Speedport Pro Fritzbox 7590 Telefonie

Guten Tag,

 

ist es möglich wenn der Speedport Pro Als Hauptgerät genutzt wird und dahinter eine 7590, Telefonie bei der 7590 zu nutzen und wenn ja wie bitte.  Beim Hybrid ging das ja mit etwas Werkeln dank der Hilfestellung dieser Internet Seite

 

https://www.lubensky.de/hybrid/telefonie%20fritzbox.htm

 

Danke

 

@Nanor   ...  wenn Du schon den SPH ins Spiel bringst,  dann wäre das  vielleicht die bessere Alternative.  Dort kannst Du die Fritz.Box als SIP-Client konfigurieren und brauchst nur das LAN-Kabel vom  SPH zur Box.  Mit dem SPP klappt die  Telefonie derzeit nur per ISDN-Verbindung zuverlässig (im Routed-Modus).

 

Grüße

 

danXde

Ok also gibt es momentan nur diese Kabellösung. Dann halt ohne Fax Fröhlich

Aber was macht der Pro anders als der Hybrid das beim alten Hybrid Telefonie auf der 2 Box/Router funktionierte?

@Nanor 

hatte es mit der Verlängerung des Y-Kabels nicht funktioniert?


@Nanor  schrieb:

Ok also gibt es momentan nur diese Kabellösung. Dann halt ohne Fax Fröhlich

Aber was macht der Pro anders als der Hybrid das beim alten Hybrid Telefonie auf der 2 Box/Router funktionierte?


@Nanor   jep...naja, der SPH hat einen 3,5 Jahre Reifeprozess beim Kunden hinter sich.  Ansonsten halt anderer Herstelller,  sprich Huawei. Ganz sicher auch einen andere Version/Kinfiguration des SIP-Proxys auf dem Router.    ...keider ist bei Telekom VoIP nur bis zum ersten Router relevant. Was danach passiert scheint von der Wichtung sehr untergeordnet zu sein ...und eher Focus auf Analog, ISDN und DECT zu sein.

 

Grüße

 

danXde

Wie Verlängerung des Y Kabels? Verlängern mit einen Normalen Netzwerkkabel z.b. das was beim Mediareceiver dabei ist?


@Nanor  schrieb:

Und total Ausgelastet hier das 2,4er Netz. Daher wie erwähnt ein NoGo hier. Ich habe wie erwähnt auch so die Verbindung hergestellt aber halt via Lan nicht nicht via Wlan. Bis auf Telefonie funktioniert ja auch so alles. Hätte wie erwähnt noch gerne Telefonie via Fritzbox aber scheinbar gibt es wirklich da nur die Kabellösung nicht nicht mehr so wie beim alten Hybrid....


Ich habe absolut keine Ahnung, was Du da meinen könntest - Du deutest das in einem späteren Beitrag auch noch einmal an.

 

Was problemlos gehen sollte noch einmal zusammengefasst:

  • im Pro richtest Du die Telefonie so ein, dass man am So Port ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Telefonanlage anschließen kann
  • Deine Fritzbox ist so eine ISDN-Telefonanlage und die richtest Du für die Telefonie so ein als ob sie an einem klassischen ISDN-Anschluss Festnetzanschluss angeschlossen wäre - Du richtest in der Fritzbox also keine IP-Telefonie ein
  • Du musst das schwarze Kabelschwänzchen des Y-Kabels der Fritzbox verlängern, beispielsweise mit einem solchen Kabel
    https://www.amazon.de/Good-Connections-TZZ-10VL-ISDN-Verl%C3%A4ngerungskabel-Connections%C2%AE/dp/B0...

Ok. Gut. Dann das ganze nochmal von Vorne von Anfang an

 

Was ich gerne hätte was vorher beim Hybrid ging. Telefonie über meinen 2 Router, in meinen Fall Fritzbox 7590. Beim Hybird konnte man das umsetzen mit Hilfe der einen Seite die das gut erklärt hat. Link befindet sich im Beitrag #1

 

Nun hat sich die Ausgangssituation geändert und der Hybrid ist nicht mehr der Router der die Internet Verbindung (Hybrid) herstellt sondern der Speedport Pro. Auch da hätte ich gerne das die Fritzbox wieder auch die Telefonie übernimmt.

Ich möchte gerne an der Fritzbox Wlan Telefonie und ein Fax Gerät Betreiben. Wie erwähnt ging das mit der Kombi Speedport Hybrid und Fritzbox 7590

 

Auf Grund von LTE Empfang musste der Internet Router (Hybrid früher und jetzt der Pro) in die Küche verbannt werden damit Hybrid Reibungslos klappt

 

 

 

 

@Nanor  genau das benötigte Feature "Siproxy" funktioniert im SPP aber nicht so,  wir beim SPH. Daher funktioniert dein Wunsch aktuell mit dem SPP nicht.  Warum bist Du auf den SPP umgestiegen.  Wenn Du alle deine Features aktuell mit der Fritz.Box 7590 machst, was  macht der SPP, was der SPH nicht kann?  ...ausser Black statt White. ..und  mehr Strom fressen?

 

Grüße

 

danXde


@Nanor  schrieb:

Was ich gerne hätte was vorher beim Hybrid ging. Telefonie über meinen 2 Router, in meinen Fall Fritzbox 7590. Beim Hybird konnte man das umsetzen mit Hilfe der einen Seite die das gut erklärt hat. Link befindet sich im Beitrag #1


Der Speedport Pro kann das eine (noch?) nicht, was der Speedport Hybrid nach langer Zeit und mit Handständen konnte (und von Firmwarerelease zu Firmwarerelease war immer die Frage, ob das noch funktioniert): IP-Telefonie durchlassen. Der Grund warum... das hat @danXde geschrieben. Kein SIP Proxy im Speedport Pro.

 

Der Speedport Pro kann aber etwas, was der Speedport Pro nie konnte: ISDN-Geräte anschließen lassen. Und über die ISDN-Verbindung sollte die Telefonie viel zuverlässiger funktionieren als noch am Speedport Hybrid. Mit zwei Einschränkungen:

  1. es geht darüber keine HD Telefonie
  2. mit der Faxnummer könnte es u.U. leichter Probleme geben.