Speedport Pro Fritzbox 7590 Telefonie

Guten Tag,

 

ist es möglich wenn der Speedport Pro Als Hauptgerät genutzt wird und dahinter eine 7590, Telefonie bei der 7590 zu nutzen und wenn ja wie bitte.  Beim Hybrid ging das ja mit etwas Werkeln dank der Hilfestellung dieser Internet Seite

 

https://www.lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm

 

Danke

 

Gelöschter Nutzer

Moin @aluny ,

kannst du hier weiter helfen?

 

Hybrid mit Speedport und Fritzbox ist nicht meine Baustelle. Zwinkernd

🏃🏃🏃 Und weg bin ich wieder. 🏃🏃🏃

@Nanor 

 

Das ist möglich.

 

Du solltest zwischen Speedport Pro und Fritzbox ISDN nutzen.

Also ohne ein Zusatzkabel wie beim alten Hybrid Router ist es hier nicht möglich?

@Nanor 

 

Möglich ist es schon, aber es hat noch keiner hinbekommen, das stabil zum Laufen zu bringen. 

Wie wäre die Lösung ohne ein Extra Kabel zu verlegen?

@danXde müsste Erfahrung damit haben.

Ah, ok.

 

@danXde  Könntest du bitte schreiben wie du es eventuell ohne EXTRA Kabel zu verlegen es hinbekommen hast das Telefonie an der Fritzbox geht wenn der Haupt Router der Speedport Pro ist? Danke

 

Würde gerne Wlan Telefonie von der Fritzbox nutzen (Pro kann das ja leider nicht) und meinen Epson WF 3520 wieder als Fax Gerät da der Pro durch die LTE Geschichte einen schlechten Standort hat um das Fax Gerät in der Nähe aufzustellen vom Pro

 

 


@Nanor  schrieb:

Wie wäre die Lösung ohne ein Extra Kabel zu verlegen?


Du kannst in der Fritzbox beim Internetzugang "Vorhandener Internetzugang per WLAN" (oder so ähnlich) wählen - und suchst das WLAN des SPP. Dann hat die Fritzbox Internetverbindung ohne Kabel. Wie gut das dann mit der Telefonie funktioniert musst Du probieren. Sicher nicht besser als wenn es über eine Ethernet/LAN-Kopplung geht.

Habe diese Lösung schon und nutze ich auch ohne Probleme aber via Lan Kabel....

 

WLAN-Geräte

Wählen Sie das WLAN-Funknetz, mit dem die FRITZ!Box verbunden werden soll.

Beachten Sie bitte, dass Sie die FRITZ!Box nur mit WLAN-Funknetzen verbinden können, die im 2,4-GHz-Frequenzband funken.

 

Alleine das mit 2,4 Ghz Only ist ja ein NoGo und würde nicht in Frage kommen

Über die Netzwerkverbindung, egal ob LAN oder WLAN, zum Speedport Pro hat die Telefonie an der 7590 nicht (wirklich) funktioniert. Keine Probleme gibt es mit der Verbindung zum S0-Ausgang des Speedport Pro.


@Nanor  schrieb:

 

Alleine das mit 2,4 Ghz Only ist ja ein NoGo und würde nicht in Frage kommen


Auf 2,4 GHz bieten die 7590 WLAN N mit bis zu 800 MBit/s und der Speedport Pro 802.11 n 4x4 mit bis zu 1.000 MBit/s. Bei Hybrid L gibt es "nur" bis zu 200 MBit/s.

 

@Has 

 

2,4 GHz ist aber viel Störungsanfälliger als 5 GHz.

Und total Ausgelastet hier das 2,4er Netz. Daher wie erwähnt ein NoGo hier. Ich habe wie erwähnt auch so die Verbindung hergestellt aber halt via Lan nicht nicht via Wlan. Bis auf Telefonie funktioniert ja auch so alles. Hätte wie erwähnt noch gerne Telefonie via Fritzbox aber scheinbar gibt es wirklich da nur die Kabellösung nicht nicht mehr so wie beim alten Hybrid....

@Mächschen  Weniger störanfällig ? Nein, nur nicht so überlaufen, kann also sein, dass Du mit Deinem Gerät öfter dran bist. Störanfälligkeit nur insofrn weniger , dass auf 5 GHz weniger andere Geräte funken. Dafür aber erheblich geringere Reichweite !
So ist das nun mal mit den Frequenzen.

