Speedport Pro Gästenetz nicht angezeigt

Gelöst

Hallo, 

seit gestern nutze ich einen Speedport pro im Hybrid Modus. Alles funktioniert gut. Ich hatte ein Gästenetzwerk angelegt. Gestern konnte ich es auch nutzen. Dann habe ich es geändert, bzw. mit der iOS App versucht auszuschalten. Dann kam eine Fehlermeldung. Der Router zeigt mir klar an, dass das Netz aktiv ist. Aber kein Gerät kann das Netz finden. Was mache ich falsch ? Ein und Ausschalten des Netzwerkes, Modifizieren des Netzwerkes und Routerneustart bringt nichts. Ich möchte sehr ungern die Werkseinstellungen wiederherstellen, da es eine große Arbeit war den Router zu konfigurieren. Wer hat einen Tip für mich.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Michael Mündler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo….

 

Hier ein kleiner Statusbericht w/Nutzung Gäste-Wlan:

 

Nach dem Update auf die neue Version 120133.2.0.010.1 funktioniert das Gäste-Wlan einwandfrei.

 

Das Ein- und Ausschalten sowie die Nutzung des Gäste-Wlan ist nun möglich.
Allerdings erst nach einem Werksreset und anschließendem Einspielen der Config-Backupdatei aus der Vorgängerversion (vor Update erstellt).

 

UlrichZ hat im vorherigen Beitrag den Tipp gegeben, nicht die DSL-Hilfe App zu nutzen. Stimmt, sie dauert sehr lange und muss sicherlich noch angepasst werden. Der dortige Menüpunkt bzgl. Gäste-Wlan ist weiterhin nicht nutzbar. Man kann ihn anklicken, jedoch ohne Funktion. Es wird der Hinweis gegeben, Router unterstützt kein Gäste-Wlan.

 

Übrigens, noch ein herzliches Danke an den Telekom-Support. Es hat weder auf mehrfacher telefonischer Nachfrage, per eMail sowie hier im Forum ein Feedback seitens der Telekom gegeben. Dabei wäre es so einfach gewesen. Ein Hinweis mit.. Problem bekannt, bitte auf Update warten., voraussichtliche Erscheinung 27 KW hätte gereicht.

 

Da nun alle für mich relevanten Funktionen ordnungsgemäß arbeiten, bin ich mit dem Speedport pro zufrieden.

 

Viele Grüße
Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@muendler: Wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Pro auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn neu zu konfigurieren oder auf die nächste Firmware zu warten. Ich kann den Fehler bestätigen.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

gleiches Problem habe ich auch. Gäste WLAN eingerichtet. Kurzfristig ging es auch. Nach weiteren Konfigurationen z.B. Telefonie, Medienspeicher etc. war Gäste-WLAN für ext. Geräte nicht mehr sichtbar, obwohl es ordnungsgemäß aktiviert und eingerichtet ist. In der GUI lassen sich nach wie vor Änderungen des Gäste-WLAN's vornehmen und abspeichern.

 

Ein Werksreset brachte wiederum nur kurzfristig Abhilfe. Nach irgendwelchen Konfigurationsänderungen ist es nach außen nicht mehr sichtbar und ich habe das gleiche Problem wie oben schon beschrieben.

 

In der Android-App "DSL Hilfe" ist die Funktion "Gäste WLAN" ausgegraut mit dem Hinweis, dass mein Router kein Gäste WLAN unterstützt.

 

Vermutlich liegt hier irgendwo noch ein Bug in der Firmware..... zumal jetzt schon der dritte User dieses Phänomen hat.

 

Firmware-Version: 120133.1.1.004.3

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Michael

 

Dann warte ich lieber auf die neue Fiemware. Alles neu machen und dann geht es nch ein paar Tagen wieder nicht? Dazu habe ich keine Lust und Zwit ... ! Vielleicht gibt es ja doch noch einen Tip. Das ein- und ausschalten scheint irgendwie das Provlwm zu sein. Da zickt die DSL Hilfe App. nämlich.

 

.... falls kein anderer Tip kommt, ist das warten auf eine neue Firmwareversion auf jeden Fall die bessere Variante ...

 

Ich habe sogar 2x einen Werksreset gemacht. Das erste mal mit der Rückspielung der gespeicherten Config-Datei. Das zweite Mal alles händisch eingetippt.

Beide Male das gleich Ergebnis. Traurig

 

Mal abgesehen von diesem Fehler mein kleiner Tipp: Vergesst die DSL Hilfe App und nutzt die Status-Informationen des und für die Konfiguration das Webinterface des Pro, geht wesentlich schneller und bietet mehr Möglichkeiten.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Hallo….

 

Hier ein kleiner Statusbericht w/Nutzung Gäste-Wlan:

 

Nach dem Update auf die neue Version 120133.2.0.010.1 funktioniert das Gäste-Wlan einwandfrei.

 

Das Ein- und Ausschalten sowie die Nutzung des Gäste-Wlan ist nun möglich.
Allerdings erst nach einem Werksreset und anschließendem Einspielen der Config-Backupdatei aus der Vorgängerversion (vor Update erstellt).

 

UlrichZ hat im vorherigen Beitrag den Tipp gegeben, nicht die DSL-Hilfe App zu nutzen. Stimmt, sie dauert sehr lange und muss sicherlich noch angepasst werden. Der dortige Menüpunkt bzgl. Gäste-Wlan ist weiterhin nicht nutzbar. Man kann ihn anklicken, jedoch ohne Funktion. Es wird der Hinweis gegeben, Router unterstützt kein Gäste-Wlan.

 

Übrigens, noch ein herzliches Danke an den Telekom-Support. Es hat weder auf mehrfacher telefonischer Nachfrage, per eMail sowie hier im Forum ein Feedback seitens der Telekom gegeben. Dabei wäre es so einfach gewesen. Ein Hinweis mit.. Problem bekannt, bitte auf Update warten., voraussichtliche Erscheinung 27 KW hätte gereicht.

 

Da nun alle für mich relevanten Funktionen ordnungsgemäß arbeiten, bin ich mit dem Speedport pro zufrieden.

 

Viele Grüße
Michael