Speedport Pro (FW2.0) Dateifreigabe interne SD-Karte

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit dem Update auf die aktuelle FW 2.0 des Pro kann ich die Dateifreigabe für die interne SD-Karte nicht mehr aktivieren. Die "Shared Disk" bzw. Ordner darauf lassen sich nicht mehr auswählen, sie werden auch nicht angezeigt.

Die Medienwiedergabe von der Karte funktioniert ohne Probleme.

Mit einer externen USB-Platte am USB-Port funktioniert es. Diese wird zur Auswahl angeboten.

 

Bisher konnte ich die SD-Karte freigeben und direkt vom PC (Win 10 mit SMB 1.0) Dateien dorthin via Netz kopieren.

 

Bug ? Oder hat jemand eine Idee/Tipp?

 

Danke

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@HeidelRalf 

@Ina B. 

Das Thema ist bereits festgestellt und auch schon an die richtige Stelle gemeldet worden. Es muss in einem späteren Software-Release gefixt werden. Workaround ist, die SD-Karte in einen USB-Adapter zu stecken und diesen wiederum in den USB-Port. Das klappt auch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @HeidelRalf ,

kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das.

Unbenannt.PNG

Funktioniert ein Ausführen mit \\speedport ?

 

 

Nein. Kann ja auch nicht, da es hier ( siehe Bild) schon scheitert.

 

@HeidelRalf 

Entferne die sd-karte im Pro, stecke sie in einen PC und mach mal eine Datenträgerprüfung.

Danach wieder in den Pro einstecken.

Funktioniert die Dateifreigabe jetzt?

 

@HeidelRalf 

Ich habe dasselbe Problem, SD-Karte habe ich unter W10 repariert, Dateifragemente gelöscht, die übrigens zum Absturz führen können (verlorene Daten), und die Karte ist dann trotzdem nicht nutzbar. Habe die SD-Karte nun in einen USB-Adapter verpackt und jetzt funktioniert das Mounten (Lesen, Schreiben). Das Problem ist bei mir jedenfalls neu.

Habe heute viel probiert - Karte überprüft (keine Fehler) und trotzdem neu formatiert (NTFS). Änderte nichts am Ferhalten. Via USB-Adapter konnte ich die Karte auswählen, aber diese Methode will ich nicht. Nach Wechsel in den internen Schacht war sie dann plötzlich doch via PC ansprechbar. Kopiervorgang darauf brach dann aber mit Fehlermeldung und Schreibfehler nach einiger Zeit ab. Zwischen den vielen Versuchen habe ich den Pro x-Mal neu gestartet, da die angezeigte Konfiguration nicht stimmte oder die Konfigurationsseite nicht ansprechbar war. Am Ende ließen sich die Ordner für den Medienserver auch nicht mehr richtig konfigurieren (Alteinträge, die sich auch nicht löschen ließen).

 

Konsequenz: Werksreset und alles neu einrichten.

Ergebnis: Derzeit läuft alles so wie ich es möchte - Medienserver und Zugriff via PC auf die interne Karte.

 

Frage ist jetzt nur wie lange dies so hält. Bis zum nächsten Neustart?

Eine nachvollziehbare und wiederholbare Lösung würde ich aus meinen Versuchen aber nicht ableiten.

 

 

Hallo @HeidelRalf,

gerne hier melden, wenn es nicht mehr läuft und dann frage ich direkt bei der Fachabteilung nach.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo,

 

die ersten Tage nach dem Update funktionierte der Zugriff auf die SD-Karte. Doch dann vergisst der Pro die Einstellung und es ist kein Zugriff mehr möglich. Auch mit dem Update auf die "10.2" hat sich daran leider nichts geändert.

Eine Auswahl der SD-Karte in dem Menü, welches sich nach Klick auf Durchsuchen öffnet, ist nicht möglich - da wird nichts angezeigt bzw.zu Auswahl angeboten.

Telekom hilft Team
Hallo @HeidelRalf,

danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. Auch wenn der Grund weniger erfreulich ist. Fröhlich

Ich leite das Fehlerbild einmal weiter, @NPS011172 ist ja auch "betroffen". Wenn ich Feedback habe, melde ich mich hier zurück.

Vielen Dank fürs Verständnis & schöne Grüße
Ina B.

@HeidelRalf 

@Ina B. 

Das Thema ist bereits festgestellt und auch schon an die richtige Stelle gemeldet worden. Es muss in einem späteren Software-Release gefixt werden. Workaround ist, die SD-Karte in einen USB-Adapter zu stecken und diesen wiederum in den USB-Port. Das klappt auch.

Telekom hilft Team
Hey @NPS011172,

danke für die Info, dann kann ich mir meine interne Anfrage ja sparen.

Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo,

 

ich habe auch das Problem, dass ich die SD Karte intern nicht verwenden kann.

Firmware-Version: 120133.2.0.010.2

Gibt es hier schon Neuigkeiten, wann eine neue Firmware mit Fehlerbehebung für den Speedport Pro zur Verfügung steht?

 

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @da_sch,

wir haben bisher noch keine Informationen zu einem Termin.
@NPS011172 hat hier einen Workaround beschrieben, den Sie aktuell nutzen können, bis eine neue Firmware von den Kollegen entwickelt wurde.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. ,

 

schade, dass es noch keinen Termin gibt.

 

Der Workaround würde die Anschaffung eines USB-Kartenlesers erfordern.

Auch wenn die fast nichts mehr kosten, wollte ich es vermeiden etwas anzuschaffen,

was hinterher ungenutzt in der Ecke liegt.

 

Grüße

Hallo zusammen,

 

mittlerweile wurde eine neue Version (120133.2.0.010.3) veröffentlicht.

Nur leider funktioniert die Freigabe der SD-Karte mehr als unzuverlässig.

Meistens ist sie nach einem Neustart des Routers nicht vorhanden

und nur ganz selten mal vorhanden.

 

Grüße

Hallo @da_sch 
also zwischen der .002 und der .003 sind nur Änderungen an dem DSL gemacht worden (Profilanpassungen für die Synchronisation / Stabilität) 😉


@da_sch  schrieb:

.... Nur leider funktioniert die Freigabe der SD-Karte mehr als unzuverlässig.

Meistens ist sie nach einem Neustart des Routers nicht vorhanden

und nur ganz selten mal vorhanden. ...


Das hat rein gar nichts mit der Akzeptanz der SD Karte zu tun 💡

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

danke für die Antwort.

 

Ich habe es aber auch schon mal erlebt, dass Fehler behoben worden sind,

die nicht in dem Änderungsdokument erwähnt wurden.

 

Schade, dass dieser Fehler nicht mit behoben wurde, da er ja schon länger bekannt ist.

 

Ich wollte hiermit auch noch mal auf das Problem hinweisen,

dass es hoffentlich im nächsten Firmware Release behoben ist.

 

Beim Testen ist mir noch aufgefallen, dass sie sich auch nicht "sicher" entfernen lässt.

Möchte man sie über "Netzwerk" -> "verbundene Geräte" auswerfen, passiert nichts.

Im Quelltext müsste das der Punkt sein: <a class="icon-table-delete disconnect" ng-click="eject(device)"></a>

Der Browser gibt nur einen Error aus: Possibly unhandled rejection: undefined

 

Grüße