Nutze außerdem MagentaTV und glaube da ist die Kabellösung auch besser als die Wlan Lösung. Aber kann mir einer erklären warum via Wlan Telefonie vielleicht eventuell besser klappt als die Lan Kabel Lösung bei der gleichen Einstellung? Würde gerne den Unterschied verstehen. Danke


@Nanor  schrieb:

Aber kann mir einer erklären warum via Wlan Telefonie vielleicht eventuell besser klappt als die Lan Kabel Lösung bei der gleichen Einstellung? Würde gerne den Unterschied verstehen. Danke


Bezüglich der Telefonie gibt es da keinen Unterschied, Du hättes dann aber das Netzwerkkabel zwischen Speedport und Fritzbox frei, um darüber das ISDN schalten zu können.

Wenn Du das ISDN des Speedport auf die Fritzbox schaltest, solltest Du beachten, das dann auch das Y-Kabel der Fritzbox verwendet werden muss, wenn Du das Netzwerkkabel nicht neu Crimpen möchtest.

Weiterhin ist dazu dann noch, sofern auf der Fritzboxseite keine RJ45-Buchse vorhanden ist, ein RJ45-Verbinder (als Verbindung zwischen Lan- und Y-Kabel) notwendig.

So habe mal Wlan getestet. Für einen Reinen VDSL 100 würde es reichen. Komme so auf 130-140 Mbit. Da aber Hybrid bei mir noch ins Spiel kommt komme ich via Lan auf 195-200. Da fehlt schon eine kleine Ecke. Schade das die Fritzbox 5 Ghz nicht erlaubt. Vielleicht wäre da etwas mehr drin so bleibt nur die Kabel Lösung zwischen Pro und 7590

 

Welches Kabel von der Fritzbox meinst du? Das Wo auf den Anschlüssen steht Splitter DSL, Fritz!Box DSL/TEL und Telefonanschluss ISDN/Analog Tel? Das Kabel?


@Nanor  schrieb:

Welches Kabel von der Fritzbox meinst du? Das Wo auf den Anschlüssen steht Splitter DSL, Fritz!Box DSL/TEL und Telefonanschluss ISDN/Analog Tel? Das Kabel?


richtig

 

Fritz!Box DSL/TE wird an der 7590 angeschlossen und Telefonanschluss ISDN/Analog Tel am SO-Ausgang des Speedport Pro.

 

Also wie muss man da genau vorgehen?

 

Da das Kabel leider nicht lang genug ist habe ich ein Netzwerkkabel am Pro Angeschlossen, das geht dann zum RJ45 Verbinder und von da aus geht das Kabel der Fritzbox so wie du beschrieben hast zur Fritzbox. Was muss man da in der Fritzbox dann eintragen? Normale Rufnummer und Telekom als Anbieter?

 

Rufnummern im Pro deaktiveren?

In der Fritz!Box werden die Rufnummern als Festnetzrufnummern eingerichtet. Dazu muss unter Telefonie - Eigenen Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Festnetz "Festnetz aktiv" aktiviert sein.

 

Sorry. Das ganze mal für Anfänger bitte. Wie muss man genau vorgehen. Schritt für Schritt bitte.

Pro Netzwerkkabel - RJ45 Verbindungsstück- Fritzbox Kabel zur Fritzbox  so ist richtig?

 

Dann was muss man im Pro und in der Fritzbox was einstellen?

@Nanor 

 

Von Speedport Pro zu Fritzbox 1x LAN oder WLAN für Internet.

 

Die Internetrufnummern sind im Pro eingerichtet.

 

Y-Kabel kurzes Schwarzes Ende in S0 Port des Pro, langes Ende in DSL/TEL der Fritzbox 7590.

 

Dann die Rufnummern in der Fritzbox als Festnetz (Nicht Internettelefonie) einrichten.

Y-Kabel kurzes Schwarzes Ende in S0 Port des Pro, langes Ende in DSL/TEL der Fritzbox 7590.

 

Genau daran scheitert es wohl weil das Kabel nicht lang genug ist. Ok. Schade. Vielleicht geht es ja irgendwann wieder so wie beim alten Hybrid Router

@Nanor 

 

Du kannst das Y Kabel auf beiden Seiten durch ein LAN Kabel verlängern, dies darf aber kein gekreuztes Kabel sein.