchen67 schrieb: Es sollte ja eigentlich klappen, denn "Anderer Anbieter" ist ja im Dropdownmenü angegeben.

Jenau, das habe ich auch grade offen vor mir. An welcher Stelle hakt es denn?


Außerdem sollte man auch Wählregeln einrichten können, um z.B. bei Anrufen von Mobilfunkanschlüssen oder Auslandsanrufen kostengünstigere Anbieter als die Telekom automatisiert zu nutzen.

Guter Tipp. Fröhlich Der Router wird laufend aktualisiert. Nur wann er welche Funktion bekommt, kann ich dir nicht schreiben, weil ich es nicht weiß.

Greetz
Stefan D.

Genau wie oben beschrieben. Da steht wo es hakt. Keine Registrierung beim Anbieter, Daten werdem im Router nicht gespeichert.

Hallo @Paulchen67 

als Umgehungslösung könnest Du sofern die Fritzbox noch vorhanden ist diese als IP Client betreiben und dort die Telefonie einrichten. So läuft es hier mit drei Telekom und zwei Sipgate Nummern am VDSL100. Den NAT Refresh Intervall dazu auf 30“ in der Fritzbox stellen.

@Paulchen67

Paulchen67 schrieb: Genau wie oben beschrieben. Da steht wo es hakt. Keine Registrierung beim Anbieter, Daten werdem im Router nicht gespeichert.

Okay. Gibt es sonst einen Hinweis oder irgendwas, was der Router ausgibt?

@viper.de
Guter Tipp, danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Paulchen67 

An meinem Pro kann ich sipgate erfolgreich registrieren und nutzen.

Meines Erachtens müßtest du auch deine entega-Rufnummer(n) registrieren können.

Der Pro kann auch Netzwerkverkehr über die WAN-Schnittstelle aufzeichnen, vielleicht wird man dann schlauer.

 

 

@Paulchen67 

 

Hast du z.Zt. einen DS Lite Anschluss? 

 

Das könnte das Problem verursachen.

Der Router gibt nur aus, dass die Daten nicht gespeichert wurden., aber das stehtbda nurganz kurz, dann wird schon die Seite neu aufgebaut zur Eingabe des Accounts.

Zur Zeit stellt mein Gigaset C475IP die Verbindung zu den VOIP Accounts her. Lösung über nachgeschaltete Fritzbox brauche ich also nicht.

Aber trotzdem, das ist ja nicht im Sinne des Erfinders, dass der Pro keinen Account vom Drittanbieter annimmt. Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass mindestens ei VOIP Account bei der Telekom rgistriert werden muss, bevor Drittanbieter zugelassen werden?

Was heißt DS Lite Anschluss? Ich habe einen VDSL50 Anschluss.

@Paulchen67 

 

Grundsätzlich funktioniert dein Speedport mit SIP Daten anderer Anbieter. 

@Paulchen67 

- Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass mindestens ei VOIP Account bei der Telekom rgistriert werden muss, bevor Drittanbieter zugelassen werden?

Interessanter Gedanke.

Muß ich mal ausprobieren.

 


@Paulchen67  schrieb:

Was heißt DS Lite Anschluss? Ich habe einen VDSL50 Anschluss.


Bei welchem Anbieter bist du?

Weißt du ggf. Wer der Vorleister ist?

Welchen Router hast du außer dem Speedport Pro?

Nein, er nimmt überhaupt keine anderen Anbieter an weder grundsätzlich, noch im speziellen.

Lediglich die Auswahl "Anderer Anbieter" ist möglich, funktioniert aber nicht.

Steht alles schon hier. Entega Medianet Fritzbox 7580.

@Paulchen67 

Ich habe mir einmal Werkseinstellungen des Pro gegönnt.

Alles von Hand eingerichtet und als ersten Telefonanbieter Sipgate eingetragen.

Nach Speichern gabs sehr lange den roten Kreisel. Ich habe die Seite dann einfach neu geladen.

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Die etwas ungeschickte Registrierung als Netzwerkmitschnitt:

Mehr Infos
Unbenannt1.JPG

Danke für's Ausprobieren. Ich werde auch einen Werksreset machen und es dann mal probieren. D Dauert aber noch' da ich zunächst auf Reisen gehe.

Vielleicht ist ja auch schon ein neues Update raus, wenn ich wiederkomme.

Viele Grüße 😉

Hallo, hab’s nun doch noch vor Abreise versucht. 

Entega- Medianet ließ sich eintragen. Bei der Registrierung lief der magentafarbene Ring jedoch gefühlt unendlich lange. Nach klicken auf Browser aktualisieren wurde der Eintrag allerdings angezeigt, jedoch mit einem Ausrufezeichen im gelben Kästchen. Verbindung kommt nicht zustande. Funktioniert leider nicht.

Sipgate eingetragen. Nachdem ich auf Speichern geklickt habe kommt plötzlich die Anmeldeseiten zum Speedport Pro. Eingeloggt, Sipgate nicht in der Liste. Nochmal eingetragen. Einrühren unendlich, Browser aktualisiert. Das Gleiche, beide Einträge mit Ausrufezeichen im gelben Kästchen. Anmeldung hat nicht geklappt. Anschließend bei Sibgate auf deaktivieren geklickt, darauf hin verschwindet der Eintrag Sipgate komplett. Anschließend Entega Medianet deaktiviert. Deaktivieren hat geklappt. Entega Medianet steht nun mit „aktivieren“ in der Liste, ist also deaktiviert.

Hallo zusammen,
Hallo @Stefan D. 
das "update" / Verbesserung hierzu wurde für voraussichtlich 4. Quartal 2019 angekündigt.
Dann mal sehen ob dies dann auch so kommt Idee

Gruß
Waage1969

Das Update ist da, hat aber leider keine Veränderung gebracht. Sipgate Account und Entega Medianet Account werden auch mit der neuen Firmware nicht registriert (zumindest, wenn Telekom nicht den Internetzugang bereitstellt).

 

 

 

 

 

 

*Screenshot entfernt da Rufnummern zu erkennen. Bitte komplett schwärzen. Danke. Daniela B. 

@Paulchen67 

 

Bitte Schwärze deine Rufnummern im Anhang richtig, es sei denn, du wünscht Spam.

Hallo @Paulchen67 

wie Du ja sicherlich gelesen hast war das Update nur auf das DSL bezogen und für nichts anderes 😉

Da hilft es auch nichts wenn Du an mehreren Stellen schreibst 😇

Gruß Waage1969